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Anhängerkupplung e-Satz anschliessen GolfIV

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 18:53

Golf IV Variant 1,6 16v

Hallo,

ich habe selbst eine Anhängerkupplung (Bosal) eingebaut und nun möchte ich den 13 poligen E-satz anschliessen. erste Frage: wo bekomme ich den Dauerplus am besten für das Steuergerät der AHK. Es sind dann zusätzlich 2 Plusleitungen zu verbinden, 1x Ladeleitung, und Stromversorgung Dauerplus, wo verbinde ich diese am besten, denn ich denke wenn der Zugfahrzeug ausgestellt wird dürfen diese Leitungen keinen Strom wietrführen. Dann habe ich gesehen dass an den Rückleuchten auf der Rückseite der Platten mit den Glühbirnen steckplätze vorhanden sind zB BL (Blinker) NES , RF. Sind die schon für die Kabel der AHK vorgesehen oder muß ich wie í d Anleitung die Kabel (zB Blinker) trennen und vom Fahrzeug kommend an das Steuergerät und vom Blinklicht an das Steuergerät??

Für euren Tips bedanke ich mich schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pegasus_1

 

Erste Frage: wo bekomme ich den Dauerplus am besten für das Steuergerät der AHK. Es sind dann zusätzlich 2 Plusleitungen zu verbinden, 1x Ladeleitung, und Stromversorgung Dauerplus, wo verbinde ich diese am besten, denn ich denke wenn der Zugfahrzeug ausgestellt wird dürfen diese Leitungen keinen Strom wietrführen.

Die sauberste Lösung ist vom Sicherungsträger aus. Hier sollten, je nach Ausstattung, Steckplätze mit Dauerstrom (Klemme 30) u. geschaltetes Plus (Klemme 15) frei sein. Wenn du die Ladeleitung(Kl. 15) mit Dauerplus (Kl. 30) verbindest, haben sie nicht mehr die gewünschte Funktion. Dauerstrom sollte wohl immer bei abgeschaltetem Fahrzeug funktionieren, sonst ist es kein Dauerstrom.

Wenn du jedoch weder Dauerstrom noch geschaltetes Plus an der Anhängersteckdose benötigst, so könnte als Alternative u. falls vorhanden, ein Abgriff an der Kofferraumsteckdose für die Stromversorgung des ASG in Frage kommen.

Zitat:

Dann habe ich gesehen dass an den Rückleuchten auf der Rückseite der Platten mit den Glühbirnen steckplätze vorhanden sind zB BL (Blinker) NES , RF. Sind die schon für die Kabel der AHK vorgesehen oder muß ich wie í d Anleitung die Kabel (zB Blinker) trennen und vom Fahrzeug kommend an das Steuergerät und vom Blinklicht an das Steuergerät??

Da ich den E - Satz nicht kenne, so kann ich dazu nichts sagen.

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von pegasus_1

 

Erste Frage: wo bekomme ich den Dauerplus am besten für das Steuergerät der AHK. Es sind dann zusätzlich 2 Plusleitungen zu verbinden, 1x Ladeleitung, und Stromversorgung Dauerplus, wo verbinde ich diese am besten, denn ich denke wenn der Zugfahrzeug ausgestellt wird dürfen diese Leitungen keinen Strom wietrführen.

Die sauberste Lösung ist vom Sicherungsträger aus. Hier sollten, je nach Ausstattung, Steckplätze mit Dauerstrom (Klemme 30) u. geschaltetes Plus (Klemme 15) frei sein. Wenn du die Ladeleitung(Kl. 15) mit Dauerplus (Kl. 30) verbindest, haben sie nicht mehr die gewünschte Funktion. Dauerstrom sollte wohl immer bei abgeschaltetem Fahrzeug funktionieren, sonst ist es kein Dauerstrom.

Wenn du jedoch weder Dauerstrom noch geschaltetes Plus an der Anhängersteckdose benötigst, so könnte als Alternative u. falls vorhanden, ein Abgriff an der Kofferraumsteckdose für die Stromversorgung des ASG in Frage kommen.

