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Anhängerkupplung nachrüsten

BMW X3 E83
Themenstarteram 2. April 2009 um 15:14

Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Jahr einen X3 (EZ08/2008) als Vorführwagen gekauft. Der hat zwar fast alles drin, aber leider eine AHK nicht. Diese möchte ich mir jetzt nachrüsten. Ich habe inzwischen so ziemlich viele Artikel und Beschreibungen durchforstet. Beim Elektrosatz gibts wohl Unterschiede.

1. Sind Elektrosätze original von BMW zu fahrzeugspezifischen Elektrosätzen so unterschiedlich?

2. Muß grundsätzlich nach vorne Kabel verlegt werden?

3. Ist eher anzuraten einen Originalsatz von BMW zu kaufen? BMW ca. 320Euro oder nicht Original für 150Euro

Jetzt zur Anhängerkupplung:

1. Ist schon ein Loch für die Kabeldurchführung am Fahrzeug vorhanden?

2. Oder muß tatsächlich ein Loch gebohrt werden?

Vielen Dank für die Hilfe

Euer X3 Fan Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:47

Hallo,

ich habe es gewagt, selber eine AHK einzubauen. Vor weg gesagt: Es ist eine nicht so komplizierte Arbeit, aber sehr aufwändig. Voraussetzung ist aber handwerkliches Geschick und technisches Verständnis und passendes Standard-Werkzeug. Der Einbau bei einer Vertragswerkstatt kostet ab 1400 bis 1600Euro. Also habe ich die Original BMW Teile beim örtlichen Händler angefragt. Da wären auch mal ca. 800Euro fällig. Nun gibt ja auch noch Ebay und da war ich fündig geworden. Für eine BMW Oris Kupplung mit org. BMW Elektrosatz waren dann ca. 450 Euro fällig. Das geht doch? Ich kann nur empfehlen original BMW Teile zu kaufen. Vor allem den Elektrosatz. Bei der Kupplung sowieso, da die Kugelstange samt Zubehör im Styroporeinsatz unter der Laderaumabdeckung seinen Platz findet. Eine Westfalia Kugelstange ist zu groß und liegt dann irgendwo in einer "Tüte" im Kofferraum.

Dann der Einbau. Ich hatte eine org. BMW Einbaubeschreibung, die nur bedingt den Rückbau der Außenkarosserie- und Innenverkleidungen beschreibt. Also habe ich Stück für Stück abgebaut. Selten so ein Klasse durchdachtes und perfekt gebautes Fahrzeug zum Teil zerlegt. Wenn man hier alles wieder einbaut, jedes Teil wieder korrekt sitzt, jede Schraube wieder festgezogen, jeder Clip wieder sauber rastet, dann klappert auch nichts danach und alles ist wieder gut.

zu meinen Fragen:

Zur Beruhigung, ein Loch muß keines gebohrt werden. Das ist vorhanden und mit einer Gummidichtung verschlossen.

Der Kabelsatz. Ja, vier Kabel (ein Strang) müssen nach vorne verlegt werden. Da müssen die Seitenverkleidungsteile aus und wieder eingebaut werden. Sehr sorgfältig vorgehen. Vor allem Seitenverkleidung der vorderen Gurtabdeckung. Das Verlegen von 3 Kabeln in den Sicherungskasten ist ein saumäßiges gewurschtel. Und dann noch ein Kabel quer unter dem Armaturenbrett durch, anpinnen und fertig.

In die Stoßstange braucht auch kein Ausschnitt geschnitten zu werden. Der ist ab dem Facelift schon vorhanden.

Alle Verkleidungsteile wieder einbauen. Nach ca. 7 Stunden war ich dann fertig. Was noch nicht gemacht worden ist: die Freischaltung durch den BMW Service. Vermutlich muß da noch der Pendelausgleich bei Anhängerbetrieb noch freigeschaltet werden. Auf jeden Fall funktioniert wieder alles wie vorher. (Abschaltung PDC)

Das wars. Falls jemand noch spezielle Fragen hat, dem kann evtl. geholfen werden. Ich werde mich bemühen zu antworten.

