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Anhängerkupplung mit Nebelleuchte und Dauerplus

Saab
Themenstarteram 17. September 2007 um 12:42

Hallo,

hat jemand hier Ahnung ob:

1) an der 13pol. AHK-Steckdose Dauerplus an Stift 9 eine kostenpflichtiges Extra (Aufpreis bei Montage eine neuen AHK) ist?

und

2) ob die Nebelleuchte zwingend AUS sein muss am Zugwagen wenn ein Anhänger gezogen wird oder nur auf Wunsch gegen Aufpreis?

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27 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du die Nebelleuchte am Auto meinst:

Wozu brauchts Du die Nebelleuchte wenn ein Anhänger dran hängt, hast Du Angst er fährt auf :p

Im Ernst:

Die meisten 13pol. sind beschaltet wie der alte 7pol. Anschluss. Daher kann es sein, dass einige überhaupt nicht beschaltet sind. Das mit der Nebelschlussleuchte macht dann Sinn, wenn entweder der Hänger eine Nebeleuchte hat (Ist aber nicht vorgeschrieben) oder Du einen Fahrradträger dran hast.

lg Denny

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von defo68

Ich gehe davon aus, dass Du die Nebelleuchte am Auto meinst:

Wozu brauchts Du die Nebelleuchte wenn ein Anhänger dran hängt, hast Du Angst er fährt auf :p

Im Ernst:

Die meisten 13pol. sind beschaltet wie der alte 7pol. Anschluss. Daher kann es sein, dass einige überhaupt nicht beschaltet sind. Das mit der Nebelschlussleuchte macht dann Sinn, wenn entweder der Hänger eine Nebeleuchte hat (Ist aber nicht vorgeschrieben) oder Du einen Fahrradträger dran hast.

lg Denny

mit "zwingend aus" meinte ich ob es gesetzlich so vorgeschrieben ist das die Nebelrückleuchte am Zugwagen aus ist wenn ein Anhänger angeschlossen wird. Meines wissens soll es verhindern, dass man selber geblendet wird wenn die Nebelleuchte gegen den Anhänger leuchtet.

Hier ist es so verdrahtet das sie AN bleibt und die am Hänger dann natürlich auch leutet.

§53 der StVZO sagt aus:

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig durch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

Die Interpratation diese Absatzes überlasse ich gerne Anderen. :D

lg Denny

Hallo Thomas,

das war der Sinn der Einführung der 13 poligen Dose:

Dauerstrom und Nebelleuchte getrennt zu schalten:

Heutzutage ist die automatische Umschaltung bei der 13 poligen Verdrahtung eigentlich Standard: Wenn der Stecker in die Anhängerdose kommt, wird die Nebelschlußleuchte am Zugfahrzeug abgeschaltet.

Muss auch so sein: folgendes Beispiel:

Der Zugwagen hat zwei Nebelschlußleuchten

-du hängst keinen Hänger an, sondern einen Fahrradständer für die Hängerkupplung. Dieser hat eine eigene Beleuchtungsanlage mit Nebelschlußleuchte. Ergo würden dann bei Nichtabschaltung am Zugfzg. drei Nebelschlußleuchten brennen, und das ist nun mal unzulässig.

--

Thema: Dauerplus

Die Gretchenfrage ist, ob ein ausreichend belastbares Kabel von der Batterie nach hinten führt. Alles unter 2,5 qmm macht da keinen Sinn. Für einen Wowa brauchst Du eine Absicherung von wenigstens 20 A (=240 Watt). Allein ein Kühlschrank zieht schon um die 120 Watt während der Fahrt.

Grüßle

Jazzer2004

 

hallo

die abschaltung der nebelschlussleuchte ist eine beschaltungsfrage der dose, das ist leicht richtig zu stellen - wenn wer eine ahnung hat davon

um den dauerplus drücken sich die werkstätten bei der installation der 13poligen dose gerne herum, denn dazu muss ein eigener 4mm2 (od. mind. 2,5mm2) quer durchs auto verlegt werden

ist zwar bei der zeitvorgabe der arbeitsstunden berücksichtigt udn wird natürlich auch verrechnet, aber dann ganz gerne "vergessen" oder es wird irgendein "passender" dauerplus - meist von der kofferrraumbeleuchtung - missbraucht ....

bei der werkstätte unfreundlichst urgieren und das wird schon ...

lg

g

PS:

wie anhand des beispiels fahrradträger erkennbar ist GLEICHZEITIGES leuchten der NS von zugfahrzeug und anhänger nicht zulässig.

sag dem händler du hättest ein knöllchen bekommen deshalb und der herr vom trachtenverein hat dir eine vorladung zum TÜV angedroht wegen nicht sachgerechter montage der AHV. mit androhung der fahrzeugstillegung. und der termin beim TÜV ist in zwei tagen oder so. das kommt immer ganz gut ... ;-)

Themenstarteram 18. September 2007 um 17:34

Die Werkstatt hat zugesagt die Schaltung der Nebelrückleute so zu ändern das sie AUS geht, konnten es sich auch nicht erklären das es nicht funktionierte. Sie werden einen neuen Kabelsatz montieren da der jetzige eh beim Einbau beschädigt wurde. Dauer+ ist möglich, meint der Meister, wird dann mit erledigt. Er war sich "sicher", dass jetzt nur (+) bei Zündung EIN an Stift 9 liegt was aber auch nicht stimmt (hab ich gerade nochmal geprüft). Ist wohl nicht so dolle mit dieser SAAB-Werkstatt hab ich den Eindruck :(

Aber das mit der AHK muss ich da wohl durchstehen, die haben die ja schließlich auch eingebaut.

