ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anhängerkupplung nachgerüstet -> Probleme mit der Elektronik

Anhängerkupplung nachgerüstet -> Probleme mit der Elektronik

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. August 2016 um 20:28

Hallo zusammen!

Ich habe folgende Hänger Kupplung inkl. E-Satz nachrüsten lassen.

KLICK

Die Montage war ohne Probleme und innerhalb kurzer Zeit erledigt.

Mein FOH hat das ganze dann noch freigeschalten. Alle Lampen am Hänger leuchten und das PDC wird ordnungsgemäß deaktiviert.

Nun kommt jedoch im Display immer die Meldung, dass die Beleuchtung Defekt ist (Blinker Links, Blinker Rechts, Bremslicht usw...). Der Blinker blinkt auch schneller wie sonst.

Die Meldung kommt komischerweise auch, wenn der Hänger nicht am Auto angeschlossen ist.

Mein FOH hat heute nach einer Stunde Programmieren fürs erste aufgegeben.

Kann jemand von euch weiterhelfen? Kennt jemand das Problem?

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2014 um 10:27

So es ist vollbracht. Nachdem ich nochmals mit dem Support von Jaeger gesprochen habe und diese keine Erklärung mehr hatten ( was ich auch nachvollziehen kann, denn es war alles korrekt verbaut und durchgängig), bin ich nochmal zum FOH. Ich bat nochmals eine Diagnose bzw. Neue Einstellung vorzunehmen.

Jetzt kommt der kleine aber feine Unterschied:

Bei der Menüauswahl gibt es mehere missverständliche Ausführungen.

Einmal gibt es die Möglichkeit der Auswahl der Kupplung:

1. schwenkbare ( habe ich ja keine)

2. so eine Art div. Kupplung (das hatten wir gestern programmiert)

Noch ein Auswahlpunkt ist die Beleuchtung am Anhänger und die Aktivierung bzw. Deaktivierung

(Aktivierung bzw.deaktivierung)

1. Anhänger mit normalen Leuchtmitteln aktivieren bzw. Deaktivieren

2. mit LED

Jetzt kommen noch ein paar Unterpunkt

Und der letzte auch wieder so eine Art diverse (diese war gestern aktiviert)

Jetzt nach der neunen Konfiguration

1. Anhängerkupplung schwenkbar ausgewählt

Und

2. normale Leuchtmittel aktieviert.

Und es brennt der Weihnachtsbaum am Anhänger bzw. Prüfgerät.

Es lag an nichts weiterem als an der Einstellung.

Jetzt im Nachhinein ist die Kupplung wunderbar.

Einbauzeit ( schön ruhig und bedacht) 3 Stunden.

Die tolle Freischaltung bei Opel insgesamt 1 Stunde und 50€.

Preis Kupplung abnehmbar 263€ +50€ =313€

Okay meine Nerven sind unbezahlbar, aber das Leuchten der Lampen macht das wieder wett.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krise - Anhängerkupplung und Jäger E-Satz - es geht nicht' überführt.]

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. März 2014 um 19:30

Hallo liebe Opel-Piloten,

habe mir am Wochenende eine abnehmbare AHK montiert.

Im Vorfeld alles geprüft.

Baujahr Fahrzeug 04/09 Steuergerät im Kofferraum mit der Aufschrift AD.

Also AHK bestellt inkl. spezifischer E-Satz 13 pol.für Steuergerät "AD" von Jäger.

Einbau der Kuppulung verlief reibungslos.

Auch das anklemmen des E-Satzes. Der Teil an der Kupplung (Stecker) war schon vorgesteckt.

Mikroschalter angeklemmt und die passenden Kabel nach Plan an den Stecker des Steuergerätes geklemmt. Natürlich alles vorher stromlos gemacht durch Bat. Abklemmung.

Bevor ich alles wieder zusammen bauen wollte habe ich einen Anhänger angeschlossen.

