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Anhängerkupplung für Volvo V50

Volvo
Themenstarteram 29. März 2008 um 21:54

Hallo,

mein Vater und ich hätten gerne für unseren Volvo V50 eine Anhängerkupplung, vorzugsweise abnehmbar.

Wir würden Lastenanhänger ziehen, meist 750 KG zulässiges Gesamtgewicht (also kleine), und vll. 2x pro Jahr einen Anhänger mit maximal 2 t zulässiges Gesamtgewicht. Vom Gewicht würden wir aber immer unter 1 t bleiben.

Die maximale Anhängelast bei diesem Motor ist in der Betriebsanleitung mit 1,2 t angegeben, die Modelle mit größerem Motor dürften 1,9 t ziehen.

Volvo möchte alles in allem 1300 EUR für die abnehmbare AHK und für die starre würden sie 1100EUR nehmen. Sie behaupten, das unser 1,6 D einen größeren Kühler bräuchte, wenn wir Anhänger ziehen wollten.

Autoteile Unger will 820,75 EUR für die abnehmbare Anhängerkupplung, eine starre haben die für unser Modell nicht im Angebot. Einen größeren Kühler würden die nicht einbauen, d.h. dass die Klimaautomatik/Klimaanlage ausfallen könnte und die Leitung des Motor (Volvo hat was von Drehmoment geredet) abfallen könnte.

Die Geschichte, mit dem Kühler halte ich nicht wirklich für wichtig, da ich erfahrungsgemäß mit Anhänger weniger Diesel verbrauche, wie wenn ich ohne fahre, weil mit Anhänger max. 80km/h gefahren werden darf und man im Windschatten der LKW hängt. Dies würde bedeuten, dass bei weniger Spritverbrauch auch weniger Abwärme entstehen kann, folglich ist die Geschichte mit dem Kühler unnötig.

Was haltet ihr von der Geschichte mit dem Kühler???

Welches Angebot würdet ihr in Anspruch nehmen???

Was glaubt ihr, auf wie viel EUR man die Werkstätten noch runterhandeln kann???

Wie schwer ist es eine Anhängerkupplung selbst frann zu bauen?? hat jemand erfahrung mit dem E-Satz???

Herzlichen Dank für eure Antworten im Vorraus!

myfriend

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von myfriend

Also, ich hab vor, übermorgen eine neue zu kaufen, die jemand an seinem V50 hatte. Das würde auf jeden Fall high quality sein und Volvo könnte im Fall der Fälle helfen. Wenn der Deal nicht hinhaut werde ich mir eine von Brink holen. Das sind die, die Volvo normalerweise verbaut, aber ohne das Volvoschild :-) ...

Soll das heissen, dass Westfalia kein "high quality" ist, nur weil nicht Volvo drauf steht? :) heehheh

Zitat:

Ich schätze, dass ich sie selbst anbauen kann, der E-Satz macht mir aber Sorgen. Ist das sowas wie Autoradio einbauen mit den Kabeln, oder eher ein Puzzle??

Wenn es eine Originale ist, wird es definitiv kein Puzzle sein/werden.

Ich musste bei der Westfalia zwei Kabel vom Stecker trennen/drehen ... sonst einfach eingesteckt und das mitgelieferte Steuergeraet drangeklemmt.

Zitat:

Ein Bild ist unter http://img509.imageshack.us/img509/4032/v50ahkaf3.jpg zu sehen. Das Bild ist von dem, von dem ich die AHK kaufen will. Das würde heißten, dass man im Kofferraum irgendwo das Teil nur anstecken muss. Laut Brink braucht man für die Montage circa 60 min. Der E-Satz ist übrigens 13-polig.

Jo, wenn Du handwerklich geschickt bist und das Auto hinten wenigstens irgendwo aufbocken kannst (oder Kanal/Grube), dann duerfte man es in 1.5 - 2h schaffen. Stunde wahrscheinlich ohne zu pruefen :)

... ich hatte bei mir einen Kabeldreher, so dass ich bisschen laenger als 1.5h gebraucht habe ... war aber auch nicht der Akt.

