ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anhängerkupplung für V70 selber montieren

Anhängerkupplung für V70 selber montieren

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 12:12

Hallo,

hat schon jemand an einen V70 eine Anhängerkupplung montiert?

Ich habe gelesen, man muß auch die Software ändern? Bevor ich da was schlimmes anstelle - lieber informieren.

Wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann, würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

Bob

Ähnliche Themen
40 Antworten

anbau ist kein problem habe ich bei meinem selber gemacht

software muß geändert werden, wenn du einen 13pol. anschluß mit nebelschlußleuchte haben möchtest

gruß udo

Zitat:

Original geschrieben von udov70

anbau ist kein problem habe ich bei meinem selber gemacht

software muß geändert werden, wenn du einen 13pol. anschluß mit nebelschlußleuchte haben möchtest

gruß udo

Hallo.

Bin auch gerade auf der Suche nach einer AHK für meinen XC 70D5 Modell 05.

Was für Probleme gab es denn bei dem Elektrosatz ?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von udov70

software muß geändert werden, wenn du einen 13pol. anschluß mit nebelschlußleuchte haben möchtest

gruß udo

Hallo Udo,

gibt es denn die Software mit dem Kabelsatz und kann ich die selber ändern ?

Der E-Satz kostet allein schon 146 Euro.

Gruß

Bob

Hi,

Für die Software brauchste den Vadis außerdem muss so weit ich weis die Softwar efürs RTI geändert werden aber will michjetzt net drauf festlegen..also wen cih dir nn tipp gebendarf wegen der Elektronik fahr lieber in ne werkstatt is besser gerade ebi den neuen Autos die sind so Empfindlich.....

gruß steve

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von volv-user

Hi,

Für die Software brauchste den Vadis außerdem muss so weit ich weis die Softwar efürs RTI geändert

gruß steve

Hallo Steve,

ich verstehe nur Bahnhof. Was ist den "Vadis" und was ist "RTI".

So ganz geheuer ist mir die Elektronik auch nicht, aber die Montage soll 250 Euro kosten und bei 2 Fahrzeugen habe ich die AHK schon eingebaut, jedoch ohne Bordcomputer.

Gruß

Bob

Hi,

Vadis is unser Volvo Tester ...

Und RTI isn Steuergerät wobei ich nciht sicher bin ob es das is womit die AHK gekoppelt is

wie alt is dein Auto??

 

gruß steve

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:29

Hi,

BJ 10/2001.

Hi,

Ja denke schon das das mit einem Stuertgerät gekoppelt is aber wen de willst werd ich Morgen mal nachgucken ich hab das auch net genau im Kopf..volvo is ja ne Große Markpallete an Autos...

dan sag ich dir Morgen bescheid..

 

gruß steve

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:36

Ich dank Dir im Voraus

Gruß

Bob

Zitat:

Original geschrieben von Schwedl

ich verstehe nur Bahnhof. Was ist den "Vadis" und was ist "RTI".

Vadis ist eine Software von Volvo die die Werkstätten verwenden, RTI ist das Navigationssystem.

Gruß, Olli

Hi,

Stimmt hast recht das RTI is das Navigationsstuergerät mhh boa wie hieß den das für die AHK na ja morgen weis ichs wieder *gg*

 

gruß steve

TRM...

 

TRM -> Trailer Module.

Wird benötigt, um die entspr. Signale für die AHK umzusetzen.

am 1. März 2005 um 5:37

die software mußt du extra zahlen! du kannst aber alles fertig machen und kommplett anschließen und dann irgendwann die software aufspielen lassen ohne einen fehler zu erzeugen! so habe ich es bei meinem gemacht und es gab null probleme!

gruß udo

Themenstarteram 1. März 2005 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von udov70

die software mußt du extra zahlen! du kannst aber alles fertig machen und kommplett anschließen und dann irgendwann die software aufspielen lassen ohne einen fehler zu erzeugen! so habe ich es bei meinem gemacht und es gab null probleme!

gruß udo

Hi, da bin ich wieder.

Also, wenn ich das richtig verstehe, montieren ( reine Mechanik ) mit handwerklichem Geschick zu erledigen. Der E-Satz ist anscheinend mit Steckern vorbereitet für den Anschluß an den PKW Kabelbaum.

Die Software kann ich später in einer Werkstatt gegen Gebühr aufspielen lassen.

Was passiert den ohne die Software ? Gibt es dann keine Spannung auf die Stecker?

Andere Frage - wo habt ihr Eure Kupplung gekauft ?

Gruß

Bob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Anhängerkupplung für V70 selber montieren