ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Anhängerkupplung entriegelt bei angehängten Hänger

Anhängerkupplung entriegelt bei angehängten Hänger

Volvo V90 P
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 10:26

Bei unserem V90 ist es möglich, bei angehängten Anhänger über den Knopf im Kofferraum die Kupplung zu entriegeln. Sogar in der Bedienungsanweisung wird davor gewarnt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion abzustellen?

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Stecker drin oder nicht?

Verstehe deine Frage nicht.

Warum willst du den Haken entriegeln, wenn was dran hängt?

Das siehst du doch - oder nicht?

Du kannst auch die Tür während der Fahrt aufmachen - sollst du aber nicht - und man kann es auch nicht abstellen…

 

Gruß Didi

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:11

Stecker ist drin. Uns ist etwas gegen den Knopf im Kofferraum gefallen und die Kupplung hat entriegelt. Das war zwar nur im Stand, aber wir würden das gern deaktivieren, damit es nicht während der Fahrt passiert.

Einfachste Lösung: physisches Hindernis vor den Knopf.

Der Knopf ist wenige Minuten nach dem Ausklappen deaktiv. Siehst du wenn du den Kofferraum auf lässt. Er geht erst wieder wenn Du den Kofferraum erneut öffnest. Passiert also nicht während der Fahrt. Die Warnung in der Anleitung ist meiner Meinung nach US-Style: nicht drücken wenn du grade was drangehängt hast, sonst kann es dir auf den Fuß fallen. Und keine Tiere in die Mikrowelle :)

Wenn Du sehr schnell nach dem Knopf-Drücken die Anhängerkupplung arretierst fällt sie evtl auch wieder runter. Hat mich am Anfang irritiert. Deshalb sagt die Anleitung jetzt dass man nach dem Drücken kurz warten soll...

Zitat:

@Timmermc schrieb am 11. Februar 2022 um 17:11:18 Uhr:

Stecker ist drin. Uns ist etwas gegen den Knopf im Kofferraum gefallen und die Kupplung hat entriegelt. Das war zwar nur im Stand, aber wir würden das gern deaktivieren, damit es nicht während der Fahrt passiert.

...das muss dann aber eine Punktlandung gewesen sein und dann noch die richtige Einwirkdauer.

 

Ich habe immer das Gefühl, da gehört ein bisschen Glück dazu, beim auslösen ;).

 

Manchmal drücke ich kurz, passiert nix, andermal, klappt's aus. Beim einklappen, da drück ich, nix, drück wieder, nix, gehe ein Pils trinken und komm wieder, drücke und klappt ein. Trotzdem zufrieden mit dem System ;)

 

MfG C

Echt komisch, dass das geht. Mit Wohnwagen dran, geht das sicher nicht ohne Schäden ab.

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 5:20

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 11. Februar 2022 um 20:44:16 Uhr:

Echt komisch, dass das geht. Mit Wohnwagen dran, geht das sicher nicht ohne Schäden ab.

Viel schlimmer ist unser Fahrradträger auf der Kupplung. Der würde die ganze Stoßstange eindrücken.

Ist mein Beitrag irgendwie untergegangen? Der Knopf geht während der Fahrt nicht. Alles ist gut.

Zitat:

@KaiT schrieb am 12. Februar 2022 um 09:01:31 Uhr:

Ist mein Beitrag irgendwie untergegangen? Der Knopf geht während der Fahrt nicht. Alles ist gut.

...ne, ist hängen geblieben :), aber dann wäre das Thema ja schon durch ;).

 

MfG C

Zitat:

@Timmermc schrieb am 12. Februar 2022 um 06:20:43 Uhr:

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 11. Februar 2022 um 20:44:16 Uhr:

Echt komisch, dass das geht. Mit Wohnwagen dran, geht das sicher nicht ohne Schäden ab.

Viel schlimmer ist unser Fahrradträger auf der Kupplung. Der würde die ganze Stoßstange eindrücken.

Das glaube ich nicht, weil der Kopf radial nach unten schwenkt und wird nicht unters Auto waagrecht zurückgeschoben.

Der würde sich wie ein Kipper seitlich nach hinten drehen und bei Bodenkontakt stehen bleiben.

 

Dir ist also nur der kopf ohne Last entriegelt“worden“ - oder?

 

Problematisch wäre es u.U. Wenn ein Anhänger mit (wie manche hier meinen) voll ausgenutzter Stützlast (bis 100kg) nach unten geht, denn dann kann es u.U. Schwierig werden den Hänger abzukoppeln.

 

Entspann dich - das wird nicht passieren.

 

Ich weiß nicht ob das unter last möglich ist.

 

Mann könnte es ausprobieren in dem einer sich auf den Kugelkopf stellt und den Knopf entriegelt… :D

 

Gruß Didi

Ich habe das aus Interesse mal probiert und es ging. Ein Fuss und etwas Last drauf, trotzdem entriegelt er ohne zu stocken. Ob es auch mit angestecktem Strom geht, will ich noch testen. In jedem Fall kein ganz tolles Gefühl, weil der Schalter im Kofferraum bei der Fahrt nicht verdeckt ist. Mit einem Kinderwagen darin und ganz doofer Konstellation könnte das arg knirschen.

Mach mal die Heckklappe zu und versuchs nochmal…

Oben steht doch ganz klar das aus Sicherheitsgründen der Schalter während der Fahrt DEAKTIVIERT ist!

Wäre ja schon Fahrlässig wenn das gehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Anhängerkupplung entriegelt bei angehängten Hänger