ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Anhängerkupplung nachrüsten

Anhängerkupplung nachrüsten

Audi Q3 8U

Hallo, habe ne gebrauchte Anhängerkupplung montiert . Habe da jetzt ein paar Fragen zu .. hoffe mir kann jemand helfen

1. bei der Montage ist eine kunstoffschraube (1,7nm)

(sehe Bild) abgebrochen , kennt jemand da die teilenummer ?? Für die Schraube und die Mutter ???

2. mir fehlt die Griffschalle mit den umliegenden Teilen. Sehe Bild

3. und es fehlt mir das steuermodul . Nach meiner Recherche ist das die Teilenummer 8u0055204a aber dazu finde ich nichts im Internet .. außer russische Seiten …Weiß jemand ob das Modul auch in anderen Autos sitzt mit einer anderen teilenummer ??

4. die wird ja auch codiert werden müssen .. geht das nur bei Audi ?? Und was kostet das ??

Arbeite das erste mal an Autos ,, habe da also sehr große wissenlücken … habe aber nach langem Suchen leider noch nichts gefunden .. bin ehr vom Bau .. kann mein Wissen sehr schlecht aufs Auto übertragen .. tut mir leid wenn ich hier vllt die selbe frage zum 10 mal stelle … bin leider neu ….

Griffschalle
Schraube
Ähnliche Themen
18 Antworten

Schon mal ein paar Nummern:

8U0813685 Halter

N90817302 Blindnietmutter

N10009205 Sechskantschraube

8U0885671 Griffschale bis 15.8.2011

8U0885671 A Griffschale ab 15.8.2011

1K0973333 Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung

4G0813961 Griff für Entriegelungshebel

803803583 A Stopfen

8U0898493 Reparatursatz Seilzug Anhängevorrichtung schwenkbar

8U0989494 Reparatursatz Mikroschalter Anhängevorrichtung schwenkbar

8U0990495A facelift

Ich habe folgendes Steuergerät verbaut: 7N0 907 383

Bei Ebay gekauft. Unverbindlich bin nicht sicher ob das bei Dir passt.

Kann auch mit VCDS freigeschaltet werden.

Danke .. Steuergerät bestellt .. woran erkenn ich ob ich die Vorbereitung schon habe ?? Sagt das loch hinten in der heckstossstange es schon ??

 

 

Hat jemand die Nummer für die griffschale ?? Also die Teile die ich im Bild suche ??

Danke

Zitat:

@abstreiter schrieb am 18. August 2024 um 19:08:51 Uhr:

Schon mal ein paar Nummern:

8U0813685 Halter

N90817302 Blindnietmutter

N10009205 Sechskantschraube

8U0885671 Griffschale bis 15.8.2011

8U0885671 A Griffschale ab 15.8.2011

1K0973333 Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung

4G0813961 Griff für Entriegelungshebel

803803583 A Stopfen

8U0898493 Reparatursatz Seilzug Anhängevorrichtung schwenkbar

8U0989494 Reparatursatz Mikroschalter Anhängevorrichtung schwenkbar

8U0990495A facelift

Ich habe folgendes Steuergerät verbaut: 7N0 907 383

Bei Ebay gekauft. Unverbindlich bin nicht sicher ob das bei Dir passt.

Kann auch mit VCDS freigeschaltet werden.

Danke dir für die Liste … bin schon seit Stunden nach dieser griffschale am suchen…. Gibst da ein Weg den ich nicht kenne ?? Und es sind zweimal die selben Nummern

Bei der Ausstattungsliste vom Auto steht "Vorbereitung AHK".

Hier ist auch schon ein CAN-Bus Kabel beim Einstieg unten links vorbereitet.

Zitat:

@abstreiter schrieb am 19. August 2024 um 07:37:20 Uhr:

Bei der Ausstattungsliste vom Auto steht "Vorbereitung AHK".

Hier ist auch schon ein CAN-Bus Kabel beim Einstieg unten links vorbereitet.

Danke für die schnelle Antwort

Wo findet man die Liste , hab den vor kurzem erst bekommen .

 

Also ich habe nur ein Lüfter verbaut .nach lesen von Forums .. ist das wohl ein Indiz dass ich es nicht habe ..

