- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q2
- Anhängerkupplung beim Q2
Anhängerkupplung beim Q2
Hallo zusammen
Weiß jemand, wie das mit der AHK beim Q2 aussehen könnte.
Hab mal unter die hintere Schürze geguckt, war ein großer offener
Ausschnitt zu sehen. Ist der normal nicht mit einer Abdeckung zu??".........
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Q2Chris schrieb am 31. Oktober 2017 um 11:27:44 Uhr:
Ich denke....
das hier ein wenig aneinander vorbei geredet wird.
Ich war mir von vorn herein bewusst, was ich mit dem Q2 kaufe. Daher habe ich ihn auch gekauft. Mir ist es egal, ob das Display feststeht oder versenkbar ist...es steht fest, gehört so zum Auto und gut ist. Mir war bewust, das das HOD mit einer Plastikscheibe funktioniert. Ist so und ich komme damit zurecht. Mir ist bewusst, das das Amaturenbrett nur zum Teil weich gepolstert ist, die Türen sogar gar nicht. Finde ich gut so und komme ich mit zurecht.
Aber alles was ich an diesem Q2 habe und finde und auch immer noch neu entdecke ist FÜR MICH stimmig und gut so. Da ist FÜR MICH alles von okay bis sehr gut durchdacht.
Hätte ich interesse an einem anderen, größeren Auto gehabt, dann hätte ich sicher nach nem Q5 oder gar Q7 geguckt. Wobei da zu bezweifeln ist, das dieser wirklich besser ist. Vielleicht besser und edler ausgestattet....aber besser in der Funktion?
Ich bin single, bleibe es und damit reicht der Q2
Die AHK ist aber eben nicht bis zum ende durchdacht. Erst fällt der Kugelkopf ab und die blöde Dose ist so weit unter dem Auto, das man sich echt da in den Dreck legen muss. Zudem klappt das Ding auch noch weg.
Das ist das einzige Manko an der AHK, die für mich das Teil mangels Vertrauen unbrauchbar macht.
Der Rest ist, wie oben geschrieben völlig okay bis sehr gut. Daher mag ich den Q2, vertraue ihm immer mehr (Dem Auto, NICHT der AHK) und freue mich wie Bolle auf die erste Urlaubsfahrt. Fahrrad IM Auto, zerlegt, wie vor der AHK.
So long
ein paar schöne freie Feiertage
der Chris
...jetzt muß ich mich doch noch einmischen. Bitte nicht beleidigt sein ist
meine subjektive Meinung.
Daß der Kugelkopf abfallen soll, ist so nicht nachvollziehbar. Wenn der "Bediener"
alles richtig gemacht hat, d.h. der Knopf wird vorgespannt und dann richtig
eingerastet, dann fällt auch zu 100% nichts ab.
Kurzer Test durch rütteln obs auch eingerastet ist los geht's.
Wenns doch so wäre, dann ist das ein Einzelfall, da die AHK tausendfach bei
Audi und Westfalia verbaut wurde und nichts mit dem Q2 zu tun hat.
Auch die Steckdose ist nichts Neues. Wenn man einmal weiß, wo und wie
sie zu klappen ist, braucht man sicher nicht in den Dreck knien.
Wenn ich vorher weiß wie eine abnehmbare Anhängerkupplung funktioniert,
brauche ich mich nicht im Forum beschweren.
Nichts für ungut
Champlui
Ähnliche Themen
303 Antworten
Wenn sie es wie bei den anderen Modellen (SUV) so gemacht haben, dann ja.
Nur kann man dazu ja noch nicht viel sagen und vielleicht ist nicht so viel Platz und man hat es anders gelöst.
Beim A3 Facelift kann man auch von unten den Ausschnitt sehen... Da gibt es auch keine Abdeckung.
Könnte ja auch mal wieder eine Einsparung sein und es hat ja auch den einen oder anderen mal gegeben, der sie verloren hat.
Ich finde es gut, dass keine Abdeckung mehr montiert ist, die dann ein- und ausgebaut werden muss. Habe mich schon beim Q3 gefreut, dass es dort keine Abdeckung mehr gab. Beim Q5 hatte ich damit nämlich nur Probleme.
Schade finde ich es eher, dass beim Q2 nur die abnehmbare AHK verbaut wird, während man beim A3 Facelift gerade auf die anklapbare AHK gewechselt ist. Aber man kann nicht alles haben.
Laut Audi erst Ende Januar bestellbar
ende januar soll nicht mehr passen, tendenz geht in richtung märz/april
Eine solche technische Innovation braucht schon etwas Entwicklungszeit ;-)
Zitat:
@Willi333 schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:49:39 Uhr:
Eine solche technische Innovation braucht schon etwas Entwicklungszeit ;-)
Denkt man sich, dass das bei einer AHK ja nicht so schwierig sein kann. Das ist heute anders, denn da gibt es mehr zutun als die reine AHK zu montieren.