Ich habe zwar schon einige Fahrzeuge besessen, unter anderem 4 BMW. Aber dieser X3 ist bisher mein Bester. Absolut Klasse Verarbeitung. Und für mich völlig richtig motorisiert (150PS Diesel). Und zuallem Überfluß auch noch relativ sparsam (Schnitt bei 15000km ist rechnerisch und nach Anzeige 7,5 Liter/100km). Eben ein BayerischesMotorenWunder.

Euer jetzt noch größerer X3 Fan Andreas

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Schade dass Dir keiner antwortet, das wüßte ich auch gerne. Bei uns ist nur ein Unterschied zu Dir, wir haben noch keinen aber es gibt nicht viele mit AHK. Bzw wenn doch nicht das was die Frau dann im Auto alles so haben will......na ja.

Nachrüsten Original kostet € 1.600.-.

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 20:47

Hallo,

ich habe es gewagt, selber eine AHK einzubauen. Vor weg gesagt: Es ist eine nicht so komplizierte Arbeit, aber sehr aufwändig. Voraussetzung ist aber handwerkliches Geschick und technisches Verständnis und passendes Standard-Werkzeug. Der Einbau bei einer Vertragswerkstatt kostet ab 1400 bis 1600Euro. Also habe ich die Original BMW Teile beim örtlichen Händler angefragt. Da wären auch mal ca. 800Euro fällig. Nun gibt ja auch noch Ebay und da war ich fündig geworden. Für eine BMW Oris Kupplung mit org. BMW Elektrosatz waren dann ca. 450 Euro fällig. Das geht doch? Ich kann nur empfehlen original BMW Teile zu kaufen. Vor allem den Elektrosatz. Bei der Kupplung sowieso, da die Kugelstange samt Zubehör im Styroporeinsatz unter der Laderaumabdeckung seinen Platz findet. Eine Westfalia Kugelstange ist zu groß und liegt dann irgendwo in einer "Tüte" im Kofferraum.

Dann der Einbau. Ich hatte eine org. BMW Einbaubeschreibung, die nur bedingt den Rückbau der Außenkarosserie- und Innenverkleidungen beschreibt. Also habe ich Stück für Stück abgebaut. Selten so ein Klasse durchdachtes und perfekt gebautes Fahrzeug zum Teil zerlegt. Wenn man hier alles wieder einbaut, jedes Teil wieder korrekt sitzt, jede Schraube wieder festgezogen, jeder Clip wieder sauber rastet, dann klappert auch nichts danach und alles ist wieder gut.

zu meinen Fragen:

Zur Beruhigung, ein Loch muß keines gebohrt werden. Das ist vorhanden und mit einer Gummidichtung verschlossen.

Der Kabelsatz. Ja, vier Kabel (ein Strang) müssen nach vorne verlegt werden. Da müssen die Seitenverkleidungsteile aus und wieder eingebaut werden. Sehr sorgfältig vorgehen. Vor allem Seitenverkleidung der vorderen Gurtabdeckung. Das Verlegen von 3 Kabeln in den Sicherungskasten ist ein saumäßiges gewurschtel. Und dann noch ein Kabel quer unter dem Armaturenbrett durch, anpinnen und fertig.

In die Stoßstange braucht auch kein Ausschnitt geschnitten zu werden. Der ist ab dem Facelift schon vorhanden.

Alle Verkleidungsteile wieder einbauen. Nach ca. 7 Stunden war ich dann fertig. Was noch nicht gemacht worden ist: die Freischaltung durch den BMW Service. Vermutlich muß da noch der Pendelausgleich bei Anhängerbetrieb noch freigeschaltet werden. Auf jeden Fall funktioniert wieder alles wie vorher. (Abschaltung PDC)

Das wars. Falls jemand noch spezielle Fragen hat, dem kann evtl. geholfen werden. Ich werde mich bemühen zu antworten.

Ich habe zwar schon einige Fahrzeuge besessen, unter anderem 4 BMW. Aber dieser X3 ist bisher mein Bester. Absolut Klasse Verarbeitung. Und für mich völlig richtig motorisiert (150PS Diesel). Und zuallem Überfluß auch noch relativ sparsam (Schnitt bei 15000km ist rechnerisch und nach Anzeige 7,5 Liter/100km). Eben ein BayerischesMotorenWunder.

