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Anhängerkupplung, Elektrik, Steuergerät etc....

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VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. März 2022 um 9:45

Hallo Zusammen:

Ich habe folgendes Problem, dass ich nicht verstehe.

Wohnwagenrücklicht, Positionsleuchten vorne und Seitenlicht (alles LED), in Fahrtrichtung links geht nicht. Das habe ich bei der Überführung ins "Winterlager" gemerkt, konnte aber den Wohnwagen dann nicht mehr prüfen.

Dann habe ich meinen "normalen" Anhänger (Glühbirnen) drangehängt, alles geht. Dannn den Fahradträger (Glühbirnen), Rücklicht links geht nicht.

Alle Teile haben einen 13-poligen Stecker, BC im Touran zeigte nur beim Fahrradträger an, dass Rücklicht nicht geht.

Dann bin ich auf Fehlersuche gegangen.

1. Der "normale" Anhänger benutzt nur die Belegung für das Rücklicht rechts für beide Rücklichter. Stecker aufgeschraubt Kabel für links und rechts sind auf einen Pin, den für rechts, gelötet. Den Pin für links gibt es nicht.

2. Beim Fahrradträger sind beide Glühbirnen (Rücklichter) i. O., habe ich geguckt und getauscht, gehen nur rechts, nicht links. Links konnte ich keine 12V mit Multimeter messen, rechts schon.

Also dachte ich es liegt am Auto, bin zum VW-Händler und habe den Stecker (Kupplung) am Auto prüfen lassen. Der kam dann mit einem Prüfkoffer und hat in meinem Beisein geprüft, olles OK. ????

Dann dachte ich halt, Zufall. Müssen der Fahradträger und der Wohnwagen wohl ein Problem haben. Ich wollte den Fahradträger nochmal testen, habe es dann aber über den Winter vergessen.

Am Samstag dann den Wohnwagen aus dem Winterschlaf geholt und wieder das gleiche Problem, Licht links geht nicht. Dann den Wohnwagen gecheckt und tatsächlich, es gibt am Wohnwagen einen Kurzschluss in der Lichtleitung links, ggf. Tierbiss, Scheuerstelle etc. die genaue Stelle habe ich noch nicht gefunden.

Jetzt aber meine Frage:

Wenn im Wohnwagen ein Kurzschluss ist, dann müsste doch das Anhängersteuergerät mekern, oder eine Sicherung im Touran drauf gegangen sein und in dem Fall hätte doch auch das Prüfgerät meckern müssen?

Wenn das jetzt so ein Amazon-Teil für 20 Euro gewesen wäre, ok. Aber das war ja ein "Profi-Gerät" einer Kfz-Werkstatt.

Wenn das Steuergerät durch den Kurzschluss am Wohnwagen, der ja schon im Oktober da gewesen sein muss, kaputt ging, dann hätte das doch bei der Prüfung bei VW auffallen müssen, oder?

Wenn das Steuergerät den Kurzschluss "erkennt" und nicht kaputtgeht, sondern die Leitung abschaltet (ist das so schlau?) dann müsste das doch auch der BC anzeigen, oder?

Also ich versteh das nicht. Hat jemand eine Idee?

Gruß

Jo

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7 Antworten

Hatte auch letztes Jahr einen Kurzschluss von Anhänger. Daraufhin hat das Bordnetzsteuergerät verrückt gespielt. Im Endeffekt ist dann der Sicherungskasten im Motorraum verschmort, was mich über 400€ Reparatur gekostet hat.

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:59

Schei........

Meine AHK ist original, Steuergerät sitzt hinten links in der Seitenwand, da dürfte doch bei eim Kurzschluss im Anhänger nur da was kaputtgehen oder es müsste eine Sicherung durchhauen.

Ich hab bei einem Renault mal den ausgeleierten Stecker von einem Anhänger verkehrt angeschlossen, da ist auch nur eine Sicherung durchgebrannt.

Zitat:

@holly1 schrieb am 21. März 2022 um 10:45:31 Uhr:

 

1. Der "normale" Anhänger benutzt nur die Belegung für das Rücklicht rechts für beide Rücklichter. Stecker aufgeschraubt Kabel für links und rechts sind auf einen Pin, den für rechts, gelötet. Den Pin für links gibt es nicht.

2. Beim Fahrradträger sind beide Glühbirnen (Rücklichter) i. O., habe ich geguckt und getauscht, gehen nur rechts, nicht links. Links konnte ich keine 12V mit Multimeter messen, rechts schon.

