ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung "günstig" nachrüsten

Anhängerkupplung "günstig" nachrüsten

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:13

Hallo,

spiele z.Zt. mit den Gedanken, bei meinem s211 270 CDI eine Anhängerkupplung nachzurüsten!

Wie teuer kann das werden und eventuell ein Ansprechspartner der sowas macht ??!!

MFG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BaldTDCI-Fahrer

 

Ist der Austausch des vorderen Lüfters "plug&Play" ?

Oder müssen neue Kabel mit stärkeren Leitungsquerschnitte gezogen werden, stärkere Sicherungen verbaut werden, der Ansaugtrakt verändert, und was weis ich nicht noch alles ? "Weiß" das Fzg, welche Lüfterstärke verbaut ist, um die Schaltpunkte zu variieren (Kann ja sein, auch wenn ich das jetzt nicht vermute) ?

der Austausch von 400 auf 600 Watt ist "plug & play". Bei 600 nach 800 Watt muss das Anschlusskabel miitels Adapter verlängert werden. Sonst muss nichts verändert werden.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Schau mal hier: Anhängerkupplung

Gruß

Ulicruiser

Themenstarteram 7. März 2010 um 21:28

München ist dann für mich einmal quer durch ganz Deutschland! Danke trotzdem..

Du musst auf Autoreparaturen drücken. Da bekommst du überall aus Deutschland Angebote.

Habe den kompletten Link geschrieben, um den Thread zur Info zu zeigen.

Gruß

Ulicruiser

Hallo

Ich habe am WE bei meinem S211 eine abnehmbare AHK nachgerüstet! Vom Aufwand ist es nicht so schlimm! Kenn da schlimmere !

Preislich kam sie 405,€ von Thule! Thule ist ja jetzt Brink! Mit einem 13 poligen E satz! Was noch fehlt ist der Lüfter der umgerüstet werden sollte ! von derzeit 450 auf min.600W aber ich muss mal schauen wo ich so einen günstig herbekomme! Woher kommst du denn!?

Zitat:

Original geschrieben von boraV5/150

 

von derzeit 450 auf min.600W aber ich muss mal schauen

wenn du nur ab und zu mal einen Baumarktanhänger ziehst,

würde ich mir da keine Gedanken machen;)

Hallo Sippi-1,

habe mich auch mit dem Gedanken gespielt mir bei meinem 270 T CDI eine Kupplung anzubauen.

Wie kann man den jetzt erfahren, wieviel Watt der Lüfter z.Zt. hat?

Gehe ich ins WIS für mein Modell und Bj. schreibt er mir immer die 600W Lüfter hin.

Soll ich jetzt davon ausgehen, daß er schon den größeren drin hat oder wo kann man dies am Fzg. nachlesen.

Danke.

Grüße iclaus

Hallo.

Habe erst vor kurzem selber die originale wegschwenkbare AHK nachrüsten lassen. Die AHK kam aus der Bucht und war gebraucht. Es fehlte nur ein 40EUR-Kabel. Das wars. Einbau war total easy, weil alles nur hinten anzuschließen war. Kam so nur auf 100,00 EUR Einbaukosten. Das wars.

Die AHK hatte 450,00 EUR gekostet. Insgesamt waren es also 600 EUR. Finde das ok und es ist auch noch die originale!

Der Lüfter wurde nicht getauscht und wird erstmal bei mir nicht getauscht. Erst wenn mir ein günstiger in der Bucht entgegenfliegt. Warum? Ziehe keine 2 Tonnen sondern einen 1-Achser-Anhänger bis max. 1,2 Tonnen. Werde die Wassertemperatur aber mal beobachten. Beim Weiterverkauf muss der Käufer natürlich über den kleinen Lüfter informiert werden.

Beim 270 CDi müsste dann whrscheinlich der 750/800 (??) Watt Lüfter rein. Das ist aber nur ne Vermutung. Die Spezis können das sicher aus dem Ärmel schütteln.

Viel Spaß noch!

Mario

Versuch es mal hier: Autoreparaturen

Gruß

Ulicruiser

wie oft muss ich es in diesem Forum noch predigen:  ich habe lange genug die entsprechenden Tests beim Hersteller selber gefahren. Selbst ein 600 kg- Anhänger kann (Stau, Stadtverkehr, langsamer Überland- Verkehr) den Motor so stark aufheizen, daß (im günstigsten Fall nur) die Zylinderkopfdichtung ihren Geist aufgibt!!!  Da die Temperatur-Anzeige im 211er nur eine "Kundenberuhigungsanzeige" ist, ist darauf absolut kein Verlass. Die hat eine so verbogene Kennlinie, daß diese nämlich den roten Bereich erst dann anzeigt, wenn schon wirklich die Grenzwerte überschritten sind!!!

Darüber hinaus hat eine AHK ohne verstärkten Lüfter KEINE Bertriebserlaubnis!!!

am 30. März 2010 um 9:33

eBay 280436179795

auch bei diesem Anbebot steht in der Einbauanleitung (die Bestandteil der Zulassung ist), daß der Lüfter auf mind. 600 W verstärkt werden MUSS =Mercedes-Vorschrift!!!!

Für mich ist es wichtig, darauf zu achten, dass es die richtie AHK ist. Es gibt Versionen, da schaut, auch wenn der Kugelkopf abgenommen ist, ein kleines Stück heraus.

 

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

ich habe lange genug die entsprechenden Tests beim Hersteller selber gefahren. Selbst ein 600 kg- Anhänger kann (Stau, Stadtverkehr, langsamer Überland- Verkehr) den Motor so stark aufheizen, daß (im günstigsten Fall nur) die Zylinderkopfdichtung ihren Geist aufgibt!!!  Da die Temperatur-Anzeige im 211er nur eine "Kundenberuhigungsanzeige" ist, ist darauf absolut kein Verlass. Die hat eine so verbogene Kennlinie, daß diese nämlich den roten Bereich erst dann anzeigt, wenn schon wirklich die Grenzwerte überschritten sind!

Hallo Hab_Spass,

ich gebe Dir absolut recht. Aber leider lernen einige Jungs hier aus dem Forum das mit dem ggf. verstärkten E-Lüfter nicht mehr.......

 

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Für mich ist es wichtig, darauf zu achten, dass es die richtie AHK ist. Es gibt Versionen, da schaut, auch wenn der Kugelkopf abgenommen ist, ein kleines Stück heraus.

 

Gruß

Ulicruiser

mir ist es schei... egal, ob von der AHK noch ein kleines Stück zu sehen ist. Solange mein Motor gesund bleibt, bin auch ich zufrieden.

Der nachgerüstete Lüfter, die gültige Betriebserlaubnis hat NICHTS mit abnehmbar / sichtbar o.ä zu tun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung "günstig" nachrüsten