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Anhängerkupplung an x5 e70 mit M - Sportpaket Bj 2009

BMW
Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 12:42

Hallo ich möchte ein Anhängerkupplung an x5 e70 mit M - Sportpaket Bj 2009 anbauen lassen.

Vielleich hat einer ja das schon umgesetzt ?

Mit stellen sich da einige Fragen die wohlmöglich hier im Forum ihre Antwort finden.

Kann man x5 e70 mit M - Sportpaket eine Anhängerkupplung montieren ?

Verschwindet die komplett ohne das man die abgebaut oder eingeschwenkt sehen kann ?

Sollte man eine abnehmbare oder elektrische nehmen ?

Was kostet sowas zu realisieren ?

Kann man die selbst anbauen oder ist es besser das eine Werkstatt manchen zu lassen ?

danke schon mal für eure Hilfe !!

vielleicht hat je jemand Bilder wie das an einen x5 e70 mit M - Sportpaket aussieht ?

gruss

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25 Antworten

Die elekrisch ausschwenkbare AHK geht definitiv nicht mit dem M-Paket von 2007-2010

(wegen der vertieften Einbuchtung der M-Paket-Stoßstange, die dem

elektrischen Schenkmechanismus zu wenig Platz lässt)

Eine andere Frage ist wohl noch, welchen Aufwand man bezüglich der Steuergeräte

treiben will. Bei der von BMW vorgesehenen Lösung gibt es extra ein AHK-Steuergerät,

das in der BMW-Werkstatt codiert werden muss. Dieses AHK-Steuergerät gibt

dann die Information über den Verwendungszustand der AHK an andere

Steuergeräte weiter, z.B. an das PDC-Steuergerät, evtl.auch an das Motorsteuergerät.

Bei reinen "Universalbausätzen" läuft das wohl etwas simpler ab.

Der Vorbesitzer meines X5 hat die elektrisch schwenkbare AHK selbst eingebaut

(hinter die Nicht-M-Paket-Stoßstange). Er hat ansonsten nichts selbst am Auto gemacht.

Insofern kann der mechanische Einbau nicht so schwer sein. Die Geschichte mit dem AHK-Steuergerät

hat er aber nicht hinbekommen, oder sogar ein AHK-Steuergerät beim Einbau beschädigt.

Jedenfalls musste gemäß Rechnungen die BMW-Werkstatt nochmal für die Codierung/Austausch

des AHK-Steuergerätes tätig werden. Kosten für den Bausatz waren damals um die 1200 Euro.

BMW-Werkstattrechnung irgendwo zwischen 200 und 300 Euro (alles aus der Erinnerung).

Universal-AHKs liegen wohl um die 300 Euro.

Der weitere Aufwand (z.B. Einbau eines größeren Lüfters) hängt auch davon ab, für

welche Zuglast die AHK ausgelegt ist.

Also ich habe meine diesmal einbauen lassen, bei meinem alten e53 4,8is habe ich es noch selber gemacht.

Die Bauteile sind nicht so schlimm, nur immer diese scheiß Elektrik, da habe ich keine Nerven mehr dafür.

Der Aufwand hat sich auch einfach nicht gelohnt um vielleicht 250€ zu sparen.

Ich habe eine Westfalia 3,5t abnehmbar einbauen lassen und hat mich 750€ gekostet (mit 13 Poligen Schwenkbaren Stecker).

Die haben alles fertig gemacht, ich habe ein M-Paket 4,8i und PDC Funktioniert auch wie es soll.

Habe sie in Limburg bei der Janssen Gruppe einbauen lassen, bei meinem alten e91 330i wurde diese ebenfalls von denen Montiert.

Schneller Termin und TOP Preis Leistung. Für das Geld lege ich mich nicht mehr unter das Auto.

Die Janssen Gruppe gibt es an mehreren Standorten, unten ist der Link:

 

Standorte Janssen Gruppe Anhängerkupplung

 

PS: Ich würde die Abnehmbare nehmen, da hat meine keine Probleme wie mit der Schwenkbaren oder noch schlimmer wie mit der Elektrischen. Zudem spart man auch noch Geld.

Mit etwas gebastel an der M Paket Stoßstange bekommt man die elektrische AHK rein. Ist aber wirkliche Millimeter Arbeit. Macht natürlich keine Werkstatt. Der Kabelaufwand ist auch nicht ohne, da kein vollständiger Schaltplan vorhanden.

Mit Geduld bekommt man die elektrisch schwenkbare aber rein.

Sehen kann man davon nichts wenn sie eingefahren ist.