Dauer-Plus ist KEIN Muß bei der AHK!!!

Wer Dauerstrom braucht, muß die Strippen ziehen lassen und dafür bezahlen.

Die meisten Installations-Kits haben den Dauerstrom NICHT drin!

Da gibt es dann Ergänzungs-Kits, die extra kosten.

 

Wenn ich nur einen Fahrradträger beleuchten will, warum sollte ich dann einen Dauerstromanschluss haben wollen???

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Dauer-Plus ist KEIN Muß bei der AHK!!!

Wer Dauerstrom braucht, muß die Strippen ziehen lassen und dafür bezahlen.

Die meisten Installations-Kits haben den Dauerstrom NICHT drin!

Da gibt es dann Ergänzungs-Kits, die extra kosten.

hallo

also ich seh das anders

kommt wohl drauf an was bestellt wurde, oder?

eine 13polige steckdose ist natürlich auch ganz ohne kabeln eine 13polige steckdose .... so gesehen muesste man garnix anschliessen ... ;-)

und was die hersteller in die anschlusskits verkabeln ist ganz alleine ihre sache.

nur eins is 4 mich klar:

es gibt eine normbeschaltung von 7poligen und von 13poligen dosen

und wenn ich eine bestelle geh ich davon aus dass die nach der norm vollständig beschalten ist, und nicht dass die hälfte fehlt....

und wenn der dauerplus als ergänzungskit verkauft wird (es also eine "abgespeckte" version gibt) dann muss mir das der kd betreuer halt sagen und es muss geklärt werden ob ich mit der reduzierten version auch zufrieden bin. aber mangels einer solchen absprache gehe ICH von einer beschaltung nach norm aus, wovon denn sonst..?

lg

g

 

 

 

Themenstarteram 20. September 2007 um 11:10

Also in meiner Betriebsanleitung zum SAAB steht auf S.181:

"Wenn das Fahrzeug mit einem 13.poligen Originalanschluss von Saab ausgestattet ist" ... "kann der Anhänger/Wohnwagen mit Nebelschlussleuchte u. Rückfahrscheinwerfer ausgerüstet werden. Auch bei abgestellter Fahrzeugzündung kann die Innen- u. Außenbeleuchtung des Wohnwagens eingeschaltet sein." ... "Da auch während der Fahrt Spannung im Wohnwagen verfügbar ist, kann z.B. die Batterie des Wohnwagens geladen werden."

Ist zwar auch nicht 100% klar aber ich lese zumindest daraus, dass die die Nebelleuchte(n) wie vorgeschrieben funktionieren sollte und auch das der Stift 9 der 13-poligen irgendwie Spannung führt. Bei mit fehlt die Spannung an 9 total. Also hat die Saab-Werkstatt den Einbau der AHK wohl nicht wie vorgesehen durchgeführt und somit kann ich Nachbesserung (ohne Kosten für mich) "erbitten".

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 20:38

So, jetzt hat die Werkstatt die Steckverbindung zur AHK so geändert das ich an Stift 13 Dauerplus habe und das die Nebelleuchte aus geht wenn der Anhänger mit der Steckdose verbunden ist.

Unter dem Kofferraum an der hinteren Seite wo das Reserverad liegt wurde ein Kästle mit Relais und Sicherungen zusätzlich montiert und dei Steckdose schein auch eine andere zu sein. Das hatte man sich wohl i.d. Werkstatt wegen der Mehrarbeit sparen wollen.

Und es hat garnicht mehr gekostet!

Allerdings haben die dazu fast ne Woche benötigt.

am 11. Oktober 2007 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

 

Dauer-Plus ist KEIN Muß bei der AHK!!!

Wer Dauerstrom braucht, muß die Strippen ziehen lassen und dafür bezahlen.

Die meisten Installations-Kits haben den Dauerstrom NICHT drin!

Da gibt es dann Ergänzungs-Kits, die extra kosten.

 

 

hallo

 

also ich seh das anders

kommt wohl drauf an was bestellt wurde, oder?

 

eine 13polige steckdose ist natürlich auch ganz ohne kabeln eine 13polige steckdose .... so gesehen muesste man garnix anschliessen ... ;-)

 

und was die hersteller in die anschlusskits verkabeln ist ganz alleine ihre sache.

 

nur eins is 4 mich klar:

es gibt eine normbeschaltung von 7poligen und von 13poligen dosen

 

und wenn ich eine bestelle geh ich davon aus dass die nach der norm vollständig beschalten ist, und nicht dass die hälfte fehlt....

