1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung Klemme 10 12V zündschaltergesteuert (D+)

Anhängerkupplung Klemme 10 12V zündschaltergesteuert (D+)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:33

Hallo an alle KFZ- Elektroniker, Camper und sonstige Fachleute,

bin jahrelang mit dem Dauerplus an Klemme 9 des Jäger-Systems klar gekommen. Nun habe ich mir einen neuen Wohnwagen mit eingebauter Bordbatterie gekauft. Der Kühlschrank und die Aufladung der Batterie (mit Laderegler) funktioniert nun nur noch über die Klemmen 10 (geschaltete +12V) und Klemme 11 (Masse für Klemme 10).

Es ist schon traurig, dass bei einer "ab Werk" eingebauten Anhängervorrichtung diese Klemmen nicht belegt sind...

Nun meine Frage(n):

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung? (Kosten, Kompetenz der Werkstatt?)

Kann man ein "Nachrüstkit" bei Volkswagen erwerben?

Gibt es die Anschlusspins in der Jäger-Buchse als Ersatzteil zu kaufen?

Gibt es einen Schaltplan im Web oder kann man ihn kaufen?

Für Fachleute:

Mein Passat Kombi hat eine serienmäßige Zweitbatterie hinten links. Die +12 Ladeleitung von der Lichtmaschine liegt also schon fast im Bereich der Anschlussbuchse. Darüber ist ein Bauteil (ca. 12x10x3) mit drei? Anschlussstecker. Ist das evtl. der Laderegler für die Zweitbatterie? Kommt da auch der D+ an? Dann könnte ich doch hier ein Leistungsrelais zwischenschalten. Wenn nicht, liegt im hinteren Fahrzeugbereich irgendwo ein "zündschalter gesteuertes" +12V Kabel (D+) an? Oder muss tatsächlich eine Steuerleitung vom Motorraum oder Sicherungskasten neu verlegt werden?

Zur Info: Habe früher zwei Campingbusse ausgebaut, kenne mich ein bisschen mit der Technik aus. Aber heutzutage mit den vielen Airbags und anderer Elektronik im Kfz traue ich mich nicht ohne Fachmann daran, irgendwelche Klemmen "anzuzapfen".

Kann jede Info und Erfahrung brauchen und bedanke mich schon einmal im Voraus für Eure Tipps und Hinweise

Gruß

norrsken01

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

mache es einfach so wie ich:

Zum Händler gehen und alle fehlenden Pins kaufen, kosten einpaar Euro. Dann je ein 1.5 oder 2.5mm² Kabel dran und von der Steckdose ins Fahrzeuginnere ziehen. Ich habe das über die rechte Entlüftungsöffnung hinter der Stoßstange gemacht, dann musst Du diese nicht abbauen. Die Steckdose musst Du zum Nachrüsten abschrauben, geht aber sehr einfach.

Dann benötigst Du noch ein Relais. Dieses schließt Du an der rechten Steckdose des Kofferraums an, wird also über diese gesteuert. Von der linken Zweitbatterie holst Du nun den Plus und führst es über das Relais. Dann weiter an Pin 10. Den Minus direkt von der Batterie zum Pin 11. Fertig.

Arbeitszeit ca. 1,5 h, Materialpreis 15,-

Gruß Axel

am 5. Mai 2009 um 20:48

siehe unten!

am 5. Mai 2009 um 20:56

Das ist ja genau das richtige Thema zur richtigen Zeit aufgerollt.

Ich grüble derzeit auch über das sinnvolle Belegen der Ladeleitung an der 13Poligen Dose.

Die Variante über ein Batterietrennrelais von der Batterie im Kofferraum zur Dose eine Ltg. zu legen ist ja schon mal ein guter Anfang.

Die ideale Variante wäre jedoch wenn irgendwo im linken Koffereaum eine Signal der Klemme 61 (Lichtmaschine lädt) abzugreifen,

Frage 1: wo kann man das nächst mögliche Signal 61 abgreifen?

Frage 2: Wo wäre die nächste erreichbare Klemme 15X (Strom Aus während Startvorgang) => (?! Ist die Steckdose rechts so belegt?!)

Eine Variante die mich interessieren würde ist jedoch folgende!

Ein Aufruf an Alle Steuergerät und Elektrprofis BITTE Kommentare!!!

Bei den Nachrüstversionen der AHK von Westfalia und VW für den Passat ist Dauerplus, Ladeleitung und Co über einen separaten 3Poligen Stecker beschaltet (Extern vom Steuergerät!)

