ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anhängerkupplung für F31 330ix LCI > muss mit Komfortzugang funktionieren

Anhängerkupplung für F31 330ix LCI > muss mit Komfortzugang funktionieren

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. April 2021 um 9:20

Hallo Zusammen,

ich möchte an meinem F31 330ix LCI mit M-Spoprtpaket eine Anhängerkupplung nachrüsten. Ein Angebot für die originale elektrisch schwenkbare über 3000;- € vom BMW-Händler liegt vor. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Nach einiger Suche bin ich bei Rameder auf verschiedene schwenkbare oder abnehmbare Lösungen zu ca. 1/3 des Preises aufmerksam geworden.

1. Schwenkbar

https://www.kupplung.de/...tz-inkl-montage-122148-10266-2-rmp.html?...

2. Abnehmbar

https://www.kupplung.de/...tz-inkl-montage-123379-10266-2-rmp.html?...

Nr1. funktioniert leider nicht mit dem Komfortzugang Heckkklappe gem. Aussage Rameder, Nr.2 allerdings schon.

Habt ihr Erfahrungen mit Nachrüst AHK und Komfortzugang?

Habt ihr noch Empfehlungen?

Merci und Grüsse

Daniel

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du nicht ständig die AHK benötigst, ist eine Abnehmbare die “sauberste“ Lösung. Denn man verstaut den Haken meist trocken und geschützt im Kofferraum.

Wenn ich meine elektrisch ausfahrbare/schwenkbare Original-AHK aus ihrem Versteck hochfahren lasse, hoffe ich jedes mal, dass das Ding funktioniert und auch arretiert. Sieht immer aus wie Sau, da sie an exponierter Lage im Heck den kompletten Siff der Straßen abbekommt.....vor Benutzung ist dann erstmal säubern angesagt.

Wie lange die Technik/Elektrik das so mitmacht, bleibt spannend!

Themenstarteram 13. April 2021 um 9:38

Benötige die AHK eigentlich nur für den Kupplungsträger/Fahrräder.

Könnte eine gebrauchte Originale bekommen, allerdings habe ich da die gleichen Sorgen wie du .....

Themenstarteram 13. April 2021 um 9:45

https://www.kupplung.de/...tsatz-inkl-montage-122258-10266-14-rmp.html

Diese soll nach Angabe von Rameder.de auch mit Komfortzugang funktionieren. Die wird`s dann wohl auch.

Kann die Funktion jemand bestätigen? Auf das Fussschwenken zum öffnen möchte ich nämlich ungern verzichten.

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 13. April 2021 um 11:38:13 Uhr:

Benötige die AHK eigentlich nur für den Kupplungsträger/Fahrräder.

Könnte eine gebrauchte Originale bekommen, allerdings habe ich da die gleichen Sorgen wie du .....

Hatte damals auch eine gebrauchte Originale eingebaut. Aber allein bis man all den Krempel zusammen hat, den mam zum Verbauen zusätzlich noch braucht, E-Satz usw....zahlt man nochmal um die 400€, dann das Ganze einbauen und codieren lassen.. Ich hatte mich beim Anschließen vertan, somit noch Fehlersuche in der BMW-Werkstatt....waren nochmal 400€ on Top.

Dann funktionierte zwar alles, aber wie gesagt, nach 5 Jahren sieht das Ding schon ziemlich gammelig aus u wenn da mal was kaputt geht, wird es sicher wieder sauteuer.

Ab Fahrzeug davor hatte ich ne Abnehmbare, das war prima, den Kopf schön im Kofferraum verstaut u war ruckzuck drangesteckt.

Ich will nicht kleinlich sein, aber kleine Korrektur:

Die AHKs funktionieren schon mit Komfortzugang,

der Komfortzugang funktioniert eventuell nicht mit der verbauten AHK. Und (vermutlich) auch nur die Komfortzugangs-Funktion Kofferraumklappe öffnen/schließen mit dem Fußkick.

Bei meinem 3er GT ist eine abnehmbare Westfalia verbaut und dort funktioniert auch der Komfortzugang der Heckklappe.

Für nen Fahrradträger reicht die abnehmbare.