 

Also ich glaube ich habe die nicht . Hat jemand zufällig die passende Anleitung „einbauanleitung elektrosatz für anhängevorrichtung schwenkbar „ also wo es erklärt wie und wo was ab der Sicherung angeschlossen werden muss ?? Finde nur ein für eine feste … Danke euch , und evtl kennt jemand die teilenummer für den kabelbaum nach vorn ins auto ??

 

 

Ist das dieser ?? ( https://www.kaufland.de/.../?... )

 

Brauch ich nicht noch eine Leitung zu dem Zug Hebel ??? Für die led ?

 

Danke für euere Hilfe

.jpg

Vielleicht hilft das

08el
09el

Zitat:

@abstreiter schrieb am 20. August 2024 um 07:26:27 Uhr:

Vielleicht hilft das

Nicht wirklich …habe eine Einbau Anleitung von Jäger im Internet gefunden .. und mir auch das Kabel geholt für die ausschwenkbare Kupplung .. aber komischer Weise ist da kein Kabel für den seilzug dran ..hoffentlich ist es nicht zu kurz und ich muss es nicht von links nach rechts verlängern … also es gibt ja noch ne Lampe am Hebel die grün und rot leuchtet .. (also so wie ich den autobau grad versteh ..was ja echt simpel und viel zu unwirtschaftlich gelöst wird …) nur drei Adern rüber ziehen zur Lampe … wäre halt cool wenn mir jemand die Belegung sagen kann und vllt auch den Name des Steckers der da zum Einsatz kommt …

 

Danke

Zitat:

@lift schrieb am 20. August 2024 um 17:25:24 Uhr:

Zitat:

@abstreiter schrieb am 20. August 2024 um 07:26:27 Uhr:

Vielleicht hilft das

Nicht wirklich …habe eine Einbau Anleitung von Jäger im Internet gefunden .. und mir auch das Kabel geholt für die ausschwenkbare Kupplung .. aber komischer Weise ist da kein Kabel für den seilzug dran ..hoffentlich ist es nicht zu kurz und ich muss es nicht von links nach rechts verlängern … also es gibt ja noch ne Lampe am Hebel die grün und rot leuchtet .. (also so wie ich den autobau grad versteh ..was ja echt simpel und viel zu unwirtschaftlich gelöst wird …) nur drei Adern rüber ziehen zur Lampe … wäre halt cool wenn mir jemand die Belegung sagen kann und vllt auch den Name des Steckers der da zum Einsatz kommt …

 

Danke

Die Anleitung von Jäger ist ja komplett gleich bis .. auf die drei Adern die zum Zug gehen

Oder ?

Zitat:

@abstreiter schrieb am 20. August 2024 um 07:26:27 Uhr:

Vielleicht hilft das

Moin , hast du vllt die anderen Seiten von dem Einbau ?? Find die Leitung nicht welche zum Zug geht , sind auch mehr als drei Pins am Steuergerät . Weißt du vllt welche Pins belegt sind ? Evtl ein Bild von dem Stecker mit den Adern dran ?? Und vllt auch ein Bild wie die Adern an dem seilzug ankommen ?

Danke für die Hilfe .

 

Habe ein ode11 wenn jemand dazu Hilfe braucht oder die Möglichkeiten für den q3 wissen will kann ich ich vllt helfen .

 

Gruß aus dem Norden

Hallo, habe die Kupplung nun fast mit allen Teilen verbaut (fehlt noch die Verbindung zur kontrollLampe am Zug) wenn ich jetzt ein Hänger dran mache leuchten nur die roten Lampen vom Licht , ist da was defekt ? Oder ist das normal wenn es noch nicht codiert wurde ?

Was passiert wenn du den Blinker anschaltest?

Zitat:

@lift schrieb am 8. September 2024 um 13:05:12 Uhr:

Hallo, habe die Kupplung nun fast mit allen Teilen verbaut (fehlt noch die Verbindung zur kontrollLampe am Zug) wenn ich jetzt ein Hänger dran mache leuchten nur die roten Lampen vom Licht , ist da was defekt ? Oder ist das normal wenn es noch nicht codiert wurde ?

Funktion muss ohne codieren da sein

(die vom Hänger)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Anhängerkupplung nachrüsten