 

und wenn der dauerplus als ergänzungskit verkauft wird (es also eine "abgespeckte" version gibt) dann muss mir das der kd betreuer halt sagen und es muss geklärt werden ob ich mit der reduzierten version auch zufrieden bin. aber mangels einer solchen absprache gehe ICH von einer beschaltung nach norm aus, wovon denn sonst..?

 

lg

g

 Hallo dudo!

Kennst Du den Unterschied zwischen den EU-Ländern?

Eigentlich gibt es keinen aber bei Anhängerkupplungen hat jedes Land seine eigenen Vorstellungen und Vorschriften.

Eine 13-polige Steckdose muß nur die 7-polige Steckdose ersetzen.

Alle zusätzlichen Funktionen sind für den deutschen TÜV uninteressant.

Sollten alle Funktionen installiert sein, müssen sie auch funktionieren.

Wobei der "Dauer-Ladestrom" für eine zusätzliche Batterie im Anhänger immernoch ein zusätztliches Kabel benötigt!

Dauer-Plus wird dann nämlich über 2 Kabel zum Anhänger geleitet. Eines für die Beleuchtung und den Kühlschrank...und das zweite für die Batterie.

Daher auch zwei Massekabel!

Mein Wohnwagen hat auch 13-Pole...ist aber mit 10 Kabeln voll zufrieden.

Er hat nämlich keinen Rückfahrscheinwerfer!:D...und kein Ladekabel!

WARUM sol ich was installieren, was ich definitiv nicht brauche?

 

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 12:27

...

Mein Wohnwagen hat auch 13-Pole...ist aber mit 10 Kabeln voll zufrieden.

Er hat nämlich keinen Rückfahrscheinwerfer!:D...und kein Ladekabel!

WARUM sol ich was installieren, was ich definitiv nicht brauche?

...

Na ja, dass mag schon so sein wenn ich die AHK nachträglich anbauen lasse.

Wenn ich einen Wagen beim Saab-Händer kaufe und mir von ihm die original Saab-AHK nachrüsten lasse dann sollte es auch so funktionieren wie es in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug beschrieben ist. Übrigens wurde da kein Kabel für Dauerplus an 13 nachinstalliert. Nur zuerst hatte die wohl nicht den original Saab-Kabelsatz zur AHK mit Relais und Zusatzsicherungen verwendet.

Aber jetzt geht alles wie i.d. BA beschrieben.

am 12. Oktober 2007 um 21:37

Es gibt keine "originale SAAB-AHK"!

Es gibt diverse AHK, die SAAB im Laufe der Zeit verkauft hat. Sind alles Zulieferfirmen!

Brink, Bosal, Westfalia.

Und in Sachen Elektro-Installation gibt es von SAAB Kabelsätze...aber auch Kabelsätze von Westfalia...Kostenunterschied lockere 120€!

 

AHK werden grundsätzlich beim Händler angebaut!

Und wenn der Händler die "Billig-Lösung" vorzieht und der Kunde damit zufrieden ist, ist doch alles in Butter.

Ein Fahrrad-Träger braucht keinen Lade-Strom. Und der kleine Last-Anhänger für die Gartenabfälle ebenfalls nicht.

 

Beim 9³-Sport und beim 9.5 ab MY2006 ist sowieso ein Elektrosatz von Saab erforderlich, weil die zusätzliche Elektroinstallation am Bus angemeldet werden muß.

Und da gibt es das komplette Programm auf allen 13 Kabeln!:D

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von check Diamond!

Es gibt keine "originale SAAB-AHK"!

Es gibt diverse AHK, die SAAB im Laufe der Zeit verkauft hat. Sind alles Zulieferfirmen!

Brink, Bosal, Westfalia.

Und in Sachen Elektro-Installation gibt es von SAAB Kabelsätze...aber auch Kabelsätze von Westfalia...Kostenunterschied lockere 120€!

 

AHK werden grundsätzlich beim Händler angebaut!

Und wenn der Händler die "Billig-Lösung" vorzieht und der Kunde damit zufrieden ist, ist doch alles in Butter.

Ein Fahrrad-Träger braucht keinen Lade-Strom. Und der kleine Last-Anhänger für die Gartenabfälle ebenfalls nicht.

 

Beim 9³-Sport und beim 9.5 ab MY2006 ist sowieso ein Elektrosatz von Saab erforderlich, weil die zusätzliche Elektroinstallation am Bus angemeldet werden muß.

Und da gibt es das komplette Programm auf allen 13 Kabeln!:D

In der Bedienungsanleitung zu meinem Saab 9-5 Sportkombi TiD 1,9 sind die Funktionen der AHK-Elektrik genau beschrieben, einschl. Dauerplus und Abschaltung der Parksensoren. Die Abschaltung der Nebelleuchte am Zugwagen ist eh Vorschrift. Alles andere ist "Bastelei" und sollte vorher zwischen Werkstatt und Kunden vereinbart werden (wenns dann weniger kostet als üblich - OK).

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