Irgendwo im Kofferraum ist nicht schlecht :)

Also wenn Du die Heckklappe aufmachst, siehst Du auf der rechten Seite eine art Klappe/Tuerchen in der Seitenwand/-verkleidung (dahinter verlaufen die ganzen Kabel fuer Rueckleuchten etc.pp.; ausserdem kommst Du dort auch mehr oder weniger an das Radio dran ... aber das ist unwichtig). Dort wird es am einfachsten sein alles anzuschliessen und das Steuergeraet dort zu verstauen (kann ich Dir gerne ein Bild von machen).

Wende Dich doch an Brink, und die sollen Dir mal die Unterlagen fuer den E-Satz als PDF zumailen.

Zitat:

Weiß jemand, ob die Löcher, in die ich dann schrauben muss vorgebohrt sind? Sonst müsste ich noch Schneidöl besorgen :-) (mein Bruder ist Metaller, der würde sich beschweren)

Ja, sind sie(!) Alles vorbereitet fuer die AHK - muss nichts gebohrt werden.

Wie gesagt, ich musste lediglich die hintere Schuerze ein wenig aussschneiden. Vielleicht/Wahrscheinlich ist es bei der Originalen nicht der Fall.

Zitat:

Kann jemand was zu seinen Erfahrungen für V50 mit E-Sätzen sagen?? Irgendwo in der Ersatzradmulde vll. ne Box?

In meiner Ersatzradmulde habe ich einen LPG-MuldenTank ... :) Was soll da fuer eine "Box" sein?

Die Box (die entsprechende Steuerung) ist doch das "graue Teil" auf dem von Dir genannten Foto ... oder was suchst Du?

Du musst Dich ja lediglich "dazwischen" klemmen, damit der 13-polige Stecker (und dadran der Haenger) auch mitbekommt, wenn Du blinkst, bremst, Licht einschaltest, Warnblinkanlage, und weiss ich was noch alles.

Wenn Du ein paar Bilder/Fotos brauchen solltest, kannst Dich einfach melden ... kann ich Dir gerne machen und zuschicken.

Das Anschliessen ist eine Arbeit von ein paar Minuten ... das Anbringen der AHK dauert um einiges laenger ... (Stossstange ab etc.pp.).

Bis spaeter,

//**--P

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Nur zur Information: uns hat ein Volvo Haus 750 Euro für die Nachrüstung einer abnehmbare Anhängerkupplung beim Kauf eines V50 (125 PS Benziner) in Rechnung gestellt.

fiete

Hallo Fiete,

ich habe vor 4 Wochen für eine abnehmbare AHK, für meinen V50, 880,-€ bezahlt.

750,- € ist schon ein guter Preis.

Also würde ich an deiner Stelle bei 750 anfangen.

Ich habe schon für 3 Wagen selbst eine AHK angebaut.

Ist eigentlich nicht so schwer. Beim E-Satz, solltest du aber entweder den von Volvo nehmen, oder den Besten, den es für die Kupplung gibt.

Hier sparen, ist sparen am falschen Ende.

Habe ich auch schon spüren müssen ;-)

Bei der Sache mit dem Kühler, habe ich keine Ahnung.

Vielleicht kann da ja noch jemand etwas schreiben!!

Ist den beidem hohen Preis für die AHK ein neuer Kühler auch mit drin gewesen??

Gruß

Malle

am 1. April 2008 um 6:44

Hi,

habe mir vor etwa 1.5 Jahren bei meinem V50 2.4/140 eine AHK installiert.

Der Freundliche wollte inkl. Einbau 890 EUR sehen.

