- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Anhängerkupplung nachrüsten
Anhängerkupplung nachrüsten
Hallo!
Ich möchte bei meinem A180 CDI Bj. 2009 eine Starre Anhängerkupplung in eigenarbeit montieren.
Muss ich nach dem einbau den Elektrosatz in einer DB- Werkstatt freischalten lassen? - oder kann man das selbst machen?
Habt ihr vielleicht Tips für mich, zb. ob schon befestigungslöcher oder Kabel/Stecker vom Werk aus vorgesehen wurden?
Sind die einzelnen Anbieter (Westfalia, etc.) ebenbürtig oder gibt es unterschiede?
Für eure Erfahrungen währe ich euch sehr Dankbar.
P.S.
Bitte nicht noch einen "Du brauchst einen neuen Lüfter/Kühler- Treat" daraus machen!
Ähnliche Themen
18 Antworten
Ich hatte mir in Apen bei der Firma AHK breisbrecher eine kupplung mit e-Satz bestellt die muß nicht freigeschaltet werden .Steht jedenfalls auf der HP.Die Bohrungen sollten schon gebohrt sein .Die Kupplungen mit ner E- Nr sind für dein auto zugelassen da brauchste nicht zu tüv .
Bmend
Hi
Habe mir für mein letztes Auto (Golf 3) seinerzeit bei Stellfeld & Ernst, Sitz in Dortmund eine abnehmbare AHK gekauft.
War eine Westfalia incl. E-Satz und mit deutlichem Abstand die günstigste.
Für den Elch habe ich auch schon mal kurz geschaut und da war der Anbieter auch einer der Günstigsten.
Mal in Netz schauen und anrufen, die waren damals sehr nett.
Gruß Harry
Danke für die Infos!
Habe mir heute eine vertikal abnehmbare AHK von "AHK- Preisbrecher" bestellt.
Mit E-Satz fur 275€- Fand ich sehr günstig.
Eigene erfahrungen vom einbau sind immer noch willkommen.
Gruß
Whis
Hallo Whiscas,
hast Du dich denn auch mal über die Thematik Kühler-Ventilator informiert?
Der 180CDI hat einen zu kleinen Ventilator, der mit getauscht werden sollte.
Wenn dies nicht beachtet wird, dann droht der Verlust der Garantie bzw evtl Kulanz im Falle eines Motorschadens.
Gerd
...oh mann..
Zitat:
Original geschrieben von Passauf02
Hallo Whiscas,
Wenn dies nicht beachtet wird, dann droht der Verlust der Garantie bzw evtl Kulanz im Falle eines Motorschadens.
Gerd
Hat der TE ja oben geschrieben.....
Angenommen man zieht, wenn überhaupt, nur hin und wieder einen kl. Anhänger bspw. um Gartenabfälle auf den Häckselplatz zu bringen o.ä., dann wird das Auto nicht dran zugrunde gehen.
Viele Leute haben die AHK auch nur für nen Fahrradträger....
Das Lüfterthema stand anfänglich nicht in seiner Frage!
aber das:
P.S.
Bitte nicht noch einen "Du brauchst einen neuen Lüfter/Kühler- Treat" daraus machen!
Zitat:
Original geschrieben von Passauf02
Hallo Whiscas,
Gerd
Es kommt immer darauf an was man ziehen will, soll heißen:
Bei einem Wohnwagen sollte schon ein stärkerer Lüfter eingebaut werden, aber wie bei meinem A150er mit dem ich ab und zu einen ungebremsten Anhänger ziehe und hier und da Grünabfall oder mal Möbelstücke transportiere sehe ich den Sinn für eine Nachrüstung des Lüfters nicht. Jedenfalls habe ich ihn nicht durch einen anderen ersetzt und das klappt prima.
Hab ich vergessen:
Meine AHK ist von "Bertelshofer", abnehmbar (von Thule) und der E-Satz von Jäger 7-polig.
Hat alles bestens funktioniert auch mit den E-Satz, wurde alles erkannt und musste nicht zum fahren.
So
Die abnehmbare AHK von "AHK- Preisbrecher" ist angekommen und ich habe sie heute montiert.
Die AHK ist offensichtlich ein Polnisches Produkt, bei dem E-Satz war eine Tasse als Werbegeschenk von "AHK- Preisbrecher" dabei.
Die AHK sieht Stabil aus, ist aber nicht besonders Passgenau gefertigt. Offenbar wurden die Anschweißmuttern an der Falschen Seite der Holme angeschweißt.
Mit etwas Gewalt konnte ich sie Montieren.
Die Montageanleitung ist Mieserabel und es fehlten auch einige Schrauben. Dafür waren zwei Metallteile über, für die ich keine Verwendung gefunden hatte., und die auch in der Anleitung nicht auftauchten.
Der E-Satz ist Qualitativ auch nicht besonders toll.
Die Montageanleitung für den E-Satz war da schon etwas verständlicher. Obwohl auch hier ein Kabel beschrieben wurde, das am Fahrzeug nicht vorhanden ist.
Die Verbindungen der Kabel wurden mit Schneidverbindern hergestellt- das halte ich persönlich für Fehleranfällig.
So funktionieren bei mir auch nur die Blinker- alle anderen Beleuchtungen funktionieren im moment noch nicht. Ich werde mich morgen mal darum kümmern.
Für die komplette Montage habe ich 8 Stunden gebraucht.
Als Fazit würde ich mal sagen:
Nö, diese AHK nicht wieder. Jetzt würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir eine AHK von einem Markenhersteller kaufen.
Oder diese AHK und einen vernünftigen E-Satz von einem anderem Hersteller.- Das würde auch noch gehen.
hallo
ich hab mir jetzt auch ein anhängekupplung allerdings starre ausführung bei atu mit einbau festpreis mit freischaltung fix fertig für 550,00 e bestellt. kommende woche einbautermmin, zeit 3 - 4 stunden . die anhängevorrichtung kann laut verkäufer von oris,westfalia, oder bosal sein . lüfter brauche ich nicht, da ich nur einen 400 kg hänger für gartenabfälle habe. na schaun wer mal wies geht?
achja eine kleine halbrunde aussparung muss in der mitte des stossfängers ausgeschnitten werden .
gruss andree
Zitat:
Original geschrieben von Andree13
hallo
ich hab mir jetzt auch ein anhängekupplung allerdings starre ausführung bei atu mit einbau festpreis mit freischaltung fix fertig für 550,00 e bestellt. kommende woche einbautermmin, zeit 3 - 4 stunden . die anhängevorrichtung kann laut verkäufer von oris,westfalia, oder bosal sein . lüfter brauche ich nicht, da ich nur einen 400 kg hänger für gartenabfälle habe. na schaun wer mal wies geht?
achja eine kleine halbrunde aussparung muss in der mitte des stossfängers ausgeschnitten werden .
gruss andree
Glückwunsch.
Du lässt dir also bei ATU dein Auto verschanden.
Abnehmbare AHK bekommt man für viel weniger Geld, mit Einbau kostet das weniger als 550 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Glückwunsch.
Du lässt dir also bei ATU dein Auto verschanden.
Abnehmbare AHK bekommt man für viel weniger Geld, mit Einbau kostet das weniger als 550 Euro.
Schlaumeier. Woher kennst du die Qualität der Arbeit seiner ATU- Werkstatt?
Für der Aufwand ist der Preis völlig o.k.
Und wenn du so Clever bist, gib doch mal konkrete tips wo man es günstiger bekommt als für 550.
Lamer