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Anhängerkupplung in Verbindung mit Rückfahrsensoren
Hallo zusammen,
ich werde in den nächsten Tagen mir einen Golf 6 1,2 TSI zulegen. Da ich eine Anhängerkupplung nachrüsten möchte, habe ich beim Freundlichen mal nachgefragt. Dieser meinte das dies nur mit der Abnehmbaren zu machen sei, wegen der Sensoren hinten.
Ist dies wirklich so der Fall? Danke schon mal für eure Antworten.
Gruß Bernd
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20 Antworten
Bei meiner werksmässigen, abnehmbaren AHK merkt die Auto-Elektronik grundsätzlich nicht, ob ich mit oder ohne AHK fahre.
Beim Rückwärtsfahren mit AHK, aber ohne Anhang, bekommen das die Ultraschall-Sensoren m.E. nicht mit. Müsste ich zur Sicherheit aber noch mal extra ausprobieren.
Erst wenn ein Stecker in der 13.-pol.Dose ist, "weiß" die Elektronik des Autos, dass irgendetwas angehängt ist und schaltet die Rückfahrsensoren aus und das Anhängerstabilitätssystem ein.
Danke schon mal für die schnelle Antwort! Schreib mir bitte was der Test ergeben hat!
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von navec
Bei meiner werksmässigen, abnehmbaren AHK merkt die Auto-Elektronik grundsätzlich nicht, ob ich mit oder ohne AHK fahre.
Beim Rückwärtsfahren mit AHK, aber ohne Anhang, bekommen das die Ultraschall-Sensoren m.E. nicht mit. Müsste ich zur Sicherheit aber noch mal extra ausprobieren.
Erst wenn ein Stecker in der 13.-pol.Dose ist, "weiß" die Elektronik des Autos, dass irgendetwas angehängt ist und schaltet die Rückfahrsensoren aus und das Anhängerstabilitätssystem ein.
So soll es ja auch sein....
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von navec
Erst wenn ein Stecker in der 13.-pol.Dose ist, "weiß" die Elektronik des Autos, dass irgendetwas angehängt ist und schaltet die Rückfahrsensoren aus und das Anhängerstabilitätssystem ein.
In einem Steuergerät muss rein konfiguriert werden, das eine AHK vorhanden ist oder nicht, dies sorgt dann dafür, das die Sensoren abgeschaltet werden und wie die schreibst, auch das Stabilitätsprogramm für den Anhänger läuft, weil eine Anhänger dranhängt, bzw. eben der Stecker eingesteckt ist.
Ich hab das bei einem Kollegen für seinen Caddy mal gemacht, der hatte eine AHK nachrüsten lassen.
Mit eine Fahrradträger wars bei mir am alten Wagen auch so, erst wenn ich den Stecker einsteckte, wurden die Sensoren deaktiviert. Beim Golf hab ich es aber noch nicht probiert, hatte noch kein Bedürfniss, den Fahrradträger zu montieren.
wie schaut es mit der Rückfahrkamera aus?
Wird die bei montierten Fahrradträger auf der AHK auch deaktiviert?
nein, die geht immer !
Hallo zusammen,
wenn ich das richig verstanden habe, kann ich also auch eine Starre -Kupplung montieren, die Sensoren erfassen die Kupplung nicht. Beim einstecken des Steckers werden dann die Sensoren deaktiviert.
Gruß Bernd
Gerade gestern habe ich bei meinem Golf mit orig. AHK den Anschluss getestet:
auf dem RCD510 Display erscheint ein Haenger, und die Sensoren bleiben aus.
Eine Probe mit Kupplung, aber OHNE angeschlossenen Haenger habe ich jedoch nicht gemacht.
Keine Ahnung, ob in dem Fall die Sensoren was merken.
Zitat:
Original geschrieben von stumpido
....kann ich also auch eine Starre -Kupplung montieren,
Gruß Bernd
Warum eine starre AHK?
Ich hab für meine originale (oris) in der Bucht 150€FH bezahlt...
und für die Skeptiker-->die war noch neu verpackt
z.B:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Ach ja, die Rückfahrcam ist gerade mit Anhänger ein echtes Hilfsmittel, denn
A: Beim Anhängen
B: Beim Rangieren wegen Knickwinkel
Gruß Volker
Hallo Volker,
original in der Bucht 250 zur Zeit, stand gestern. Entscheidet sich im Laufe des Tages wo, wer, wie, was. Fahre gleich ersteinmal den Wagen zur Probe.
Gruß Bernd
Zitat:
Original geschrieben von stumpido
Hallo zusammen,
wenn ich das richig verstanden habe, kann ich also auch eine Starre -Kupplung montieren, die Sensoren erfassen die Kupplung nicht. Beim einstecken des Steckers werden dann die Sensoren deaktiviert.
Gruß Bernd
Eine starre Kupplung ist aber eigentlich nicht zulässig, da sie das Kennzeichen verdecken würde. Auch muss man eigentlich die abnehmbare bei Nichtbenutzung entfernen, da auch sei den Tatbestand des Kennzeichenverdeckens erfüllt. Mir ist auch unerklärlich, wie die eine Zulassung bekommen hat.
Ich weiß, darauf achtet immer niemand, aber mit einer starren Kupplung sollte niemand heutzutage sein Auto verschandeln!
Zitat:
Original geschrieben von call0174
Eine starre Kupplung ist aber eigentlich nicht zulässig, da sie das Kennzeichen verdecken würde.
Eine starre Kupplung wäre nicht zulässig, wenn sie das Kennzeichen verdecken würde. Ist beim G6 aber nicht der Fall. Meine (abnehmbare Werkskupplung) verdeckt das Kennzeichen jedenfalls nicht. Daher muss ich sie auch nicht zwingend abnehmen.
Ist das Anhängerstbilisierungsprogramm serienmäßig aktiv wenn man eine AHK vom Werk aus hat?
In meinem Fahrzeugschein vom Hänger steht was drin, "Sollte das Zugfahrzeug über ein A-ESP besitzen ändern sich gewisse Werte".
Gruß SVEAGLE
Ja, das Stabilisierungsprogramm ist immer dann aktiv, wenn ein 13-pol-Stecker in der Dose steckt.
(letztendlich ist das Stabilisierungsprogramm ja nur ein anders programmiertes ESP).
Interessant vielleicht noch folgende 2 Hinweise aus der VW-Bedienungsanleitung:
"Ist kein Anhänger angekuppelt und befindet sich gleichzeitig ein Stecker in der Anhängersteckdose
(z. B. Fahrradträger mit Beleuchtung), kann es in extremen Fahrsituationen automatisch
zu plötzlichen Bremsvorgängen kommen."
"Es kann im Fahrbetrieb vorkommen, dass ein leichter Anhänger stark pendelt, ohne dass die Gespannstabilisierung eingreift. Das hängt damit zusammen, dass der leichte Anhänger seine Pendelbewegung nicht oder nur in geringem Maße auf das Zugfahrzeug überträgt und diese Pendelbewegung vom ESP Steuergerät nicht erkannt wird."
Mit dem AHK-ESP darf man einen WoWa mit bis zu 100km/h ziehen, dessen zul.G.G. bis zum 1,0-fachen des Zugwagenleergewichts beträgt, ohne dass dieser WoWa eine eigene Antischlingerkupplung haben müsste.