Ich habe mir dann eine Westfalia (abnehmbar) inkl. E-Satz fuer etwa 500 EUR geholt. Eingebaut habe ich sie selber. Softwareupdate war/ist nicht erforderlich (habe keine Einparkhilfe). Der Einbau ist nicht sooo aufwaendig, wie ich finde, Loecher sind vorgebohrt und die Einbauanleitung war wirklich prima. (Auch die Gasanlage inkl. des Muldentanks im Kofferraum hat den Einbau in keinster Art und Weise negativ beeinflusst).

Mit Einbau haette sie um die 650 gekostet ... wahrscheinlich ohne Rechnung.

Leider durfte ich die hintere Schuerze minimal ausschneiden. Laut Westfalia muss man das nicht, aber es ging einfach nicht. Bei diesem minimalen Ausschnitt faellt es trotzdem nicht auf, und man muss sich schon richtig unters Auto legen, um dies zu sehen :)

Kuehlerproblematik ist mir nicht bekannt. Meiner darf 1450kg ziehen. Sobald ich 1200-1400 kg hinten dran habe, merke ich schon, dass er sich ein wenig quaelt ... vor allem bei Steigung. GT ist Dein bester Freund an dieser Stelle.

1.6er und Haenger wuerde ich mir ueberlegen - am besten jemanden suchen, der bereits Erfahrung damit hat ... bisschen "untermotorisiert" fuer solch einen Einsat, oder? :(

... uebrigens, bei dem Preis von 1300 EUR wuerde ich mir doch schon eher einen Robur LO (Ex-DDR-Unimog) holen :) *BG*

kannst als Oldtimer-LKW zulassen und auf die Pritsche kannst Du 2t laden. Lohnt sich, wenn man Platz hat, den irgendwo abzustellen :)

Viel Erfolg noch,

//**--P

 

Themenstarteram 1. April 2008 um 13:07

Danke schon mal für eure Antworten.

@b0mb: mein Onkel hat nen VW T4 mit 65 PS. Der hat das Auto voll mit Familie (7 Personen) Gepäck und nen rießigen Wohnanhänger dran. Der kommt den Brenner auch mit 80 km/h runter.

Unserer hat vielleicht nicht viel PS, dafür haben wir Zeit. Ich glaube übrigens kaum, dass wir mit unserem Volvo V50 Gewicht über 1 t ziehen werden. Schätzungsweise 400 - 500 KG. Von daher mach ich mir keine Sorgen.

Die Idee mit dem Robur LO ist übrigens nicht schlecht, ich hab nur nicht genug Platz in der Garage :-)

So, jetzt Scherz beseite:

Das mit dem Kühler halte ich für mich nicht relevant: Laut gewerblichem Schuppen inner City gibt es keine Auflagen beim V50, wenn man ne AHK drannbauen will. Laut Betriebsanleitung, die ich bei volvocars.de runtergeladen habe:

Dieselmotor mit Handschaltgetriebe,

Fahren mit Anhänger

Wird das Fahrzeug bei hohen Außentemperaturen

stark beansprucht, kann der Motorlüfter

gegen einen Lüfter mit größerer

Kapazität ausgetauscht werden, um eine

vorübergehende Deaktivierung der Klimaanlage

des Fahrzeugs bzw. eine zeitweilige

Senkung des Motordrehmoments zu

verhindern. Wenden Sie sich für spezifische

Informationen zu Ihrem Fahrzeug an den

nächsten Volvo-Händler.

Zusätzlich wohnen wir im absoluten Flachland - Rhein-Pfalz, dem Gemüsegarten Deutschlands - ...

Wo gibt es die Anhängerkupplung, die ein Volvo Vertragshändler drannbauen würde oder die Volvo -Niederlassung selbst, mit E-Satz, oder bauen die auch irgendwas drann, was passt?

Ich ruf glaub ich mal bei Volvo an, und frag, wo ich Zubehörteile finde, die von Volvo zugelassen sind. Die Karre soll nämlich noch nen viertel Jahrhundert fahren...

am 1. April 2008 um 16:16

Hi myfriend,

einen T4 mit 65 PS kenne ich leider nicht. Kenne die "Kiste" mit 60 und 68 PS (glaube ich) ... aber PS sind hier eher sekundaer ... es geht eher um den Hubraum ... und Dein Onkel wird etwa 1.9 L haben ... und keine 1.6 ...

