ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerkupplung nachrüsten (lassen)

Anhängerkupplung nachrüsten (lassen)

Themenstarteram 27. Juli 2008 um 21:57

Servus,

da ich vor habe mir in naher Zukunft einen Wohnwagen zu kaufen, müßte ich meinen Dicken mit einer Zugvorrichtung nachrüsten. Kennt einer zufällig die Kosten für solch eine Nachrüstung und kann mir evtl eine Gute Werkstatt in Großraum Stuttgart empfehlen?

Habe das Checkcontrol, sollte ich dann eine Zugvorrichtung mit Checkcontrol wählen?

Möchte gerne eine 13 Polige mit abnehmbaren Kopf anbringen lassen.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Egal für welche AHK Du Dich entscheidest,

nimm auf jeden Fall den original Opel-Kabelsatz für den Zentralen Steckverbinder in der Radmulde.

Dann bist Du mit der Elektrik nur ne halbe Stunde zugange

und die Kabelsätze im Omi bleiben alle schön unzerschnippelt.

 

Ach ja den Sensor P39 Glühlampentest-Anhänger, mußt Du auch noch kaufen und nachstecken!

Wohin,...?  Laß Dir das bitte beim Kauf gleich vor Ort bei Opel zeigen, (machen die gerne)

sonst mußt Du hier wieder ne wilde Konversation vom Zaume brechen (über den genauen Steckplatz und den Weg dorthin).

 

Viel Erfolg...

am 28. Juli 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Egal für welche AHK Du Dich entscheidest,

nimm auf jeden Fall den original Opel-Kabelsatz für den Zentralen Steckverbinder in der Radmulde.

Dann bist Du mit der Elektrik nur ne halbe Stunde zugange

und die Kabelsätze im Omi bleiben alle schön unzerschnippelt.

 

Ach ja den Sensor P39 Glühlampentest-Anhänger, mußt Du auch noch kaufen und nachstecken!

Wohin,...?  Laß Dir das bitte beim Kauf gleich vor Ort bei Opel zeigen, (machen die gerne)

sonst mußt Du hier wieder ne wilde Konversation vom Zaume brechen (über den genauen Steckplatz und den Weg dorthin).

 

Viel Erfolg...

Hi, das Relais Glühlampenkontrolle befindet sich hinter dem Sicherungskasten an der A-Säule.

Zum aufstecken des Relais muß die Fußraumverkleidung, sowie der Heiz- und Lüftungskanal ausgebaut werden. Dann alles wieder zusammenbauen und fertig. Zum Einbauen der AHK benötigt man einen zweiten Monteur zu festhalten der Schrauben und versteifungsbleche die durch die Karosserie gehen. Die Schnittstelle (Stecker) für den elektrischen Anschluß AHK befindet sich in der Nähe der linken Rückleuchte.

Viel Spaß

Gruß Reinhard

Schau mal hier: www.KUPPLUNG.de

 

Da hab ich meine auch her.

Hab selber 13-polig, allerdings komplett beschaltet (Strom, Ladestrom für Anhänger).   

Selber eingebaut in ca. 4 Stunden incl. Verkabelung.

 

Abnehm. AHK : www.kupplung.de/index.html?...

 

E-Satz : http://www.kupplung.de/index.html?...

 

Erweiterung für CC : http://www.kupplung.de/index.html?...

 

Erweiterung für Strom : www.kupplung.de/index.html?...

 

Macht zusammen incl. Steuer : 352 EURO

Ich hätt noch ne abnehmbare Kupplung vom '95er Caravan inner Garage liegen ...

Ich habe mir vor einer Woche eine AHK anbauen lassen. Westfalia, nach unten abnehmbar mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz.

Kosten komplett 620,00 €

Gruß Thomas

am 28. Juli 2008 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von OmmiB

Ich habe mir vor einer Woche eine AHK anbauen lassen. Westfalia, nach unten abnehmbar mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz.

 

Kosten komplett 620,00 €

 

Gruß Thomas

hallo

 

in welcher apotheke haste denn die einbauen lassen.

 

hab grad mal die rechnung von meiner nachrüstaktion letztes jahr im august rausgekramt, da steht als endbetrag mit allem drum und dran 298,78€.

