1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerkupplung FL Omega Caravan 2,2

Anhängerkupplung FL Omega Caravan 2,2

Opel
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:27

Hallo ihr Lieben!

Kann günstig eine abnehmbare AHK für meinen Omega bekommen.

Nun die Frage:

Kann ich die so einbauen,was brauch ich dazu,wie ist das mit der Elektrik,muss ich danach zum TÜV wegen der Eintragung usw.?

Danke schonmal :)!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zum TÜV brauchst Du nicht !

Zur Elektrik fragst DU am besten mal Kurt , der wird sicher noch ne pdf Datei posten , wie so ein Elektrosatz aussieht !

am 28. Mai 2010 um 15:18

... und in die Papiere muß die auch nicht eingetragen werden .

Zubehör AHK´en haben mittlerweile eine E-Nummer ( Europa Norm ) du mußt lediglich die Anbauanweisung mitführen . Diese gibt es von den verschiedenen Kupplngsherstellern im Netz zum runterladen .

Lediglich bei ner orginal Opel ab Werk verbauten Kupplung wirds schwierig , da gibt es keine Anbauanweisung und muß folglicherweise beim TüV in die FZ Papiere eingetragen werden .

am 28. Mai 2010 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

... und in die Papiere muß die auch nicht eingetragen werden .

Zubehör AHK´en haben mittlerweile eine E-Nummer ( Europa Norm ) du mußt lediglich die Anbauanweisung mitführen . Diese gibt es von den verschiedenen Kupplngsherstellern im Netz zum runterladen .

Lediglich bei ner orginal Opel ab Werk verbauten Kupplung wirds schwierig , da gibt es keine Anbauanweisung und muß folglicherweise beim TüV in die FZ Papiere eingetragen werden .

das ist leider falsch

originale sind im typenschein eingetragen

nachbauten >muß man eine EINBAUBESTÄTIGUNG von der werkstatt mitführen

bitte um berichtigung wenn falsch:)

also ich habe rampen genommen dann ging es am einfachsten

und bei mir war der vorbau für die elektrik schon da

müsste doch bei dir auch vorhanden sein oder schau einfach in deinem

kofferraum wo der ersatzreifen ist da muss am rahmen ein viereckiger stecker sein

am 28. Mai 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von vectrafranzl

Zitat:

nachbauten >muß man eine EINBAUBESTÄTIGUNG von der werkstatt mitführen

bitte um berichtigung wenn falsch:)

Ne , bei mir reicht schon seit Jahren beim TÜV die ausgedruckte Anbauanleitung . Hat bis jetzt jedem Prüfer TÜV , Dekra und auch KÜS gereicht . nix Werkstattnachweiß .

Eingebaut haben wir die AHK damals in Eigenregie

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 16:46

Danke schön :)!

Oki,dann guck ich erstmal nach von wegen Anschlüssen und so.

am 28. Mai 2010 um 16:48

Es gibt orginal Kabelsätze , die werden einfach nur dazwischen geklemmt an den jeweiligen Steckern .

am 28. Mai 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Haushamster

Zitat:

Original geschrieben von vectrafranzl

Ne , bei mir reicht schon seit Jahren beim TÜV die ausgedruckte Anbauanleitung . Hat bis jetzt jedem Prüfer TÜV , Dekra und auch KÜS gereicht . nix Werkstattnachweiß .

Eingebaut haben wir die AHK damals in Eigenregie

:confused:

das bedeutet also ,eine vom werk eingebaute AHV muß man nachträglich eintragen lassen

und

eine von einem" hinterhofschrauber" montierte AHV ,da genügt eine einbauanleitung?

:confused: verkehrte welt:D:D:D

Die AZV vom Hersteller hat nur eine BE vom Hersteller, wenn er sie verbaut.

Dem TÜV liegt die vor, aber sie ist dann Bestandteil des Fahrzeuges und kein Zubehör.

Der Kabelsatz AZV kostet schon ein paar T€uros.

Er besteht nur aus einem Kabel mit dem Stecker für die Zentralbuchse in der Reserveradmulde und offenen Enden für die AZV-Dose und dem CC-Zusatz-Relais P39, das unter dem Armaturenbrett auf einen vorhandenen Sockel gesteckt wird..

Wenn Du den Satz montieren läßt, ist es nur eine Sache von einer viertel Stunde und keine Leitung muß dafür zerschnitten werden.

Sonst sieht der Mist nämlich so aus,,,,,,,

Ist übrigens auf Wunsch meines Vorbesitzers von einer OPEL Werkstatt nachgerüstet worden, mit ORIS KABELSATZ:eek:

Nummer Opel-Satz Facelift Caravan:

SATZ-ELEKTRISCHE TEILE-ANHAENGERZUGVORRICHTUNG

(13 STIFT) (FLASH GUARD)

(NLS.- USE 93165102 67 36 213 AND SUPPLY 93165103 67 36 214)

CARAVAN 21, 22, 23, F35, M35, P35

Y1000001-

(9193985)

(67 36 163)

Themenstarteram 29. Mai 2010 um 19:19

Coole Sache :) !

Dann kann ja nichts mehr schief gehen.

Vielen Dank *Daumenhochsmilie*

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Die AZV vom Hersteller hat nur eine BE vom Hersteller, wenn er sie verbaut.

Dem TÜV liegt die vor, aber sie ist dann Bestandteil des Fahrzeuges und kein Zubehör.

Zitat:

Das heißt doch dann aber wenn ich mir eine gebrauchte Orginale von Opel beim meinem OMI unterbaue und es noch eine mit M Prüfzeichen ist, ich diese vom TÜV eintragen/prüfen lassen muss oder?

Frage den Mann vom TüV, Dekra, KüS, o.ä. Organisation.

Die wissen es genau ! 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Frage den Mann vom TüV, Dekra, KüS, o.ä. Organisation.

Die wissen es genau ! 

Geb ich Dir recht, nur trauen kann man denen auch nicht mehr! Da die auch auf Wirtschaftlichkeit arbeiten müssen und je nachdem an wen man gerät und in welcher Stimmungslage auch unterschiedliche Aussagen bekommt!

So habe mich nun erkundigt und feststellen müssen das hier die FOHs nur keine Ahnung haben.

Auskunft FOH muss nichts mehr eingetragen werden.

Auskunft TÜV und Dekra: Alle AHKs die kein E-Prüfzeichen haben, müssen geprüft werden.

Kostenpunkt *35€

Deine Antwort