Und 1.9 L mit 60-68 PS sind einfach nicht kaputt zu kriegen :) (Habe noch so einen aehnlichen Benz als Oldtimer ... laeuft und laeuft und laeuft)

... man pflegt ja nicht umsonst zu sagen - "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" :)

Ich habe meinen Robur auch nicht in der Garage stehen ... ein CarPort (3m Hoehe) reicht auch :)

... und uebrigens hat dieser einen Hubraum von etwa 3.2L mit 75 PS :) ... da geht was ... aber Richtung Brenner bin ich damit noch nicht gewesen ... :)

Naja, ist Dir im Endeffekt ueberlassen welche Anhaengerkupplung Du einbauen willst und von wem (Hauptsache fuer den Volvo zugelassen).

Wenn Du meinst, Du musst Sie bei Volvo einbauen, kaufst Du eine und laesst von der Werkstatt bei denen einbauen ... oder kaufst direkt bei denen eine und laesst ebenfalls dort einbauen.

... ich wuerde bei einer "freien Werkstatt" mal nachfragen (wenn Du es nicht selber machen moechtest) - wieso muss es eine Volvo-Werkstatt sein .. je nachdem haben freie Werkstaette einen Stundensatz von nicht ein Mal 35 EUR. Hast Du nicht 'nen Bekannten, der Dir helfen koennte?

Eine gute Anlaufstelle fuer AHK'en waere www.kupplung.de (Rameder Anhaengerkupplungen und Autoteile).

Dort gibst Du einfach die Daten Deines Fahrzeugs ein (Hersteller, Modell, Motorisierung und BJ) und kriegst mehrere Kupplungen zur Auswahl sowie die entsprechenden E-Saetze.

Bis denne,

//**-p

 

 

 

am 1. April 2008 um 21:23

Moin, moin,

habe an meinen V50 1.8

mir original damals eine AHK anbauen lassen,

mit der ich so alles wegzottel.

Normal (400 kg) merkt man den fast garnicht.

Und ich meine, du siehst doch auf dem Cockpit die Temperatur-Anzeige

und wenn du mal extrem (in Deinem Beispiel der Brenner) belastest

dann machst Du halt Pause wenn's zu heiss wird,

Du hast ja Urlaub und die Zeit,

ansonsten.. tja.. mehr Kühlung.

So jedenfalls seh ich das.

Gruß Thomas.

Themenstarteram 1. April 2008 um 21:52

Also, ich hab vor, übermorgen eine neue zu kaufen, die jemand an seinem V50 hatte. Das würde auf jeden Fall high quality sein und Volvo könnte im Fall der Fälle helfen. Wenn der Deal nicht hinhaut werde ich mir eine von Brink holen. Das sind die, die Volvo normalerweise verbaut, aber ohne das Volvoschild :-) ...

Ich schätze, dass ich sie selbst anbauen kann, der E-Satz macht mir aber Sorgen. Ist das sowas wie Autoradio einbauen mit den Kabeln, oder eher ein Puzzle??

Ein Bild ist unter http://img509.imageshack.us/img509/4032/v50ahkaf3.jpg zu sehen. Das Bild ist von dem, von dem ich die AHK kaufen will. Das würde heißten, dass man im Kofferraum irgendwo das Teil nur anstecken muss. Laut Brink braucht man für die Montage circa 60 min. Der E-Satz ist übrigens 13-polig.

Weiß jemand, ob die Löcher, in die ich dann schrauben muss vorgebohrt sind? Sonst müsste ich noch Schneidöl besorgen :-) (mein Bruder ist Metaller, der würde sich beschweren)

Kann jemand was zu seinen Erfahrungen für V50 mit E-Sätzen sagen?? Irgendwo in der Ersatzradmulde vll. ne Box?

