ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Opel Astra H

Ist es ohne größten Aufwand möglich am neuen Astra Caravan die starre Anhängerkupplung selbst zu montieren, da der Aufpreis bei Opel hierfür bei über 600 Euro liegt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2006 um 7:18

Hallo zusammen,

habe vor 1 Woche ne Kupplung selbst montiert. Da es nicht meine erste war, muss ich sagen, dass dieser Anbau der mit Abstand beste und schnellste war (komplett ca 2h, alleine).

Vorteil ist, dass beim Astra bereits alle Bohrungen vorhanden sind.

Arbeitsschritte sind wie folgt:

1. Rückleuchten ausbauen (je Leuchte 3 Schrauben)

2. Stossstange demontieren (je 1 Torx T20 unter den Rückleuchten, je 2 Torx T20 in den Radläufen und 2 Torx T20 unter der Stossstange, die Stossstange ist dann nur noch gesteckt und an den Seiten geklipst)

3. Alu- Träger hinter der Stossstange demontieren.

An die 8 Stehbolzen des Aluträgers wird die Kupplung montiert sowie mit 4 Schrauben von unten. Fertig.

Dann noch den E-Satz zum REC Modul hinten links verlegen (1 Kabel, am einen Ende die Steckdose, am anderen ein Stecker).

Am REC das Zusatzmodul (liegt dem E-Satz bei) einstecken, das eine Kabelende aufs Zusatzmodul stecken, Steckdose montieren, Kabel befestigen, Fertig.

Anschließend Stossstange wieder dran, zum FOH fahren (freischalten) und fertig.

Achso, bestellt habe ich das ganze bei www.kupplung.de .

Bei Fragen einfach melden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo........

Wenn mann das Werkzeug hat , sollte das kein problem sein.

Die Einbauanletung und der Schaltplan sind ja dabei.

Kleiner Tip wenn du´s selber machst , an den Bohrlöchern den Unterbodenschutz entfernen da sich sonst die Schrauben wieder lösen.

 

Gruß André

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

Themenstarteram 14. November 2004 um 1:09

Ich sehe die Probleme eigentlich nur im elektrischen Teil Ist hier eine Bussteuerung installiert die eventuell programmiert werden muß,so daß keine Fehleraufzeichnung erfolgt . bei meinem Astra F habe ich die Kupplung ohne Probleme selbst montiert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

am 8. Mai 2005 um 17:53

Hallo,

ich möchte bei einem Astra H hinten die Stoßstange abschrauben. Ich vermute, die Stoßstange ist hinter den beiden Kunststoffeinsätze verschraubt.

Stimmt daß?

Wenn ja, wie kann ich die "Einsätze" abmachen, ohne etwas davon zu zerstören?

Gibt es dazu Tipps?

Gruß Willi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Stoßstange hinten demontieren?' überführt.]

am 10. Mai 2005 um 20:12

Hmm, kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?

Ich müsste die Stoßstange hinten demontieren, da hinten rechts leider ein kleiner Stoß stattgefunden hat und die Stoßstange abgebaut werden muß.

Ist kein Opel-KFZ-Werkstatt-Mensch hier, der weiß, wie es geht?

 

Bitte hilfe,

danke

 

Gruß Willi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Stoßstange hinten demontieren?' überführt.]

am 10. Mai 2005 um 20:46

hi willi ,

also wenn ich mich recht erinnere , ist jeweil links und rechts außen im radlauf oberhalb eine torx schraube , dann unten am äußeren rand ist jeweils eine , unten mittig müssten 3 stopfen sein und halt an der ladekante sind 3 oder 4 torx schrauben .

das müssten dann alle sein (hoffe ich) , ist möglich das wenn du alle schrauben rauß hast und die stoßstange abnehmen willst , sie etwas schwer runtergeht , einfach etwas fester ziehen (ist gesteckt) .

das sollte es dann auch gewesen sein ;)

falls nötig schaue ich morgen auf der arbeit nochmal !

 

 

MFG

MR_NOS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Stoßstange hinten demontieren?' überführt.]

am 11. Mai 2005 um 7:12

Die Stopfen die er meint, sind Spreitznieten, da ist mittig ein stift drin den du durchschieben musst, dann ist die niete schon rausnehmbar, nur den stift solltest du später wieder finden um ihn wieder zu verwenden, oder du bestellst neue, das ist dir überlassen :)

M.f.g.

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Stoßstange hinten demontieren?' überführt.]

am 13. Mai 2005 um 15:35

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Was ich meinte ist die Abdeckungen, welche man von hinten an der Stoßstange sieht. Wie gehen die am besten ab? Oder muß man die gar nicht abmachen?

Wo sind denn die Spreiznieten?

 

Gruß Willi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Stoßstange hinten demontieren?' überführt.]

am 13. Mai 2005 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Willi55

Wo sind denn die Spreiznieten?

hi ,

 

die spreiznieten befinden sich unten mittig , müssten drei stück sein !

den stift in der mitte entweder reindrücken bis er herausfällt ( unbedingt gut aufbewahren , da du ihn hinterher wieder zum befestigen benötigst) oder mit ner kneifzange heraus ziehen .

es gibt 2 arten , deswegen entweder oder ;)

 

 

ich habe nochmal nachgesehen , hinter der nummernschild halterung befinden sich noch 2 torx schrauben !!!

