- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Anhängerkupplung am Wohnwagen zulässig?
Anhängerkupplung am Wohnwagen zulässig?
Hallo zusammen.
Ich habe neulich auf der Autobahn einen Wohnwagen gesehen, der hatte hinten einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung auf einer AHK (logisch ) montiert.
Nun frage ich mich ob das zulässig ist hinten am Wohnwagen eine AHK für den Fahrradträger zu montieren, mal ganz vom Gewicht abgesehen.
Mich würde das wundern aber ich bin ja nicht allwissend…
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüße
Achim
Ähnliche Themen
29 Antworten
zb.: https://www.fendt-caravan.com/.../...ehbare-caravan-kugelkupplung.html
Danke…
Allerdings gibt es auch Situationen, in denen es erlaubt ist, hinter einem Wohnwagen mit einer Achse /Tandem - , Doppelachse einen weiteren Anhänger mitzuführen. Das ist allerdings gekoppelt an Zweck, Geschwindigkeit und Zugfahrzeug. Man sieht es oft im Schaustellergewerbe, allerdings dürften es nur geringe Anhängelasten sein, die da ganz hinten dran baumeln. Richtig große zweite Anhänger habe ich nur mit durchgehender Bremse /Luftdruck und Zugmaschine gesehen.... Ansonsten ist aufgrund der Zulassungsordnung das Mitführe von mehr als einem Anhänger im normalen Zulassungsbetrieb nicht gestattet. Allerdings hat man die Möglichkeit - ohne die Lösung von Fendt mit der Kugel - , einen Heckträger an den Anhänger zu montieren. Das ist quasi das Selbe, wie ein Heckträger nach Art eines Paulchen, auf dem man Fahrräder mitschleppen kann, oder eine Box....oder....
Allerdings ist dabei schnell die Gesamtlast des Wohnanhängers überschritten. Die Zuladungen sind ja alle nicht so prickelnd... Und wenn er hinten schwerer wird, schwindet vorne die Stützlast....
Gruß Peter
Ich kenne Lösungen, bei denen der Kugelkopf auf der Deichsel montiert wird. Finde das in Sachen Gewichtsverteilung, Gesamtlänge, Stützlast und Verdrecken der Räder auch die smartere Lösung.
https://www.freizeitwelt.de/639/eal-umbau-set-deichselaufnahme
VG, Markus
Je nachdem. Nicht jeder WoWa hat die gleiche Gewichtsverteilung. Bei manchen wird die Stützlast auf der Deichsel zu hoch.
Zitat:
@Hulper schrieb am 25. März 2023 um 17:00:04 Uhr:
Ich kenne Lösungen, bei denen der Kugelkopf auf der Deichsel montiert wird. Finde das in Sachen Gewichtsverteilung, Gesamtlänge, Stützlast und Verdrecken der Räder auch die smartere Lösung.
https://www.freizeitwelt.de/639/eal-umbau-set-deichselaufnahme
VG, Markus
Halter und Fahrradträger bringen ordentlich Gewicht auf die Deichsel. Da wird man drin gut umräumen müssen, damit die Stützlast nicht zu groß ist.
Ich hatte die Kugel auf der Deichsel auch schon, aber die ist ganz schön schwer, dann noch der Träger und sie Räder dazu das ist dann richtig Gewicht.
An meinem 750 kg Lastenanhänger habe ich auch schon hinten eine Kugel drangeschraubt. Jedesmal beim TÜV fragt mich der Prüfer was das ist, ich sag ihm dann jedesmal, evtl für einen Fahrradständer und gut ist, war nie ein Problem.
Trotzdem nutze ich es nicht, zu wackelig das Ganze, ich trau dem Ding nicht.
Das taugt nix, mit so einer Lösung produziert du nur eine von der Fahrstabilität her kritische Wippe. Die Räder gehören entweder auf die Deichsel oder auf das Dach vom Auto (bzw. wenn man wie unser 440tk eine Garage hat, dort hinein).
Hallo Miteinander,
wenn ich den Link von Soul2000 richtig verstanden habe, ist das eine exklusive Lösung für bestimmte Fendt-Modelle?
Lt. Alko wiegt die Vorrichtung 36 kg, hinzu kommen Träger und Fahrräder.
Ist sicher spannend, welchen Einfluß dies auf die Fahrdynamik des Gespanns hat.
Die Vorschrift Tempo 80 bei Einsatz dieser Kupplung kommt wohl nicht von ungefähr.
...vom Preis der Konstruktion mal ganz abgesehen.
Gruss
Jazzer2004
Ja, ich packe meine Räder auf das Autodach, da ich lieber das große Zelt im Anhänger habe als die Fahrräder auf dem Heckträger…
Wenn ich das gesundheitlich nicht mehr kann ändere ich das…
Er fragte nach der Anhängerverlängerung.....
„Er“ war ich… Und ja, das hatte gerade nichts mit dem Thema zu tun sondern eher als Antwort auf „zu viel Gewicht“
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 26. März 2023 um 13:46:42 Uhr:
Ja, ich packe meine Räder auf das Autodach, da ich lieber das große Zelt im Anhänger habe als die Fahrräder auf dem Heckträger…
Wenn ich das gesundheitlich nicht mehr kann ändere ich das…
Dann holst du dir einfach einen Dachträger zum seitlichen herunterklappen.
Moin
In Frankreich fahren die Sinti hinter dem Wohnwagen noch einen Einachshänger,da sind Waschmaschine usw drin!
Gruß,Rainer