Herzlichen Dank und Gruß

Heiner

am 2. April 2008 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von myfriend

Also, ich hab vor, übermorgen eine neue zu kaufen, die jemand an seinem V50 hatte. Das würde auf jeden Fall high quality sein und Volvo könnte im Fall der Fälle helfen. Wenn der Deal nicht hinhaut werde ich mir eine von Brink holen. Das sind die, die Volvo normalerweise verbaut, aber ohne das Volvoschild :-) ...

Soll das heissen, dass Westfalia kein "high quality" ist, nur weil nicht Volvo drauf steht? :) heehheh

Zitat:

Ich schätze, dass ich sie selbst anbauen kann, der E-Satz macht mir aber Sorgen. Ist das sowas wie Autoradio einbauen mit den Kabeln, oder eher ein Puzzle??

Wenn es eine Originale ist, wird es definitiv kein Puzzle sein/werden.

Ich musste bei der Westfalia zwei Kabel vom Stecker trennen/drehen ... sonst einfach eingesteckt und das mitgelieferte Steuergeraet drangeklemmt.

Zitat:

Ein Bild ist unter http://img509.imageshack.us/img509/4032/v50ahkaf3.jpg zu sehen. Das Bild ist von dem, von dem ich die AHK kaufen will. Das würde heißten, dass man im Kofferraum irgendwo das Teil nur anstecken muss. Laut Brink braucht man für die Montage circa 60 min. Der E-Satz ist übrigens 13-polig.

Jo, wenn Du handwerklich geschickt bist und das Auto hinten wenigstens irgendwo aufbocken kannst (oder Kanal/Grube), dann duerfte man es in 1.5 - 2h schaffen. Stunde wahrscheinlich ohne zu pruefen :)

... ich hatte bei mir einen Kabeldreher, so dass ich bisschen laenger als 1.5h gebraucht habe ... war aber auch nicht der Akt.

Irgendwo im Kofferraum ist nicht schlecht :)

Also wenn Du die Heckklappe aufmachst, siehst Du auf der rechten Seite eine art Klappe/Tuerchen in der Seitenwand/-verkleidung (dahinter verlaufen die ganzen Kabel fuer Rueckleuchten etc.pp.; ausserdem kommst Du dort auch mehr oder weniger an das Radio dran ... aber das ist unwichtig). Dort wird es am einfachsten sein alles anzuschliessen und das Steuergeraet dort zu verstauen (kann ich Dir gerne ein Bild von machen).

Wende Dich doch an Brink, und die sollen Dir mal die Unterlagen fuer den E-Satz als PDF zumailen.

Zitat:

Weiß jemand, ob die Löcher, in die ich dann schrauben muss vorgebohrt sind? Sonst müsste ich noch Schneidöl besorgen :-) (mein Bruder ist Metaller, der würde sich beschweren)

Ja, sind sie(!) Alles vorbereitet fuer die AHK - muss nichts gebohrt werden.

Wie gesagt, ich musste lediglich die hintere Schuerze ein wenig aussschneiden. Vielleicht/Wahrscheinlich ist es bei der Originalen nicht der Fall.

Zitat:

Kann jemand was zu seinen Erfahrungen für V50 mit E-Sätzen sagen?? Irgendwo in der Ersatzradmulde vll. ne Box?

In meiner Ersatzradmulde habe ich einen LPG-MuldenTank ... :) Was soll da fuer eine "Box" sein?

Die Box (die entsprechende Steuerung) ist doch das "graue Teil" auf dem von Dir genannten Foto ... oder was suchst Du?

Du musst Dich ja lediglich "dazwischen" klemmen, damit der 13-polige Stecker (und dadran der Haenger) auch mitbekommt, wenn Du blinkst, bremst, Licht einschaltest, Warnblinkanlage, und weiss ich was noch alles.

Wenn Du ein paar Bilder/Fotos brauchen solltest, kannst Dich einfach melden ... kann ich Dir gerne machen und zuschicken.