Zitat:

Dann habe ich gesehen dass an den Rückleuchten auf der Rückseite der Platten mit den Glühbirnen steckplätze vorhanden sind zB BL (Blinker) NES , RF. Sind die schon für die Kabel der AHK vorgesehen oder muß ich wie í d Anleitung die Kabel (zB Blinker) trennen und vom Fahrzeug kommend an das Steuergerät und vom Blinklicht an das Steuergerät??

Da ich den E - Satz nicht kenne, so kann ich dazu nichts sagen.

Gruß

Ich würde die Lade und Dauerplusleitung nur anschließen wenn ein Wowa an den Hacken soll.

Bei meinem E-Satz war ein Y Leitungsstück dabei welches an die Steckdose hinten im Kofferraum angeschlossen wurde. Dies wird zur Stromversorgung für das Blinkerkontrollgerät benötigt.

Die zwei zusätlichen Leitungen werden nur benötigt wenn du einen Wohnwagen ziehen willst und auch nur dann wenn du die WoWa-Batterie mit dem Zugfahrzeug laden willst.

Auch wenn der Thread alt ist, möchte ich ihn dennoch "auskramen".

Ich möchte in meinem Auto (AHK von BOSAL mit Dauerplus) eine Ladeleitung verlegen, da die Batterie im Wohnwagen während der Fahrt geladen werden soll. Wo kann ich diese vorne im Auto am besten anschließen? Gibt es vielleicht noch einen freien Platz oder an einem Relais?

Vielen Dank

Die Frage ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?

In der ersten Antwort steht doch alles drin, was du wissen möchtes. Was ist denn jetzt noch unklar?

Gruß

am 25. August 2011 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von xphzy

Auch wenn der Thread alt ist, möchte ich ihn dennoch "auskramen".

Ich möchte in meinem Auto (AHK von BOSAL mit Dauerplus) eine Ladeleitung verlegen, da die Batterie im Wohnwagen während der Fahrt geladen werden soll. Wo kann ich diese vorne im Auto am besten anschließen? Gibt es vielleicht noch einen freien Platz oder an einem Relais?

Vielen Dank

Am Sicherungskasten bitte weder Kl. 30 noch die Ladeleitung für Batterie im Anhänger abgreifen.

Sicherungskasten wird u.A. über die Verteilerleiste versorgt.

Das ist die beste Möglichkeit, sich Probleme einzuhandeln.

Versorgung Kl. 30 (Dauerplus) ab Batterie legen.

Direkt an Batterie entsprechend absichern.

Ladeleitung:

Diese über Zündplus (Kl. 15) zu realisieren ist MURKS !

Da hier beim Motorstart NICHT die Leitung zur zweiten Batterie unterbrochen wird und sich dann der Starter auch von der Zweitbatterie Strom zieht, hätte man sich damit einen PRIMA HEIZDRAHT eingebaut.

Wenn man das so machen wollte, müsste wenigstens ein 15X verwendet werden !

Aber auch dafür reicht die Versorgung über das Fahrzeug NICHT wirklich !

 

Wenn mans vernünftig machen will, verbaut man ein Batterietrennrelais, welches vom Generator über die Kl. L angesteuert wird, Steuererspulenausgang an Masse.

Lastversorgung zur Zweitbatterie (Ladeleitung) greift man entweder ebenfalls am Generator (Kl. 30) ab oder an der Fahrzeugbatterie.

Da die Ladeleitung beim Golf IV bereits im Sicherungskasten auf der Batterie abgesichert ist, ist es sinnvoller, am Generator abzugreifen, denn sonst kann die Absicherung im Sicherungshalter überlastet werden.

Sicherung in Ladeleitung zwischen Batterie und Trennrelais verbauen, Kl. 30 am Relais anschließen, Kl. 87 des Relais zur Steckdose AHK verlegen.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Wenn mans vernünftig machen will, verbaut man ein Batterietrennrelais, welches vom Generator über die Kl. L angesteuert wird, Steuererspulenausgang an Masse.

Lastversorgung zur Zweitbatterie (Ladeleitung) greift man entweder ebenfalls am Generator (Kl. 30) ab oder an der Fahrzeugbatterie.

Da die Ladeleitung beim Golf IV bereits im Sicherungskasten auf der Batterie abgesichert ist, ist es sinnvoller, am Generator abzugreifen, denn sonst kann die Absicherung im Sicherungshalter überlastet werden.

