ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:20

Wer hat schon eine Anhängerkupplung nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen und was kostet das?

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht aber nichts gefunden.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

gibt es eigentlich von VW eine schwenkbare Anhängerkupplung, wenn ja was würde die inkl. Einbau ca. Kosten?

Könnte man auf diese Anhängerkupplung auch einen Fahrradträger von Thule montieren, wenn ja welche.

Danke euch im Vorraus für eure Antworten!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

Hallo,

zum nachträglichen Einbau gibt es das meineswissens nicht.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

Habe mir eine schwenkbare AHK bestellt bei Kupplung. de, über 500 Euro, E-Satz von VW 268,- Euro

zzgl. Einbau ca. 450 Euro.

Wird nächste Woche angebaut.

Der E-Satz wäre günstiger bei Kupplung.de und der Einbau in einer freien Werkstatt aber ich

wollte es bei VW machen lassen damit es keine Garantie Probleme gibt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

...und wenns besonders schön sein soll, dann noch das bereits ausgeschnittene originale Stoßfängerunterteil für 89.-

Mal ehrlich - die schwenkbare von Rameder muss ich manuell schwenken - das wäre mir den Aufpreis nicht wert - da spare ich mir noch ein bisschen Geld und nehme lieber die steckbare (wie beim alten Sharan) für 408.- inkl. E-Satz. Gerade bei seltenerer Nutzung erspart man sich im Zweifelsfall vielleicht auch späteren Ärger mit dem Schwenkmechnismus - ich trau den heutigen Qualitäten nicht recht...

Ob Einbau selbst möglich ist (dank Anleitung kein Hexenwerk) oder in der Werkstatt passieren muss soll jeder selbst entscheiden...wenn dabei auf saubere Arbeit geachtet wird und die CAN-Anbindung korrekt codiert wird, dann wirds auch niemals Ärger wegen Garantie geben...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mj66

...und wenns besonders schön sein soll, dann noch das bereits ausgeschnittene originale Stoßfängerunterteil für 89.-

Mal ehrlich - die schwenkbare von Rameder muss ich manuell schwenken - das wäre mir den Aufpreis nicht wert - da spare ich mir noch ein bisschen Geld und nehme lieber die steckbare (wie beim alten Sharan) für 408.- inkl. E-Satz. Gerade bei seltenerer Nutzung erspart man sich im Zweifelsfall vielleicht auch späteren Ärger mit dem Schwenkmechnismus - ich trau den heutigen Qualitäten nicht recht...

Ob Einbau selbst möglich ist (dank Anleitung kein Hexenwerk) oder in der Werkstatt passieren muss soll jeder selbst entscheiden...wenn dabei auf saubere Arbeit geachtet wird und die CAN-Anbindung korrekt codiert wird, dann wirds auch niemals Ärger wegen Garantie geben...

Hallo mj66,

Richtiiiiiiiiiiiiiig ! besonders schön soll es sein, deshalb habe ich mich ja für diese Kupplung entschieden, weil man keinen Auschnitt

benötigt und die AHK nicht zu sehen ist.

Natürlich ist der Anbau kein Hexenwerk, aber mj66, möchte ich mal klarstellen das im Fahrzeug bis vorne unterm Lenkrad sämtliche

Kunstoffteile und Teppich am Fahrzeugboden gelöst werden müssen da einige Kabel bis zum Steuergerät gezogen werden müssen.

Und wenn,wie wir alle das kennen, Clipse abrechen oder es klappert können unsere freundlichen VW - Schrauber dieses gleich mal beheben oder noch besser beim Stoßfänger abbauen, Mini-Kratzer entstehen, werden diese Stellen natürlich gleich mal nach Lackiert.

Außerdem muß das Steuergerät wegen PDC usw. bei VW programiert bzw. freigeschaltet werden.

Garantie --- wenn die AHK E-Satz ans Steuergerät anschließt, später das Steuergerät mal einen Defekt aufweist, das möchte ich mal sehen

das man dann noch Garantie hat.

Und ich habe bestimmt kein Angst vorm selber einbauen!

Kastoni

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

Kann man auf die Originale Abnehmbare AHK von Vw eigentlich die Thule Träger installieren?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

am 16. April 2012 um 5:58

Es gibt Einschränkungen für den Thule G6 929 u.a. Guck mal hier im Forum, es gibt bereits einen Thread dazu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

Wollte eigentlich den G2 922 hat den jemand oder kann was dazu sagen, ob der uneingeschränkt passt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

Zitat:

Richtiiiiiiiiiiiiiig ! besonders schön soll es sein, deshalb habe ich mich ja für diese Kupplung entschieden, weil man keinen Auschnitt

benötigt und die AHK nicht zu sehen ist.

...steh ich jetzt auf dem Schlauch? Deine schwenkbare Rameder-Kupplung braucht keinen Ausschnitt, aber die Originale, die von VW werkseitig verbaut wird, schon???

Da fehlt mir gerade das Vorstellungsvermögen...ohne den "schicken" rechteckigen Ausschnitt im Unterteil findet die Kupplung doch beim Schwenken den Weg ins Freie nicht - oder? Hast du dazu nähere Infos?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

War eben beim Freundlichen und der bekommt keinen original VW E-Satz.

Gibt's denn sowas, erst wieder im 3. Quartal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schwenkbare Anhängerkupplung und Fahrradträger' überführt.]

am 25. Mai 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Saslar

Wer hat schon eine Anhängerkupplung nachgerüstet bzw. nachrüsten lassen und was kostet das?

Die Suchfunktion habe ich schon bemüht aber nichts gefunden.

Schau mal beim Marktführer (Rameder) für Anhänger-Kupplungen:

http://www.kupplung.de/.../...utomatik-von-unten-gesteckt-KS01930.html

ca. 400€ für den Einbausatz.

Am besten dort durchrufen, die haben mehrere KFZ-Meister für Beratung am Tel. verfügbar.

Nach meinem Kenntnisstand liefern die vor allem Kupplungen

an Autohäuser zum Einbau bei ihren Kunden und auch an Privatkunden.

Ich weiß allerdings nicht, was der Einbau in der Werkstatt kostet...

Gruß Kay

am 25. Mai 2012 um 21:51

Moin Moin.

Schau mal hier: http://www.mvg-ahk.de/.../index.php?...

=3300&prodnr=0788%20A-VW

Da gibts noch ne Abdeckung für den Ausschnitt im hinteren Stoßfänger dazu.

Wenn du es einbauen lässt, tippe ich mal auf 3 Stunden mit freischalten, Kabel ziehen und Einbau.

Geschätzte 300 Euro für Einbau. Ist nur ne Schätzung.

Anruf beim freundlichen, und du weißt es genau :)

am 25. Mai 2012 um 21:54

http://www.mvg-ahk.de/.../index.php?...

am 26. Mai 2012 um 5:06

Habe die Kupplung (Westfalia) mit E-Satz für 370Euro gekauf und selber eingebaut. Wenn du keine zwei linken Hände hast kannst du es leicht durchführen. Habe für alles ca. 3h gebraucht. Nur zur Freischaltung musste ich zum Händler (30Euro)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Anhängerkupplung nachrüsten