ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung Passat CC nachrüsten

Anhängerkupplung Passat CC nachrüsten

Themenstarteram 20. April 2009 um 14:32

Hallo zusammen,

hat hier schon mal jemand eine AHK am Passat CC nachgerüstet. Ich habe bei VW ein Angebot über 1150€ bekommen. Hat jemand schon AHK's fremder Hersteller verbaut... Wie sind die Erfahrungen damit. Ich würde nur ungerne meine Heckstoßstange zerschneiden lassen. ???

Vielen Dank schon mal für die Infos...

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

weiß es leider nicht mehr genau, meine aber das Stg. 19 (Diagnoseinterface) gewesen ist. Stg. 69 auf codiert schalten.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von navysurf

Ich würde nur ungerne meine Heckstoßstange zerschneiden lassen. ???

Servus,

naja was denkst Du wo die Anhängerkupplung rauskommen soll ?

 

Gruß

Tess

Anhägerkupplung beim CC, denke ich wird wie beim 3C von Westfalia stammen. Die Stoßstange wir nicht zerschnitten sondern der schwarze Spoiler unten drunter wird erneuert und gegen einen mit Ausschnitt ersetzt.

Habe 250€ für meine AHK bezahlt, zuzüglich dem Spoiler ~60€ und ein paar Stunden Einbau in Eigenregie.

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:43

Na dann werd ich mir auch das Teil von Westfalia holen..

Danke für die Infos..

ist die von Westfalia auch abnehmbar, wie schaut das dingen aus?

Das Ding von Westfalia ist das Ding von VW. Ab Werk wird die Westfalia Kupplung verbaut. Sogar das Steuergerät, das DIREKT von Westfalia kommt(im Nachrrüstsatz) hat ne VW-Teilenummer drauf stehen.... Also..... Es ist ein so genanntes Identteil - müsste es sein....

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:38

Hallo,

wenn VW wirklich die Westfalia - Kupplung verbaut, ist mit 1100 € ( inc. Einbau) aber der Preis ganz schön hoch....

Ich bekomme die Kupplung mit E-Satz für 370€. Dazu kommt Einbau ca. 120€ plus der untere Teil der Stroßstange.... Macht dann zusammen 550€. Gerade mal halb so viel wie bei VW...

Satte 100% Aufschlag.... Mein lieber Mann :-(((

Ich habe da im Netz ein Bild gefudnen....

http://img206.imageshack.us/img206/6169/unbenanntrkt.th.jpg

 

Man sieht ja was da so steht... :)

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:57

Das ist wirklich genau das gleiche Teil.....Na dann bestelle ich doch gleich :-)

Muss man den Spoiler wirklich neu bestellen oder kann man den alten auch einfach ausschneiden an der Stelle wo die AHK montiert wird?

Muss ich den CC an einen VW-Computer anschließen um dem CC "zu sagen" es ist eine AHK vorhanden?

Vielen Dank schonmal :)

Zitat:

Original geschrieben von Matze_0910

Muss man den Spoiler wirklich neu bestellen oder kann man den alten auch einfach ausschneiden an der Stelle wo die AHK montiert wird?

Muss ich den CC an einen VW-Computer anschließen um dem CC "zu sagen" es ist eine AHK vorhanden?

Vielen Dank schonmal :)

Der neue Spoiler hat eine abnehmbare Klappe. Ohne die fährst Du mit einem riesen sichtbaren Loch durch die Gegend. Und.--Wie sieht das denn aus, an einem CC?-- wegen gesparter xx €?

Anmelden ist ein Muß, damit die Gespannstabilisierung aktiviert wird. Außerdem, falls Rückfahrkamera oder Rückfahrwarner an Bord sind, werden diese beim anstöpseln des Hängers deaktiviert.

am 4. Februar 2011 um 23:32

PDC Abschaltung mach Sinn...das piepen würde ziemlich nerven, aber ist es möglich die Rückfahrkamera auch mit gekoppeltem Hänger aktiv zu schalten?

Zitat:

Original geschrieben von Flexobender

PDC Abschaltung mach Sinn...das piepen würde ziemlich nerven, aber ist es möglich die Rückfahrkamera auch mit gekoppeltem Hänger aktiv zu schalten?

Zumindest beim Golf ist sie das. PDC inkl. OPS inaktiv (im Radio-Display ist zur Verdeutlichung hinten am Auto ein Haenger zu sehen), aber die RFK geht trotzdem. Ist auch in meinen Augen in manchen (relativ wenigen) Situationen hilfreich. Zum Beispiel wenn man scharf um die Kurve muss und Angst hat, dass der Haenger hinten am Auto aneckt.

vg, Johannes

Habe eine abnehmbare AHK mit schwarzer Abdeckung an meinen CC nachträglich anbauen lassen, beim VW Dealer meines Vertrauens, Kosten normalerweise 1´Teuronen. Marke ist Westfalia. Bild mit abgenommener AHK und Abdeckung hier zu sehen:

Achja, AHK muß durch VCDS aktiviert werden, das hatte mein Händler leider nicht gemacht und wurde durch einen Bekannten mit dieser VCDS Technik nachträglich aktiviert. sonst ärgert einen die Rückfahrautomatik und Kamera ständig und ESP mit Schlingerautomatik ist nicht aktiviert daher unbedingt aktivieren lassen!!

lg

RolK

Zitat:

Original geschrieben von RolK996

Habe eine abnehmbare AHK mit schwarzer Abdeckung an meinen CC nachträglich anbauen lassen, beim VW Dealer meines Vertrauens, Kosten normalerweise 1´Teuronen. Marke ist Westfalia. Bild mit abgenommener AHK und Abdeckung hier zu sehen:

Achja, AHK muß durch VCDS aktiviert werden, das hatte mein Händler leider nicht gemacht und wurde durch einen Bekannten mit dieser VCDS Technik nachträglich aktiviert. sonst ärgert einen die Rückfahrautomatik und Kamera ständig und ESP mit Schlingerautomatik ist nicht aktiviert daher unbedingt aktivieren lassen!!

lg

RolK

wo aktiviert ihr die ahk ??? -in welchem steuergerät,

muss man sonst nichts machen????

danke

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anhängerkupplung Passat CC nachrüsten