Das linke Rücklicht hätte ich jetzt gleich wieder auf den richtigen Pin gelegt, um anschließend testen zu können.

 

Zitat:

Dann dachte ich halt, Zufall. Müssen der Fahrradträger und der Wohnwagen wohl ein Problem haben. Ich wollte den Fahrradträger nochmal testen, habe es dann aber über den Winter vergessen.

Das wäre wohl ein ordentlicher Ansatz gewesen.

 

Zitat:

Am Samstag dann den Wohnwagen aus dem Winterschlaf geholt und wieder das gleiche Problem, Licht links geht nicht. Dann den Wohnwagen gecheckt und tatsächlich, es gibt am Wohnwagen einen Kurzschluss in der Lichtleitung links, ggf. Tierbiss, Scheuerstelle etc. die genaue Stelle habe ich noch nicht gefunden.

In den LED könnte aber auch das Problem bestehen, wenn das AHK Steuergerät nicht mit den LED klar kommt. Am Wowa sind ja mehrere LED verbaut. Das könnte bedeuten, dass die rechte Seite genügend Last ausweist und daher die Beleuchtung funktioniert.

 

Zitat:

Jetzt aber meine Frage:

Wenn im Wohnwagen ein Kurzschluss ist, dann müsste doch das Anhängersteuergerät mekern, oder eine Sicherung im Touran drauf gegangen sein und in dem Fall hätte doch auch das Prüfgerät meckern müssen?

Wenn das Steuergerät durch den Kurzschluss am Wohnwagen, der ja schon im Oktober da gewesen sein muss, kaputt ging, dann hätte das doch bei der Prüfung bei VW auffallen müssen, oder?

Wenn das Steuergerät den Kurzschluss "erkennt" und nicht kaputtgeht, sondern die Leitung abschaltet (ist das so schlau?) dann müsste das doch auch der BC anzeigen, oder?

Da die VW Werkstatt den Touri geprüft hat, gehe ich mal von dessen korrekten Diagnose aus.

 

Wenn ich das Problem lösen müsste, würde ich folgendermaßen vorgehen.

1. Den Anhänger korrekt verdrahten.

2. Den Fahrradträger prüfen. Das die Glühbirne heile ist, heißt nicht, dass nicht iwo der Stromfluss unterbrochen ist. Übergangswiderstand in der Leuchte zu hoch, Leitung gebrochen, .....

3. Dann die AHK Elektrik am Wowa prüfen. Batterie, paar Drähte, fliegende Sicherung und dann alle Stromkreise einzeln durchtesten.

Wenn die drei Punkte positiv ausfallen, dann könnte man nochmal ans AHK Steuergerät denken.

Messen hinter dem AHK Steuergerät ist auch nicht so einfach. Das Steuergerät überwacht die Lasten der Stromkreise. Wenn was nicht passt, schaltet es den Stromkreis weg. Ergo ist eine Prüflampe das bessere Werkzeug.

 

Gruß

Themenstarteram 22. März 2022 um 9:42

So, den Fehler im Wohnwagen habe ich gefunden. Bei einem Kabel zu einer Begrenzungsleuchte war die komplette Isolierung von Plus, Minus und Ummantelung bis auf das Kupfer auf einer Länge von rund 20cm weggeknabbert. Heute wird ein neues Kabel eingelötet und Morgen geht's zur Dichtigkeits- und Gasprüfung zum Wohnwagenhändler. Da werde ich ja sehen, ob am Touran die AHK-Steckdose funktioniert. Der Wohnwagen steht mit der Deichsel zum Haus, daher erst morgen der Test.

Zitat:

@holly1 schrieb am 22. März 2022 um 10:42:13 Uhr:

So, den Fehler im Wohnwagen habe ich gefunden. Bei einem Kabel zu einer Begrenzungsleuchte war die komplette Isolierung von Plus, Minus und Ummantelung bis auf das Kupfer auf einer Länge von rund 20cm weggeknabbert. Heute wird ein neues Kabel eingelötet und Morgen geht's zur Dichtigkeits- und Gasprüfung zum Wohnwagenhändler. Da werde ich ja sehen, ob am Touran die AHK-Steckdose funktioniert. Der Wohnwagen steht mit der Deichsel zum Haus, daher erst morgen der Test.

Mmmmm, da hatten die Mäuse aber Hunger!

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