Euer jetzt noch größerer X3 Fan Andreas

am 11. Februar 2010 um 16:37

Hallo Truberg,

hast Du noch die Einbauanleitung von BMW? Das würde mich doch sehr interessieren, wei mein neuer Dicker ohne AHK nicht komplett ist.

Dank im Voraus.

Grüße,

Ralf

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:18

Ich suche!!

Was hälst du hiervon: AHK Komplett mit Einbau

Hat ziemlich gute Kritiken bekommen und scheint preislich unschlagbar zu sein.

Selbsteinbau der AHK habe ich damals bei meinem E46 Touring gemacht. War ne ziemliche Fummelei, war aber auch für mich als Laien möglich (mit ordentlicher EBA).

VG, Frank

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 19:05

Hallo,

hier wird eine Westfalia AHK und ein 7 poliger Elektrosatz verwendet. Kugelstange wird in einer -Tüte- im Kofferraum untergebracht. Unterhalb der Bodenabdeckung kein Platz.

Grüße Anderl

Zitat:

Original geschrieben von truberg

Hallo,

ich habe es gewagt, selber eine AHK einzubauen. Vor weg gesagt: Es ist eine nicht so komplizierte Arbeit, aber sehr aufwändig. Voraussetzung ist aber handwerkliches Geschick und technisches Verständnis und passendes Standard-Werkzeug. Der Einbau bei einer Vertragswerkstatt kostet ab 1400 bis 1600Euro. Also habe ich die Original BMW Teile beim örtlichen Händler angefragt. Da wären auch mal ca. 800Euro fällig. Nun gibt ja auch noch Ebay und da war ich fündig geworden. Für eine BMW Oris Kupplung mit org. BMW Elektrosatz waren dann ca. 450 Euro fällig. Das geht doch? Ich kann nur empfehlen original BMW Teile zu kaufen. Vor allem den Elektrosatz. Bei der Kupplung sowieso, da die Kugelstange samt Zubehör im Styroporeinsatz unter der Laderaumabdeckung seinen Platz findet. Eine Westfalia Kugelstange ist zu groß und liegt dann irgendwo in einer "Tüte" im Kofferraum.

Dann der Einbau. Ich hatte eine org. BMW Einbaubeschreibung, die nur bedingt den Rückbau der Außenkarosserie- und Innenverkleidungen beschreibt. Also habe ich Stück für Stück abgebaut. Selten so ein Klasse durchdachtes und perfekt gebautes Fahrzeug zum Teil zerlegt. Wenn man hier alles wieder einbaut, jedes Teil wieder korrekt sitzt, jede Schraube wieder festgezogen, jeder Clip wieder sauber rastet, dann klappert auch nichts danach und alles ist wieder gut.

zu meinen Fragen:

Zur Beruhigung, ein Loch muß keines gebohrt werden. Das ist vorhanden und mit einer Gummidichtung verschlossen.

Der Kabelsatz. Ja, vier Kabel (ein Strang) müssen nach vorne verlegt werden. Da müssen die Seitenverkleidungsteile aus und wieder eingebaut werden. Sehr sorgfältig vorgehen. Vor allem Seitenverkleidung der vorderen Gurtabdeckung. Das Verlegen von 3 Kabeln in den Sicherungskasten ist ein saumäßiges gewurschtel. Und dann noch ein Kabel quer unter dem Armaturenbrett durch, anpinnen und fertig.

In die Stoßstange braucht auch kein Ausschnitt geschnitten zu werden. Der ist ab dem Facelift schon vorhanden.

Alle Verkleidungsteile wieder einbauen. Nach ca. 7 Stunden war ich dann fertig. Was noch nicht gemacht worden ist: die Freischaltung durch den BMW Service. Vermutlich muß da noch der Pendelausgleich bei Anhängerbetrieb noch freigeschaltet werden. Auf jeden Fall funktioniert wieder alles wie vorher. (Abschaltung PDC)

Das wars. Falls jemand noch spezielle Fragen hat, dem kann evtl. geholfen werden. Ich werde mich bemühen zu antworten.

Ich habe zwar schon einige Fahrzeuge besessen, unter anderem 4 BMW. Aber dieser X3 ist bisher mein Bester. Absolut Klasse Verarbeitung. Und für mich völlig richtig motorisiert (150PS Diesel). Und zuallem Überfluß auch noch relativ sparsam (Schnitt bei 15000km ist rechnerisch und nach Anzeige 7,5 Liter/100km). Eben ein BayerischesMotorenWunder.

