ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Anhängerkupplung nachgerüstet

Anhängerkupplung nachgerüstet

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 30. Mai 2020 um 16:40

Ich habe heute eine Original AHk elektrisch / schwenkbar eingebaut. Dank Volvo Einbauanleitung alles unproblematisch. [aber viel Plastik musste bewegt werden]. Leider ist sie aber noch nicht bedienbar. Am Trailermodul kommen 12v an. Der Schalter ist unbeleuchtet. Kann es sein das die Funktionalität erst mit der Aktivierung bei Volvo hergestellt wird? Ich habe erwartet das zumindest der Schalter schon mal funktioniert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@volvoflitzer schrieb am 4. Juni 2020 um 16:56:06 Uhr:

Also ich habe für meine AHK (semielektrisch) alles komplett 900€ bezahlt.

Bei meinem Volvo Händler.

Schön für dich, aber .....

Ich finde es eigentlich falsch, solche Preisdiskussionen öffentlich zu führen. Denn ihr werdet immer einen finden, der noch weniger bezahlt hat. Einerseits lässt sich nicht daraus schliessen, unter welchen Umständen der Preis entstanden ist (zum Beispiel in Verbindung mit dem Neuwagenkauf oder einem Rabattgutschein) und andererseits - auch wenn ich mich wiederhole - darf man dem Händler auch durchaus ein gewisses Einkommen gönnen. Er hat schliesslich auch die Arbeit, organisiert euch dieses Teil, baut es sauber ein und ist eure Ansprechperson, wenn mal damit etwas nicht funktionieren sollte.

Und bevor jetzt noch weitere Fragen kommen: Nein, ich bin kein Händler. Aber ich mag diese 'Geiz-ist-Geil' und 'Ätsch, ich habe weniger bezahlt als du' Diskussionen nicht :rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, muss in der Werkstatt freigeschaltet werden.

Ich verschiebs mal ins passende Unterforum. :)

Freischalten kostet um die 90 € .

Habe auch seit zwei Wochen die AHK .

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 7:08

Danke, hab's mir schon gedacht.Muss sowieso in die Werkstatt wegen der Rückrufaktion.

Was hat dich die AHK im gesamten gekostet?

Was beinhaltet das Freischalten eigentlich? Betrifft es die elektrische Funktion der Kupplung, werden Parkpiepser, ESP und Motormanagement beeinflusst oder ist es am Ende nur eine Werkstattbindung? Müsste man für eine nicht originale AHK, abnehmbar oder fest, auch an die Software und wenn ja, warum? Würde man auf einige Features verzichten wie die ausgeschaltete Funktion der Parksensoren, wäre dann eine Freischaltung verzichtbar?

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 3. Juni 2020 um 09:45:29 Uhr:

Was beinhaltet das Freischalten eigentlich? Betrifft es die elektrische Funktion der Kupplung, werden Parkpiepser, ESP und Motormanagement beeinflusst oder ist es am Ende nur eine Werkstattbindung?

Klar betrifft die Nachrüstung auch gewisse Komponenten und die Software. Wird die Anhängerkupplung benutzt, so fragt das System auch ob man eine Beleuchtungskontrolle durchführen möchte und weist darauf hin, dass zum Beispiel Auto Pilot nicht verwendbar ist.

Geiz-ist-geil ist da am falschen Ort und die Kosten für eine AHK sind gerade bei einem Volvo (im Vergleich zu anderen Marken, da müssen zum Teil ganze Kabelstränge nachgerüstet werden) wirklich überschaubar :D

Eine AHK Nachrüstung würde ich genau aus solchen Gründen nur beim Volvo-Händler durchführen lassen.

Du weißt was die Nachrüstung bei Volvo kostet oder?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 8:58

Die AHK hat gebraucht aus Unfallwagen Bj 2019 300 € gekostet. Dazu das Steuergerät und der Schalter 135 €. Software bei Volvo so ca. 90€.Da ich schon mein Leben lang an Autos geschraubt habe, ist mir der Einbau nicht wirklich schwer gefallen. Ist auch alles Volvo seitig vorbereitet. Ausserdem hat der Einbau noch Spaß gemacht.

Ich habe erst vor zwei Wochen bei einem Volvo Händler angefragt.

Stolze 1.254,00€ wollen die haben.

 

Ist schon nicht ohne. Das hat nix mehr mit Geiz zu tun.

 

Eine Fachfirma für AHK und Caravan in Dortmund bringt die AHK samt kostenlosen Fahrradträger für 740€ an.

Eine abnehmbare, aber trotzdem.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 9:13

Man kann natürlich auch eine von Rameder nehmen, dann kommt man deutlich günstiger. Ist eine Frage des Geschmacks. Aber ich hätte ja auch statt des Xc40 einen Dacia kaufen können. Doch sollte es schon alles Original an meinem Elch bleiben. Und nach der Freischaltung ist die Ahk ja auch voll im System integriert.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 9:20

Und dazu habe ich mir einen Thule Fahrradträger gegönnt. Gebraucht natürlich. Alles im Sinne von Nachhaltigkeit.

Die in Dortmund habe ich beim letzten V60 auch genommen waren auch so um die 700 Euro war super - guter Ausschnitt im der Schürze - bei der Rückgabe des Autos habe ich auch noch 300 Euro von Volvo bekommen. Bei XC 40 direkt mit gekauft - ist schön schön ein Knopfdruck.

Zitat:

@VolvoXC40 schrieb am 3. Juni 2020 um 10:45:12 Uhr:

Du weißt was die Nachrüstung bei Volvo kostet oder?

Ich weiss was es kostet, denn ich habe bei meinem neuen XC40 die AHK nachrüsten lassen. Offiziell, beim Volvo-Händler :cool:

Wenn man im Schrauben geübt ist, dann kann man das natürlich auch selber machen. Ich würde es dennoch durch eine Volvo-Fachwerkstatt ausführen lassen, da dies für mich ein sicherheitsrelavantes Teil ist. Ausserdem finde ich es etwas sonderbar, Premium fahren zu wollen und dann keine 1'200 Euro für eine AHK beim Händler auszugeben. Lasst doch dem Händler ein kleines Zusatzeinkommen.

Aber das ist meine Meinung und muss nicht von anderen geteilt werden :D

1200€ AHK + 200 € Montage beim Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Anhängerkupplung nachgerüstet