ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anhängerkupplung nachrüsten - Die Frage nach dem E-Satz

Anhängerkupplung nachrüsten - Die Frage nach dem E-Satz

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:59

Hallo Leute,

da mein Astra vor Weihnachten einen leichten Schaden am Heckstoßfänger erleiden mußte, möchte ich nun im Zuge der Reparatur eine AHK nachrüsten. Für die Kupplung selbst habe ich mich bereits entschieden, aber mit den verschiedenen E-Sätzen wie von E. Jäger, AC und Jäger Automotive bin ich mir unklar. Wer hat welchen Hersteller bereits verbaut und was funktionierte tatsächlich danach im Bezug zu EPH, Checkcontrol und Freischaltung? Wie bekommt man im Sports Tourer die Seitenverkleidung am besten demontiert?

Weitere Tips zu Innendemontage und E-Satz Einbau sind willkommen, vielleicht gibt es auch Bilder.

Beste Grüße

Powercruiser

Beste Antwort im Thema
am 2. September 2015 um 7:03

Hallo zusammen,

Danke für all die Infos, die mir das lästige Verlegen der Kabel zum vorderen Sicherungskasten erspart haben!

Da zumindest mein PDC-Steuergerät (PDC hinten und vorne; drei Stecker) über zwei grüne Leitungen verfügt und ich nicht sagen kann, ob es sich bei beiden um den CAN-Bus handelt, habe ich eine ganze Weile recherchieren müssen, bis ich mir sicher war.

Vielleicht kann ich an dieser Stelle auch mal was zurückgeben und stelle deshalb hier ein Foto ein, dass möglchst übersichtlich alle erforderlichen Anschlüsse auf einen Blick darstellt, so wie ich sie bei meinem Wagen ausgeführt habe. Es handelt sich um den 13-poligen ESatz von AC. Der Anschluß ist sehr simpel und auch für Laien leicht durchführbar.

Bei der ersten Fahrt war mein Boardcomputer noch etwas verwirrt und es leuchtete die Warnleuchte des Reifendruck-Kontrollsystems auf (das ich gar nicht habe), aber bereits bei der zweiten Fahrt war alles perfekt.

Viele Grüße

wiedem

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

auf Opel.de unter Zubehör die Teilenummer der AHK und des E-Satzes raussuchen.

Anschliessend auf ifz-berlin.de die anleitung runterladen.

Da hast dann alles was du brauchst.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 20:47

Auf der Seite von ifz-berlin.de war ich bereits und habe mir die Anleitung ausgedruckt zur Unterstützung der Montage. Die Anleitung ist auf jedenfall besser wie die der E-Sätze aus dem Zubehör. Ich suche noch jemanden der von seinen Erfahrungen vom Einbau berichten könnte.

Beste Grüße

Powercruiser

Hallo,

ich habe an meinem ST eine abnehmbare Thule AHK verbaut, der E-Satz war von Jäger Automotive. Es hat alles sehr gut geklappt, Demontage der Heckschürze sollte zu zweit erfolgen. Da ich ein Innovations-Modell habe, musste ich die Kabel nicht nach vorne ziehen. Ich konnte am Sicherungskasten im Kofferraum abgreifen und der CAN-BUS ist auch im Kofferraum vorhanden. Es wird noch das Bremslicht angezapft (Grau-Gelbe Leitung), die Masseverbindung angeschlossen und das CFC Modul verbaut. Im Kofferraum müssen, falls vorhanden, die Sicherungshaken und die untere Flexschiene demontiert werden (abschrauben). Die Heckschürze ist mit 3 Schrauben am Radkasten und einer Schraube unter der Rückleuchte befestigt. Die Rückleuchten müssen raus, da zwei Haltepunkte gedrückt werden müssen, um die Stoßstange ab zu bekommen. Den Alu-Bügel abschrauben, AHK einbauen und alles festschrauben. Ein Loch muss auf 40mm aufgebohrt werden (etwas Lack drauf) und Kabel nach innen verlegen. Den Ausschnitt in der Heckschürze kann man mit einer Schere oder Messer machen, das Material ist sehr weich. Bei Betrieb mit Anhänger schalten sich automatisch die Parksensoren ab, beim Rückwärtsgang einlegen (Hinweis im Uplevel-Display).

