ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung nachrüsten?

Anhängerkupplung nachrüsten?

Themenstarteram 28. November 2006 um 11:20

Hallo zusammen,

ist das Nachrüsten einer AHK beim W211 problemlos möglich? Sind Kabel, Bohrungen etc. schon vorhanden? Hat jemand schon Erfahrungen damit machen können?

Danke für Eure Antworten.

Grüße,

Andreas

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

ich hatte mich mal danach erkundigt als ich nach einem Ersatz zu meinem S211 geschaut hatte, und ein Neufahrzeug im Laden stand, der aber keine AHK hatte. Setz Dich mal hin: Originalteil inkl. Einbau bei meinem Freundlichen für Schlanke 2000 Euronen. Es ist nämlich nicht nur die AHK sondern auch das Steuergerät für den MOST Bus ( oder wie das auch immer heisst ).

Ich habe es sein gelassen, da ich den Goldstaub nicht finden konnte :-)

Bis denne,

Kato

Eventuell muß auch was am Kühlsystem geändert werden (größerer Lüfter), kommt auf Modell u. Ausstattung an.

Bei mir sollte das 1800 Euro kosten bei DC. (220 CDI)

Es gibt aber wesentlich günstigere Lösungen

Schau mal hier: http://www.kupplung.de/- Da gibt es sogar Einbauanleitungen zu sehen.

Die nicht originalen Nachrüstlösungen haben bloß den Nachteil, dass sie möglicherweise optisch nicht so ansprechend sind, d. h. eventuell muß ein Teil aus der Stoßstange rausgesägt werden, aber auch da gibt es mehrere Lösungen in verschiedenen Preisklassen.

Mercedes verlangt glaube ich einen ganzen Tag Einbauzeit. Ich weiß aber, daß es viel schneller geht für einen erfahrenen Monteur.

Hallo signoreb

ich habe eine abnehmbare AHK ohne Probleme bei Auto Unger für ca 900 Euro einbauen lassen - ohne am Lüfter oder sonstwo etwas ändern zu lassen. Es mußten nur an den Seitenteilen innen zusätzliche Streben angebracht werden und dazu muß die rechte Kofferraumverkleidung durch eine andere (bei Mercedes besorgt) ersetzt werden. Da ich die AHK nur für Fahrradtransport brauche und keinen Wohnanhänger oder sonst etwas (auch keine fetten Weiber abschleppen will) dranhänge, braucht man auch den Lüfter nicht tauchen oder verändern. Also erkundige dich mal bei Auto Unger, wenn es ihn bei euch gibt.

MfG tiger2412

Nachrüstun IRGENDEINER Kupplng ist möglich.

Die originale Lösung, die es auch ab Werk gibt, ist aber mKn. nicht nachrüstbar - zumindest würden die Kosten alles sprengen. Dafür ist einiges an Blecharbeiten nötig ...

Somit kann es nur eine normale Nachrüstlösung geben - die evtl. abnehmbar ist und möglichst ohne Ausschnitt der Heckschürze auskommt. Einen "Riesen" mußt Du da schon einkalkulieren ... so ungefähr jedenfalls.

 

@ODOL

Wenn man Dir gesagt hat, dass ein MOST-Steuergerät gewechselt werden muß hat man Dir mAn. Unfug erzählt. Am MOST hängen nur die Telematik-Steuergeräte dran wie Audio-Gateway, CD-Wechsler, Sprachbedienung, Comand, ... aber nichts was auch nur im entferntesten mit der AHK zu tun haben könnte.

Gruß

Hyperbel

am 28. November 2006 um 22:43

bei ebay gibt es anbieter aus nrw die dir privat die orig schwenkbare dc ahk in 3-4std wie orig verbauen, kosten mit teilen&anbau 800eu!!! R.Wallburg hier weiss wen ich meine ;-)

 

zu den lüftern, alles ab 270cdi aufwärts hat serie nen 600w lüfter, die fahrzeuge mit werks ahk haben sogar 850w lüfter...

 

nur die e 220cdi und drunter haben nur die 400w/450w lüfter drinne, ausser die mit werks ahk/600w, und die müssen sich um die mind 600w lüfter kümmern...

 

 

ansonsten wer günstig , unsichtbar und absolute super 1a ware erwartet(habe hier schon oft sehr zufrieden bestellt), kann hier kompl nachrüstbare abnehmbare ahk ordern und wird net enttäuscht... http://cgi.ebay.de/...egoryZ76113QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

steve

Steve hat in allem was er sagt Recht.

Die original Mercedes AHK kann natürlich nachgerüstet werden. Habe ich ja auch nachgerüstet. Man sollte Sie nur nicht bei Mercedes nachrüsten lassen kostet wie bereits mehrfach erwähnt 1800 - 2000 €.

Themenstarteram 29. November 2006 um 10:48

Danke für Eure Antworten.