Hier mal meine Vor-/Nachteile:

Nachteil abnehmbar:

-meist ganz unten im Kofferraum (ausräumen um die ahk zu stecken).

-bei (gebremsten) Hängerbetrieb ist mittlerweile eine Öse fürs Fangseil gefordert ("Hollandöse"), diese muss am festen Teil des Fahrzeugs sein, kann quasi nicht an der abnehmbaren sein, an der schwenkbaren schon(Die Hollandöse ist bei den original elektrischen AHKs ab Facelift mit dran).

-abnehmbare können spiel haben (selber schon gehabt)

Nachteil schwenkbar:

-kann festgammeln, da immer dem Wetter / Salz ausgesetzt

Nachteil el.schwenkbar (BMW)

-elektrischer Fehler möglich, dann geht nix mehr (besonders ärgerlich im Urlaub wenns wieder nach Hause geht und das ganze Geraffel rum liegt).

Ich trau der Elektronik eher nicht so, in Summe der Vor und Nachteilen würde ich die abnehmbare AHK nehmen.

Hallo ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Ahk nachzurüsten.

Habe mir auch ein Paar Angebote geholt,mein Favorit ist einer in Düsseldorf . Hier sein Angebot.

F31

AHK abnehmbar, Hersteller Westfalia, von unten gesteckt, vollautomatisch verriegelnd und abschließbar, (AHK auch für M-Pake)

*Zuglast max. 1800 Kg, Stützlast max. 75 Kg, E-Dosenhalter einklappbar

Stoßfängerbearbeitung nicht erforderlich, Ausschnitt in der Unterbodenabdeckung nicht sichtbar

E-Satz 13 Pol fahrzeugspezifisch Datenbus, Dauerplus Pol 9 inkl. 

Montage in Ihren BMW F31

689,00 Euro incl. MwSt  F31

 

AHK abnehmbar, Hersteller Westfalia, von unten gesteckt, vollautomatisch verriegelnd und abschließbar, (AHK auch für M-Pake)

*Zuglast max. 1800 Kg, Stützlast max. 75 Kg, E-Dosenhalter einklappbar

Stoßfängerbearbeitung nicht erforderlich, Ausschnitt in der Unterbodenabdeckung nicht sichtbar

E-Satz 13 Pol fahrzeugspezifisch Datenbus, Dauerplus Pol 9 inkl. 

Montage in Ihren BMW F31

689,00 Euro incl. MwSt

info@ahk-nrw.de

Wir haben beim GT die Schwenkbare für ca. 1.700 € nachrüsten lassen und möchten sie nicht mehr missen. Angebote für 1.650 € habe ich aber auch in der NL Nürnberg sowie in der NL München gefunden. 3.000 € sind daher etwas arg übertrieben.

 

Sicher ist eine Abnehmbare einiges günstiger und genauso zweckmäßig, aber einfach das Knöpfchen drücken, Fahrradträger aufsetzen und anschließen ist fei wirklich eine feine Sache.

 

Ich seh‘s halt so, dass man dann den Fahrradträger auch viel eher montiert und nicht überlegt, ob es der Aufwand wert ist. Zumindest ging es uns bei den Dachträgern so.

 

VG

Chris

Ich habe mir Anfang 2020 eine abnehmbare Oris selbst nachgerüstet. Die Kosten lagen bei 296€ plus einige wenige € für einen Schälbohrer für die Bohrung der Durchführung des Elektrosatzes.Würde ich jederzeit wieder machen.

Der Komfortzugang funktioniert hiermit ebenso.Habe etwa einen Samstagnachmittag zeitlich für die Montage inkl E-Satz benötigt.

Bei meinen vorherigen Fahrzeug (E91) hatte ich die elektrische ab Werk.War schon komfortabel per Knopfdruck, aber ich hatte auch 2-3 mal Probleme mit der Elektrik.Diese musste ich damals mehrmals neu initialisieren (Einrastpunkte waren irgendwie entlernt).

Wir haben auch die Tage an unserem 320d, F31 eine Abnehmbare AHK nachgerüstet. Haupsächlich benötigen wir diese für den Fahrradträger. Vom Ergebnis und Preis sind wir absolut begeistert.