Das Anschliessen ist eine Arbeit von ein paar Minuten ... das Anbringen der AHK dauert um einiges laenger ... (Stossstange ab etc.pp.).

Bis spaeter,

//**--P

am 2. April 2008 um 9:12

Hallo zusammen.

Habe zwar ein S40, aber der Einbau ist ziemlich identisch, bis auf paar punkte.

Die aber sehr gut beschrieben sind.

Habe eine von Brink. und steht VOLVO drauf, weil für volvo gebaut.

Würde heute aber eine andere nehmen. Und zwar eine, bei der man den Kuplungkopf (wenn abnehmbar) von unten reinsetzt. Bei dem Hersteller Bring muß man die Stostange ausschneiden. Wird aber mit einer Abdeckkappe (zubehör) abgedeckt.

Ansonnst stekt eine kleine kappe wie auch bei vielen anderen autos.

unterschied, kaufst über Volvo händler: steht volvo drauf, ansonsten Brink.

Westfalia wurde erwehnt, keine erfahrung, aber der ausschnitt sollte da minimall sein.

E-Satz kein problem. wie es schon auch erwehnt wurde.

Ich mußte damals ein Update machen, sonnst würden die Bremslichter am anhänger nicht gehen wenn der motor beim angeschalteten licht gestartet wurde.

"es wurde dem BC gesagt dass das auto noch ne AHK hat"

Gruß JS

am 2. April 2008 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von JSVolvo

Habe eine von Brink. und steht VOLVO drauf, weil für volvo gebaut.

Würde heute aber eine andere nehmen. Und zwar eine, bei der man den Kuplungkopf (wenn abnehmbar) von unten reinsetzt. Bei dem Hersteller Bring muß man die Stostange ausschneiden. Wird aber mit einer Abdeckkappe (zubehör) abgedeckt.

Hi,

meine (Westfalia) wird von unten reingesetzt. Ist zwar eine feine Sache, aber bei den ersten zwei Malen muss man schon auf die Knie und schauen, wo sich "dieses Loch" befindet ... dann ist es eher Routine ... und wirklich super - der passende Stopfen (wenn keine Kupplung dran) wird natuerlich mitgeliefert.

Abdeckkappe gibt es fuer die Westfalia nicht und wird auch nicht benoetigt(!)

Zitat:

Ansonnst stekt eine kleine kappe wie auch bei vielen anderen autos.

unterschied, kaufst über Volvo händler: steht volvo drauf, ansonsten Brink.

Westfalia wurde erwehnt, keine erfahrung, aber der ausschnitt sollte da minimall sein.

Exakt. Der Ausschitt ist wirklich minimal(!) und eigentlich nur, um den Kuplungskopf von unten reinsetzen zu koennen.

Der Stecker wird ein-/ausgeklappt - finde ich auch genial ... denn so verschwindet er komplett hinter der Schuerze und ist nicht sichtbar, wenn keine Kupplung dran ist (uebrigens der Ausschnitt ebenfalls nicht).

Zitat:

E-Satz kein problem. wie es schon auch erwehnt wurde.

Ich mußte damals ein Update machen, sonnst würden die Bremslichter am anhänger nicht gehen wenn der motor beim angeschalteten licht gestartet wurde.

"es wurde dem BC gesagt dass das auto noch ne AHK hat"

Nach dem Einbau war ich beim Freundlichen. Ein Update war nicht erforderlich ... alles funktionierte wie gehabt - wie gesagt, habe _keine_ Einparkhilfe (keine Fehlfunktionen, wie Du sie beschrieben hast, sind aufgetreten).

Alles Gute,

//**-P

 

Zitat:

 

Zitat:

Nach dem Einbau war ich beim Freundlichen. Ein Update war nicht erforderlich ... alles funktionierte wie gehabt - wie gesagt, habe _keine_ Einparkhilfe (keine Fehlfunktionen, wie Du sie beschrieben hast, sind aufgetreten).