Alles dunkel. Okay nichts weiter dabei gedacht. Fährst halt zum Opelhändler zu "freischalten".

Heute dann beim FOH gewesen. Der Meister war schon erstaunt,warum alles dunkel sei. Er meint, das auch ohne Programimerung eine Funktion zu erkennen sein müsste. Okay Steuergerät wurde entsprechend programmiert. Es wurde nach einer schwenkbaren Kupplung gefragt (die habe ich ja nicht), also wurde im Menü "andere" gewählt. Es wurde nach Beleuchtung gefragt LED oder Normal usw.

Nichts passierte. Masse lag bzw. liegt immer noch an.

Kofferaumdeckel ist bei meinem manuell und nicht elektrisch. Prüfung fand mit offenem und geschlossenem Kofferraumdeckel statt. Hat auch nichts gebracht.

Meister meinte das Steuergerät sei i.O. Es lässt sich auslesen ohne Fehler. Es konnte programiert werden. Sicherung im hinteren Sicherungskasten ebenfalls okay. Andere Sicherungsplätze hinten, die für einen Anhängerbetrieb relevant wären sind nicht belegt und können auch nicht belegt werden.

Bin dann entäuscht von dannen.

Anruf bei Jäger. Der Herr am anderen Ende war sehr freundlich.

Ihm wurde das Problem geschildert. Er fragte ob die Lampen im Heck bei geöffneter Heckklappe leuchten. Dies tun sie. Also meinte er , das es Steuergerät nicht liegen würde. Es gibt in der Steckdose an der Kupplung einen Mirkroschalter, der dem Steuergerät den Anhängerbetrieb signalisiert. Hier kann sollte ich prüfen, ob dieser schaltet. Dafür habe ich den Hauptkabelbaum von der Aufnahmeplatte genommen und der Stecker vom Anhänger eingesteckt. Den Mirkroschalter habe ich dann manuell bedient. Nichts.

Dann habe ich vom Steuergerät den Stecker abgemacht und alle Leistungen von der Kupplungsdose auf Durchgang bis zum Steuergerätstecker überprüft. Alle durchgängig.

Dann habe ich den Zufluss zum Mirkoschlater gemessen. Auch hier kommt Strom an. Es ist anzumerken das der Schalter ja zwei Kabel beinhaltet. Habe dann mal beide mal auf Durchgang überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, das bei ausgeschaltetem Mikroschalter ein Durchgang besteht.

Wird er geschaltet, gibt es keine Durchgang. Einen Falschanschluß meinerseits kann ausgeschlossen werden, da der Stecker werkseitig verbaut ist und auch nur in einer Position einbaut werden kann.

Auch die richtige Belegung am Steuergerätstecker wurde nochmals auf Richigkeit überprüft. Alles nach Bauanleitung.

Nichts geht......

Habt ihr eine Ahnung, Vermutung oder sogar Lösung?

Vielen Dank schon mal vorab für die Antworten.

Wenn das nicht geht kaufe ich mir eine Schuppkarre.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krise - Anhängerkupplung und Jäger E-Satz - es geht nicht' überführt.]

am 27. März 2014 um 22:11

War bei mir ähnlich. Microschalter geöffnet und eines von den Kabeln an einen anderen Kontakt angelötet. Jetzt funktioniert es

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krise - Anhängerkupplung und Jäger E-Satz - es geht nicht' überführt.]

Hi,

versuche es mal mit der Suchfunktion nach "Jäger". Es gab da schon mal Berichte wo es zwickte.

z.B. HIER evtl. auch HIER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krise - Anhängerkupplung und Jäger E-Satz - es geht nicht' überführt.]

am 28. März 2014 um 5:56

Vielen Dank für Eure Antworten.

@ Firefly: Kannst Du genau sagen, wo du das Kabel des Mirkroschalters woanders angelötet hast?