Die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug wird deaktiviert, der Komfortbliker schaltet 6x anstatt 3x. Fehlermeldungen ( Birne defekt) habe ich noch nicht getestet. Bilder habe ich jede Menge, kann ich noch einstellen. Muss sie nur etwas sortieren.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 16:51

Seit einem gutem viertel Jahr habe ich bereits eine AHK montiert. Was für ein Plus hast du aus dem Sicherungskasten im Kofferraum abgegriffen? Das Loch aufbohren kann man sich sparen. Ich habe das Kabel an dem gleichen Durchgang von der Einparkhilfe durchgezogen. Einfach die Manchette etwas aufgeweitet und mit Silikonspary flutcht das AHK Kabel an dem Einparkhilfen Kabel vorbei. Die Dichtmasse habe ich wieder reingedrückt in diese Manchette. Mit der Stichsäge und dem Bohren von 2 großen Löchern in die Radien geht das Ausschneiden der Aussparung ruckzuck.

Beste Grüße

Powercruiser

Es müssen 2 Kabel. mit Sicherungsblock. im vorderen Sicherungskasten eingesteckt werden. Dies kann man sich ersparen, wenn man im Kofferraun einen weiteren Sicherungskasten hat.Dann steckt man es dort ein. In der Originalanleitung ist dieser Fall nur für den Zafira Tourer beschrieben. Geht aber auch für den Astra. Das Loch aufbohren fand ich nicht so schlimm, geht doch schnell. Dann viel Spaß mit deiner AHK.

Gruß Schuppelui.

Cimg5655
Cimg5699
Cimg5691
+3
Themenstarteram 31. Juli 2014 um 5:26

Super die Bilder und für die Nachwelt könnte man noch folgendes festhalten. Das Dauerplus (Klemme 30) wird an der Sicherung 2 (Anhängeranschluss) abgegriffen. Andere Sicherungen gehen auch, ich glaube ich habe die 8 verwendet. Das Zündplus (Klemme 15) wird an der Sicherung 31 (Verstärker, Subwoofer) abgegriffen. Wer eine 12V Dose im Kofferraum hat kann auch dort den Strom abgreifen, wie ich es getan habe. Ich hoffe, ich konnte alles richtig am Bild erkennen.

Wenn man einen entsprechenden Stufen- oder Kegelbohrer hat und die passende Maschine ist das gewiss kein Problem, aber der Ottonormalverbraucher hat sowas nicht zur Hand. Außerdem bohre ich persönlich ungern Löcher in die Karosserie, um weitere Rostmöglichkeiten zu ermöglichen. Bis der Lack trocken ist, vergeht schon eine Weile und da finde ich die Parallelleitung besser, auch wenn es ein kleines Gefummel ist. Aber auch hier gibt es Tricks, wie die einzelnen Kabel zu einem Bündel mit Isolierband zusammen kleben und Silikonspray verwenden. Bei der Manchette von der Dose ist dieses vorgehen auch sehr hilfreich und ein 2. Mann kann mit einer langen Spitzzange zum Aufweiten sehr unterstützend sein.

Beste Grüße

Powercruiser

Paar kleine Hinweise, was mir bei noch Anbau auffiel: Die Heckschürze muß man zuerst beidseitig nach aussen ziehen, bevor man alles nach hinten abnimmt. Die Torx Schrauben der Sicherunghaken sind mit Kappen abgedeckt, die zuerst aussahen als liessen sie sich nicht abnehmen. Hört sich simpel an, bin aber nicht gleich draufgekommen.

Die Thule Kupplung und den Jaeger E-Satz habe ich genau nach Anleitung eingebaut. Klappte bestens, ca.400€ gespart, 2 Nachmittage gebaut. Drehmomentschlüssel benutzt, denn bekanntlich folgt nach fest ab. Vielen Dank an die Hinweisgeber oben, ihr habt mich ermutigt, es selbst zu machen.

Gruß Sinus

am 4. Juli 2015 um 5:58

Guten Morgen zusammen,

Durch eure Erfahrungsberichte viele ich mich ermutigt und versuche es doch selber.

Habt ihr zufällig noch Bilder von dem hinteren Sicherungskasten nach dem der E-Satz komplett verbaut wurde?

