ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 7:17

Hi Leute, ich fahre einen 4F Avant 2005 mit Stahlfedern (Sportfahrwerk, kein S-Line)

ich habe mal versucht mich etwas in das Thema Nachrüstung Anhängerkupplung ein zu lesen.

Am schönsten wäre natürlich eine schwenkbare Kupplung! Nur da soll es wohl keinen E-Satz zu bestellen geben.

Nun habe ich in der Bucht etliche schwenkbare Anhängerkupplungen für den 4F gefunden.

Ist es nicht möglich eine Kupplung bei Ebay zu ersteigern und einen E-Satz von einer Steckbaren zu montieren? Oder besitzt der Auslösemechanismus fürs schwenken auch einen elektrischen Teil???

 

http://www.kupplung.de/.../...-13-pol-spezifisch--Datenbus-AU1283.html

Wer hat denn schonmal die schwenkbare Kupplung eingebaut?

Grüße Daniel

Beste Antwort im Thema

Mal eben aus Verkehrsportal.de:

Tipp:

} Hilfe im §§-Dschungel ...

Komplette Übersicht

über alle Foren oder

Beiträge (24 Std.)

(ohne Foren!)

nur exakte Wortphrase | Foren durchsuchen

 

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§44 Stützeinrichtung und Stützlast

(1) An Sattelanhängern muß eine Stützeinrichtung vorhanden sein oder angebracht werden können. Wenn Sattelanhänger so ausgerüstet sind, daß die Verbindung der Kupplungsteile sowie der elektrischen Anschlüsse und der Bremsanschlüsse selbsttätig erfolgen kann, müssen die Anhänger eine Stützeinrichtung haben, die sich nach dem Ankuppeln des Anhängers selbsttätig vom Boden abhebt.

(2) Starrdeichselanhänger (einschließlich Zentralachsanhänger) müssen eine der Höhe nach einstellbare Stützeinrichtung haben, wenn die Stützlast bei gleichmäßiger Lastverteilung mehr als 50 kg beträgt. Dies gilt jedoch nicht für Starrdeichselanhänger hinter Kraftfahrzeugen mit einem zum Anheben der Deichsel geeigneten Kraftheber. Stützeinrichtungen müssen unverlierbar untergebracht sein.

(3) Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 vom Hundert des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen. Die technisch zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs ist vom Hersteller festzulegen; sie darf - ausgenommen bei Krafträdern - nicht geringer als 25 kg sein. Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 vom Hundert des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen, sie braucht jedoch nicht mehr als 500 kg zu betragen. Die maximal zulässige Stützlast darf bei diesen Anhängern - ausgenommen bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern), die für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h gekennzeichnet sind (§ 58) und land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten - höchstens 15 vom Hundert des tatsächlichen Gesamtgewichts des Starrdeichselanhängers (einschließlich Zentralachsanhängers), aber nicht mehr als 2,00 t betragen. Bei allen Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) darf weder die für die Anhängekupplung oder die Zugeinrichtung noch die vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebene Stützlast überschritten werden.

Den Aufkleber von wegen mind 25kg blabla habe ich übrigends auch auf meiner Deichsel drauf.

edit: Die Stützlastwaage ist trotzdem eine gute Idee, denn für die 100er Zulassung mußt du die Stützlast ausnutzen. Und zwar die niedrigere in deinem Fall 85 kg.

 

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich kann dir nur von der abnehmbaren berichten. Ich habe heuer im Frühjahr die orig. abnehmbare von Westfalia inkl. dem E-Satz von Jäger (13 Pol) nachgerüstet.

Achtung: Die Abstand des Kugelkopfes zur Stoßstange ist beim 4F sehr gering und kann, wenn du eine ältere Alko Antischlingerkupplung verwendest, zu Berührungen an der Stoßstange führen!

Hier also lieber etwas genauer aufpassen, wie das mit dem schwenkbaren ist, kann ich nicht sagen!

 

Beim E-Satz von Jäger ist es leider auch so, dass da serienmäßig kein Dauerplus bzw. Ladeleitung mitgeliefert wird. Es gibt einen Nachrüstsatz für diese beiden Leitungen, doch müsste man diesen irgendwie quer durchs Auto legen!

Wir haben dann einfach die Masse bzw. das Dauerplus im Kofferraum mit einer Sicherung an die jeweiligen Hauptleitungen der Batterie geklemmt. Funktioniert auch.....

Hallo,

ich hänge mich mit meinem Anliegen mal an diesen Thread.

Ich will mir demnächst in meine A6 Limousine (BJ 2009) eine Anhängerkupplung einbauen. Erfahrung habe ich durch den Einbau einer abnehmbaren in meinen letzten Wagen (Passat 3BG Limo).

Als mögliche Modelle gibt es diese manuell schwenkbare:

schwenkbar

und diese steckbare:

steckbar

Nun zu meiner Frage: Bei beiden Modellen muss ein Loch in die Stoßstange, bzw. den Diffusor geschnitten werden. Ist es möglich auch den originalen Diffusor mit Ausschnitt für die Anhängerkupplung zu verwenden? Oder kann mir jemand ein Foto von so einem originalen Diffusor machen und ein paar Maße eintragen, wo und wie groß der Ausschnitt im originalen ist?

