1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anhängerkupplung für e36

Anhängerkupplung für e36

BMW 3er E36

hiho,
habe mir letzte woche ´nen e36 gekauft und wollte mir ne anhängerkupplung montieren. mir wurde mitgeteilt, dass das ca. 3stunden zeitaufwand sind. kann das hinkommen? hat vielleicht jemand von euch eine AHK zu verkaufen? oder wo bekomme ich günstig welche her ?
mfg berlin_bmw

Ähnliche Themen
25 Antworten

gutes stichwort.. icb bräuchte auch eine ^^ wer eine übrig hat, bitte PN an mich

hey du nase...
ich hatte doch zu erst gefragt...:-) hab bei ebay viele gesehen, aber da sind zu viele spaßbieter...

kannst mir aber beim einbau nicht weitrhelfen,zwecks tipps ?

Hi,
guckst mal hier:
http://search.ebay.de/_W0QQsassZseQ2dcago
da hab ich meine auch her.
oder bei http://www.kupplung.de

Kenn mich bei BMW nicht so aus, aber für meinen Alfa waren auch etwa 3 Stunden angegeben. Gebraucht habe ich mind. das doppelte. Würde es glaube ich nicht noch mal selbst machen.
Gruss
scottel

www.kupplung.de
Da hab ich meine auch her und kann sie nur empfehlen. Mit dem Einbau das kommt hin.

thank´z für den link.
bracuh aber nicht unbedingt eine neue.
´ne gebracuteh würde es in meinem fall auch tun...
also plane ich mal nen tag ein :-)
diese ganzen minimalisten...:-)

Zitat:

Original geschrieben von Berlin_BMW

hey du nase...
ich hatte doch zu erst gefragt...:-)

pardon, ich ziehe meine aussage zurück und mache nen eigenen thread auf

:D;)

Na ja. Ich hab´s einbauen lassen, aber kann man auch selber.

Gukst Du:
http://search.ebay.de/...tionZcompareQQcopagenumZ1QQcoentrypageZsearch

Bei Ebay sind viele Spassbieter?
Aber Du willst doch kaufen, oder gibt es auch schon Spassverkäufer?

Wenn Du was gebrauchtes suchst, dann wirste wohl nur bei Ebay oder auf einem Schrottplatz fündig.

@ barcode: die seite von rameder ist wirklich gut, aber für meine zwecke ist das zu viel geld.
trotzdem danke...

Zitat:

Original geschrieben von Berlin_BMW

@ barcode: die seite von rameder ist wirklich gut, aber für meine zwecke ist das zu viel geld.
trotzdem danke...

Bei Ebay bieten sie abnehmbare AHK mit E-Satz für 300 € an. Ist ok eigentlich. Aber muss jeder selber wissen. Ne abnehmbare war ein Muss für mich.

also icke bin jetzt bei ebay fündig geworden...
111 euro mit allem drum und dran, ist aber gebraucht... gibt es was beim einbau zu beachten? die heckschürze muss zuerst abgenommen werden oder ???
mfg berlin_bmw

Hi Berlin_BMW,
bei www.kupplung.de gibts detailierte Einbauanleitungen.
Heckschürze, Innenverkleidungen und Kofferraummatte müssen raus. Evtl. Auspuff abhängen. Heckschürze muss meisst ausgeschnitten werden.
Haste auch an einen E-Satz gedacht ? Ist die ABE o.ä. dabei.

Ansonsten Viel Spass :D

also das tüv-gutachten un die abe sind beides dabei. e-satz auch.
´ne andere frage stellt sich aber noch. laut neuem eu-gesetz, muss die eingebaute AHK nicht mehr beim tüv vorgeführt werde. stimmt das ?
in meinem fahrzeugschein steht auch nichts drin, ob und wieviel ich ziehen darf...
muss doch eigentlich beim tüv eingetragen werden, oder ? nicht das mich unsere männer in grüner uniform anhalten und rumeiern...

Lass es eintragen und Du must die ABE nicht auch noch rumschleppen.

Deine Antwort