 

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 2. Dezember 2018 um 08:23:28 Uhr:

Mit etwas gebastel an der M Paket Stoßstange bekommt man die elektrische AHK rein. Ist aber wirkliche Millimeter Arbeit.

"man" = Zessi?

Ich staune immer wieder, was Du den anscheinend vorher eher nackten E70 aufgerüstet hast.

Themenstarteram 2. Dezember 2018 um 8:37

Ich werde wohl eine abnehmbare montieren lassen nach allem was hier schon geschrieben wurde.

Sieht man was von der Anhängerkupplung wen der Hacken abgenommen ist ? Wie gesagt beim M-Sportpaket !

Vielleich hat ja jemand da ein Bild wie das in natura aussieht ?

schon mal Danke für die bis jetzt hilfreichen Infos !

gruss

Ich mache dir heute mal ein Bild von meinem und wichtig nehme auf jeden Fall Westfalia und nicht Thule.

Die Thule wurde im e91 330i eingebaut und die ist umständlich einzusetzen da sie nicht Rund sondern Eckig ist.

Die Westfalia ist etwas Teurer aber besser zum einsetzen und kann auch mehr belastet werden.

PS: Die Aufnahme sowie auch den Stecker sieht man nicht.

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 8:34

Danke schon mal !! Ja ich tentiere auch auf Westfalia .

gruss

Hier die Bilder, die Westfalia ist auch abschließbar.

Die Rechnung habe ich auch mal mit beigefügt, waren sogar mit Märchensteuer nur 713€ und 13 Poligen Stecker.

 

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Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 13:58

Danke für die vielsagenden Bilder !!!!!

Ich hab mal bei meiner Werkstatt nachgefragt , ich hab ein Angebot, Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung komplett mit Einbau und Frei Schaltung , was auch immer das bedeutet , für 900 € . So nach meiner Einschätzung ist das in einen vernünftigen Rahmen , oder was meint Ihr ?

bei mir in der Gegend gibt es die Janssen Gruppe leider nicht !

gruss

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 15:32

Irgendwie versteh ich das nicht , beides mal ist die Anhängerkupplung für e70 bj 2007-

Und doch sind die unterschiedlich .

welch passt den nun für meinen E70 Bj. 2009 ? die sind ja in der Bauart unterschiedlich

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

https://www.ebay.de/.../352232730586

gruss

Zitat:

@elgo schrieb am 3. Dezember 2018 um 16:32:12 Uhr:

Irgendwie versteh ich das nicht , beides mal ist die Anhängerkupplung für e70 bj 2007-

Und doch sind die unterschiedlich .

welch passt den nun für meinen E70 Bj. 2009 ? die sind ja in der Bauart unterschiedlich

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

https://www.ebay.de/.../352232730586

gruss

Was sind denn aus Deiner Sicht die Unterschiede?

Die Fotos sind halt mal von hinten/vorne bzw. unten/oben.

E-Sätze könnten anders aussehen/sein.

 

Wenn der Hersteller eh schon feststeht, dann schaut man doch am besten

gleich auf dessen Seite nach:

https://www.westfalia-automotive.com/.../WAM_Katalog_2018_D_OP_web.pdf

Auf Seite 54 des pdf-Dokuments steht alles zum X5 E70.

Es gibt halt die AHK allein und ein "Kit" (= wahrscheinlich mit E-Satz)

 

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 7:40

Es kann auch ,nach längeren ansehen , nur eine optische Täuschung sein .

der Querholm ist doch bei der einen , so scheint es, am unteren Ende der Seitenplatten bei der einen und bei der anderen mittig.

nach längeren ansehen kann das aber auch nur eine Täuschung durch der Fotoperspektive sein .

danke auch für den Link !

gruss

Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 14:49

Hab noch eine Frage , vielleicht hat das schon jemand gemacht oder gesehen und kann die Frage beantworten .

Wie gesagt es geht um E70 mit M Paket!

Kann man oder lässt sich Teil 1 = Stoßstange auf den Bildern abmontieren ohne das man das Teil 2 = Seitenteil demontiert ? Oder muss zuerst das teil 2 = Seitenteil und Teil 1 = Stoßstange zusammen demontiert werden ?

gruss

Teil 1 ist die hintere Stoßstange. Die läßt sich ohne Demontage des Seitenteils abbauen. Umgekehrt geht's natürlich nicht.

Schrauben sind hinter den Katzenaugen (je eine pro Seite), an der Unterseite (glaube 4) und unten unter dem hinteren Radlauf (je Seite glaube 2).

Der Rest ist an der oberen Kannte eingeclipst. Clipse sind ähnlich denen der Radläufe. Ruckartig aber nicht Zuviel Kraft beim Rausziehen.

Grüße

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