- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Anhängerkupplung montieren
Anhängerkupplung montieren
Hallo.
Hab einen Passat BJ. 2008.
Wollte eine abnehmbare Anhängerkupplung montieren. Muss ich dafür ein stück aus der Stoßtange rausschneider. Und muss ich die Verkablung bis nach vorne legen.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von infuso
beides ja. du musst was rausschneiden und natürlich auch kabel nach vorne verlegen. bei der abnehmbaren ahk braucnst du noch einen anderen spoiler, also dieses schwarze teil und der heckschürze. kostet ungefähr 100€ bei vw.
Stoßstange rauschneiden: NEIN um Gotteswillen!! - Der Metallträger wird getauscht und die schwarze untere Heckschürze durch eine mit Klappe ersetzt. Benutz die SUFA und Dir wird geholfen (incl. Bestellummern & Co).
Brain
Ähnliche Themen
20 Antworten
beides ja. du musst was rausschneiden und natürlich auch kabel nach vorne verlegen. bei der abnehmbaren ahk braucnst du noch einen anderen spoiler, also dieses schwarze teil und der heckschürze. kostet ungefähr 100€ bei vw.
Zitat:
Stoßstange rauschneiden: NEIN um Gotteswillen!! - Der Metallträger wird getauscht und die schwarze untere Heckschürze durch eine mit Klappe ersetzt. Benutz die SUFA und Dir wird geholfen (incl. Bestellummern & Co).
Brain
Zitat:
Original geschrieben von brainworx
Zitat:
Brain
Möchte ebenfalls eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten, mit SUFA finde ich sehr viel zu diesem Thema, aber nichts zu meiner eigentlichen Frage: Kostenpunkt
Habe ein Highline Bj. 2007 ohne Parksensoren, es wäre doch sinnvoll im Zuge dieser Arbeiten auch die Parksensoren nachzurüsten oder entsteht hier wegen der Verkabelung ein größerer Aufwand ?
Falls sich ein VW Mechaniker unter Euch im Raum Stuttgart, Heilbronn befindet, der das etwas günstiger machen kann bitte melden: absolut1982@arcor.de
Hallo,
als ich das bei meinem Freundlichen ansprach, meinte er dass es gut 1000€ kosten würde die AHK nachrüsten zu lassen und ich sagte dann zu dem Freundlichen, ganz freundlich auf Wiedersehen, drehte mich um und ging.
In der Bucht sah ich die AHK mit E- Satz, Adapter und allem was man braucht. Das Stoßfängerunterteil hätte ich mir dann beim freundlichen geholt um es zu tauschen.
Es geht jedenmfalls auch viel günstiger als beim Freundlichen.
http://www.ebay.de/itm/280329532162?...
Bei dem Jäger E-Satz muss man vorsichtig sein, denn da gibt es zwei verschiedene für den Passat. Der Einbau selber ist ein Kinderspiel und für eine starre Kupplung braucht man nicht einmal einen neuen Spoiler. Würde aber immer diesen Prallschutz (Füllstück) austauschen.
Anhängerkupplung + spoilerabdeckung + E-satz
habe die bei einem sonderangebot letzte woche für 360 € bekommen mit versand
habe mir noch das Füllstück beim freundlichen geholt Teilenummer : 3C9807251B
kostenpunkt 12.90 €
der einbau ist eigentlich relativ zeitaufwendig da man viele teile wegbauen muss wegen dem kabelsach ..
da ich nicht der allerschnellste beim einbauen von manchen sachen bin hab ich einfach mal mindestens 3 tage eingeplant sodass ich mir viiiiiieeel zeit lassen kann
Was für Teile musst du den alles wegbauen? Du brauchst nur das kleine Ablagefach ausbauen und links die Verkleidung bei den Sicherungen. Die Türleisten kannst du entweder hochziehen oder das Kabel einfach so unterschieben. Im Kofferraum müssen nur die Rückleuchten raus und die linke Seitenverkleidung etwas gelockert werden. Ausbau max 30-60 Minuten, wenn man den Kabelbaum unter die Verkleidung nach vorne verlegt.
Ja da hast du recht ich hab's mir vorhin mal angeschaut .. Hab mir auch gedacht einfach des Kabel unter die leisten zu stopfen , und des mim sicherungskasten ist für mich eh leicht .. Hoff ich doch
Ich kann nur den Rat geben, verlegt die Kabel vernünftig bei den dünnen Strippen brauchen die nur ein bisschen scheuern und dann fängt die Suche nach der defekten Stelle an.
Ich hab als gelernter Schrauber für den gesamten Verbau der AHZV inkl. Kabelsatz 4 Std. gebaucht (ohne Hebebühne zu hause auf dem Hof) und ich hab alle Verkleidungen ausgebaut und die Kabel verlegt und mit Kabelbinder befestigt.
Die Verkleidungen ausbauen ist kein großes Ding, aber mach es wenns wieder warme Temperaturen hat, sonst geht zu viel kaputt.
Unter den Verkleidungen ist genügend Platz, da kann nichts scheuern. Klar, schaden kann es nicht aber ist dann viel Arbeit.
mein AHK Umbau hat insgesamt knapp 800 Euro gekostet 300 Euro für die Abnehmbare plus E-Satz und Dauerplusleitung die Kupplung selbst hab ich zuhaus montiert die Kabeln hab ich in ner Fachwerkstatt verlegen lassen da ich für diese labilen Verkleidungen kein Händchen habe
Würde auf keinen Fall irgendwas was Schneiden !!! Der Spoiler Ansatz kostet unter 100 Euro und sieht einfach nach was aus...
Bei einer starren Kupplung lohnt das Kaufen des Spoilers nicht. Da ist dann erstens der Ausschnitt zu groß und die Abdeckkappe braucht man auch nicht. Bei einer abnehmbaren Kupplung ist das natürlich hinfällig.
Zitat:
Original geschrieben von merzchristoph
mein AHK Umbau hat insgesamt knapp 800 Euro gekostet 300 Euro für die Abnehmbare plus E-Satz und Dauerplusleitung die Kupplung selbst hab ich zuhaus montiert die Kabeln hab ich in ner Fachwerkstatt verlegen lassen da ich für diese labilen Verkleidungen kein Händchen habe
Würde auf keinen Fall irgendwas was Schneiden !!! Der Spoiler Ansatz kostet unter 100 Euro und sieht einfach nach was aus...
Hats du die Teile beim oder ebay ? Wenn ebay: Funktioniert immer noch alles einwandfrei ?
Warum sollen die Sätze von ebay nicht funktionieren? Eine Westfaliakupplung ist doch überall gleich.