War es am Schalter selber, weil dort drei Stecker drauf sind oder war es am Stecker zum Steuergerät.

Das wäre jetzt noch meine letzte Hoffung.

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krise - Anhängerkupplung und Jäger E-Satz - es geht nicht' überführt.]

am 28. März 2014 um 10:27

So es ist vollbracht. Nachdem ich nochmals mit dem Support von Jaeger gesprochen habe und diese keine Erklärung mehr hatten ( was ich auch nachvollziehen kann, denn es war alles korrekt verbaut und durchgängig), bin ich nochmal zum FOH. Ich bat nochmals eine Diagnose bzw. Neue Einstellung vorzunehmen.

Jetzt kommt der kleine aber feine Unterschied:

Bei der Menüauswahl gibt es mehere missverständliche Ausführungen.

Einmal gibt es die Möglichkeit der Auswahl der Kupplung:

1. schwenkbare ( habe ich ja keine)

2. so eine Art div. Kupplung (das hatten wir gestern programmiert)

Noch ein Auswahlpunkt ist die Beleuchtung am Anhänger und die Aktivierung bzw. Deaktivierung

(Aktivierung bzw.deaktivierung)

1. Anhänger mit normalen Leuchtmitteln aktivieren bzw. Deaktivieren

2. mit LED

Jetzt kommen noch ein paar Unterpunkt

Und der letzte auch wieder so eine Art diverse (diese war gestern aktiviert)

Jetzt nach der neunen Konfiguration

1. Anhängerkupplung schwenkbar ausgewählt

Und

2. normale Leuchtmittel aktieviert.

Und es brennt der Weihnachtsbaum am Anhänger bzw. Prüfgerät.

Es lag an nichts weiterem als an der Einstellung.

Jetzt im Nachhinein ist die Kupplung wunderbar.

Einbauzeit ( schön ruhig und bedacht) 3 Stunden.

Die tolle Freischaltung bei Opel insgesamt 1 Stunde und 50€.

Preis Kupplung abnehmbar 263€ +50€ =313€

Okay meine Nerven sind unbezahlbar, aber das Leuchten der Lampen macht das wieder wett.

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Krise - Anhängerkupplung und Jäger E-Satz - es geht nicht' überführt.]

Moin , bei mir war es das (TIM) so heißt glaube ich das Steuergerät, was getauscht werden musste. Dann noch mal programmieren und dann sollte es klappen.

 

Viele Grüße

Toni

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:47

Danke. Hattest du die gleichen Probleme?

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:49

PS: meiner ist Modelljahr 16...

Themenstarteram 16. August 2016 um 20:52

Wäre es das Steuergerät hier? http://www.ebay.de/itm/162077325080

Es sieht so aus, es muss für AHK ausgelegt sein. Ja ich hatte auch das Problem. Hat so um die 80 Euro gekostet.

Themenstarteram 16. August 2016 um 21:07

Okay. Morgen mal den FOH fragen... tx

am 17. August 2016 um 5:00

Hallo und guten Morgen,

dass hatte ich auch. Man muss aber kein Steuergerät tauschen. Es hilft ein komplettes Neu-aufspielen der Software.

Seitdem ist das verschwunden. Die meisten FOH's machen nämlich nur das Verheiraten und dann entstehen meistens diese Probleme.

LG

Zitat:

nach einer Stunde Programmieren fürs erste aufgegeben.

...

Themenstarteram 18. August 2016 um 15:42

Die Software wurde heute neu aufgespielt. Beim ersten mal hat´s nicht funktioniert, immer noch die gleichen Probleme. Beim zweiten mal hat´s dann plötzlich geklappt. Warum auch immer... Alle Lampen beim Hänger funktionieren, das PDC schaltet automatisch ab, beim Blinker antippen blinkt es nun 6x anstelle von 3x. Müsste also alles passen. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Anhängerkupplung nachgerüstet -> Probleme mit der Elektronik