Bei der originalen AHK befinden sich am Anhängersteuergerät auch 2 Stecker (12 Pole Rot zum Fahrzeug und 16 Pole zur AHK Steckdose.)

Aus diesem 16 Poligen Stecker geht ein rotes Kabel das ständig 12 V führt. Wird der Stecker abgesteckt und man mißt den Durchgang der Leitung führt diese zum Pol 9 an der AHK Steckdose. Demnach müsste dieses Kabel das Dauerplus sein.

Folglich müsste doch bei dem SerienAHKsteuergerät anders als bei den Nachrüstgeräten das Dauerplus aus dem Steuergerät bekommen!

Nun meine eigentliche Frage.

Neben diesem Dauerplus Kabel sind noch zwei freie steckplätze um dieses Rote Kabel nicht belegt, die am steuergerät aber auf Pins treffen würden!

Wie ist die Ladeleitung ab Werk (In WOB so verbaut) geschaltet? Kommt diese veilleicht gar aus dem Steuergerät und würde es reichen einfach etwas zu verkabeln und freizuschalten?

Bitte um Tipps und Hinweise!

Danke

Tipp und Hinweis: HIER wurde zum Thema 13-polige Steckdose und deren Beschaltung schon eine umfangreiche Diskussion geführt. Evtl. könnte man dieses Thema hier dort eingliedern? Würde nachfolgenden Generationen die Suche etwas erleichtern...

am 6. Mai 2009 um 14:56

Den Link zu einer sehr leeren Diskussion im Forum hast du ja gemacht "--Neo--", jedoch sind in den 6 Seiten dieses Themas keine Konkreten Aussagen enthalten wie VW ab Werk die Pole 10 (und 11 => an den Massepunkt im Kofferraum) löst.

Daher habe ich mich ganz bewusst dem Thema von "norrsken01" angeschlossen, da es mir nicht darum gehr warum Oder Warum nicht 13 Pole nicht 13 Pole sind.

Wie erwähnt geht es hier darum wie die Ladeleitung von Werk in WOB realisiert wird

Die Alternative via Relais ist ja von "Trikeflieger" annährernd beantwortet.

Nur nicht nach einer Variante den Pol 10 per Klemme 61 (D+) freizugeben

Daher bitte wenn bekannt Infos dazu: Wie macht es VW ab Werk

(Nicht der :-) oder Bosch o.ä.)

Zitat:

Original geschrieben von mboh

Wie erwähnt geht es hier darum wie die Ladeleitung von Werk in WOB realisiert wird

Die Alternative via Relais ist ja von "Trikeflieger" annährernd beantwortet.

Nur nicht nach einer Variante den Pol 10 per Klemme 61 (D+) freizugeben

Daher bitte wenn bekannt Infos dazu: Wie macht es VW ab Werk

(Nicht der :-) oder Bosch o.ä.)

Hallo MBoh,

ab Werk gibt es den Pol 10 nicht, daher kann Dir auch keiner sagen, wie es das Werk machen würde. Pol 10, 11, und 12 sind ab Werk nie belegt und müssen selber oder beim Händler nachgerüstet werden.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Zitat:

Original geschrieben von mboh

Wie erwähnt geht es hier darum wie die Ladeleitung von Werk in WOB realisiert wird

Die Alternative via Relais ist ja von "Trikeflieger" annährernd beantwortet.

Nur nicht nach einer Variante den Pol 10 per Klemme 61 (D+) freizugeben

Daher bitte wenn bekannt Infos dazu: Wie macht es VW ab Werk

(Nicht der :-) oder Bosch o.ä.)

Hallo MBoh,

ab Werk gibt es den Pol 10 nicht, daher kann Dir auch keiner sagen, wie es das Werk machen würde. Pol 10, 11, und 12 sind ab Werk nie belegt und müssen selber oder beim Händler nachgerüstet werden.

Gruß Axel

...was in der von mir verlinkten "leeren" Diskussion bereits besprochen wurde, wenn man sie gelesen und verstanden hätte :rolleyes:

Zudem ist die genormte Belegung dort angegeben und der Anschluss von D+ ohne Relais ist ja wohl auch eher suboptimal :rolleyes:

am 6. Mai 2009 um 18:27

Ich meinte ja auch erher ein D+ Signal zum Schalten eines Batterietrennrelais!!!

Nur woher bekommt man es wenn Man nicht durch das ganze Auto zum Bordnetzstg oder zum Lichtmaschienen Anschluss im Motorraum möchte.

Zitat:

Original geschrieben von mboh

Ich meinte ja auch erher ein D+ Signal zum Schalten eines Batterietrennrelais!!!

