ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Anhängerkupplung Org.

Anhängerkupplung Org.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 14:30

Hallo zusammen

ich habe heute mal versucht die Anhängerkupplung drauf zu machen.

Ich habe die Kupplung drauf gemacht und sie rastet auch ein aber der Kopf wo der schlüssel drauf ist dreht sich nicht in den grünen bereich.

Dadurch kann man auch nicht die Kupplung verschliessen.

Was kann ich da tun ?

Gibt es eine besondere schwäche ?

iCH HABE AUCH SCHONMAL ENTRIEGELT UND DER rAD DREHT AUCH ZURÜCK und rastet auch wieder rein.

Nur beim drauf machen rastet das Rad nicht ein .

MFG

NIHAT

Beste Antwort im Thema

@wno158

Ach so: Fett habe ich keins verwendet (hab mich nicht getraut, das Ding soll ja halten). Vielleicht weiß da ja ein Experte mehr...

Kannst Du beruhigt ein wenig Fett in die Kupplungshülse tun, ebenso kann auch der Schaft eingefettet

werden. Das schützt erstens vor Rost und zweitens das festfressen der Verriegelungskugeln. Du darfst

natrülich nicht vergessen nach jeder Benutzung der Kupplung die Verschlußkappe wieder drauf zu

machen.

glg Swen

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo internetnihat,

ich kann mir das jetzt nur so vorstellen, dass der abnehmbare Teil nicht weit genug oder nicht richtig in der Aufnahmehülse steckt. Mal mit Kunststoffhammer oder Stück Holz etwas nachhelfen, das Ding ist nicht aus Zucker.

Gruß

Hallo Nihat,

ist deine Kupplung denn wirklich verriegelt, wenn Du sie reinschiebst?

Hast Du die Kupplung, bzw den Griff schon mal kpl zurück gedreht.

Dazu musst Du den Knebel ein wenig von der Kupplung zurück ziehen.

Hast Du ein wenig Fett in die Hülse geschmiert? Das erleichert die Montage

und verhindert auch Rost in der Kupplungshülse.

 

LG

Swen

am 6. Januar 2010 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von internetnihat

...und sie rastet auch ein aber der Kopf wo der schlüssel drauf ist dreht sich nicht in den grünen bereich....

Ja, ja, das hatte ich auch schon.

Abhilfe (erstmal): Unters Auto legen, schön gerade ansetzen und dann mit Schwung hinein. Wenn Du Glück hast, rastet sie ein.

Abhilfe (gründlich): Ordentlich saubermachen., sowohl den Haken als auch (soweit erreichbar) die Aufnahme. Ich habe am Haken mit Bremsenreiniger nachgeholfen und gut abtrocknen lassen. Danach ging das Einsetzen dann wieder "normal".

Gruß Walter

Ach so: Fett habe ich keins verwendet (hab mich nicht getraut, das Ding soll ja halten). Vielleicht weiß da ja ein Experte mehr...

@wno158

Ach so: Fett habe ich keins verwendet (hab mich nicht getraut, das Ding soll ja halten). Vielleicht weiß da ja ein Experte mehr...

Kannst Du beruhigt ein wenig Fett in die Kupplungshülse tun, ebenso kann auch der Schaft eingefettet

werden. Das schützt erstens vor Rost und zweitens das festfressen der Verriegelungskugeln. Du darfst

natrülich nicht vergessen nach jeder Benutzung der Kupplung die Verschlußkappe wieder drauf zu

machen.

glg Swen

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:28

Hallo

Ich habe mich schonmal unter dem Waagen gelegt und auch paar mal mit dem Hammer von unten dran geschlagen aber nichts passiert.

Ich habe ja schonmal die Entrieglung hinten gezogen ob er auch einharkt aber hat auch nichts genützt.

Kann es sein das es verbogen sein könnte an der Führung ?

Wo soll ich den Fett drauf tun ?

Die Kupplung sitzt bis zum Anschlag drin .

Der Nachbar hat auch mal geguckt und der meinte die entrieglung sollte wenn man draufdrückt etwas nach hinten gezogen werden damit der Entriegelt stimmt das ?

Es ist ein Otis Org. Anhängerkupplung von bj 9.03 Autobj ist 10.03

Ich kann evtl morgen Bilder davon liefern .

mfg

nihat

Hi

das gleiche hatte ich auch. Ich dreh dann an der Verschraubung ein bisschen und dann rutscht das ganze von allein rein. Mit dem Hammer sollte man eigentlich nicht drangehen.