 

habs in ner freien werkstatt machen lassen, gut was ich jetz vorm tüv gemerkt hab die haben zwar die steckdose falsch angeklemmt - schlussleuchte am auto ging ned mehr - aber im großen und ganzen kann ich mich ned über deren arbeit beschweren.

 

ich würd ned grad zu nem foh gehn wegen den nachträglichen einbau von ner ahk.

 

gruß

ANDY

Welche Schlussleuchte meinst du? Falls du die nebelschlussleuchte meinst: Es ist normal, dass die nicht geht, wenn ein Anhänger eingesteckt ist. Die am KFZ geht dann nicht, dafür aber die am Hänger

Ja, die Dose hat extra einen Schalter, der durch den Stecker des Hängerkabels bedient wird!

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:21

Vielen Dank für eure Antworten,

selbst nachrüsten weiß ich nicht ob ich das kann daher hätte ich es wohl in einer Werkstatt machen lassen.

Die Seite Kupplung.de hatte ich schon durch Google gefunden (dennoch Danke :D )

Wie schaut es denn mit dem "aussägen" der "Öffnung" für die Kupplung an der Stoßstange aus? Wird diese sehr groß ausfallen bzw. benötigt man dann eine Abdeckung?

Vielleicht kennt einer noch eine Gute Seite über einen Wohnwagenkauftip worauf man so achten muß :D bin darin absoluter Laie.

Mein Ausschnitt. :D:D:D

 

Hab den so klein wie möglich gehalten.

 

AHK selber einbauen ist kein Hexenwerk. ;)

am 28. Juli 2008 um 19:31

nabend freunde

 

also muss wirklich sagen dass ich das auch hinbekommen hätte mit dem einbau, nur die regentschaft wollte unbedingt in die werkstatt, naja ich hab sie dann machen lassen.

 

was die öffnung betrifft bin ich mit dem ergebnis wirklich zu frieden, die männer haben noch ned mal die komleppet öffnung die werksseitig vorgesehen is ausgeschnitten, sondern nur der ausschnitt der wirklich für kupplung und dose benötigt wird. ich muss allerdings sagen ich hab ne starre dran. man kann mich für albern halten aber den abnehmbaren trau ich ned sonderlich weit. :D:D:D

 

das thema mit der dose hat sich erledigt, die nebelschlussleuchte hat nicht funktioniert weil in der dose das graue kabel nicht an die klemme 2a angeschlossen war, ich habs gemacht und siehe da alles funktioniert tadellos.

 

wünsch euch noch nen schönen abend

 

gruß

ANDY

Zitat:

Original geschrieben von TinkerHorseman

Zitat:

Original geschrieben von OmmiB

Ich habe mir vor einer Woche eine AHK anbauen lassen. Westfalia, nach unten abnehmbar mit fahrzeugspezifischen Kabelsatz.

Kosten komplett 620,00 €

Gruß Thomas

hallo

in welcher apotheke haste denn die einbauen lassen.

hab grad mal die rechnung von meiner nachrüstaktion letztes jahr im august rausgekramt, da steht als endbetrag mit allem drum und dran 298,78€.

habs in ner freien werkstatt machen lassen, gut was ich jetz vorm tüv gemerkt hab die haben zwar die steckdose falsch angeklemmt - schlussleuchte am auto ging ned mehr - aber im großen und ganzen kann ich mich ned über deren arbeit beschweren.

ich würd ned grad zu nem foh gehn wegen den nachträglichen einbau von ner ahk.

gruß

ANDY

Die Kupplung 342,50

E-Satz 98,50

Einbau 180,00

Ich fand das OK

Gruß Thomas

am 28. Juli 2008 um 19:48

hallo

 

die hatten bei mir nen komplettpreis gemacht, steht nur kupplung mit e-satz und der einbau auf der rechnung.

 

gruß

ANDY

am 28. Juli 2008 um 19:53

Zu:

ich muss allerdings sagen ich hab ne starre dran. man kann mich für albern halten aber den abnehmbaren trau ich ned sonderlich weit. :D:D:D

Warum traust du den abnehmbaren Küpplungen nicht. Sind abertausendmal getestet worden, sonst wären sie nicht zugelassen. Ich hab' auch eine von Rameder dran und die fuktioniert einwandfrei.

Oder willst du damit Geldautomaten aus ihrem Fundament rausreißen?

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerkupplung nachrüsten (lassen)