Ich weis genau, dass es, wenn ich es mit der Stichsäge mache, nicht optimal ausschaut... und da bin ich sehr pingelig. Ausserdem ist der Diffusor ja nicht gerade billig. Somit will ich weder einen mit Ausschnitt umsonst kaufen, noch will ich meinen jetzigen verschneiden.

Ich danke euch.

Michael

ist total einfach.

ANLEITUNG

 

:cool:

P1010685

Hallo,

für die FL-Mod. gibt es für s-line einen Diffusor mit Loch ohne Deckel.

Für die normale Stoßstange gibt es keinen. Da hilft nur die Stichsäge.

Gruß

Georg

Also erstmal vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.

Jetzt habe ich auf deinem Bild, bigaudi, die Teilenummer 4F0807521 gesehen. Das Teil ist ja tatsächlich nicht so sonderlich teuer, aber was ist dann 4F0807835? Ist das für den S-Line? Denn davon gibt es eines mit und eines ohne Ausschnitt für die AHK.

Nur zur Info: Ich habe kein S-Line, von daher dürfte ich dann zur Säge greifen müssen.

Aber wie ist das denn ab Werk? Es gibt doch auch A6 ohne S-Line aber mit AHK, zumindest fährt mein Chef sowas, aber der wird sich bedanken, wenn ich ihm den Diffusor rausbaue.

4F0807835 ist der Rammschutz vom Allroad aus Alu (glaub ich)

 

Für deinen sollte 4F0807521x richtig sein. Genau kann es aber dein :) anhand PR und FG-nummer sagen.

Schau doch mal nach ob die Linien bei deinem Diffusor/Spoiler vorhanden sind.  

Ist mit ner guten Stichsäge einfach auszusägen.

 

:cool:

 

 

Ah das könnte sein, dass das der Rammschutz für den Allroad ist.

Dann werde ich wohl mal die Säge schwingen müssen... ist ja nicht so, dass ich 2 linke Hände hab.

Und vielen Dank für die Anleitung, Bilder sagen ja so viel mehr wie 1000 Worte.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, welche Kupplung ich nehme. Bis jetzt hatte ich immer Steckbare, aber bei der letzten war nach 4 Jahren der Steckmechanismus schon arg schwergängig, was immer in einem unschönen rumgekrieche unterm Auto endete.

Ich würde immer wieder die Schwenkbare nehmen, ist total einfach zu bedienen.

 

:cool:

 

 

Ist so gut wie gekauft. Find die schwenkbare prizipiell auch viel praktischer. Danke nochmal für euere Hilfe.

Hallo, ein E-Satz für eine schwenkbare Kupplung habe ich neu.

Bei Bedart bitte um Nachricht

mfg

 

Hab den Umbau letztes Jahr selber gemacht, vor der Garage. Ist wirklich easy. Das schlimmste ist das festnieten, da echt wenig Platz vorhanden ist um die Nietzange zu bedienen. Ich hab nen E-Satz von Jäger verbaut. Der funktioniert echt super. Das einzige was dann fehlt ist die Anzeige im MMI, ob eingerastet ist oder nicht. Und die LED im Bedienhebel ist ohne Funktion. Braucht man aber nicht, da man sehr gut hört und fühlt, wenn sie einrastet.

Den Ausschnitt brauchst du nicht selber sägen, gibts für alle Stosstangen. Außer S6/RS6.... Würde auch echt komisch aussehen... RS6 mit Anhänger.

Bei fragen.... Gern PN

Hallo,

ich hätte mir ja jetzt die Schwenkbare (samt Kabelsatz) aus dem Link aus meinem ersten Post gekauft... bin nicht sicher welcher Hersteller das ist, aber zumindest hab ich mit dem Versand bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

hast du zufällig eine Teilenummer von dem Diffusor mit Loch? Hab bis jetzt nichts Aufschlussreiches gefunden.

Den Kabelsatz hab ich auch, 13 polig mit Adapter auf 7 polig...

Kauf dir ne schwenkbare in der Bucht...

Der Diffuser mit Aussparung, ich hab VFL, kein S-line kostete ca 28,00€... Die Teilenummer kann ich heute Abend raussuchen... Aber der Teile Fritze findet schon was du brauchst...

Hallo,

@Micki

da Du ein Facelift Mod. hast und dieses kein S line ist, wirst Du keinen Diffusor mit Loch finden.

Wenn ein Facelift-Mod. mit serienmäßiger Anhängerkupplung durch einen Unfall eine neuen Diffusor braucht, muss sogar der Freundliche die Säge rausholen :D

@mr.steffen

Ich hab auch ein Jahr gebraucht dies zu glauben :)

Einen Deckel oder eine Klappe gibt es natürlich auch nicht... auch nicht für S line

(zumindest ist dies bei der Limousine so).

Gruß

Georg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung nachrüsten