ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung & PDC

Anhängerkupplung & PDC

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Februar 2014 um 10:54

Hab die AHK von Westfalia vor ein paar tagen nachgerüstet und hab ein kleines Problem mit den PDC.

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege mit Hänger piept das PDC. Normaler weise müsste es ja abgeschaltet sein. Es wurde auch bereits umcodiert auf Anhängerbetrieb aber es piep weiterhin.. woran kann das liegen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

@Senti

Kannst Du mal ein Bild einstellen wie das aussieht? Bin mir ziemlich sicher dass das bei mir nicht angezeigt wird!? Danke im Voraus

Die Anhängererkennung geht in MMI an zu schalten obwohl kein Anhänger dran ist, Bild in MMI sieht dann so aus wir auf Bild 1. Bei anschalten des PDC fehlt der Anhänger aber auf dem Bild, dieser wäre eigentlich auch halb zu sehen gewesen. (Bild 2)

Bild 3- manuelle Einstellung möglich ohne Anhänger

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Dann fehlt bei der codierung was oder die Dose ist nicht richtig belegt.

der Anhänger muss schon erkannt werden wenn der Stecker eingesteckt wird.

Im MMI wechselt das Bild dann von Auto auf Auto mit Anhänger

Achtung !!

Wird der Anhänger nicht erkannt arbeitet das ESP auch nicht richtig ! (Antischlingerregelung)

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 11:27

welche Möglichkeit bei der Codierung hat man den außer A6 mit AHK oder A6 ohne AHK?

Sonst funktioniert ja alles. Naja bis auf das mit dem Piepen.. hmm.. dann soll er sich das noch mal genau anschauen mit der Installation der Elektrik.

Schau mal in der sufu .... die AHK haben schon einige Nachgerüstet. Eventuell findest du zu den codierungen was. Ich kann es nicht aus dem Kopf sagen, meine ist an Werk.

Was wurde denn codiert?

Anhängererkenung -STG 69

Bremsenelektronik - STG 03

PDC Einparkhilfe - STG 76 (wenn vorhanden)

AAS Niveauregulierung - STG 34 (wenn vorhanden)

Diese Steuergeräte müssen entsprechend codiert werden beim Schweinehaken...

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 13:00

der freund arbeitet bei audi/vw und hat deren Rechner von dort dabei gehabt. er hatte dann das ganze neu installiert mit Anhänger betriebt.. naja ich weis auch nicht genau.. jedenfalls geht ja alles bis auf die scheisse mit dem pdf und laut senti fehlt ja auch noch die anzeige im mmi... mit Hänger betrieb die ich ja auch nicht habe.. denke er hat es wohl falsch codiert..

am 27. Februar 2014 um 16:46

Wollte kein neues Thema anfangen,deshalb klinke ich mich hier ein.

Habe auch ein Problem mit der Codierung der AHK.

Diese wurde nachträglich eingebaut,sollte aber die von Audi(westfalia)sein ,da versenkbar mit dem Handrad im Kofferraum.

Diese funktioniert mit der Elektrik( z.B Beleuchtung des Anhängers)wunderbar.

Das einzige was stört ist die fehlende bzw. falsche Codierung.

Das macht sich bemerkbar, in dem es beim eingelegten Rückwärsgang ,das Dauerpiepsen des PDC stattfindet.

Codierung des PDC habe ich nachträglich mit VCDS vorgenommen.

Beim codieren des ESP ist mir eine Diskrepanz aufgefallen

Beim STG 03 (Bremsenelektronik) sollte da eigentlich für verbaute AHK 0000000 stehen

ohne AHK 0016384

Bei mir steht es mit 00004125478

Wäre für eine Info sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Dann fehlt bei der codierung was oder die Dose ist nicht richtig belegt.

der Anhänger muss schon erkannt werden wenn der Stecker eingesteckt wird.

Im MMI wechselt das Bild dann von Auto auf Auto mit Anhänger

Achtung !!

Wird der Anhänger nicht erkannt arbeitet das ESP auch nicht richtig ! (Antischlingerregelung)

Das Bild im MMI ändert sich??

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Dann fehlt bei der codierung was oder die Dose ist nicht richtig belegt.

der Anhänger muss schon erkannt werden wenn der Stecker eingesteckt wird.

Im MMI wechselt das Bild dann von Auto auf Auto mit Anhänger

Achtung !!

Wird der Anhänger nicht erkannt arbeitet das ESP auch nicht richtig ! (Antischlingerregelung)

Das Bild im MMI ändert sich??

Richtig !

In der Einstellung CAR ist dann das Auto abgebildet und ein halber Anhänger.ist zu sehen.

Ist mir noch gar nie aufgefallen...muss ich mal drauf achten, danke!

am 27. Februar 2014 um 23:15

Nochmals zu meinem Problem.

Hat jemand von euch beim STG 03 (Bremsenelektronik)

die Codierung mit folgender Zahlenkombi :00004125478

Weis nicht wie ich es codieren soll.Ohne AHK sollte es ja 0016384 sein.

Mit AHK alles genullt. Oder liege ich falsch?

Habe das Fahrzeug(gebraucht) mit der Versenkbaren-AHK gekauft.Diese scheint aber nachträglich verbaut worden zu sein(habe eine Rechnung und Gebrauchsanweisung)

Die PDC Codierung war falsch bzw. hatte gar nicht satt gefunden.Ich habe es dann selbst gemacht(kein Gepiepse beim Rückwärtsrangieren)

Zum Auto : A6 4f Avant 3.0 Quattro Bj 2010 Tiptronic

Im Voraus danke.

Moment, es muss nicht 0000000 da stehen!

Bei der nachträglichen Installation muss von der bestehenden Codierung 13684 abgezogen werden!

Wenn dein Wert (fiktiv!) also vorher 1234567 war, musst du 13684 abziehen, also neue Codierung 1220883! Nicht 0000000!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

 

Das Bild im MMI ändert sich??

Richtig !

In der Einstellung CAR ist dann das Auto abgebildet und ein halber Anhänger.ist zu sehen.

Gestern mal drauf geachtet...den halben Anhänger zeigts bei aktivem RFK-Bild links an. Dachte aber, dass es den halben Hänger im Grundmenü, also im AAS-Menü anzeigt!?

Nein, der halbe Anhänger ist nur im APS-Bildschirm zu sehen!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 16:38

So bei mir funktioniert die AHK nun einwandfrei. Dickes Danke für die richtige Codierung an topshooter

Foto-19-05-14-14-58-15
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anhängerkupplung & PDC