Rückfahrpiepser müssen darauf abgestimmt sein. Dann gibt es eventuell Trailer Assist dazu. Weiterhin kommt Gespannstabilisierung dazu, Beleuchtungssignale die von der Steuerung analog aus dem Bussystem analog geliefert werden müssen und was weiß ich noch. Ist also durchaus komplexe Technik im Spiel.
Das liegt zwar sicher alles irgendwo als grundsätzliche Technik vor, muss aber adaptiert, geprüft, genehmigt werden und dazu kommen noch Vorlaufzeiten, wenn Teile bestellt werden. Sowas kann 1/2 Jahr dauern, wenn noch Werkzeuge angefertigt werden müssen oder sonst Engpässe vorhanden sind.
Wenn während der Entwicklung der Zeitplan eng ist, der erste Schuss nichts war und nachentwickelt werden muss, kommt das leicht zum Verzug.
Dann denke ich mir ist die Entwicklung von so einem Fahrzeug eine mächtig komplexe Angelegenheit. Da muss man sich eher wundern, dass die Entwicklung verhältnismäßig schnell geht und auch was brauchbares dabei rauskommt.
Zitat:
@louk schrieb am 10. Dezember 2016 um 01:10:41 Uhr:
Zitat:
@Willi333 schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:49:39 Uhr:
Eine solche technische Innovation braucht schon etwas Entwicklungszeit ;-)
Denkt man sich, dass das bei einer AHK ja nicht so schwierig sein kann. Das ist heute anders, denn da gibt es mehr zutun als die reine AHK zu montieren.
Rückfahrpiepser müssen darauf abgestimmt sein. Dann gibt es eventuell Trailer Assist dazu. Weiterhin kommt Gespannstabilisierung dazu, Beleuchtungssignale die von der Steuerung analog aus dem Bussystem analog geliefert werden müssen und was weiß ich noch. Ist also durchaus komplexe Technik im Spiel.
Das liegt zwar sicher alles irgendwo als grundsätzliche Technik vor, muss aber adaptiert, geprüft, genehmigt werden und dazu kommen noch Vorlaufzeiten, wenn Teile bestellt werden. Sowas kann 1/2 Jahr dauern, wenn noch Werkzeuge angefertigt werden müssen oder sonst Engpässe vorhanden sind.
Wenn während der Entwicklung der Zeitplan eng ist, der erste Schuss nichts war und nachentwickelt werden muss, kommt das leicht zum Verzug.
Dann denke ich mir ist die Entwicklung von so einem Fahrzeug eine mächtig komplexe Angelegenheit. Da muss man sich eher wundern, dass die Entwicklung verhältnismäßig schnell geht und auch was brauchbares dabei rauskommt.
Ich schlage Dich für die Presseabteilung des VW-Konzern vor. Oder bist Du da schon ;-) ?
Zitat:
@Willi333 [url=http://www.motor-talk.de/forum/anhaengerkupplung-beim-q2-Ich schlage Dich für die Presseabteilung des VW-Konzern vor. Oder bist Du da schon ;-) ?
Gerne, wenn ich da weiter helfen kann .
Arbeite in der Entwicklung bei einem Maschinenbauunternehmen und leite selber ein Projekt. Daher kann ich mir schon vorstellen wie das Eine oder Andere läuft.
Es ist unglaublich , dass mit Start des Autos keine AHK erhältlich ist .
Bei anderen Marken , z.B. Areca , ist dies sofort möglich .
Laut Kundenbetreuung Audi - vom 21.12.16 - soll die AHK ab Februar 2017 bestellbar sein. Unklar ist wohl noch, ab wann die Nachrüstung verfügbar ist.
Danke für die Info !
Werde mir wohl nochmal den Seat Ateca angucken und probefahren.Bei dem kann man die schwenkbare AHK seit Marktstart mitbestellen . Ist mir allerdings ggf. ein wenig zu gross und Lieferzeit ist auch recht lang.
Frohe Weihnachten !
Zitat:
@olev schrieb am 22. Dezember 2016 um 15:15:52 Uhr:
Laut Kundenbetreuung Audi - vom 21.12.16 - soll die AHK ab Februar 2017 bestellbar sein. Unklar ist wohl noch, ab wann die Nachrüstung verfügbar ist.
es wird aber nach wie vor machbar sein sie nachzurüsten
ist leider oft bei neuen Modellen so das Ausstattungen wie AHK etc erst später einfließen