ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung an Coupé mit M-Paket !

Anhängerkupplung an Coupé mit M-Paket !

BMW 3er E92
Themenstarteram 6. November 2012 um 19:34

Hallo,

ich will mir Anfang Jahr nen 335i Coupe kaufen!

Höchstwahrscheinlich mit M-Paket!

Ich brauche aber auf jedenfall ne abnehmbare Anhängerkupplung, wo ich wohl nachrüsten werde!

Nur heisst es jetzt bei den ganzen Zubehör Anhängerkupplungen das diese nicht an M3 oder M-Paket passen!

Jetzt ist die frage warum?

Ich denke mal das passt auch an ein M-Paket, muss halt nur die Stossstange von ihnen etwas bearbeiten, oder wo liegt da das Problem?

Auf was muss sonst noch geachtet werden, in Bezug auf E-satz oder sowas?

Ich will damit auch nichts schweres ziehen, nur da ich Downhill fahre, muss da auf jedenfall nen Fahrradträger und nen kleiner 600kg Anhänger dran gehen.

Was sagt ihr?

Grüsse und danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Die Originale passt dann., wenn diverse Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden. Deshalb ist sie als Sonderzubehör erhältlich, aber bei M-Fahrwerk doppelt so teuer wie bei einem Serienfahrwerk.

Und einfach so irgendwo bissl Plastik wegschneiden und eine Nichtzugelassene drann schrauben---da würde ich aber die Finger von lassen; Im Schadensfall wirst du deines Lebens nicht mehr froh!

Lass dir doch von deinem Fachändler genau erklären, was verändert werden muß, und dann wäge ab......

Grüße von Einem mit einschwenkbarer Originalen und M!!!

Hallo BMW Freunde

leider muß ich "Mosel-Manfred" widersprechen, da ich nämlich an meinen E93 - 335i Cabrio mit M-Paket und Fahrwerk eine Original AHK nachgerüstet habe und zwar selber...!!!

Ich habe mir bei Ebay eine Orignial elekt. ausklappbare AHK besorgt (200,- Euro), bei BMW den Kabelsatz mit Modul sowie das AHK Modul, Preis meine ich war so um die 130,- Euro...

Einbau war relativ einfach, habe mir die EBA von BMW ausdrucken lassen und los gings... Stossstange ab, Kabelsatz von hinten nach vorne rechts (Fussraum) verlegen, ein Teil der Kabel sowie die Module wurden hinter der Rückbank montiert und natürlich wurde noch der Schalter zum auslösen der AHK in den Kofferraum montiert.

Programmiert werden musste laut BMW nichts da alles sofort einwandfrei angesteuert wurde...

Ich musste nichts aussägen, verändern oder sonst etwas komisches tun, einfach Plug and Play und das bei meinem mit M-Sportpaket und Fahrwerk...!!!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei deiner Entscheidung...nimm die Originale, ist einfach genial den Knopf zu drücken und schon ist die AHK draußen, keine Schmutzigen Finger mehr und es funktioniert top :-)

PS: Bevor gleich die Revolution losgeht, dass an einem Cabrio keine AHK gehört...ich benutze sie nur um unsere hochwertigen MTB's zu transportieren, ist einfach genial offen in die Berge zu fahren um dann zu biken...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Wenn BMW sagt es geht nicht und Rameder es auch auf seiner Internetseite ausschließt ... weshalb kann man nicht mal was akzeptieren?

Oder ist die Meinung von unbekannten Forenteilnehmern dann besser ... weil sie vielleicht eher ins Konzept passt?

M-Paket ist nicht nur Heckdiffusor ;)

vielleicht gehört da auch noch Fahrwerk zu ;)

Gruß

odi

@danielg40

hast schon geschaut ob man die originale nachrüsten kann?

Ich hatte an meinem E92 mit M-Paket ab Werk eine AHK

Also sollte man zumindest die originale schwenkbare auch bei BMW nachrüsten können

Einen Ausschnitt hatte der Diffusor nicht.Die AHK klappt hinter die Schürze

Die hinteren Federn sind bei AHK ab Werk etwas stärker ausgelegt um das Gewicht der AHK auszugleichen

Vielleicht müssen die dann auch getauscht werden.Kann ich mir aber nicht vorstellen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Ich hatte an meinem E92 mit M-Paket ab Werk eine AHK

Also sollte man zumindest die originale schwenkbare auch bei BMW nachrüsten können

Einen Ausschnitt hatte der Diffusor nicht.Die AHK klappt hinter die Schürze

Die hinteren Federn sind bei AHK ab Werk etwas stärker ausgelegt um das Gewicht der AHK auszugleichen

Vielleicht müssen die dann auch getauscht werden.Kann ich mir aber nicht vorstellen

müsste verboten werden M-Paket und Wohnwagen :p:p

Gruß

odi

Themenstarteram 7. November 2012 um 4:21

Mhm,

aber die Originale passt drunter, ja!

Aber dann müssen doch auch die Nachrüster passen, oder?

 

Keiner mit wirklich erfahrung?