@Steve_A6quattro: Muss für diese AHK bei ebay extra Kabel verlegt werden oder werden die mitgelieferten Kabel einfach an bestehende Kabel angeschlossen?

am 29. November 2006 um 11:37

hallo,

 

brauchst ja nicht über ebay kaufen....kannst auch direkt in limburg anrufen und nach nen guten preis für die ahk und den e satz fragen, ist auch günstiger ;-)

 

habe für meinen damaligen a6 340eu kompl bezahlt und der e satz wurde von der wegschwenkbaren unsichtbaren steckdose hinterm stoßfänger hoch durch ne gummimuffe reingeführt und dann am linken rücklicht innen angeschlossen...

 

bei der e klasse wird glaube hinten links am sicherungskasten angeschlossen, habe ich bei meiner e klasse noch vor mir wg firma und zeitmangel bisher...

 

ruf einfach in limburg mal an und die beraten auch kompetent am tel.... er (janssen) wird dich auch nach deinem kühlerlüfter fragen, wenn du einen 270cdi aufwärts hast, fährst du schon den 600w lüfter spazieren, beim e 220cdi ist es nur der 400w lüfter und du brauchst den 600w lüfter wenn du hunderte kilometer nen grossen anhänger oder wohnwagen ziehen willst.....

 

benötige die ahk selbst nur mal für kaminholzanhängerfahrten oder den 300kg superbikeanhängerfahrten...

 

 

ps. wenn du mit deinem e auch mal nen anderen pkw für ne stunde abschleppst, benötigst du ja auchnicht gleich nen neuen kühlergebläsemotor!!! -mit dem wohnwagen nach kroatien runter wäre es aber angebracht ;-)

 

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Danke für Eure Antworten.

@Steve_A6quattro: Muss für diese AHK bei ebay extra Kabel verlegt werden oder werden die mitgelieferten Kabel einfach an bestehende Kabel angeschlossen?

Bei Plug and drive-Kabelsätzen (durch die Decoderbox fast so teuer wie die Kupplung selbst) brauchste nur noch im Steuergerät einstecken (3 Stecker waren's bei mir). Easy!

Meine hat mich incl.- Kabelsatz gute 4 Scheine gekostet. Immerhin ein Bruchteil dessen, was es bei DC gekostet hätte.

am 29. November 2006 um 20:39

AHK nachrüsten

 

Hallo,

Ich habe mir die orginal klappbare Anhängekupplung beim Freundlichen mit allen Drum und drann nachrüsten lassen:

Mir Märchensteuer waren knapp 1400€ fällig.Ich finde die Lösung halt etwas perfekter als die von anderen Anbietern.Auch kann es passieren das die Parksensoren mit Hänger oder Fahradträger dann nerven.

Gruß kilowatt2

am 7. August 2008 um 9:07

Wir rüsten gerade die AHK bei unserem Jahreswagen E 200 T Kompressor nach. Nachdem wir erfahren haben, dass bei Fremdeinbau die Garantieleistungen erlöschen, haben wir uns bei unserem DB-Händler auf 1000 Euro Einbaukosten samt neuem Lüfter geeinigt. Also Vorsicht mit den Garantieleistungen!

Hallo,

ich hab bei meinem E 350 Bj 04/07 ebenfalls eine original MB Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Der Preis von 900 Euro incl. Einbau wurde gleich beim Kauf des Fahrzeuges ausgemacht. Ein größerer Lüfter wurde nachträglich noch eingebaut, da der Originale zu wenig Leistung brachte, es kostete mich incl. einbauen nochmals 300 Euro.

Gruß

Gerlof

am 23. Juli 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Joe-A

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Danke für Eure Antworten.

@Steve_A6quattro: Muss für diese AHK bei ebay extra Kabel verlegt werden oder werden die mitgelieferten Kabel einfach an bestehende Kabel angeschlossen?

Bei Plug and drive-Kabelsätzen (durch die Decoderbox fast so teuer wie die Kupplung selbst) brauchste nur noch im Steuergerät einstecken (3 Stecker waren's bei mir). Easy!

Meine hat mich incl.- Kabelsatz gute 4 Scheine gekostet. Immerhin ein Bruchteil dessen, was es bei DC gekostet hätte.

Hallo

kannst du mir bitte die teilenummer für das kabel hier posten?

danke

Hallo Zusammen,

dieses Thema mit dem Lüfter ist hier schon häufig

bis zum erbrechen diskutiert worden.

Fakt ist: Wird der E-Lüfter nicht der vorgeschriebenen

Leistung angepasst liegt ein erlöschen der Betriebserlaubnis

des gesamten Fahrzeugs vor. Das bedeutet im schlimmsten Fall

keine Versicherungsleistung für garnichts.

 

Also aus den Mofazeiten ist man nun wohl raus und hat es heute

nicht mehr nötig sich soetwas noch anzutun nur um vieleicht 300 euronen

wegen einem Lüfter zu sparen.

Ihr fahrt eine E-Klasse und warum wenn Ihr Euch den Lüfter nicht mehr leisten könnt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Anhängerkupplung nachrüsten?