ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anhängerkupplung montieren lassen und ACC ist jetzt nicht mehr verfügbar?

Anhängerkupplung montieren lassen und ACC ist jetzt nicht mehr verfügbar?

Themenstarteram 11. September 2020 um 9:48

Hallo,

ich habe mir von einer Werkstatt eine AHK montieren lassen. Abnehmbar und 13-poliger E-Satz. Kupplung ist von Brink. Und der E-Satz ist von Jaeger.

Leider ist seitdem im Cockpit eine Warnleuchte an. "ACC ist nicht verfügbar". Auch wenn ich es deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, kommt dieselbe Fehlermeldung wieder.

Außerdem ist hinten eine leichte Ausbeulung in dem Kunststoff-Stoßdämpfer. Ist das normal? Darunter sitzt jetzt die Kupplungsaufnahme und drückt wohl dagegen.

Außerdem bekomme ich den Stutzen nicht in die Aufnahme wenn die Kupplung abgenommen ist.

 

Danke für eine Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Eine von den Größten denke ich.

Man sollte nicht zu ATU fahren …    :D

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Werke machen lassen. Ist deren Problem. Warum geht man wohl in die Werkstatt. Damit die es richtig machen!

Die Werkstatt hat die Anleitung nicht beachtet. Bei vielen Fahrzeugen muss etwas vom Rand der Stoßstange abgeschnitten werden um genau die Beule zu vermeiden. Man sieht zwar den kleinen Ausschnitt hinterher nicht von hinten aber die Beule ist dann weg.

Was meinst du mit ACC? Einparkassistent? Der wird eigentlich nur bei Anhängerbetrieb deaktiviert, zieht man das Anhängerkabel ab, gehen die Parksensoren hinten wieder. Wenn das auch ohne Anhänger nicht geht, hat die Werkstatt einen Kurzschluss gemacht beim verkabeln oder vergessen den Kabelbaum der Einparksensoren nicht wieder angeschlossen oder beschädigt. Das Kabel geht einmal quer durch die Stoßstange zur Ecke, von einem Sensor zum nächsten also und dann in den Kofferraum/Kotflügel und da in der nähe ist in der Stoßstange eine Kupplung die man lösen muss um die Stoßstange ab zu bekommen. Den könnten die vergessen haben wieder anzuschließen oder Kabel defekt oder Kontakte verschmutzt. Kann natürlich auch sein das die im Bordcomputer usw. nicht programmiert haben das jetzt ein Steuergerät mit Anhängerkupplung eingebaut sind. Dann würde zum Beispiel der Wagen nicht merken wenn am Anhänger eine Glühbirne defekt ist und zeigt das nicht an.

Also ab in die Werkstatt, die haben Schaden oder Fehler gemacht und müssen es theoretisch kostenfrei reparieren wenns vorher alles funktionierte.

ACC ist der Abstandstempomat.

@ TE

um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?

Gut möglich das kein Softwareupdate gemacht wurde bzw. AHK im Steuergerät hinterlegt wurde ... bei neueren Fahrzeug ist das ein MUSS.

Themenstarteram 11. September 2020 um 11:57

Genau, ACC ist nur für Vorne die Abstandsregelung. Deshalb wundert es mich ja auch, dass das seitdem leuchtet....

 

Ja, ich war grad bei der Meisterwerkstatt. Die haben sich das angeschaut und auch der Chef hat sich unters Auto gelegt....

Sie meinten beide Oh, das passt nicht. Da hab ich als Kunde ja Recht. Das wäre ihnen gestern gar nicht aufgefallen. Sie sind aber jetzt selber nicht sicher ob es wirklich die richtige Anhängerkupplung für meinen Golf 7 ist. Oder ob noch etwas bei der Montage beachtet werden muss. Die Werkstatt möchte jetzt den Hersteller Brink kontaktieren, um das rauszukriegen.

Wegen der Warnleuchte im Cockpit will der Monteur auch nochmal schauen.

