1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Anhängerkupplung / Anhängerstabilisierung nachrüsten?

Anhängerkupplung / Anhängerstabilisierung nachrüsten?

Ford
Themenstarteram 25. Juli 2019 um 8:34

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Tage in diversen Foren und zu verschiedenen Ford-Modellen was zu diesem Thema gelesen. Leider ist es nicht so richtig eindeutig. Auch die Nachfrage beim FFH hat mir keine belastbare Info gebracht. Daher meine Frage hier in die Runde:

Hat jemand von euch beim Ford Focus MK4 ohne Anhängerkupplungsvorbereitungs-Set für 100 € eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen? Ich möchte gerne einen gebrauchten MK4 kaufen und die Auswahl mit AHK oder Vorbereitung ist verschwindend gering!

Meine Fragen dazu wären:

- Lässt sich die Kupplung freischalten?

- Funktioniert auch das Anhänger-ESP?

Der Ford-Händler meinte dazu, er habe widersprüchliche Aussagen seiner Werkstattmeister dazu bekommen. Das finde ich nicht wirklich befriedigend. Andere FFH können nur mit Fahrgestellnummer Auskunft geben und die habe ich noch nicht. Ein weiterer Verkäufer sagte mir, man könne ein Steuergerät für 100 Euro einbauen, welches bei der Vorbereitung bereits verbaut wäre und dann wäre es wie ab Werk. Das hat mir allerdings bisher noch niemand bestätigt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Vielen Dank schon mal und allen einen schönen Tag.

Gruß

Fruchttiger

Ähnliche Themen
78 Antworten

Wenn du dir eine originale Anhängerkupplung plus Elektrosatz von Ford holst ist das Ganze kein Problem jeder ford hat hinten rechts im Kofferraum schon den Stecker liegen wo man den einfach ein steckt. Danach musst du einfach nur zu fortfahren und die tun dir die ganze Steuergeräte codieren. Kostet 75 €. Ich weiß das weil ich bei einem neuen Ford Edge 2019 das ganze gemacht habe. Und der Ford Händler meinte das kann man bei jedem Ford

Mein Ford-Händler teilte mir im Verkaufsgespräch mit, dass eine Nachrüstung der Anhängerkupplung auch ohne entsprechende Vorbereitung jederzeit möglich sei.

Hab gestern meinen FoFo Active Turnier beim FFH abgeholt. Hab eine abnehmbare AHK direkt beim Händler montieren lassen. Er versprach, das alle Funktionen, zB Gespannstabilisierung, Deaktivierung der Parksensoren, Kamera bleibt an - während des AHK Betriebs - dann auch funktionieren werden.

Das hab ich allerdings noch nicht getestet (also Sensoren und Kamera ...).

aber ich wüsste nicht, wie ich mit meinem kleinen 750kg Anhänger testen soll, ob die Gespannstabilisierung funktioniert...?

Es wird neben der AH-Kupplung und der mechanischen Teile auch ein Steuer-/Kabelsatz benötigt. Kannst Du auf der Ford Zubehör Seite auch nachschauen. Das ist kein eigenes "Steuergerät" - so hab ich es verstanden.

https://www.ford-zubehoer.de/.../2313838?model=focus&year=2018

=> unten "Erforderliche Zusatzteile" aufklappen.

Sehe grad, das da nun zwei Elektro Sätze / Module auftauchen. Als ich vor zwei Wochen noch nachschaute, war da nur ein E-Satz aufgelistet...

Allerdings finde ich die Optik trotz abnehmbarer AHK schlecht. Da stehen jetzt zwei so Laschen unten raus. Damit hatte ich nicht gerechnet.. Kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto reinstellen.

Und es gibt überhaupt keine Aufbewahrungsmöglichkeit für das Teil. Und es ist so breit, das die Abdeckung im Kofferraum leicht hochsteht... Irgendwie doof, muss ich dann wohl immer mit raus nehmen und nicht umherkutschieren.

Ich komme von nem alten Passat, da gabs extra eine Styropor Kiste beim Reserverrad, wo man die reinlegen konnte...

Werde nochmal berichten...

Hab mich beim Suchen eines jungen gebrauchten auch geärgert, das "Niemand" die AHK mit anbietet, noch die AHK-Vorbereitung hat. Wenn man das bei den Tageszulassungen mal mitbuchen würde, würden sich bestimmt viele Interessenten freuen...

Foto von den Laschen würde ich gerne mal sehen und wo die genau sind.

Danke

Schwenkbar nachrüsten ist beim Kombi nicht möglich?

Beim MK3 ging's ja beim Hatch und beim Turnier.

Mir waren's damals beim Hatch die 200 € mehr zur abnehmbaren bei Nachrüstung wert.

Also wenn jemand bestellt, dann würde ich heute auch jedem raten, die schwenkbare zu nehmen. Da ist dann wohl nichts sichtbar, wenn die "versenkt" ist. Und der Komfort für 200 Euro mehr ist deutlich besser. Alleine wo man die aufhebt...die abnehmbare...

kann bestätigen, das man bei einer schwenkbaren AHK nichts von aussen sieht ...

Zitat:

@Neo2016 schrieb am 26. Juli 2019 um 12:20:56 Uhr:

kann bestätigen, das man bei einer schwenkbaren AHK nichts von aussen sieht ...

Bei der abnehmbaren auch nicht, denke das betrifft nur nachrüstungen.

Wichtig bei der nicht schwenkbaren sind keine Holland öse dran

Das ist ja spannend: Der Verkäufer erzählte was davon, das diese Laschen für manche Länder wären, da käme eine Sicherung dran. Jetzt schließt sich langsam der Kreis für mich.

Dann hat die abnehmbare aber doch "Holland Ösen", oder?

Heute nachmittag kann ich ein Bild hochladen...

An der abnehmbare ist eine Öse dran aber nur am dem Teil was man eingesteckt da aber das Seil fest mit dem Auto sein muss und nicht an der Kupplung die abfallen kann. Zählt also die abnehmbare nicht

Hier ein paar Bilder wenn Kupplung abgenommen ist (dann sieht man die beiden Laschen) und auch mal mit Kupplung

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Zitat:

@at3103 schrieb am 28. Juli 2019 um 08:44:56 Uhr:

Hier ein paar Bilder wenn Kupplung abgenommen ist (dann sieht man die beiden Laschen) und auch mal mit Kupplung

Wie ich gesagt habe, die ist nachgerüstet und nicht ab Werk.

Was bin ich froh das ich bei der Bestellung nicht gegeizt habe, bei meinem Hatchback sieht man im abgebauten Zustand nichts.

Könnte es sein, das das was man da sieht diese Hollandösen sind, die die meisten nicht haben?

Nichts anderes habe ich geschrieben. Nachgerüstet beim Händler.

Das wollte der TE ja wissen.

Und ich wies darauf hin, das man dann aber solche ominösen Laschen sieht.

Wenn das die für Niederlande sind- ok.

Ist für mich halt unschön und hatte ich nicht mit gerechnet.

Wäre mal interessant, wie eine abnehmbare AHK vom Werk aussieht...

Deine Antwort