Die AHK ist eine abnehmbare von Westfalia und passt absolut perfekt zum F30/F31

Als 13-Pol. Kabelsatz haben wir uns für einen von Erich Jäger entschieden. Auch hier funktioniert alles genau wie es soll.

Rückblickend würde ich jedoch einen Elektrosatz von Jäger Automotive kaufen. Beide Elektrosätze sind Fahrzeugspezifisch, allerdings hat der von Jäger Automotive zwei Vorteile:

1. Ist der Einbau deutlich schneller erledigt weil dieser direkt am CAN-Bus hinten am FZ angeschlossen wird )Der Erich Jäger wird vorne im Fussraum angeschlossen)

2. Beinhaltet der Jäger Automotive einen Funktionstest um alle Lampen zu überprüfen, ohne das jemand im FZ sitzt.

Diese Information war mir so nicht bewusst, denn immer wenn ich etwas von Nachrüstung einer AHK gelesen habe, war meist von einem Elektrosatz von Jäger die Rede - Das es aber Erich Jäger und Jäger Automotive gibt, habe ich erst hinterher bemerkt. Dennoch, der Satz von Erich Jäger macht genau das was er soll ;-)

Zu guter letzt haben wir mit Bimmercode noch ganz easy beim Rückwärtsfahren im Anhängerbetrieb die PDC deaktiviert.

Auf Youtube gibt es ein hervorragendes Video zum Einbau

Zu guter letzt hat uns so die AHK nur 410,- EUR gekostet (300,- AHK, 110,- Elektr. Satz) Beim Einbau hat mir ein Freund geholfen, was wirklich nicht schwer war. Am längsten hat der Einbau des Elektrosatz gedauert. Die AHK war in 30 Minuten montiert. - Kann jeden nur damit ermutigen.

Einbau
Erledigt

Hallo da ich eine Garantie verlängerung habe bis 04.23 habe ich den einbau der ahk nicht gemacht.

Würde es bei so einem eingriff Probleme geben bei Garantie Ansprüchen? Hat da jemand Erfahrung mit?

Bei Garantie immer dann, wenn es sich darauf zurückführen lässt bzw lassen kann (steht auch so in den Garantiebedingungen).

 

Wenn du’s einbaust und sich darauf ein Steuergerät verabschiedet, kann es durchaus sein, dass dann die Karte eines unsachgemäßen Einbaus gezogen wird. Aber wie wahrscheinlich ist das?! Entweder die Elektronik funktioniert nach dem Einbau oder nicht. Wenn sie funktioniert, dann passiert auch in der Folge nichts.

 

Und wenn bspw ein Getriebe kaputt ginge, interessiert niemanden die Verkabelung oder der Haken - außer es lässt sich auf eine Überlastung zurückführen, die dir auch mit der Werks-AHK passieren kann.

 

Brauchst dir nicht so viel Gedanken machen, das Risiko ist sehr gering!

Hallo ChrisH1978 danke dir dafür die ausführliche Antwort.

Muss dann mal gucken wie ich das mache.

Themenstarteram 15. April 2021 um 7:29

Danke euch für die vielen Antworten. Hab jetzt nochmal bei ebay geschaut. Dort wird der Westfalia satz inkl. Elektrosatz für um die 300€ angeboten. Allerdings gibt es scheinbar Varianten für M-Paket (dfann teurer) und für reguläre Stossfänger. Ist das wirklich so?

für M-Paket = 400€

https://www.ebay.de/.../153946867703?...

ohne M-Paket = 300€

https://www.ebay.de/.../333632688945?...

die beiden ebay Links beinhalten auch zwei verschiedene Elektrosätze:.

- Beim dem für 400,- EUR ist ein Universalkabelsatz dabei.

- für 300 ,- EUR ein Fahrzeugspezifischer von Jäger Automotive, welchen ich bevorzugen würde.

Frag doch einfach mal beim Verkäufer nach, welche Artikelnummer die Westfalia AHK hat.

Für einen F31/F30 mit oder auch ohne M-Paket benötigst du von Westfalia diese AHK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Anhängerkupplung für F31 330ix LCI > muss mit Komfortzugang funktionieren