ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 10:39

Moin Moin,

habe mir einen neuen Gebrauchten Titanium X (08.2007) mit PPS vorne und hinten zugelegt. Jetzt möchte eine starre Anhängerkupplung nachrüsten, bin mir aber nicht sicher ob die Parksensoren die Kupplung registrieren. Hat jemand Erfahrung damit? Danke für eure Antworten & Gruß Tabbi

Ähnliche Themen
14 Antworten

bei meinem Turnier funzt es nicht wenn ich die abnehmbare dran had, diese wird registriert!

Grundsätzlich ist aber die abnehmbare AHK doch auch nur nen fuffi teurer... daas wars mir wert, mir nichtdas schienenbein zu stoßen!

ich hab ne starre AHK von Westfalia, kein Problem mit den Parksensoren.

Zitat:

Original geschrieben von tabbi111

..., bin mir aber nicht sicher ob die Parksensoren die Kupplung registrieren. Hat jemand Erfahrung damit?

Bitte die Frage präzisieren. Sie erlaubt in der jetzigen Form 3 Auslegungen:

1) Kupplung wird registriert - als Hindernis, es piepst dauernd

2) Kupplung wird registriert - das Fahrzeug wird nun virtuell 15 cm länger und der Warnbereich verschiebt sich.

3) Kupplung wird registriert - Heckabsicherung schaltet sich ab

Grundsätzlich ist bei Selbstbasteleien das Ergebnis immer vom Vermögen/Unvermögen des Bastlers abhängig. Da gibts dann die fragwürdigsten Ergebnisse.

Bei korrekter Installation passiert folgendes:

Kupplung abgebaut: Anlage funktioniert normal

Kupplung angebaut: Anlage funktioniert erweitert, Kupplung wird ausgeblendet

Beleuchtung gesteckt: Anlage hinten deaktiviert

Hallo zusammen,

ich habe eine werkseitige abnehmbare AHK (Westfalia; Fahrzeug EZ 4/2010)...und siehe da Abschaltung funktioniert nicht!

Warte jetzt schon seit 2 Wochen, daß mein Händler ein Update der Software bekommt, Problem ist wohl grundsätzlich bekannt. Laut Betriebsanleitung wird der Parkpilot bei Nutzung der AHK abgeschaltet, es wird nicht differenziert ob nur hinten oder komplett, im Moment kann ich es ja auch nicht nachvollziehen.

Bei AHK-Nachrüstung muß grundsätzlich das Steuergerät hinten im Seitenteil auf Eignung geprüft, ggf. getauscht werden, dann erfolgt das Update, daß die automatische Abschaltung/ Anpassung des Parkpiloten ermöglicht! Und bei den Neueren scheint die Software mal wieder nicht auf letztem Stand zu sein.

am 13. Mai 2010 um 13:22

Hallo,

ich habe auch eine starre nachgerüstete Anhängerkupplung als Parkremplerschutz. In München leider fast Pflichtoption, wenn das Auto halbwegs Beschädigungsfrei bleiben soll, da die Leute hier echt keine Rücksicht nehmen :-(.

Das PDC ingoriert diese einfach, nur im Anhängerbetrieb habe ich beim Rückwertsfahren einen permanenten Ton. Ich sollte beiem Fordautohaus zwecks Programmierung nach dem Einbau vorbei schauen, aber darauf verzichte ich, da ich bei Bedarf im Anhängerbetrieb das PDC auch selbstständig ausschalten kann. Meiner ist ein Fhl 2,5T 07/2007.

Ich hab die abnehmare Variante (ab Werk) und sofern ich mich erinnern kann, funzen die hinteren Parkpiepser bis man den Stromanschluss des Anhängers anschließt. Dann schalten sich die Sensoren aus. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob nur hinten oder auch vorne. Aber da ich übers WE mit einem Anhänger paar Hunter km fahren muss, werde ich wohl genug Gelegenheiten haben, dies auszuprobieren...

Gruß, Bartik

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

bei meinem Turnier funzt es nicht wenn ich die abnehmbare dran had, diese wird registriert!

Grundsätzlich ist aber die abnehmbare AHK doch auch nur nen fuffi teurer... daas wars mir wert, mir nichtdas schienenbein zu stoßen!

Mir geht es nicht um den Preis, sondern um die Funktionalität. Ich habe einfach keine Lust auf diese Rumfummelei.

Danke für die Antworten. Demnach sollte es mit der richtigen Programmierung also kein Problem sein.