Solange der Verriegelungsapparat im ausgebauten Zustand funktioniert ist auch alles mit der AHK in Ordnung.

Komme aus Hattingen ansonsten können wir es ja an beiden Fahrzeugen testen bzw vergleichen.

Grüsse

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von caprie777

Hi

das gleiche hatte ich auch. Ich dreh dann an der Verschraubung ein bisschen und dann rutscht das ganze von allein rein. Mit dem Hammer sollte man eigentlich nicht drangehen.

Solange der Verriegelungsapparat im ausgebauten Zustand funktioniert ist auch alles mit der AHK in Ordnung.

Komme aus Hattingen ansonsten können wir es ja an beiden Fahrzeugen testen bzw vergleichen.

Grüsse

kEIN PROBLEM KÖNNEN WIR MAL MACHEN:

KANNST MIR JA EINE PN SCHICKEN

mfg nihat

Hallo und moin moin zusammen,

ich habe meinen Touri am 22.01.2010 abgeholt und gerstern das erste mal die abnehmbare Anhängerkupplung

angebracht. Bei meinem letzten Skoda Fabia Kombi war das nicht so kompliziert, da ich nicht so tief tauchen mußte.

Nun meine Frage: In der Bedienungsanleitung steht etwas von einer Abdeckung die mit 2 Schrauben befestigt ist, die um jeweils 90 Grad gelöst werden sollen.

Bei meinem Touri ist aber keine Klappe vorhanden, der freundliche meint die Bedienungsanleitung sei alt und es werdem jetzt keine Abdeckungen mehr verbaut. Kann ich mir eigentlich sehr schwer vorstellen, da der Plastikstopfen in der Aufnahme nur leicht reingedrückt ist und nicht einrastet. Ich habe angst diesen zu verlieren.

Könnt ihr bitte mal unter eure neuen Touri schauen und mich informieren,

DANKE

 

Jens

Hi,

Dein Freundlicher hat Recht.

Mein 05er Touran hatte in der Stoßstange ne Abdeckung, die mit zwei Drehstiften arretiert war. Mein 08er Touran hat keine Abdeckung mehr. Ist auch nur der Verschlussstopfen vorhanden, aber keine Sorge, der ist bei mir schon seit über 100000 km drin (natürlich mit kurzen Pausen bei Anhängerbetrieb), fällt nicht raus. Allerdings ist durch die fehlende Abdeckung immer die ganze Steckdose eingesaut ;-)

Gruß stef

eventuell geht es dir mit der klappe so wie mir - die war nach zwei wochen weg, den plasikstopfen habe ich heute noch, nach fast 5 jahren...

zum thema anbauschwierigkeiten - schon mal was von wd40 gehört, dann klappt es auch mit der vereinigung (ohne hammer).

Ich hatte auch mal das Prob wegen der nicht einrastenden AHK.

Der Freundliche hat ein wenig Schmirgelpapier genommen und die "Auflagefläche" von unten etwas damit saubergemacht. Dann ging es Butterweich. Habe jetzt immer ein wenig Schmirgelpapier neben der AHK im Staufach liegen ;)

Hallo Jens,

ich hatte auch einen "Alten". Bj. 04. Bei dem war noch die erwähnte Abdeckung verbaut.

Bei meinem "Neuen" Bj.08 gibt's diese nicht mehr.

Aber keine Angst, den Stopfen hab ich noch nie verloren:p

Also ich habe meinen Touri ja erst seit knapp 4 Wochen.

Habe die AHK, daher erst ca. 8 mal benutzt, und ich muss sagen bis her habe ich noch keine Probleme beim anbau gehabt.

 

Aber beim Abbau, habe ich jetzt seit den letzten 2 mal, das Problem, dass ich den Schlüßel nicht mehr raus bekomme, wenn ich die AHK abgebaut habe.

Diese Problem hatte ich schon bei einen meiner Golf V, und habe bis her keine Lösung dafür gefunden.

Somit muß ich die AHK immer mit eingestecktem Schlüßel wieder wegpacken.

Sobald ich die AHK wieder anbaue, verriegelt alles, und der Schlüßel kann wieder abgezogen werden.

 

Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

 

War bei meinem noch nie anders:rolleyes:

Ist das nicht normal?

Kann man schon den Schlüssel nicht verlieren:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen