Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Anhängerkupplung für F12 (640d Cabrio) AHK

Anhängerkupplung für F12 (640d Cabrio) AHK

BMW 6er F12 (Cabrio)
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 13:44

Hallo Zusammen,

nachdem wir beschlossen haben ein neues Cab zu kaufen sind wir auf den bildschönen F12 gestoßen.

Leider habe ich noch keine AHK für das Cabrio gefunden.

Nicht lachen, ich möchte mein Fahrradträger montieren und gelegentlich den Grünschnitt via mini Anhänger zum Bauhof bringen.

Wer kennt ein Lieferannten oder kennt jemanden, der eine AHK hat? ich habe im Netz zwar Hinweise gefunden dass es eine Lösung geben soll, bin aber noch nicht fündig geworden.

Gruss, Wumpus

Ähnliche Themen
49 Antworten

Das ist noch ein Problem. Beim E63 hat es auch einige Jahre gedauert, bis dann Rameder eine Kupplung angeboten hat. Letztendlich hab ich aber dann drauf verzichtet, denn das Teil hätte mehr als 2000€ gekostet. Hab mir dann für 1000€ einen alten Kombi gekauft, in den passt alles rein.

Ich grabe diesen sehr alten Thread einmal aus....

ich überlege derzeit ein 2016er 640d Cabrio zu kaufen. Ausstattung ist recht mager (bewusst, was nicht drin ist, geht nicht kaputt und ich mag kein Spielkram).

Nur wäre es sehr schön, wenn der Wagen eine AHK hätte um einen 750kg Anhänger zu ziehen. Leider finde ich dazu absolut gar nichts. BMW hat zwar einen Grundträger für AHK, aber nur für Fahrradträger.

Hat jemand Infos, ob es irgendwo die Möglichkeit einer AHK bis 750kg gibt?

Hatte mich damals auch interessiert. Allerdings hat mir der :) direkt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Der 6er war nie für den Anhängerbetrieb ausgelegt. Alles, was es da gibt, ist für Fahrradträger bzw. Kleinstgewichte. Nicht mal ein 750kg Hänger ist drin.

Was darüber hinausgeht, ist aftermarket und/oder von BMW nicht freigegeben.

Naja, ich habe inzwischen einen Quer-Träger mit Click-On-Kupplung für den F12 bei BMW (Originalteil) finden können.... nur braucht man eine Anhängelastfreigabe von BMW; welche mir mein Händler nicht beschaffen kann. Der Träger ist bis 1600kg zugelassen, aber ohne Freigabe gibt es keinen Eintrag in die Papiere.

 

Teilenummer: 82 71 2 358 123

Nur bringt dies ohne Lastfreigabe nicht wirklich viel....

Es könnte gut sein, dass eine AHK für den 6er BMW sei es aus der Exx Reihe oder auch Fxx von BMW aus erstmal nicht vorgesehen ist. Kann sein, das der Rahmen im Heckbereich nicht dafür ausgelegt ist. Wenn ich hier im 6er Forum mal nach AHK suche werden 248 Ergebnisse ausgeworfen. Mußt dich mal durchwühlen...

Beste Grüße

Ja, hatte die Suche bereits bemüht. War leider das Meiste für das Vorgängermodell.

Oben genannte Teilenummer wird bei BMW für den F12 640d LCI geführt...daher wundere ich mich etwas.....

Guten Abend

Seit 1 Woche sind wir stolze Besitzer eines 650i Xdrive ! Das Auto hat mehr als man braucht, aber leider keine AHK. Diese brauche ich auch immer wieder mal, so dass es schon angenehm wäre, wenn ich mir kein fremdes Auto ausleihen muss.

Bei den bekannten AHK Anbieter finde ich zwar Kupplungen für den f06, aber bei allen wird immer nur auf den Fahrradträger hingewiesen.

In meinem Fahrzeugschein steht unter Punkt 22. F.1/F.2: 2600 B.Anhängebetrieb*7.2/8.2:1385 B.Anhängebetrieb*WW.AHK LT. EGTG * Kann das jemand übersetzen :-). Auch in der EG Übereinstimmungserklärung steht unter 18.3. Zentralachsenanhänger 1600 kg. 18.4. Ungebremster Anhänger 750kg 19. Stützlast am Kupplungskopf. 75kg.

Also kann/darf das Auto doch auch Anhänger ziehen und nicht nur Fahrradträger befördern, oder verstehe ich da etwas nicht?

Lieben Dank für Hilfe ( kann man sich hier irgendwo vorstellen, habe leider nichts gefunden )

Joachim

Hallo zusammen

 

Habe das Thema etwas schleifen lassen, aber nachdem ich dieses Wochenende dringend eine Hängerkupplung gebraucht hätte nochmals die Frage: Kann jemand etwas mit der Eintragung im Fahrzeugschein anfangen und weiß jemand einen Hersteller, dessen Kupplung an den 650I x -Drive passt?

 

Lieben Dank für Hilfe

 

Joachim

Ich schau mal in den Papieren, wenn ich Zugriff habe, mein 650i Cab aus 2015 fährt mit AHK, glaube ich darf außer Fahrradträger auch Anhänger ziehen ( hatte mich damals nach Eintragung gewundert ... )

Bis bald

Soweit mir inzwischen bekannt gibt es 6er, die einen Hänger ziehen können. Dies hing von der Ausstattung ab.

In meiner COC ist in den betreffenden Zeilen leider nichts eingetragen.

Das komische an der Sache ist für mich, dass ich ja wie in meinem obigen Beitrag vom 1.09. geschrieben habe, den Anhängerbetrieb im Fahrzeugschein unter Punkt 22 eingetragen habe. Wenn ich jetzt nach einer Hängerkupplung suche und meine Fahrgestellnummer eingebe, dann heißt es für dieses Fahrzeug nicht möglich :-(.

Fahrzeug ist x-drive und hat M-Sportfahrwerk und ist Erstzulassung 1/16 .

Also ich habe In O.2 750kg eingetragen bei EZ 03/2015, inclusive eingetragen : KW-V3, Spurplatten ...

Welche AHK hast du den verbaut? Wurde sie nachträglich oder schon ab Werk verbaut? Gut, Spurplatten sind sicher kein Problem, eventuell der Allrad.

Apropos Spurplatten, was hast du den da auf den Achsen und bei welcher Einpresstiefe? Habe jetzt noch die Original m464 20 Zoll für die Sommerpuschen gekauft und würde da auch gerne dezent verbreitern.

Ich würde das Thema für meinen 640D cabrio mit M-Paket gerne auch noch einmal anschieben. Gibt es bereits verbindliche oder zumindest erhellende Erkenntnisse?

Ich danke euch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Anhängerkupplung für F12 (640d Cabrio) AHK