 

Alles Gute,

 

//**-P

Also, nur zur Info, bei Original-Volvo-Teilen und Installation soll bei angekoppeltem Hänger automatisch:

  • der hintere Rentnerradar (sofern vorhanden) deaktiviert werden
  • die Hänger-Blinkkontrolllampe im Armaturenbrett bei Blinken leuchten
  • beim Einschalten der Nebelschlussleuchte diejenige am Hänger angehen, die am Zugfahrzeug aber deaktiviert werden

Es würde mich einfach interessieren, ob das bei Selbstmontage und Fremdprodukt auch so ist....

 

am 2. April 2008 um 14:33

Zitat:

Also, nur zur Info, bei Original-Volvo-Teilen und Installation soll bei angekoppeltem Hänger automatisch:

  • der hintere Rentnerradar (sofern vorhanden) deaktiviert werden
  • die Hänger-Blinkkontrolllampe im Armaturenbrett bei Blinken leuchten
  • beim Einschalten der Nebelschlussleuchte diejenige am Hänger angehen, die am Zugfahrzeug aber deaktiviert werden

Es würde mich einfach interessieren, ob das bei Selbstmontage und Fremdprodukt auch so ist....

Hi,

Bezug auf meine Selbstmontage und die AHK von Westfalia:

1. Ja, dafuer benoetigt man jedoch ein Softwareupdate (so wie ich beim Freundlichen erfahren habe)

2. Haenger-BlinkkontrollLampe ist mir bisher nicht aufgefallen ... die Blinkerlampe erhoeht meines Wissens nach auch nicht die Blinkfrequenz im Haengerbetrieb (wie soll sich das bemerkbar machen? .... wuesste nicht, dass eine BlinkerkontrollLampe vorgeschrieben ist ....)

3. Funktioniert definitiv

Gruss,

/**-p

 

am 2. April 2008 um 16:33

Habe auch eine abnehmbare AHK von Westfalia - allerdings ohne Einparkhilfe. Der Einbau erfolgte nicht bei einem Vertragshändler und somit schließe ich ein Softwareupdate aus. Mit Einparkhilfe sieht es sicher anders aus.

Diese Blinkkontrollleuchte funktioniert bei mir auch nicht. Wäre allderdings normal. Für defekte Leuchtmittel gibt es einen Summer, der im Kofferraum am Kabelbaum vom E-Satz hängt.

Also am besten mal beim Lieferaten der AHK direkt anfragen - sind sicher alles Kleinigkeiten für die Serviceleute ;-)!

Themenstarteram 2. April 2008 um 19:30

Herzlichen Dank,

für die gemachten Angaben bin ich euch wirklich sehr dankbar. Ihr habt mir viel geholfen. Ich bin nun der Überzeugung, dass ich das hinkriegen sollte. Für den Fall, das ich es nicht schaffe hab ich das beste Angebot von einer VW-Werkstatt bekommen. Die würden die gekauften Teile drannbauen - wahrscheinlich auf freundschaftlicher Basis, müsste den Anhänger dann mit Bierkisten beladen :-)

Software ist die neuste drauf: Wurde bei der letzten Inspektion 2008-03-28 gemacht. Ob man ne andere braucht weiß ich nicht, würde ich bei Volvo mal fragen. Muss da eh noch wegen etwas anrufen.

Würdet ihr die Orignale Volvo AHK auch ohne die Schrauben kaufen? Wieviel würdet ihr bezahlen, wenn die von einem anderen Volvo V50 abgebaut ist?

An den Bildern von innen bin ich natürlich sehr interessiert. Schön wären auch Bilder von untendrunter, bitte einfach die Kamera hinhalten und abdrücken, muss nicht perfekt sein, mich interessiert nur, wie das so ungefähr mit AHK aussieht, besonders die Stellen mit Verschraubung. Wenn die Stoßstange im Weg ist, ist´s nicht so schlimm, wenn ich die anbau hab ich vor ne Doku zu machen.

Gruß Heiner

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