ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung nachrüsten: Preis

Anhängerkupplung nachrüsten: Preis

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. April 2012 um 10:46

Hi Folks,

wie schon in der Überschrift zu lesen, möchte ich mir eine Anhängerkupplung nachrüsten da ich mit dem Gedanken spiele mir ein Boot zukaufen. Die sind nämlich spottbillig hier in Finnland. Ein "Zigeunerhaken" wäre da natürlich ideal.

Hat sich jemand eine AHK schon mal bei Audi nachrüsten lassen? Ja, dann wüsste ich gerne den deutschen Preis. Hier in Finnland ist bekanntlich alles etwas teurer :-)

Danke,

Andi

Beste Antwort im Thema

Das ist nicht nur in Finnland teuer, da mein 4F keine AHK hatte habe ich vor dem Kauf eine Abnehmbare nachrüsten lassen und durfte 1600 Euro dafür bezahlen. Nochmal würde ich das nicht bei Audi machen lassen sondern eine freie Werkstatt dafür aufsuchen, die Teile kosten höchstens 600 Euro und 1000 Euro für den Arbeitslohn fand ich doch recht heftig...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das ist nicht nur in Finnland teuer, da mein 4F keine AHK hatte habe ich vor dem Kauf eine Abnehmbare nachrüsten lassen und durfte 1600 Euro dafür bezahlen. Nochmal würde ich das nicht bei Audi machen lassen sondern eine freie Werkstatt dafür aufsuchen, die Teile kosten höchstens 600 Euro und 1000 Euro für den Arbeitslohn fand ich doch recht heftig...

am 2. April 2012 um 11:59

Abnehmbare AHK

E-Satz

Halter

Spoiler für AHK

Montage

Alles zusammen für 995,00 Euro beim Audi-Händler.

 

Frank

Themenstarteram 2. April 2012 um 12:01

Gut, dann werde ich doch meinen Kollegen anrufen mit seinem Passat inkl. AHK! Brauche die AHK nur einmal im Fruehjahr zum "Zu-Wasser-lassen" und eben dann im September/Oktober zum wieder raus ziehen und abstellen.

Danke fuer die Info.

Das lohnt ja dann nicht wirklich. Ich habe meinen Anhänger zwar auch noch nicht oft angehangen aber da ich nun mal so ein Teil habe wollte ich auch eine AHK haben :)

 

@fth1976:

995,00 Euro beim Audi-Händler ? Dann haben die mich wahrlich über den Tisch gezogen :(

Ich habe eine abnehmbare Westfalia-AHK mit 13-poligem Jaeger-E-Satz im Sommer 2008 nachrüsten lassen für schlappe 718 EUR incl. 19% MwSt, also wie die originale AHK ab Werk(!):

- Teile über eBay, also abn. AHK + E-Satz für 450 EUR (Bertelshofer.com)

- Heckdiffusorspoiler zwischen den Auspuffrohren, dafür habe ich den anderen Spoiler nicht aussägen lassen, sähe nicht so gut aus und es wäre auch nicht ein Sichtschutz dran (kein S-Line, der ist etwas teurer und muß dann noch lackiert werden), den normalen Diffusor gab es original bei Audi für 28 EUR

- Arbeit von 6 Std. (zum 1. mal dort gemacht) in einer freien Werkstatt meines Vertrauens für 240 EUR

- Freischaltung der montierten AHK in einer Audi-Werkstatt war für mich kostenlos (kann aber bis zu 50 EUR kosten)

Bei der Neuwagenbestellung hatte ich die AHK vergessen anzukreuzen und beim Audi-Händler war es mir auch schlicht und ergreifend viel zu teuer (auch irgendwas Richtung 1.500 EUR).

Also ich habe meine Abnehmbare Westfalia mit E-Satz bei Ebay für 438 € gekauft , einbau in Freier Werkstatt 150 € , freischaltung selber gemacht.

mfg

Sidefinder

So würde ich es heute auch machen - ich habe mein Lehrgeld bezahlt :(

Ich habe das gerade hinter mir.

Habe eine abnehmbare Westfalia mit Westalia E-Satz als Kit (305269900113) für ca. 460 € online bestellt (da lag sogar die Stoßfängerverstärkung mit im Karton, sonst ca. 28€ - gehört aber eigntlich wohl nicht zum Lieferumfang!).

Dazu kamen Audi Teile für ca. 45€ (Stützteil und Sicherungsträger).

Einbau und Codierung habe ich selbst gemacht - ist eigentlich, dank der sehr guten Anleitungen in verschieden Foren, kein alzu großer Akt.

Hatte also ca. 500€ und ca. 6 Std. meiner Freizeit geopfert.

Beim nächsten Mal würde das warscheinlich in 3-4 Std. gehen - allein das Stützteil hat mich ne gefühlte Stunde beschäftigt (ein Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst, ohne Beschreibung).

630EUR für die abnehmbare von Westfalia inkl Einbau in einer freien Werkstatt

So nun möchte auch ich meinen Senf zur Sache beitragen

Habe heute meinem Allroad Bj 2009 eine Anhängekupplung spendiert

Also beim Freundlichen gibt es für meinen Typen nur die Schwenkbare Version, welche mit 1800 Euroren zu Buche schlägt…. ABER was soll ich sagen in der Bucht um die Ecke bekam ich eine Abnehmbare von Westfalia inkl. Freischaltung der Steuergeräte für sage und schreibe 1080 Euro

Also mein Fazit…. Preisvergleich lohnt sich immer wieder

habe mir diese Tage die orginale ,schwenkbare mit Diffusor von Audi geholt. Preis 1040 €. Einbau bei einem guten freien 350 €.

Hab als SA die Ahk Vorbereitung. In wie fern vereinfacht sich dann der ganze Einbau?

Die Vorbereitung ab Werk hat den größeren Kühlerlüfter vorn verbaut mit anderem STG.

Ob hinten etwas anders ist weiß ich nicht.

Der große Lüfter ist aber nicht zwingend erforderlich, ansonsten kann man den auch nachrüsten.

Ohne Nachrüstung kann man die AHK aber auch gut verbauen, selbst bei meinem Quattro mit/ohne AAS ist das kein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Die Vorbereitung ab Werk hat den größeren Kühlerlüfter vorn verbaut mit anderem STG.

Gute Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung nachrüsten: Preis