1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Anhängerkupplung nachrüsten - Fragen vor dem Kauf

Anhängerkupplung nachrüsten - Fragen vor dem Kauf

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:35

Hallo ihr,

ich möchte eine Kupplung nachrüsten um kleine Hänger zu ziehen und um einen Fahrradträger montieren zu können. Da die Kupplung eher selten genutzt wird, plane ich eine abnehmbare Version mit wegklappbarer Steckdose (13-polig) sein. Meine Fragen:

- Welcher Hersteller bietet ein gutes P/L-Verhältnis? (Nutze das Ding recht selten)

- Gibt es Nachteile bei einer abnehmbaren Kupplung außer dem Preis? Evtl. verdreckt die Halterung und es ist mühsam den Haken einzusetzen.

- Das Fahrzeug ist von unten verkapselt. Das heißt der Schutz muss aufgeschnitten werden. Verdreckt denn das Fahrzeug nicht in diesem Bereich und fängt möglicherweise an zu rosten?

- Funktionieren bei einer montierten Kupplung ohne Hänger die Parkpiepser ordnungsgemäß?

- welcher 13-pol. Elektrosatz ist empfehlenswert?

- Für die Montage der Kupplung ist eine Bühne sinnvoll. Kann ein spez. Elektrosatz ohne Bühne verbaut werden?

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin,

selbst die abnehmbare Westfalia AHK (https://www.westfalia.de/service/anhaengerkupplung) in meiner Garage verbaut. Wichtig: Drehmomentschlüssel, 2 Unterstellböcke und ein kleiner Wagenheber. Zusätzlich einen "Mini Fuse Sicherung Abzweiger Stromdieb" kaufen und +30 im Sicherungskasten einfach durch aufstecken anschließen - nicht im Motorraum! Der E Satz passt perfekt! Der Einbau ist sonst sogar ziemlich leicht. Ein paar Teile ausbauen (sehr gute Anleitung E-Satz). Aus der Verkleidung (unter dem Auto) mit Stichsäge ein kleines Stück aussägen - alles passt Prima. Einbauzeit (Laie) ca. 4 Stunden. Habe Hyundai Werkstadt um Kontrolle gebeten - war alles in Ordnung. Im Alltag wird da nichts verschmutzt - Abdeckkappe. Der "Parkpiepser" funktioniert weiter. Der Einbau der AHK ist unsichtbar, wenn die Kupplung ausgebaut ist. Kein Rost, da keine Metallstellen blank gelegt werden. Dort wo der Abschlepphaken weg kommt, wird neuer Unterbodenschutz aufgebracht und die AHK Halterung habe ich auch vollflächig eingesprüht. Einbauanleitung sehr gut! Nur Mut.

VG

BiniUlli

Habe auch eine abnehmbare von Westfalia. Stromstecker ist einklappbar. Mir war wichtig dass man absolut nichts davon sieht wenn die AHK nicht montiert ist - passt wunderbar. Habe es aber in einer Werkstatt machen lassen inkl. Dauerstromkabel. Kostenpunkt bei mir war glaub ich ca. 850 Euro. Durch die ansteckbare Abdeckung verschmutzt das "Loch" nicht wenn die AHK gerade mal nicht angesteckt ist.

 

Habe mich vorher über andere Hersteller informiert und auch nach Bildern usw gesucht, aber da konnte man leider immer wenige Zentimeter von der Kupplung sehen wenn sie abmontiert war und teilweise waren sogar die Stromanschlüsse nicht einklappbar, daher für mich keine Option.

Hab eine abnehmbare AHK bei Ebay geschossen mit spezifischen E-Satz von Jäger. Einbau war schon etwas aufwändig. Hab sowas noch nie gemacht. Aber es war alles sehr gut beschrieben. Die Dose ist einklappbar. Man sieht halt unten die Aufnahme für den Haken. Ist mir aber Wurst......hab die AHK zum Angebotspreis von 185€ gekauft und noch nicht bereut. Hersteller ist Auto Hak,polnische Firma, mit Betriebserlaubnis und allem was dazugehört....

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 21:05

Zunächst ein Danke für eure Antworten.

Habe ich es richtig herausgelesen, dass die Parkpiepser trotz montierter aber ungenutzter Kupplung funktionieren wie bisher, also die Kupplung nicht als Hindernis erkannt wird?

Wenn ich meinen Haken dran lasse gibts Störungen. Ich muss den abmachen wenn ich die AHK nicht brauche.

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 19:48

Dann ist der Anbau einer starren Kupplung ja ausgeschlossen wenn Parkpiepser verbaut sind.

Habe eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia, da piepst nichts wenn sie montiert ist. Man kann dann mit der Rückfahrkamera sogar noch super manövrieren :)

Das kann man aber nicht generell sagen das es nicht piepst! An meinem Fahrzeug wenn ich sie denn mal dran lasse, mal piepst der Rückfahrwarner (Anzeige im MFD "Orange"). Und bei der nächten Rückwärtsfahrt mal wieder nicht. Dann wiederum kommt es vor das es sporadisch piepst beim Rückwärtsfahren. Soll heißen, einige Meter gar nicht, dann wiederum ein paar mal um dann die Warnungen wieder einzustellen.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 11:20

Ich bin immer noch am Thema dran :)

Was spricht eigentlich gegen eine Starre AHK, wenn die Optik egal ist?

Vorteile sind:

- bedeutend günstiger

- Kein Gefummel unterm Fahrzeug um das Teil einzustecken.

- stabiler aufgrund der starren Konstruktion (soll überweigend als Fahrradträger genutzt werden)

Nachteile:

- wird evtl. das Nummernschild etwas verdeckt und der TÜV verweigert die Plakette

Gruß

Was spricht eigentlich gegen eine Starre AHK, wenn die Optik egal ist?

Nachteile:

... und der TÜV verweigert die Plakette

Goldige Frage ... :-(

Das ist doch reine Geschmackssache.

Ich benötige meine auch eher selten, und deswegen wollte ich eine abnehmbare Kupplung.

Ich habe nur Unterschiede in der Handhabung bei den abnehmbaren gemacht.

Meine erste die montiert war, war ein unding. Der Mechanismus mit dem Drehrad funktionierte total kompliziert, das ich bis heute noch nicht weiß wie es hätte eigentlich richtig vom Hersteller funktionieren sollen. Entweder habe ich sie nicht dranbekommen, sprich sie rastete nicht vollständig ein. Und dann bekam man sie fast nicht mehr weg, weil wie verkeilt im Mechanismus. Oder umgekehrt. Sie war richtig montiert und man bekam sie nicht mehr weg bwz mit vielen Versuchen.

Die zweite die ich nach meinem Auffahrunfall bekam funktioniert tadellos, wie ehemals beim meinem Golf Plus ab Werk. Eine sekundensache in beide Richungen.

Ich hatte früher mal eine feste. Gelegentlich stieß ich mir immer das Schienbein an.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 17:41

Die komplizierte Handhabung und die Haltbarkeit der Mechanik wäre für mich Gründe eine Feste zu verbauen. Nur kann ich bisher nirgends etwas darüber finden, ob am Hyundai i30 GD eine solche verbaut werden darf. Angeboten wird sie von diversen Herstellern.

am 9. Mai 2018 um 18:28

Ich muss den Thread mal aufwärmen.

Ich habe auch vor am I30CW (GD) eine Kupplung zu montieren. Als spez. E-Satz hätte ich den Erich Jaeger genommen. Ist es für den E-Satz wirklich immer notwendig die 12V Dauerplus vom Sicherungskasten zu holen?

Ich werde mit den Fahrzeug nie einen Wohnwagen ziehen, der für den Kühlschrank Dauerplus benötigt.

Oder kann man nicht auch geschaltetes Plus von der Kofferaumlampe nehmen? Will mir die Arbeit der Kabelverlegung bis vor zum Sicherungskasten möglichst sparen.

Danke

Moin,

 

Es ist leider notwendig, da sonst manche Steuergeräte nicht abschalten und die Batterie dadurch leer gezogen wird.

 

Gruß

Winters

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra