ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängerkupplung an Turnier 1.5 tdci mk3 oder st line 1.5 ecoboost mk4

Anhängerkupplung an Turnier 1.5 tdci mk3 oder st line 1.5 ecoboost mk4

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:15

,

Hi

An welchen der beiden würdet ihr eine Anhängerkupplung machen? Wo ist es einfacher / billiger?

Turnier ist 2016er mk3 und St line 2019 mk4

Mit freundlichen Grüßen

 

Marc

Ähnliche Themen
16 Antworten

An den der die größte zulässige Anhängelast hat.

Glaube, weiß es nicht sind die unterschiedlich. Z. B. Beim Power shift zu Schalter.

Servus,

 

ich würde den nehmen, bei dem du mehr ziehen darfst.

Wenn bei beiden gleich viel, dann würd ich eher den MK3 nehmen, ich habe nämlich diverse Male gelesen das wohl beim ST an der Heckschürze geschnippelt werden muss und zwar so das man das wohl auch sieht wenn man hinter dem Auto steht aber den aber wie gesagt...hab das nur irgendwo mal gelesen...kann also auch totaler Schwachsinn sein.

 

Zu den Kosten hat mein Ford Händler beim 1.0 MK4 900 € (800€ + 100€ Vorbereitungsset) über den Daumen gepeilt. Wäre dann die abnehmbare AHK.

Das würde sich auch mit den Preisen aus dem Prospekt decken.

Kann dir aber nicht sagen ob dann da noch was draufkommt.

 

Gruß

Ich habe den Mk4 ST-Line Turnier mit el. schwenkbarer AHK ab Werk. Da wurde unten der Stoßfänger ausgeschnitten, aber davon sieht man auch wenn man kniet nichts. Man muss schon von unten schauen.

dann nehme ich das zurück

Zitat:

@Lowpass schrieb am 17. Juni 2020 um 19:40:57 Uhr:

Ich habe den Mk4 ST-Line Turnier mit el. schwenkbarer AHK ab Werk. Da wurde unten der Stoßfänger ausgeschnitten, aber davon sieht man auch wenn man kniet nichts. Man muss schon von unten schauen.

Die Anhängelast beim MK4 sollte merklich höher sein..... Stützlast ebenso.... Mind 90 kg beim MK4

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 17:58

Mk3 wäre schalter mk4 8 gang automatik

Die Lasten stehen doch in den Papieren.

Erfahrene Anhänger Fahrer haben mir erzählt, dass sich ein Automatik mit Hänger wesentlich komfortabler fährt und beim Rangieren auch einiges leichter sein soll.

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:14:59 Uhr:

Die Lasten stehen doch in den Papieren.

Erfahrene Anhänger Fahrer haben mir erzählt, dass sich ein Automatik mit Hänger wesentlich komfortabler fährt und beim Rangieren auch einiges leichter sein soll.

unabhängig von Marke und Modell...Automatik + Hänger finde ich immer enstspannter || persönliche Meinung ||

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 18:58

OK, dann hole ich mir da mal Angebote

Ist halt auch eine Frage, was und wie oft du ziehen willst. Benziner mit ordentlich Last am Haken kann dir spannende Verbräuche bringen.

Das Drehmoment von einem Diesel macht die Fahrt mit einem schweren Anhänger angenehmer. Meist steigt bei einem Diesel der Verbrauch nicht so stark, wie bei einem Benziner.

 

Dafür wird der MK4 wahrscheinlich noch länger leben, womit du länger noch etwas von der Kupplung haben wirst.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 20:18

Werkstatt empfiehlt die Anhängerkupplung an den tdci zu machen.

Ist ne freie Werkstatt aber die haben mein vollstes Vertrauen.

Nun riefen sie mich heute an ob sie die freischalten sollen oder nicht. Gäb wohl 2 Varianten.

Ohne freischaltung wäre 70 Euro billiger. Müßte allerdings dann pdc ausschalten wenn ich rückwärts fahre.

Was würdet ihr machen?

Freischalten lassen natürlich, ist ja nicht nur das PDC sondern auch das ESP was vom Hänger wissen muss, zwingend sogar.

Fragt euch bitte, ob ihr im Anhänger Dauerplus und Ladestrom benötigt. Wenn ja, dann fragt direkt nach beim Einbau, dass diese Anschlüsse mit belegt werden. Bei der serienmäßigen AHK direkt ab Werk sind diese Anschlüsse nicht angeschlossen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängerkupplung an Turnier 1.5 tdci mk3 oder st line 1.5 ecoboost mk4