Also wenn ich das richtig verstanden habe muss man gar nicht mit den Kabeln noch vorne sonders kann alles im Kofferraum erledigen?

Vielen Dank

Gruss

Oliver

Hallo,

die Frage nach dem E-Satz würde mich auch brennend interessieren. Ich würde gerne eine Westfalia mit E-Satz von AC einbauen (der von Jäger hat keine Abschaltung der Einparkhilfe, zumindest der, der überall zu bekommen ist).

Hat jemand diesen E-Satz von AC schon einmal eingebaut und kann mir sagen, ob es irgendwelche Fallstricke oder Besonderheiten zu beachten gibt? Wie ist das mit der Frage: Kabel nach vorne ja oder nein? Es gibt hierzu immer wieder widersprüchliche Aussagen in den Foren. Ich habe einen ST mit Einparkhilfe hinten und hinterem Sicherungskasten. Muss hier noch etwas nach vorne oder kann ich da alles anschließen, was es braucht, damit es funktioniert?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 9:40

Sobald man eine hintere Einparkhilfe hat ist auch ein CAN-BUS Kabel vorhanden und es müssen keine Kabel nach vorne verlegt werden. Das Kabel befindet sich bei dem Modul für die Einparkhilfe. Bilder für die Umsetzung am hinteren Sicherungskasten mit Beschreibung ist im 6. Beitrag vorhanden.

Ich habe den E-Satz von AC verbaut. Es gibt keine Fallstricke oder Besonderheiten. Alles funktioniert so wie erwartet. Die Kabel wie bereits oben beschrieben anklemmen und fertig.

Beste Grüße

Powercruiser

Danke, das hört sich rundum gut an... dann wollen wir es mal probieren.

Hallo,

zwei Fragen habe ich dann doch noch:

1. Stoßstangenausschnitt

Ist der schon in der Stoßstange innen vorgestanzt oder angezeichnet? Denn eine Schablone war jetzt nicht dabei und in den Anleitungen ist der Ausschnitt schon immer von Beginn an eingezeichnet, somit auch keine Maße angegeben. Wie war das bei Euch? (Westfalia Kupplung)

2. Kabeldurchführung E-Satz

Beim AC E-Satz soll die Kabeldurchführung beim Astra offenbar durch den Kofferraumboden gehen, dafür ist auch eine Tülle am Kabelsatz dran, aufgebohrt werden muss da wohl nichts lt. Anleitung. Bei der Anleitung des original Satzes soll die Durchführung wie auf den Bildern gezeigt auf der linken Seite unter den Rückleuchten durch (dazu muss man aufbohren); alternativ nimmt man die vorhandene Durchführung wie von Euch beschrieben. Was ist nun die beste Variante?

Die Fragen erledigen sich vielleicht, wenn ich dabei bin. Aber noch ist es nicht so weit und ich wäre gern gut vorbereitet, damit ich alles da habe, was ich so brauche.

Danke & Gruß

Themenstarteram 9. Juli 2015 um 18:32

Der Stoßstangenausschnitt war bei mir bereits makiert.

Es sind keine Löcher mit Blindstopfen vorhanden. Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten.

Wenn man einen entsprechenden Stufen- oder Kegelbohrer hat und die passende Maschine ist das gewiss kein Problem, aber der Ottonormalverbraucher hat sowas nicht zur Hand. Außerdem bohre ich persönlich ungern Löcher in die Karosserie, um weitere Rostmöglichkeiten zu ermöglichen. Bis der Lack trocken ist, vergeht schon eine Weile und da finde ich die Parallelleitung besser, auch wenn es ein wenig Gefummel ist. Aber auch hier gibt es Tricks, wie die einzelnen Kabel zu einem Bündel mit Isolierband zusammen kleben und Silikonspray verwenden. Bei der Manchette von der Dose ist dieses vorgehen auch sehr hilfreich und ein 2. Mann kann mit einer langen Spitzzange zum Aufweiten sehr unterstützend sein.

Jetzt kannst du dir überlegen was du machst.

Beste Grüße

Powercruiser

Alles klar, danke... den Rest wird man am Sonntag sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Anhängerkupplung nachrüsten - Die Frage nach dem E-Satz