1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Anhängerkupplung für Corolla Verso R1

Anhängerkupplung für Corolla Verso R1

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 1 (KE)
Themenstarteram 16. April 2008 um 15:18

Hallo,

vielleicht interessiert sich jemand wie eine von unten einsteckbare Anhängerkupplung von Westfalia am Corolla Verso R1 aussieht. Montagezeit für alle die es auch selber machen wollen ca. 4-5 Stunden. Werkzeug braucht man eigentlich nur 12er, und denke 17oder 19er Stecknüsse. Montage alleine möglich. Auffahrrampen habe ich keine gebraucht.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2008 um 15:18

Hallo,

vielleicht interessiert sich jemand wie eine von unten einsteckbare Anhängerkupplung von Westfalia am Corolla Verso R1 aussieht. Montagezeit für alle die es auch selber machen wollen ca. 4-5 Stunden. Werkzeug braucht man eigentlich nur 12er, und denke 17oder 19er Stecknüsse. Montage alleine möglich. Auffahrrampen habe ich keine gebraucht.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 16. April 2008 um 15:19

und noch ein Bild

am 18. April 2008 um 22:19

Hallo,

schöne Bilder, hab jedoch noch 2 Fragen:

Den Ausschnitt an der Schürze, wie hast Du den gemacht und wie ermittelt ?

Wie war die Elektrik zu verdrahten, einfach über Adapter-Zwischenstecker oder mit " Stromdieben " ?

Danke

Gruß P

am 20. April 2008 um 18:10

*hochhol*

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:45

Der E-Satz von Jäger besteht aus fertigen Kabelbaum mit Tülle für Durchführung zum Kofferraum, die Rücklichter werden mit Y-Adaptern angeschlossen. Für das AFC Modul ( Blinker) ist dann noch eine Plusleitung notwendig die ich an die Bordsteckdose geklemmt habe da ich keine Durchführung in den Motorraum entdeckt habe. Wer weiß wie man beim Dcat vom Innenraum in den Motorraum kommt darf mir gerne einen Tip geben.

Themenstarteram 21. April 2008 um 9:49

Den Ausschnitt hab ich am Schluß bei montierter Stoßstange mit dem Dremel rausgeschliffen. Ist zwar ein gefummel, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und hab mir Zeit genommen. Wurde dann soweit mit einen kleinen Rundschleifer rausgeschliffen bis die Stoßstange keine Beule mehr zeigt.

am 21. April 2008 um 16:12

Hallo Corollali,

danke vielmals für die Beschreibung. Wenn Du mir noch die Bezugsquelle der AHK mitteilen würdes, wäre ich absolut wunschlos glücklich :-)

Gruß Pacini

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:40

Meine Bezugsadresse war ahk-point scheint oder kfz-point in Ebay.

Sehr schnelle Lieferung.

Einfach Anhängerkupplung corolla Verso eingeben und da findest Du gleich auf Anhieb die von Westfalia mit dem passenden E-Satz für ca 330€.

am 22. April 2008 um 15:54

Genial !!

Danke ...

Gruß Pacini

...mal ne bitte,

kann jemand mal messen wie hoch die Kupplung oberkante Kugel ist?

Ich hab ne originale dran und habe eine höhe von 53 cm!

Dadurch hängt mein Wohnwagen hinten total nah am Boden.

Ich suche schon seit 2 wochen ne Abhilfe und will im August in Urlaub, aber nicht so!

mfg Baddy

....keiner der mit nem Maßband oder nen Meterstab umgehen kann?

Ich hab gestern mal bei einem 1,8 Benziner gemessen der exakt die gleiche AHK hat: 50cm ????????????????

am 25. Juni 2008 um 12:14

Also war gleich mal messen Kugelmitte 47,5cm Oberkante 49,5cm. Werde die nächsten Tage mal unseren WW testen wie weit der hinten eintaucht, melde mich dann wieder.

Super, Danke!

Ich hab jetzt auchnoch den verdacht, dass es auch ein wenig an meinen abgefahrenen Reifen vorne liegt.

Hast Du auch die 215/50-17 drauf?

Ich werd erstmal neue Reifen auf die Vorderachse machen und dann evtl. noch nen 40er Federsatz reinbauen. (hab ein Angebot für Eibachfedern für 128.- €)

Wieviel Anhängelast hast Du in Deinem Schein eingetragen?

am 26. Juni 2008 um 17:02

Hi,

da ich gerade meinen Wowa aus der Halle geholt habe, hab´ich doch mal nachgemessen:

unbelastet 49 cm Oberkante Kugel --- CV D-Cat Facelift mit Tieferlegung TTE-Federn und 235/35R19.

Da der Gute durch die Tieferlegung vorne und hinten gleichmäßig 3,5 cm ´runter kam (gemessen, nicht geschätzt) können die 53 cm ohneweiteres stimmen, da der Wowa beim nicht tiefergelegten Vorgänger CV D-Cat auch leicht nach hinten geneigt war.

Hallo,

bin seit letzten Dienstag auch CV Besitzer (Bj 06/07) und muss noch eine AHK nachrüsten. Mich würde noch ein Bild der Heckansicht des Wagens ohne AHK interessieren sowie eine Heckansicht mit angeschlossenem Elektrokabel. Sieht recht unauffällig aus, die AHK.

Deine Antwort