Also alles in allem bin ich ein bisschen entsetzt.

Danke für die Antworten.

Themenstarteram 11. September 2020 um 12:09

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 11. September 2020 um 13:51:32 Uhr:

ACC ist der Abstandstempomat.

@ TE

um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Freie Werkstatt oder Vertragswerkstatt?

Ist eine Freie. Eine von den Größten denke ich.

Zitat:

Eine von den Größten denke ich.

Man sollte nicht zu ATU fahren …    :D

Themenstarteram 11. September 2020 um 12:53

hm erwischt...

Dem ACC muss natürlich auch noch mitgeteilt werden das jetzt eine AHK mit an Board ist

Themenstarteram 11. September 2020 um 13:55

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 11. September 2020 um 15:51:21 Uhr:

Dem ACC muss natürlich auch noch mitgeteilt werden das jetzt eine AHK mit an Board ist

Ja was auch immer. Sie haben jetzt nach der Reklamation mit Brink zusammen festgestellt, dass es sich um die falsche AHK für meinen Golf handelt, die sie dort verbaut haben.

Die meisten AHK's (zumindest die Westfalia) haben 2 Lochbilder bei der Befestigung - welche genutzt wird ist abhängig vom Fahrzeug - evtl. hat die Werkstatt das falsche Lichtbild verwendet und die AHK ist zu weit hinten.

Zu den Fehlermeldungen - dies ist ein typischer Fehler durch falsche Codierungen. Das Stg der Kupplung muss in diversen Stg's angemeldet werden. Gerade bei ACC gibt es mit den Jäger Satz öfters Probleme.

Ich persönlich hätte den org. E-Satz von VW verbaut und über SVM Code online Codieren lassen. (Vorteil, wenn es irgendwelche Updates für die Stg's gibt wird alles direkt übernommen, beim codieren über Vcds sind diese verloren und der Spaß fängt erneut an.)

Zitat:

@centa12 schrieb am 11. September 2020 um 15:55:28 Uhr:

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 11. September 2020 um 15:51:21 Uhr:

Dem ACC muss natürlich auch noch mitgeteilt werden das jetzt eine AHK mit an Board ist

Ja was auch immer. Sie haben jetzt nach der Reklamation mit Brink zusammen festgestellt, dass es sich um die falsche AHK für meinen Golf handelt, die sie dort verbaut haben.

Haben sie den Fehler umgehend behoben?

Themenstarteram 12. September 2020 um 7:45

Sie haben sich bisher nicht quergestellt die Fehler zu beheben sondern sofort eingeräumt dass das nicht passt.

Sie haben eine neue passende Kupplung bestellt und werden das dann tauschen. Das dauert nur leider bis die da ist. Ich hoffe keine Wochen....

Zitat:

@centa12 schrieb am 11. September 2020 um 13:57:41 Uhr:

Genau, ACC ist nur für Vorne die Abstandsregelung. Deshalb wundert es mich ja auch, dass das seitdem leuchtet....

 

Ja, ich war grad bei der Meisterwerkstatt. Die haben sich das angeschaut und auch der Chef hat sich unters Auto gelegt....

Sie meinten beide Oh, das passt nicht. Da hab ich als Kunde ja Recht. Das wäre ihnen gestern gar nicht aufgefallen. Sie sind aber jetzt selber nicht sicher ob es wirklich die richtige Anhängerkupplung für meinen Golf 7 ist. Oder ob noch etwas bei der Montage beachtet werden muss. Die Werkstatt möchte jetzt den Hersteller Brink kontaktieren, um das rauszukriegen.

Wegen der Warnleuchte im Cockpit will der Monteur auch nochmal schauen.

Also alles in allem bin ich ein bisschen entsetzt.

Danke für die Antworten.

Ja. Aber die Sensoren vorne sind am gleichen Steuergerät wie hinten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Anhängerkupplung montieren lassen und ACC ist jetzt nicht mehr verfügbar?