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Anhängerkupplung nachrüsten Limo, welche AHK, Erfahrung

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. August 2015 um 9:22

Servus,

die Limo (ohne M-Paket, mit M-Fahrwerk) soll eine AHK bekommen.

Ich habe keinen Plan von AHK's, kann mir jemand eine empfehlen?

Auf was muss ich achten, was muss noch dazu bestellt werden?

Geht auch eine Gebrauchte? (Unsicher ob der Wagen nach TÜV Ende 2017 noch weiter fährt)

 

Vielen Dank vorab,

naak

Beste Antwort im Thema

Hier noch die originale Anleitung zum Nachrüsten...

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Moin,

du kannst entweder eine neue kaufen, zb. von www.Kupplung.de, oder natürlich auch eine gebrauchte. Wenn das Auto sowieso nicht mehr so fit ist, dann wäre eine gebrauchte natürlich sinnvoller. Die gibts im Bereich von 50 bis 250 Euro - je nach Zustand und Ausstattung.

Empfehlen kann ich die AHK mit abnehmbaren Kugelkopf von Westfalia. Die habe ich gerade an einem Cabriolet nachgerüstet. Dafür müssen einige Löcher ins Heckblech als auch in die Längsträger gebohrt werden. Hier brauchst du einen 14er(!) Metallbohrer für die Bolzenlöcher und einen Konusbohrer bis ca. 44mm Weite für die Durchführung der Kabel. Achtung: Allein 14er Metallbohrer sind nicht in jedem Baumarkt zu holen, Konusbohrer direkt auf Amazon bestellen. Die bekommst du auch im echten Fachhandel nicht unbedingt.

Ausserdem darauf achten, dass ein E-Satz bei der AHK mit dabei ist. Zumindest die Steckdose mit ein paar Kabelenden zum Verlängern sollte dabei sein. Die E-Sätze gibt es zwar universell als auch fahrzeugspezifisch separat zu kaufen, sind dann aber auch entsprechend teuer (ca. 90 EUR). Idealerweise suchst du eine AHK mit 13-poligem E-Satz. Um mit einem alten, 7-pol E-Satz Anhänger neueren Baujahres zu ziehen, brauchst du sonst wieder einen Adapter.

Eine Anleitung zum Nachrüsten und ein paar Bilder von meiner Nachrüstung habe ich zuhause und kann sie später hochladen falls das von Interesse sein sollte.

EDIT: Fast vergessen. Hat das Auto Check-Control? Wenn NICHT, kannst du alle Kabel für die Beleuchtung an den Rückleuchten abgreifen. Das ist ein bisschen eng, weil die Verkleidung des Heckblechs sehr wenig Platz für die Durchführung der Kabel bietet. Wenn das Auto aber Check Control hat, dann überwacht das Steuergerät die Stromaufnahme der Beleuchtung. Wenn du also einen Anhänger an dein Bremslicht hängst, wird CC melden, dass dein Bremslicht defekt ist. Entsprechend musst du dann die drei Kabel für Bremslicht, Standlicht Links und Standlicht Rechts von der Steckdose der Anhängerkupplung bis nach Vorne zum Steuergerät ziehen, damit alles ordnungsgemäß funktioniert. Dafür musst du unter anderem unter dem Teppich durch. Das heißt -> Innenausstattung muss raus!

Die Pinbelegung der Anhängersteckdosen ist übrigens DIN-genormt, also immer und überall gleich. Du kannst dir zum Abgreifen der richtigen Signale im Auto also einen universellen Plan der Pinbelegung aus dem Netz suchen.

Hallo

Eine neue Ahk finde ich für dich unnötig wenn du sagst dass es nicht sicher ist ob das fahrzeug noch über 2017 hinaus hält...

Du hast die Wahl zwischen einer Starren(viel billiger) oder einer abnehmbaren Kupplung...

Ich würde immer die Abnehmbare bevorzugen weils besser aussieht und wenn nicht benötigt sie im Kofferraum immer nen Platz hat...

such doch mal in den Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Westfalia (waren auch die Ausrüster der bei Bmw bestellbaren Kupplungen)

Sollte der Kabelsatz nicht dabei sein kannst du dir nen universalen von Jäger bestellen...wobei ich nach nem Fahrzeugspeziefischen Kabelbaum suchen würde da der einfach mit Steckern dazwischengeklemmt wird und du unnötige Stromfehler ausgrenzen kannst...