 

 

Die Originale passt dann., wenn diverse Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden. Deshalb ist sie als Sonderzubehör erhältlich, aber bei M-Fahrwerk doppelt so teuer wie bei einem Serienfahrwerk.

Und einfach so irgendwo bissl Plastik wegschneiden und eine Nichtzugelassene drann schrauben---da würde ich aber die Finger von lassen; Im Schadensfall wirst du deines Lebens nicht mehr froh!

Lass dir doch von deinem Fachändler genau erklären, was verändert werden muß, und dann wäge ab......

Grüße von Einem mit einschwenkbarer Originalen und M!!!

Bei meinem hat BMW auch eine AHK nachgerüstet. Die schwenkbare ging nicht (angeblich wegen Auspuff). Sie haben dann die abnehmbare variante genommen, die BMW zur Nachrüstung verwendet. Ist von Westfalia. Ist mit M überhaupt kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Mosel-Manfred

Die Originale passt dann., wenn diverse Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen werden. Deshalb ist sie als Sonderzubehör erhältlich, aber bei M-Fahrwerk doppelt so teuer wie bei einem Serienfahrwerk.

Und einfach so irgendwo bissl Plastik wegschneiden und eine Nichtzugelassene drann schrauben---da würde ich aber die Finger von lassen; Im Schadensfall wirst du deines Lebens nicht mehr froh!

Lass dir doch von deinem Fachändler genau erklären, was verändert werden muß, und dann wäge ab......

Grüße von Einem mit einschwenkbarer Originalen und M!!!

Hallo BMW Freunde

leider muß ich "Mosel-Manfred" widersprechen, da ich nämlich an meinen E93 - 335i Cabrio mit M-Paket und Fahrwerk eine Original AHK nachgerüstet habe und zwar selber...!!!

Ich habe mir bei Ebay eine Orignial elekt. ausklappbare AHK besorgt (200,- Euro), bei BMW den Kabelsatz mit Modul sowie das AHK Modul, Preis meine ich war so um die 130,- Euro...

Einbau war relativ einfach, habe mir die EBA von BMW ausdrucken lassen und los gings... Stossstange ab, Kabelsatz von hinten nach vorne rechts (Fussraum) verlegen, ein Teil der Kabel sowie die Module wurden hinter der Rückbank montiert und natürlich wurde noch der Schalter zum auslösen der AHK in den Kofferraum montiert.

Programmiert werden musste laut BMW nichts da alles sofort einwandfrei angesteuert wurde...

Ich musste nichts aussägen, verändern oder sonst etwas komisches tun, einfach Plug and Play und das bei meinem mit M-Sportpaket und Fahrwerk...!!!

Ich hoffe ich konnte etwas helfen bei deiner Entscheidung...nimm die Originale, ist einfach genial den Knopf zu drücken und schon ist die AHK draußen, keine Schmutzigen Finger mehr und es funktioniert top :-)

PS: Bevor gleich die Revolution losgeht, dass an einem Cabrio keine AHK gehört...ich benutze sie nur um unsere hochwertigen MTB's zu transportieren, ist einfach genial offen in die Berge zu fahren um dann zu biken...

Sollte dann beim E91 mit M-Paket auch kein Problem sein, oder?

Brauche auch noch ne AHK um meinen Freerider zu transportieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sushi01

.....

Hallo BMW Freunde

leider muß ich "Mosel-Manfred" widersprechen, da ich nämlich an meinen E93 - 335i Cabrio mit M-Paket und Fahrwerk eine Original AHK nachgerüstet habe und zwar selber...!!!

....

Habe da kein Problem mit.

Ich habe nur das wiedergegeben, was mir vom Fachhändler meines Vertrauens bei Kauf gesagt wurde ( was mir auch erklärt, weshalb es kaum 335i mit AHK gibt..... )

Bist du sicher, dass beim Original-Einbau ab Werk sonst nichts verändert wird?? --Oder hast du lediglich nix verändert?

Das geht meistens schon los, dass man auf einen zusätzlichen (kostentreibenden)Luefter verzichtet, weil man ja nur ein Fahrrad transportiert, der aber ab Werk sonst verbaut ist. Und der Nachbesitzer wundert sich irgendwann. Hauptsache immer gepflegt und nie getreten.

Gib auf Manfred und lass sie machen.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Das geht meistens schon los, dass man auf einen zusätzlichen (kostentreibenden)Luefter verzichtet, weil man ja nur ein Fahrrad transportiert, der aber ab Werk sonst verbaut ist. Und der Nachbesitzer wundert sich irgendwann. Hauptsache immer gepflegt und nie getreten.

Gib auf Manfred und lass sie machen.

Bei den r6 ist meistens schon der 600 Watt Lüfter verbaut. Bei den R4 hängt es von der Ausstattung ab.

 

gretz

 

Zitat:

Original geschrieben von odi222

müsste verboten werden M-Paket und Wohnwagen :p:p

Gruß

odi

Ich hatte nichts von Wohnwagen geschrieben :p

Habe den Haken immer beim Einparken benutzt.Einfach zurücksetzen bis es kracht :rolleyes: Dadurch konnte ich mir schon einige neue Heckschürzen sparen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Anhängerkupplung an Coupé mit M-Paket !