Sicherung in Ladeleitung zwischen Batterie und Trennrelais verbauen, Kl. 30 am Relais anschließen, Kl. 87 des Relais zur Steckdose AHK verlegen.

Super Beschreibung:cool::)

Willst du über die Ladeleitung eine Batterie im Anhänger aufladen?

Dann solltest du wissen, dass man die über die Ladeleitung kaum voll geladen bekommt. Grund ist der Spannungsabfall über die Leitung von der Lima bis zu Anhängerbatterie. Durch die Anhängerdose ist man da ja leider im Querschnitt beschränkt.

Für das Laden einer Batterie sollte man sich über einen Ladebooster Gedanken machen. Näheres dazu findest du hier im Wohnmobile & Wohnwagen Forum.

 

Ansonsten eine möglichst dicke Leitung von der Batterie nach hinten ziehen und mit Sicherung und Relais, das über Klemme 15X geschaltet wird, bestücken.

Dauerplus für Kühlschrank und Licht sowie das komische Blinkmodul des E-Satzes kannst du einfach von dem Kabel für die Steckdose im Kofferraum (hinter der Seitenverkleidung Beifahrerseite) abnehmen. Das ist bei allen E-Sätzen die ich kenne so vorgesehen.

Hallo! Habe mir eine gebrauchte Oris Ahk gekauft, eine Original VW.

Habe am Steuergerät für die Blinker 2 Kabel die nach vorne gingen, ein Rotes was wahrscheinlich Dauerplus ist und dann noch ein Grau/Blaues. Wo könnte das hin kommen? Vielleicht weiß das ja einer! Auf der Dose ist auch ein Vw Zeichen!

Asset.JPG

Puh, die Box kenn ich so nicht.. Original VW gabs kein extra Steuergerät für die Blinker hinten. Es wird ein anderer Warnblinkschalter (da ist das Blinkerrelais drin) eingebaut, der dann eine Kontrollleuchte im Tacho ansteuert. Die Abschaltung von NSL und (falls vorhanden) PDC funktioniert über einen Mikroschalter in der Dose, der vom Anhängerstecker beim einstecken betätigt wird. Wenn die Dose von VW ist, stehen die Chancen gut, dass deine Dose den Mikroschalter hat und du das auf die VW-Lösung umbauen kannst.

Falls du das Steuergerät lassen willst: Dauerplus findest du bei fast allen Golf/Bora bis 2005 im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung, beim normalen Golf rechts, beim Variant links, für die Steckdose. Im letzten Baujahr ist das nur noch Zündplus..

Das zusätzliche Kabel könnte evtl für die Abschaltung der PDC sein, ein anderer SInn fällt mir gerade nicht ein. Der Kontakt müsste dann bei erkanntem Hänger auf Masse gelegt werden.

Danke für deine Antwort. Ich hab jetzt auch schon lange gesucht. Ist wohl ein Erich Jäger Kabelsatz der wurde bei vw zum nachrüsten benutzt, das 2. Kabel wird wohl für die Lampe im Tacho sein. Probiere das morgen einfach aus. Was für ein Signal kriegt der Tacho? Plus oder Maße für die Kontrollelampe im Tacho?

Was für ein Signal der Tacho bekommt, kann ich leider nicht sagen. Aber es wäre seltsam, wenn das Steuergerät einen Anschluss für die Lampe im Tacho hat. Die Steuergeräte sind normal dafür da, einen Ausfall des Blinkers am Hänger über die Blinkfrequenz der Fahrzeugblinker anzuzeigen, also so, als würde ein Blinker vom Fahrzeug defekt sein. Damit kann man sich den Austausch des originalen Blinkerrelais sparen, weil die Lampe im Tacho eben gerade nicht mehr notwendig ist...

Das nennt sich bei dem Jäger e Satz, den ich habe, AFC Modul. Alternating Flash Controll, wenn ich nicht irre.

Wenn der Anhänger dran ist kommt auf den einen Kabel ein blinkersignal! Also zum Abschluss einer kontrolllampe. Wenn ich die Birne beim Hänger raus nehme geht das Signal aus. Blinkt aber langsam weiter.

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