ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Anhängerkupplung für Berlingo K9 L1 aus 2019

Anhängerkupplung für Berlingo K9 L1 aus 2019

Citroën
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 10:42

Hallo,

ich suche einen Anbausatz für einen Berlingo K9, L1 (4403mm Länge), PureTech 130 (131PS), Baujahr Juli 2019 mit Einparksensoren. Sie soll abnehmbar und abschließbar sein, eine Stützlast von 74/75Kg und einen E-Satz 13-polig fahrzeugspezifisch haben. Ich habe auch einige gefunden, aber überall mit dem Hinweis das die Kofferklappe mit Anhänger nicht zu öffnen geht.

Ist das immer so oder gibt es auch Modelle wo die Klappe bei angebauten Hänger aufgeht?

Gruß

landbastler

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe einen baugleichen Rifter mit abnehmbarer AHK, da geht die kLappe auch auf. Die müsste von Westfalia sein.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 11:21

Hallo,

bei der kann man auch das abnehmbare teil abschließen?

Richtig, und die Klappe geht auch noch auf.

Der Kugelkopf wird von hinten gesteckt, nicht von unten.

Hier ein Link, wie die aussieht: https://www.mvg-ahk.de/.../Anhaengerkupplung-abnehmbar.html

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 13:09

Kannst du mir mal die Typenbezeichnung schreiben ?

Die Typenbezeichnung muss ich nachher mal raussuchen.

So wie die im Link aussieht, so sieht meine verbaute auch aus.

Das ganze ist von Westfalia.

20210520_154510.jpg

Mit Anhaenger dran geht die Klappe selten mal auf - allein schon wegen des hochstehenden Stuetzradrohres.

Ich hab bei mir bereits zu Peugeout Partner II (MF)-Zeiten eine Kupplungsklaue mit flachem Hebel an meinen TPV750 gespaxt, dann ging es wenigstens bei abgesenktem Stuetzrad.

Ansonsten sind alle Kupplungen von AutoHak, Westfalia etc. am Kugelkopf gleich hoch. Die Abnehmbare mit horizontaler Einsteckfunktion haengt unten weiter raus. Wenn, dann wuerde ich immer die Westfalia-Variante zum Einstecken von unten bevorzugen. Ist etwas fummeliger am Anfang aber definitiv sicherer gegen Aufsetzen auf Feldwegen. Ich weiss, wovon ich rede, ist nicht die erste verbaute AHK... :-)

Wie gesagt, alle Anbieter haben fuer das selbe Fahezeug gleiche Kugelkopfhoehen und -abstaende zum Bumper. Daran haengt es nicht mit der "nicht zu oeffnenden Klappe". Dann wuerde auch bei fest installierter Kupplung ja niemals mal wieder jemend was in den Kofferraum tun koennen?! **LOL**

 

Gruss

Roman

 

PS: Schau genau hin, ob Du die 75kg erreichst! Einige K9 sind nur bis 70kg nachruestbar. Dann wird es nix mit einem Fahrradtraeger fuer E-Bikes. Die Anhaengelast ist dann meist auch gleich auf 1400kg limitiert, trotz "grossem" Motor. Frag zuerst nach, welche Stuetzlast Du maximal aufruesten kannst und ob die angebotene Kupplung exakt zu Deinem Fahrzeugcode passt!!! Der K9 ist da echt ein kroetiger Sonderling...genau hinschauen bei den Zuordnungstabellen!!!

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:15

Hallo,

ich hatte einen netten Verkäufer bei Ebay, der mit mehrere Modelle angeboten hat. Ich habe mich dann für dieses Modell (Bild) entschieden. Die Kupplung hat ein max. Stützlast von 95Kg und ein max. Anhängerwicht von 1600Kg. Also alles mehr als ich ausnutzen kann. Mein Berlingo ist für 75Kg Stützlast zugelassen. Außerdem ist ein fahrzeugspezifischer Kabelsatz dabei was Zeit beim Einbau spart.

Gruß

landbastler

AHK

Jepp, die taugen ganz gut. Denk an den Umruestsatz fuer die Nebelschlussleuchtenabschaltung! Ist Pflicht fuer Fahrradtraeger und im E-Satz nicht dabei. Ist nix Dickes, nur 1 Relais + ein paar Kabel...

Freischalten mit Lexia/Diagbox ist nur noetig fuer PDC-Abschaltung und Anhaengerueberwachung. Grundfunktionen + Ausfallsignalisierung der Bli kef funktionieren auch so.

Gruss

Roman

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 11:59

Hallo, heistt das Teil richtig "Umrüstsatz" ? Bei Ebay habe ich mit dem Zubegriff nichts Passendes gefunden.

Gruß

landbastler

Ergänzungskabelsatz für Abschaltung der Nebelschlussleuchte im Anhängerbetrieb. z.B.: "ZT821 - Erweiterungssatz für Abschaltung der Nebelschlussleuchten" bei ibäh.

Gruß

Roman

 

PS: Vom Prinzip her führst Du die Nebelschlussleuchtenleitung des Anhängersatzes auf ein Relais und öffnest darüber die Leitung der NSL am Fahrzeug. Kann man sich mit nem 20A-Öffner-Relais und 1m Kabelstrippe +ü ein paar Verzweigern selbst basteln... :-) Man schnibbelt nur 2 Kabel durch und crimpt sich da Kabelschuhe an. Fertig.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 6:18

Hallo Roman,

der Ergänzungskabelsatz ist typenunabhängig ?

Gruß

landbastler

Ja, das ist nur Elekteik ohne jede Verbindung zum Rest. Stromkreis auf und zu, direkt an der Lampe, sonst nix.

Gruss

Roman

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 16:50

Hallo Roman,

ich habe beim Verkäufer nachgefragt ob der mitgelieferte E-satz das kann. die Antwort lautet:

"Guten Tag,

über ein SETUP Durchlauf nach dem anhängen des Anhängers / Trägers wird

PDC sowie NSL abgeschaltet."

Gruß

landbastler

Hi,

 

braucht man für den Berlingo den NSL-Abschalt-Satz ZT821 wirklich 2 mal? Der Berlingo hat 2 NSL. Kurze Rückmeldung wäre super. Danke!

 

Grüße Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen