1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Anhängerkupplung Schwenkbar

Anhängerkupplung Schwenkbar

VW
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 17:46

Hallo alle zusammen

Wollte mal wissen ob jemand weis was ich für ein kabelbaum vom AHK steuergerät bis zum motorraum brauche. E- satz vom 13 Pol ist STG habe ich schon

MFG Skorpion0711

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wurde schon oft gefragt,soweit ich weiss gibt es den Kabelsatz nicht extra.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:34

Hallo atze1111 weist du vielleicht ob es schon verlegt ist in meinem Schein steht nähmlich das die Vorbereitung für ahk vorhanden ist.

MFG Skorpion0711

Tut mir leid aber soweit kann ich nicht gucken.;)

Im Ernst-keine Ahnung.Mach hinten links die Seitenverkleidung ab und schau ob da ein Kompaktstecker von vorn kommt.Oder eben unterm Amaturenbrett in der Zentralelektrik ob da die Kabel eingepinnt sind.Könnten br/gn,br/on,sw/rt oder so sein.Schwer zu erklären.Odersuch dir irgendwo einen Kabelsatz aus dem Zubehör-da ist alles bei.hast dann zwar das Steuergerät und den satz nach hinten übrig aber kann man ja wieder verkaufen.

Hatte mal gehört dass es bei einigen Modellen vorgerüstet sein soll aber ob das so ist weiss ich nicht.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 18:49

Ich habe viel gelesen wegen denn nachrüstsetzen von Jäger und westfalia und da gibt sehr oft mit der Bord Elektronik viel Probleme. Das halb will ich alles original. Trotzdem vielen dank für deine Antwort.

Hab bei mir auch nachgerüstet von Jäger und seit über 3 Jahren keine Probleme.Es ist wie mit fast allem-wenn es gewissenhaft gemacht ist geht es auch.Nicht einfach aber geht.Glaubst du die Teile kommen von VW?Die haben auch nur Zulieferer-wie alle Anderen.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 19:02

Ich habe aber die vom Werk verbaute Anhängerkupplung. Wie ist es bei dir mit der PDC Abschaltung und dem checkcontrol funktioniert bei dir alles

Natürlich,angebaut-verkabelt-codiert-und alles gut.

Dem E-Satz ist es egla welche Kupplung verbaut ist.

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 19:12

Theoretisch könnte ich den e-Satz bis zum Steuergerät und das Originale Steuergerät verwenden müsst dann Kabel vorziehen bis zur Board Elektronik und alles richtig anschließen. Hast du vielleicht ein Schaltplan wo was hinkommt

Also wenn du nicht zumindest bischen in der Materie steckst lass es bitte.Es ist nicht so wie früher wo du Kabel angeschlossen hast und gut.

Du musst am Bordnetzsteuergerät die Kabel auspinnen,von hinten die einpinnen und die ausgepinnten mit den anderen verbinden.Dabei liegst du noch unterm Armaturenbrett weil die kabel so kurz sind.Anschlussplan sowie Codierung ist beim Kabelsatz dabei.

Ich selbst hab das erste Mal für alles fast 6 Stunden gebraucht-jetzt gehts schon schneller.:D

Themenstarteram 5. Januar 2013 um 19:25

Die Kabel würde ein Freund verlegen und anschließen der ist Kfz ler. Er meinte das er den von Jäger schonmal angeschlossen hat aber nicht beim Tiguan der hat noch eine rückfahrkamera ich hoffe das es da keine Probleme gibt. Bin zum ersten mal bei Motor talk und es hat mich gefreut dich und alle anderen mit den ich noch Kontakt haben werde kennen gelernt zu haben. Wünsche gute Nacht muss morgen früh zur Arbeit. Viel Spaß allen

Schönen Arbeitstag-ist identisch mit passat,Golf usw.Nur caddy ist anders.

Hallo Skorkion,

ich habe auch die originale nachgerüstet.

Den Kabelbaum Anhängersteuergerät nach vorn hab ich selber gebastelt.

Habe 1 Bild angehängt, eine Excel datei, in der ich mir einen Plan mit allen Daten gemacht habe.

Schau auch mal hier nacht : "Original Anhängerkupplung nachrüsten" das hat mir auch sehr geholfen.

Schaltplan
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 21:11

Vielen dank schimmelteiter5 ist bei dir der 13 Polige e-satz und Steuergerät auch original.

Der E-Satz mit Steckdose bis zum Steuergerät ist original, das Steuergerät auch original, allerdings gebraut.

Deine Antwort