 

 

MFG

MR_NOS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie Stoßstange hinten demontieren?' überführt.]

am 12. März 2006 um 19:18

Hallo,

ich möchte mir im April eine starre Anhängerkupplung für den Astra H kaufen. Bin jedoch noch etwas unsicher was so die Kosten betrifft. Zumal ich Autogas eingebaut habe. Kann mir da jemand helfen. Sollte ich direkt beim Opelhändler kaufen (wegen Freischaltung der Elektrik) oder kann ich das auch entweder günstig über ATU oder sogar selber machen) nur die Eletktrik freischalten lassen bei Opel? Was ist da anzuraten. Hoffe jemand hat da Erfahrungen mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

am 13. März 2006 um 7:18

Hallo zusammen,

habe vor 1 Woche ne Kupplung selbst montiert. Da es nicht meine erste war, muss ich sagen, dass dieser Anbau der mit Abstand beste und schnellste war (komplett ca 2h, alleine).

Vorteil ist, dass beim Astra bereits alle Bohrungen vorhanden sind.

Arbeitsschritte sind wie folgt:

1. Rückleuchten ausbauen (je Leuchte 3 Schrauben)

2. Stossstange demontieren (je 1 Torx T20 unter den Rückleuchten, je 2 Torx T20 in den Radläufen und 2 Torx T20 unter der Stossstange, die Stossstange ist dann nur noch gesteckt und an den Seiten geklipst)

3. Alu- Träger hinter der Stossstange demontieren.

An die 8 Stehbolzen des Aluträgers wird die Kupplung montiert sowie mit 4 Schrauben von unten. Fertig.

Dann noch den E-Satz zum REC Modul hinten links verlegen (1 Kabel, am einen Ende die Steckdose, am anderen ein Stecker).

Am REC das Zusatzmodul (liegt dem E-Satz bei) einstecken, das eine Kabelende aufs Zusatzmodul stecken, Steckdose montieren, Kabel befestigen, Fertig.

Anschließend Stossstange wieder dran, zum FOH fahren (freischalten) und fertig.

Achso, bestellt habe ich das ganze bei www.kupplung.de .

Bei Fragen einfach melden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

Anhängerkupplung Astra H

 

Hallo Leute,

hattet Ihr auch solche Probleme die Anhängerkupplung Freischalten zu lassen?

Habe mir in meinen Astra H 1,7 CDTI selbst eine Eingebaut von Kupplung.de war total einfach und ging super schnell.

Danach bin ich zum FOH gefahren der hat mit dem Tech2 rumhantiert, alles kein problem, keine Fehlermeldung mehr

und er sagte das sie jetzt geht, aber als ich dann den

Anhänger eingestöpselt habe ging gar nix. Hab dann beim

FOH Angerufen der meinte ich habe keinen Saft drauf, fehler

denn hab nachgemessen (bin Kfz-Mechaniker) habe Strom

allerdings dauerstrom auf 8 Pins von 13. ALso muß es

an der Programierung liegen. Hatte jemand die gleichen

Probleme und weiß zufällig die Schritte im Tech2 (Aufruf an

meine Opel Mechaniger Kollegen)

Mfg. Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

AK-Anbau

 

Hallo, prima Beitrag. Ich will meine AHK (Astra Sport Caravan 1,6 TP) nächste Woche montieren. Wie hast du das mit dem Hitzeschutzblech gelöst? Laut Anleitung (von www.kupplung.de) soll man noch 2 Teile beim FOH bestellen. In einem anderen Thread hab ich gelesen, daß das alte Blech vom Aluträger passen soll.

Danke MfG Peter

PS: kupplung.de kann man echt empfehlen Bestellung-Lieferung innerhalb 24h Preis mit 13pol. REC-E-Satz und Lieferung 305Euros

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

am 8. Juli 2007 um 15:00

Hab meine AHK auch selbst montiert, gekauft von Kupplung.de.

Hat super geklappt. da ich nur 7Pol. Steckdose montiert habe, hat die meine Electronik selbst erkannt. sogar der Parkpilot hat keine Probleme gemacht.

Zum Thema Hitzeleitblech, das brauchst du nur, wenn dein Endrohr nach hinten rausgeht. bei meinem 1,6 er geht das Endrohr nach unten, da brauchst du keins.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

Re: AK-Anbau

 

Zitat:

Original geschrieben von peter1959

Hallo, prima Beitrag. Ich will meine AHK (Astra Sport Caravan 1,6 TP) nächste Woche montieren. Wie hast du das mit dem Hitzeschutzblech gelöst? Laut Anleitung (von www.kupplung.de) soll man noch 2 Teile beim FOH bestellen. In einem anderen Thread hab ich gelesen, daß das alte Blech vom Aluträger passen soll.

Danke MfG Peter

PS: kupplung.de kann man echt empfehlen Bestellung-Lieferung innerhalb 24h Preis mit 13pol. REC-E-Satz und Lieferung 305Euros

(Preis ist für die abnehmbare Westfalia-Version)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anhängerkupplung montieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen