1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerkupplung nachrüsten.. hat da jemand Erfahrung??

Anhängerkupplung nachrüsten.. hat da jemand Erfahrung??

Opel Omega B
Themenstarteram 2. November 2009 um 20:31

hallo zusammen

ich habe seit geraumer zeit überlegt eine anhängerkupplung bei meinem ommi 2,0 16v limo nachzurüsten ht da jemand erfahrung??

danke für eure hilfe:p

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist relativ simpel,

die Löcher müssen gut vor Korrosion geschützt werden.

Hole Dir unbedingt einen Fahrzeugspezifischen Elektro-Satz.

Die Löcher sind eigentlich schon im Kofferraum vorgestanzt unter der Matte.....

Vorgestanzt?? Du meinst vorgekörnt ;)

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Ich behaubte, beides ist richtig!

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Zitat:

Original geschrieben von EifelOmega

Ich behaubte, beides ist richtig!

Ich hab bis jetzt noch keinen Omega gesehen der schon Löcher hatte.

am 3. November 2009 um 7:21

Habe eine an meinem Caravan nachgerüstet.

Die Löcher sind def. nicht da! Man sollte aber eine gute Bohrmarschiene haben ;) (Eine ist nen Hitzetot gestorben)

Kabelbaum ist auch kein Problem, der wird einfach an den der Rücklichter mit angeklemmt.

Evtl. brauchst du noch ein neues Blinkerrelais!

Hallo,

das ist ja der richtige Thread zur richtigen Zeit. Ich möchte auch, evtl. kommendes WE, eine AHK nachrüsten. Was mir etwas sorge bereitet:

1. Wie kriegt man eigentlich diese Dröhnmatte aus dem Kofferraum raus? Mit Heißluft und Spachtel?

2. Ich muß noch eine Leitung für Dauerplus ziehen (Wohnwagen). Diese Leitung möchte ich mit einer Sicherung absichern. Was nehme ich da für eine?

3. Ich habe einen 13poligen E-Satz (Fz-spezifisch) für Fahrzeuge ohne Checkcontrol. Mein Omi hat aber CC. Womit muß ich rechnen? Wenn nur die Anhängerlampen nicht mitüberwacht werden, ist mir das egal.

Wenn aber die ganze Bordelektronik spinnt oder gar beschädigt wird, wäre das nicht so toll.

Grüße

Andi

Och mannoo, Leute...,

Das ist hier nu wirklich schon sooooooooo oft durchgekaut worden mit Bildern und, und, und,...

Kabelsatz an den Stecker in der Radmulde anstecken.

B+ Sicherung  F29 20A stecken.

Bei CC P39  auf seinen Platz unter dem Armaturenbrett an der A-Säule Fahrerseite stecken.

Blinkgeber gegen einen mit C Kontakt tauschen.

Kontrollampe AHK in Tacho einsetzen.

Fertig.

Benutzt doch immer erst mal ausgiebig die Suche, bevor ihr planlos Fragen stellt.

In der FAQ ist dazu sicher auch was zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von bernanke

hallo zusammen

ich habe seit geraumer zeit überlegt eine anhängerkupplung bei meinem ommi 2,0 16v limo nachzurüsten ht da jemand erfahrung??

danke für eure hilfe:p

Wenn du schon einmal beim Eintragen bist, lass dir von deinem FOH das Gutachten zur Zuglasterhöhung geben. (Anhängelastkatalog) Je nach Motor und Ausrüstung kannst du den Omi ohne weiteres auf 2100 Kg auflasten, bei 8% Steigung.

Zwar mit Einschränkung bei der Steigung, aber immerhin.

Das ist auch von der AHK abhängig. Serie sind bei mir nur 1600 Kg.

Gruß,

...

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Och mannoo, Leute...,

Das ist hier nu wirklich schon sooooooooo oft durchgekaut worden mit Bildern und, und, und,...

...

Benutzt doch immer erst mal ausgiebig die Suche, bevor ihr planlos Fragen stellt.

In der FAQ ist dazu sicher auch was zu finden.

Es ist sicherlich richtig, daß das Thema AHK nachrüsten schon oft aufgetaucht ist, dennoch konnte ich aber keinerlei Tipps finden, wie man diese Anti-Dröhnmatte am Besten entfernt.

Zum Thema "nicht CC-E-Satz" an CC-Auto tauchen alle Meinungen von "macht nix" bis "zerstört alles" auf.

Deswegen halte ich die Fragen nicht wirklich für planlos...

OK das mit der Sicherung hätte man jetzt auch in der Bedienungsanleitung nachlesen können :D.

Grüße

Andi

Na ja, ich habe da so 10 - 20 Thread´s zum Thema AHK/AZV in der Errinnerung.

Und das Thema ist dort auch behandelt worden.

Hab mal einen rausgesucht

Und das Planlos war nicht auf Dich speziell, sondern eher allgemein gemeint.

Schließlich hab ich mir immer wieder die Mühe gemacht, alles zusammen zu suchen und es immer wieder mal hier gepostet.

Ich finde es doof, wenn man nicht gründlich sucht.

Ich mache es ja auch immer.

Google ist da schier unerschöpflich......

Habe schon Tage vor dem Rechner gesessen und tausende Thread´s durchwühlt um etwas zu finden.

Wenn dann nichts zu finden ist, war habe ich auch gefragt.

Aber erst kommt bei mir immer das "selber suchen" und dann die Fragen.

Wie schon gesagt, alles allgemein, nicht für Dich im einzelnen.

Wieviel darf denn so ein AHK-Nachrüstsatz kosten?

Gibts da gewisse Marken die man meiden sollte?

Zitat:

Original geschrieben von konzetti

2. Ich muß noch eine Leitung für Dauerplus ziehen (Wohnwagen). Diese Leitung möchte ich mit einer Sicherung absichern. Was nehme ich da für eine?

6mm^2, 30A Sicherung vorne an der Batterie: Du kannst dann auch mit mehr als 30A absichern, falls Du das brauchst, aber es ist besser, die kleinste ausreichende Sicherung zu verwenden, kann ja weniger als 30A sein.

Die Steckdosen sind allerdings Mist, nach ein paar Jahren rotten die weg. Wenn Du vornehmlich den eigenen Haenger ziehst, nimm LKW Steckdosen und Stecker, die sind wesentlich haltbarer.

Themenstarteram 3. November 2009 um 19:37

danke für eure antworten;)

Deine Antwort