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Anhängerkupplung nachrüsten beim Grand-Cmax Baujahr 2012: Kosten?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. November 2013 um 13:21

Hallo,

wir haben uns vor kurzem einen Grand C-Max zugelegt und überlegen nun, ob eine Anhängerkupplung für uns sinnvoll wäre. Da es sich bei unserem Mäxchen um einen Jahreswagen handelt, konnten wir leider keine "ab Werk" dazu konfigurieren. Mit welchen Kosten müssten wir ungefähr rechnen, wenn wir nun in der Ford Werkstatt nachträglich eine Anhängerkupplung anbauen lassen würden? Es sollte definitiv eine abnehmbare sein, damit diese bei Nicht-Nutzung nicht stört.

Wie verhält es sich bei Nachrüstung eigentlich mit der Rückfahrkamera und den Abstandswarnern hinten?

Gruß

Special2k3

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25 Antworten

Ca 900 Euro inkl. Einbau bei mir vor 2 Monaten direkt beim Händler

Bei ab Werk eingebauter AH schalten die Abstandwarner hinten beim Stecken des Kabels ab und im BC wird ein stilisierter Anhänger angezeit. (beim Einlegen des Rückwärtsganges).

Gruß

c-maxvec

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Bei ab Werk eingebauter AH schalten die Abstandwarner hinten beim Stecken des Kabels ab und im BC wird ein stilisierter Anhänger angezeit. (beim Einlegen des Rückwärtsganges).

Gruß

c-maxvec

sollte bei einer Nachrüst-AHK auch funktionieren, wenn diese im Steuergerät dann auch richtig angemeldet wird.

Ebenso ein angepasstes ESP-Verhalten.

Bei meinem GCM mit AHK ab Werk habe ich auch automatisch den Berganfahrassistenten bekommen, welcher in der Standard-Konfiguration nicht vorhanden gewesen wäre.

Kann mir aber vorstellen, dass manch Monteur da auch gerne schlampt oder technisch nicht ind er Lage ist dies zu machen)

Zitat:

Original geschrieben von c-maxvec

Bei ab Werk eingebauter AH schalten die Abstandwarner hinten beim Stecken des Kabels ab und im BC wird ein stilisierter Anhänger angezeit. (beim Einlegen des Rückwärtsganges).

 

Gruß

c-maxvec

Und dies ist auch der Grund warum nur ausgewählte AKs durch Ford freigegeben sind. Es muss eine Codierung des Systems erfolgen, damit die Interaktion (u.a. auch für den Parkpilot) funktioniert.

 

Du musst nicht zwangsläufig über Deinen FFH kaufen, denkbar wäre auch der Erwerb (einer kompatiblen AK) über die Bucht und Einbau durch das Autohaus.

Meine knapp 700,-€!!

Der Elktrostrang ist von Ford, die Kupplung (abnehmbar) von

Bosal! Durch meinen FFH eingebaut!!!!

Der Parkpilot wird, bei Anschluss des Steckers (Anhänger / Fahrradträger) ausgeschaltet!

Reagieren die PDCs auf den montierten Haken, wenn kein Hänger dran ist, oder ist der außerhalb deren Sichtfeldes?

Zitat:

Original geschrieben von Rolli 3

Reagieren die PDCs auf den montierten Haken, wenn kein Hänger dran ist, oder ist der außerhalb deren Sichtfeldes?

Ich habe die werkseitige schwenkbare AHK, da gibt es keine Probleme, wenn sie nicht eingefahren ist.

Gruß

c-maxvec

am 21. März 2014 um 21:32

Hi,

ich habe mir eine Bosal AHK mit einem Jäger E-Satz gekauft! AHK abnehmbar!

Dank Ford ist natürlich alles schon im Kofferraum vorverlegt. Für den E-Satz braucht man nur Minus, Plus und die CAN-BUS-Leitungen. Zu meiner Freude ist dies über dem Sicherrungskasten schön verlegt und die Einbauzeit betrug nur ca. 1Stunde.

Somit habe ich mir mal glatt 180Euro, laut Werkstatt, gespart!!! ***GGG***

AHK + E-Satz somit nur 400 Euro!!!

Mfg Flo

Hab zwar keinen GCM sondern nur den normalen, aber mir die schwenkbare AHK von Ford nachrüsten lassen, alles zusammen 1000 €.

am 23. März 2014 um 17:29

Abnehmbare AHK mit dauer Plus für Wohnwagen 650€ beim FFH.....

am 24. März 2014 um 7:36

Hallo,

habe meinem GCM letzten Freitag die schwenkbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Gekostet hat der Spaß incl. Ersatzwagen und Dauerplus etwa 1400 EUR. Die fest verbaute wären 1100 EUR.

Gruß

Daniel

ich bin etwas verwundert.

ist der einbau so teuer?

aktuell gibt es (zufälliger weise) angebote auf AHKs von z.B. Rameder oder in der bucht von westfalia. die liegern so bei ca. 300,- EUR (abnehmbar).

da finde ich dann 800-1.000 EUR als nachrüstung schon zienlich happig....auch wenn es eine schwenkbare sein mag.

Soweit ich weiss, muss man auch wenn man eine günstiger AHK anbaut, und auch extern (was sicher günstiger ist beim stundensatz) wo anbaut und nicht beim FFH - noch zum FFH fahren und da was Freischalten lassen, Bekannter zahlte dafür 140 Euro.

am 24. März 2014 um 11:37

Hallo,

man kann vermutlich schon gutes Geld sparen, wenn man auf Zuliefererteile ausweicht. Ich wollte hingegen ganz bewußt reine Fordteile haben, keine 3rd party, sowie einen Einbau beim FH. Nach diversen negativen Erfahrungen in der Vergangenheit mit unterschiedlichen Fahrzeugen (nicht nur Ford) und Zuliefererteilen bin ich da sehr vorsichtig geworden.

Die schwenkbare Kupplung an sich kostet laut Kostenvoranschlag 690 EUR (netto). Dazu kommen noch Komponenten wie Dauerplus, Abdeckung, Elektrosatz, Anhängerbremsenmodul. Der Einbau wiederum lag bei etwa 200 EUR. Alles Nettopreise.

Billig ist es sicherlich nicht, aber bei meinem vorherigen BMW und Opel lag man auch irgendwo um 1000er herum.

 

Grüße

Daniel

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