Danke & Gruß

Tabbi

Mit der Programmierung scheint das so eine Sache zu sein. Meiner war heute in der Werkstatt, sie hat sich dann auch nochmals mit der Elektronik der AHK beschäftigt, auch unter Einbeziehung des Ford-Service. Zum Schluß dann aber doch die Aussage, daß man auf das werkseitige Update warten muß. Termin wurde leider keiner benannt. Bleibt also zunächst nur der Griff zum Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Ich hab die abnehmare Variante (ab Werk) und sofern ich mich erinnern kann, funzen die hinteren Parkpiepser bis man den Stromanschluss des Anhängers anschließt. Dann schalten sich die Sensoren aus. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob nur hinten oder auch vorne. Aber da ich übers WE mit einem Anhänger paar Hunter km fahren muss, werde ich wohl genug Gelegenheiten haben, dies auszuprobieren...

Gruß, Bartik

Ich auch, Anhänger dran, hinteren Sensoren aus, voerderen an.

Funktioniert prima.

MK4 Kombi 09/2007 AHK ab Werk

Gruß

Paule

Wie geschrieben, hatte ich am WE genug Gelegenheiten, das Verhalten auszutesten. Wie bei Andreassoli - mit Hänger angeschlossen, sind die hinteren Sensoren bei mir inaktiv, vorne funzen sie munter weiter. Ohne Hänger, wenn die Anhängerkupplung dran ist, wird diese nicht registriert. Die sitzt nämlich direkt zwischen zwei Sensoren, sodass sie von keinem Sensor erfasst werden kann.

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von tabbi111

...

Mir geht es nicht um den Preis, sondern um die Funktionalität. Ich habe einfach keine Lust auf diese Rumfummelei.

...

Wenn Du die Original-AKH nimmst, gibt es so gut wie keine Fummelei - Sicherungsrad auf der Kupplung aufdrehen, die Anhängerkupplung reinschieben bis sie einrastet, die im Normalfall versteckte Steckdose rausholen und fertig. Einfacher geht's nicht und wenn abgebaut, ist gar nichts zu sehen, sprich keine Beeinflussung der Optik...

Benötige ich den auch bei einen Mk4 ohne PDC ein extra Modul habe mir eine originale abnehmbare Ford AHK gekauft (gebraucht) und muss mir jetzt noch einen kabelbaum kaufen habe die wahl zwischen 2 versionen einmal für 65€ nur der Kabelbaum zum zwischenstecken und einmal Kabelbaum + Steuergerät nur steht da nicht bei ob das Steuergerät für die Abschaltung der PDC ist.

Meine Frage: reicht auch nur der Kabelbaum oder macht der Mondeo dann irgendwelche zicken wen ich kein Extra Steuergerät verbaut habe???

Ach ja ich fahre einen MK4 bj 10.2007 Turnier 2.5T

am 21. März 2011 um 19:59

Hi,

ich würde definitiv den FFH fragen!

Habe jetzt auch eine nachrüstenlassen, natürlich nur abnehmbar.

und habe auch ein extra Steuergerät.

Ich denke nicht, dass dieses nur für die PDC ist.

Also lieber nochmal nachfragen.

Bei jeder AHK muß eine Überwachung der Blinker des Anhängers gewährleistet sein. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

- anderes Blinkerrelais mit Ausgang für eine zusätzliche Blinker-Kontrolleuchte. Geht nur bei älteren Autos, beim MK4 definitiv nicht.

- eine kleine Schaltung die beim Blinken ein akustisches Signal abgibt wenn der Anhänger mitblinkt. Ist unheimlich nervig. Habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen, könnte es aber immer noch geben.

- ein kleines Steuergerät das auch die Versorgung der Zugwagen-Heckblinker übernimmt. Dadurch kann es dem Zugwagen vorgaukeln, daß der Zugwagen-Blinker ausgefallen ist wenn eigentlich der Anhänger-Blinker kaputt ist. Sowas wird heute fast überall verbaut.

- oder eben die originale Lösung, beim MK4 also eigenständiges Steuergerät mit CAN-Bus-Anbindung, das dann auch die PDC abschaltet.

- oder die möchtegerne-Originallösung, also ein eigenständiges Steuergerät mit CAN-Bus-Anbindung, aber nicht von Ford. Gibt es inzwischen auch schon recht häufig.

Was ich damit sagen will: "nur Kabelbaum zum Anzapfen" oder so ähnlich - gibt es nicht weil dadurch keine Blinkerkontrolle gewährleistet ist.

Wer keine PDC hat, kommt IMHO auch mit einer nicht-CAN-Lösung aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Anhängerkupplung nachrüsten