Nur woher bekommt man es wenn Man nicht durch das ganze Auto zum Bordnetzstg oder zum Lichtmaschienen Anschluss im Motorraum möchte.

Bei der original VW Nachrüstung wird meines Wissens nach einfach Kl. 15 verwendet. Wenn ich dazu komm kann ich auch nochmal in der zugehörigen Einbauanleitung nachsehen. Trotzdem kann man die komplette Diskussion im anderen thread führen da die Erhöhung der Anzahl der threads zum mehr oder minder selben Thema die Übersichtlichkeit des Forums nicht erhöht

am 6. Mai 2009 um 19:03

Kl. 61 gibt es beim 3C so nicht mehr.

Kl. 15 ist auch nicht die erste Wahl, sollte dann ein 15X sein.

Alternativ Kl. "L" am Generator /BNS abgreifen, ist von der Funktion her für ein Batterietrennrelais der ehemaligen Kl. 61 entsprechend.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Kl. 61 gibt es beim 3C so nicht mehr.

Kl. 15 ist auch nicht die erste Wahl, sollte dann ein 15X sein.

Alternativ Kl. "L" am Generator /BNS abgreifen, ist von der Funktion her für ein Batterietrennrelais der ehemaligen Kl. 61 entsprechend.

Kann sein, dass es die X-Klemme über Entlastungsrelais ist. Hab's nur im Stand bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor gemerkt, dass geschaltetes Plus an der AHK anliegt.

am 6. Mai 2009 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Kl. 61 gibt es beim 3C so nicht mehr.

Kl. 15 ist auch nicht die erste Wahl, sollte dann ein 15X sein.

Alternativ Kl. "L" am Generator /BNS abgreifen, ist von der Funktion her für ein Batterietrennrelais der ehemaligen Kl. 61 entsprechend.

Kann sein, dass es die X-Klemme über Entlastungsrelais ist. Hab's nur im Stand bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor gemerkt, dass geschaltetes Plus an der AHK anliegt.

15X geht i.A. über ein Entlastungsrelais.

Kl. 15X zu verwenden ist in sofern vorteilhaft, da weniger Aufwand wie Kl. "L", wird aber trotzdem im Startmoment abgeschaltet.

Somit wird vermieden, daß die Zweitbatterie im Startmoment parallel zur Starterbatterie liegt und die nachträglichen Ladeleitungen zum Heizwiderstand werden, da sonst auch die Starterstrom über diese Kabel von der Zweitbatterie gezogen werden könnte.

Eine Ladeleitung für Zusatzbatterie sollte man immer vom Generator (B+ / Kl. 30) oder der Starterbatterie abgreifen und über ein Trennrelais schalten.

am 6. Mai 2009 um 20:13

OK, Danke schonmal,

Dann lassen wir das mal mit einer Verkabelung für das Relais via Gernerator geschaltet.

Hab im Kofferraum eine zweite Batterie verbaut und hab von Bosch ein BatterieTrennrelais besorgt.

Demnach könnte ich doch vom dem + der 2. Batterie in das Relais und dann in den Pol 10 der AHK-Dose.

Masse für das Relais angeschlossen somit fehlt nur noch die 15X.

Wo ist vom Kofferraum aus gesehen die nächste wo ich es abgreifen könnte oder muss ich in den Sicherungskasten der A-Säule?

(Wie ist die Steckdose im Heck beschaltet?)

Zitat:

Original geschrieben von mboh

OK, Danke schonmal,

Dann lassen wir das mal mit einer Verkabelung für das Relais via Gernerator geschaltet.

Hab im Kofferraum eine zweite Batterie verbaut und hab von Bosch ein BatterieTrennrelais besorgt.

Demnach könnte ich doch vom dem + der 2. Batterie in das Relais und dann in den Pol 10 der AHK-Dose.

Masse für das Relais angeschlossen somit fehlt nur noch die 15X.

Wo ist vom Kofferraum aus gesehen die nächste wo ich es abgreifen könnte oder muss ich in den Sicherungskasten der A-Säule?

(Wie ist die Steckdose im Heck beschaltet?)

Meine zumindest hat nur Spannung, wenn die Zündung an ist. Ob's nun 15 oder 15X ist habe ich noch nicht verifiziert...

Da die Batterie im Kofferraum vermutlich schon via Trennrelais angeschlossen ist und somit beim Start dann kein Strom entnommen wird isses eigentlich auch egal, ob Du Klemme 15 oder 15X nimmst um das Trennrelais zwischen Wohnwagen und der Kofferraumbatterie anzusteuern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen