ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Anhängerkupplung: Alle Lichter funktionieren, außer Blinker

Anhängerkupplung: Alle Lichter funktionieren, außer Blinker

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. Juni 2023 um 11:10

Hallo zusammen!

Ich besitze einen Opel Insigna B Sports Tourer von 2017 und habe vor kurzem eine Anhängerkupplung von Westfalia installiert. [ https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?... ]

Alle Lichter am Anhänger funktionieren einwandfrei, außer dem Blinker. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Muss ich möglicherweise zusätzliche Konfigurationen im Computersystem meines Fahrzeugs vornehmen?

Ich freue mich über eure Hilfe und Ratschläge!

Beste Grüße,

Max

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da muß man die AHK freischalten lassen,

Bei Opel oder wenn man es selber könnte.

Seite 32 der PDF im Anhang!

A-muß ja das Fahrzeug wissen das jetzt hinten

Die Blinker vom Hänger mit drann hängen

B- muß ja die PDC bei Hängerbetrieb abgeschaltet werden

C- es gibt ja auch noch das Gespann ESP

MfG

Laut Aussage von dem Anbauer meiner AHK, große AHK Kette, musste bei mir nichts angelernt werden. Ich hatte extra beim Abholen noch einmal nachgefragt. Und es funktioniert alles wie es soll (z.B. 5x Blinken).

Vielleicht hast du aber einen "falschen" Kabelsatz. In deinem Link steht ja auch, dass die Freischaltung nicht erforderlich ist.

Und mal eine dumme Frage: Die Blinker haben schon mal funktioniert?

Ich habe bei meinem Anhänger (aus Polen) nach ca. einem Jahr den Stecker vorne auf 11polig getauscht. Beim Prüfen dann festgestellt, dass das Rücklicht nicht funktioniert. Wie blöd nach dem Fehler gesucht und dann beim Prüfen vom Stecker an der Lampeneinheit festgestellt, dass der PIN für das Rücklicht nicht belegt war. Es war überhaupt kein Kabel dafür vorhanden.

Ich hatte vorher immer nur Blinker, Bremslicht und Fahrlicht kontrolliert, aber nie den Rückfahrscheinwerfer. Habe mir dann einen Kabelsatz gekauft und die eine Seite komplett neu verlegt.Jetzt funktioniert auch der Rückfahrscheinwerfer

Es gibt E-Sätze die angelenrt werden müssen,

Bei Opel und welche ohne Anlernen.

Screenshot-20230605-165518-firefox
Screenshot-20230605-165859-firefox
Screenshot-20230605-170545-firefox

Wie gesagt, bei mir wurde nichts angelernt. Und das auf dem Bild sieht nach dem Radio Code aus.

Aber egal. Ab zum FOH und der macht das dann schon.

Dave auf dem Bild sieht man ganz klar was man nach der Installation des E-Satzes der

AHK machen muß

-Batterie anklemmen

-Radiocode eingeben,falls nötig ,

allerdings fehlen da die Fensterheber anlernen

-zu OPEL fahren und die AHK konfigurieren

MfG

Wegen dem Buch?

Noch mal, bei mir musste nichts von Opel oder sonst wem angelernt werden. Und in dem Link von dem E-Satz steht auch, dass man da nichts anlernen muss.

Aber egal. Wenn das die Lösung ist, soll Opel das mal machen. Ist aber halt nicht bei jedem Insignia so. Oder warum haben bei mir die Blinker immer ohne funktioniert? Selbst als die Lampe vom Blinker mal nicht wollte, habe ich eine Fehlermeldung im Tacho bekommen. Muss dann scheinbar verschiedene Systeme geben.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 19:50

Hey. Danke für eure Antworten. Es hat sich herausgestellt, dass das Problem bei mir echt trivial war. In der Anleitung von Westfalia fehlt für den Insignia Sportstourer einfach ein Schritt. Ich habe mir das dann bei der Anleitung der Limousine rausgesucht und das Kabel entsprechend beim OBD Stecker mit angeklemmt --> TADA: jetzt funktioniert alles :-)

 

Eingelernt habe ich nichts, und zumindest die ganzen Lichter funktionieren wie erwartet.

Na siehste. Hätte mich jetzt auch echt gewundert, warum das (Anlernen) plötzlich bei dir der Fall sein sollte, obwohl noch extra darauf hingewiesen wird, dass man nichts anlernen muss.

Kannst ja mal aus Spaß eine Blinkerlampe vom Anhänger entfernen. Dann müsste jetzt auch ein Hinweis im Display erscheinen. Zumindest ist das bei mir der Fall.

Da steckt noch etwas im Verborgenen!

Wo bei unserem vor der Auslieferung eine

OPEL Werks Westfalia beim FOH angebaut wurde,

Ist auch das Gespann ESP programmiert worden u.A.

Auch muß ja bei Anhängebetrieb der Spurhalteassistent abgeschaltet werden u,A.

MfG

Der Spurhalte-Assistent ist bei mir auch deaktiviert, ohne das was programmiert wurde. Aber vielleicht geht das nur bei einer AHK aus dem Zubehör und nicht bei der originalen AHK.

Was ist denn das Gespann ESP beim Insignia?

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 6. Juni 2023 um 18:05:56 Uhr:

Was ist denn das Gespann ESP beim Insignia?

Habe ich schon selbst gefunden.

@rosi0367: Bei keinem der fahrzeugspezifischen E-Sätze muss bei Opel irgendwas freigeschaltet werde. Sobald ein Stecker eingesteckt wird, deaktiviert sich die PDC (auch vorne!) und der Spurhalteassistent ist dann auch aus. Ebenso deaktiviert sich dann die Nebelschlussleuchte am PKW.

Wenn überhaupt, bleibt nur ein Unterschied was das Gespann-ESP betrifft.

Dass sich vorne PDC deaktiviert ist so ein Blödsinn, beim Zafira C blieben sie vorne aktiviert, dass dies Opel nicht einheitlich hinbekommen hat, bzw. in der höheren Fahrzeugklasse so ein Rückschritt erfolgte....

Der Unterschied Originaleinbau oder

freier Markt ist das Trailer Stability Assist.

https://m.youtube.com/watch?v=BFjudLKroyI

https://de.motor1.com/.../

Auch hier gut Nachzuvollziehen wenn man bis zum letzten Beitrag liest.

https://www.motor-talk.de/.../...raeglich-programmierbar-t5106062.html

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Anhängerkupplung: Alle Lichter funktionieren, außer Blinker