Schau dir bei Kupplung.de genau an was alles zu der ahk gehört damit beim Gebrauchtkauf nichts fehlt was später nur schwer und teuer zu besorgen ist...(da gehört nämlich noch so einiges dazu wie Pralldämpfer unterschiedliche Schrauben usw...)

Der Einbau ist gleich egal ob Starr oder Abnehmbar nur muss bei der Abnehmbaren noch an der Stossstange gearbeitet werden (Klappe einfügen gibts bei BMW)...

Geht natürlich auch nur mit Ausschneiden sieht aber Kacke aus....

Gruss

Da war einer schneller mit Tippen....:-))

Zitat:

@Dieselpower320 schrieb am 3. August 2015 um 12:27:16 Uhr:

 

Sollte der Kabelsatz nicht dabei sein kannst du dir nen universalen von Jäger bestellen...wobei ich nach nem Fahrzeugspeziefischen Kabelbaum suchen würde da der einfach mit Steckern dazwischengeklemmt wird und du unnötige Stromfehler ausgrenzen kannst...

Veto :D

Hängt von der Ausstattung des Fahrzeuges ab, ob der Kabelbaum nur mit den Steckern dazwischengeklemmt werden muss. Bei mir ging es wegen des Check Controls nicht. Ich musste die Stecker abschneiden und von Hand verlängern. Es sei denn du kaufst dann gleich noch den Zusatzkabelbaum "Check Control" bei Jäger dazu, der dann nochmals ~50 EUR extra kostet.

Oder ganz kurz gesagt: 'Ne starre AHK im halbwegs gutem Zustand mit 13-pol E-Satz von e-bay Kleinanzeigen langt vollkommen wenn das Auto 'eh nicht mehr so lange fahren soll. ;)

Ok einigen wir uns auf unentschieden... :-))

Hab auch Checkkontrol und dann wohl den Zusatzkabelbaum verbaut....Muss ich meinen Werkstattmann mal danach fragen.... :-))

Ich würde auch sagen ne billige gebrauchte Starre reicht für den TE....

Hab mal grad nachgeschaut...bei Ebay gibts ne starre mit Uni-Esatz um die 100 Euro incl Versand

da würde ich mir die neu kaufen und hätte alles dabei incl.Anleitung....

Gruss

Ich danke euch beiden vielmals!

Checkcontrol hat meiner nicht.

Eine Starre reicht, den Wagen fährt eh mittlerweile meine Mutter, der ist Optik recht wurscht. :-)

Ok, dann werde ich es so machen!

2 Fragen noch:

Sind die AHK's unterschiedlich für die Bauarten Limo, Coupe, Cabrio, Touring?

Wann braucht man 13- , wann 7-polig?

13 oder 7 polig ist eigentlich egal es gibt für beide Versionen jeweils einen Adapter...

Ich hab ne 7polige weil ich nen 7poligen Anhänger habe...

Ob sie unterschiedlich sind kann ich nicht sagen aber solltest du sie über ebay beziehen kannst sie ja richtig bestellen...

Gruss

Sind nicht unterschiedlich. Hab am Cabriolet zb eine AHK aus einem Compact verbaut.

Und nimm gleich 13-polig. Es gibt zwar Adapter, ja, aber die neuren Anhänger laufen alle auf 13 Polen. Also wenn du die Wahl hast, dann nimm die auch. Wenn nicht, dann kauf irgendwo einen Adapter für ein paar Euro für alle Fälle.

Hier noch die originale Anleitung zum Nachrüsten...

...der Schaltplan, um die richtigen Kabelfarben und Pins an den Rücklichtern zu finden...

...und ein Bild von der Pin-Belegung am AHK-Stecker sowie eines davon, wie die Nachrüstung bei mir ausgesehen hat ;)

Jetzt kannste loslegen. :cool:

Img-2979
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Themenstarteram 4. August 2015 um 8:51

Suuuuper! :-)

Vielen, vielen Dank! Jetzt kann ich echt loslegen :-)

Ich werde diese hier bestellen, passt oder?

http://www.ebay.de/itm/181705707423?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Gern!

Die AHK wird passen und für eine neue Kupplung inkl. E-Satz sind EURO 90,- schon sehr günstig. Ich wäre nur beim Verkäufer vorsichtig ;)

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