Euer jetzt noch größerer X3 Fan Andreas

Hallo Andreas,

wird die Einbauanleitung bei Originalteilen (AHK + Elektrosatz) von BMW mitgeliefert oder wo hast Du diese her? Kann man die irgendwo runterladen? Ich möchte mir demnächst auch einen X3 anschaffen und dann wird evtl. auch eine Nachrüstung fällig.

Gruss Andreas (noch 530D-Fahrer :-))

Themenstarteram 15. Februar 2010 um 17:29

Bei der BMW Originalkupplung ist die Einbauanleitung mit dabei!

am 26. Februar 2010 um 10:35

Habe nun aus einem anderen Forum die EBA (Einbauanleitung) von BMW für die AHK bekommen, aber mir fehlt noch eine Anleitung, wie ich den Stoßfänger und die Innenraumverkleidungne demontieren muß, ohne etwas zu zerstören.

Hier die EBA:

am 2. März 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von Astra No.1

Was hälst du hiervon: AHK Komplett mit Einbau

Hat ziemlich gute Kritiken bekommen und scheint preislich unschlagbar zu sein.

Selbsteinbau der AHK habe ich damals bei meinem E46 Touring gemacht. War ne ziemliche Fummelei, war aber auch für mich als Laien möglich (mit ordentlicher EBA).

VG, Frank

Hallo zusammen,

ist wohl ein interessantes Angebot. Was ich aber nicht verstehe, was es mit der Stützlast aus sich hält. Westfalia gibt 100 kg frei, aber bei der orginalen von BMW sind es doch nur 75 kg. Weiß hier jemand was genaueres? Was gilt denn nun?

Gruß Volker

am 2. März 2010 um 8:18

Es gilt das, was der AHK-Hersteller in seiner ABE für den Fahrzeugtyp freigibt.

am 2. März 2010 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von ralle1967

Habe nun aus einem anderen Forum die EBA (Einbauanleitung) von BMW für die AHK bekommen, aber mir fehlt noch eine Anleitung, wie ich den Stoßfänger und die Innenraumverkleidungne demontieren muß, ohne etwas zu zerstören.

Hallo.

Ich habe auch eine Nachrüstung vor und zögere eigentlich noch aus dem Grund, dass ich nicht genau weiss wie ich den Stoßfänger und die Innenraumverkleidungen zum Verlegen der Kabel abbekomme. Ich befürchte man hat da schnell etwas abgebrochen wenn man nicht genau weiss wo man ziehen, drücken oder schrauben soll. Wäre nett wenn das mal jemand (vielleicht "trueberg") beschreiben könnte oder, evtl. noch besser, weiss wo man das nachlesen könnte?

Grüße,

am 2. März 2010 um 9:48

Das Ding ist geschraubt, die Befestigung analog zu anderen BMWs.

Aufbau: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hier sind Bilder: http://greggpeterson.com/aux_images/BMWTrailer/

Wichtig: 4 Hände/Handschuhe und eine saubere decke zum Ablegen, sonst hat man schnell Kratzer in der Schürze

Bei PDC auf die Kabel achten!

am 3. Mai 2010 um 14:49

Die Bilder von Greg Peterson sind wirklich gut. Erst danach habe ich mich getraut, die "Aussenhaut" des Stoßfängers nach dem Lösen der Schrauben abzuziehen.

Der Rest der Verkleidungen ist einfach geschraubt lediglich die Verkleidung der C-Säule (hinter Beifahrertür, hier ist unter der kleinen Plakette auch eine Schraube) und die Einstiegsleisten sind geklipst, hier bitte mit vieeeeeel Gefühl dran ziehen, da die Halter der Clipse nicht sehr stabil sind.

Grüße,

Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Das Ding ist geschraubt, die Befestigung analog zu anderen BMWs.

Aufbau: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Hier sind Bilder: http://greggpeterson.com/aux_images/BMWTrailer/

Wichtig: 4 Hände/Handschuhe und eine saubere decke zum Ablegen, sonst hat man schnell Kratzer in der Schürze

Bei PDC auf die Kabel achten!

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