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anhängerkupplung steckdose am auto wechseln
Tach, als ich meinen Golf geholt hab, sagte mir der Verkäufer das die Steckdose defekt sei und sie diese abgeschraubt hatten. Die neue lag im Handschuhfach. Nun ja ich hab ne 7 polige Steckdose aber nen Haufen Kabel. Kunterbunte Mischung.. Im Internet gab es einige Anschluss Bespiele doch diese hatten einige Probleme mit sich. Rechte Blinker, Bremse etc. Hat jemand nen richtigen Anschlußplan dafür? 7 Kabel sind angeschlossen, ein paar hätte ich noch oder brauche ich ne 13 polige Dose?
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27 Antworten
Wenn du nur 7 Kabel hast, dann brauchst du eine 7-polige Dose.
Adapter von 7 auf 13 Polige Steckdose gibts für nen Appel und nen Ei zu kaufen.
Nimm ein Multimeter, und messe einfach mal nach, wann auf welcher Leitung 12V ankommen.
Die Dosen selbst sind genormt.
Guckst du hier:
Hy,
So sieht das aus, wenn man eine 7 polige dort montiert wo eine 13polige hingehört.
Ich würde die Abbauen und eine 13polige installieren und die nach Kabelfarben installieren, diese sind genormt. Daher sollte das am ende kein Problem sein. Ausser es hat schon jemand gewaltig gebastelt.
MFG Sebastian
Hallo, nimm eine 13 Pol Dose, wenn du mehr als 7 Kabel hast war auch ne 13 dran.
Pol 1: weis/schwarz Blinker
Pol 2: grau Nebelschlußleichte
Pol 3: braun Masse
Pol 4: grün/schwarz Blinker
Pol 5: rot/grau Fahrlicht rechts
Pol 6: schwarz/rot Bremslichter
Pol 7: grau/schwarz Fahrlicht links
Pol 8: blau/rot Rückfahrsignal
Pol 9: rot 2,5² Dauerplus Kl. 30
Pol 10: gelb 2,5² gesch. Plus Kl. 15
Pol 11 weiß/ braun 2,5² Masse für gesch. Plus
Pol 12: nicht belegt
Pol 13: weiß/braun 2,5² Masse für Dauerplus.
Ev. Bei NSL Abschaltung über Kontaktfeder hast Du noch einen grau/weiß
Der ist dann Pol 2a und ist Nebellampe Abschaltung
Farben sind bei allen E-Sätzen von Jäger Automotiv, Erich Jäger, AC, Westfalia usw. gleich
sollten die Farben nicht so sein ist entweder ein E-Satz von ECS verbaut (Holländer halt) oder ein exotischer universal-E-Satz.
Dann schreib mir hier die Farben die du hast rein und ich guck die ECS Farben nach.
Gruß Georg.
Das ist ein klasse Schaltplan danke dir, ich werde das bald mal in Angriff nehmen. Danke sehr und genießt das Wetter
Im Dateanhang von Das Markus hast Du die DIN Farben die auch ECS benutzt.
hab auch noch was
Beim Kabelquerschnitt sind keine 2,5mm² notwendig.
Im Normalfall ist die gesamte Dose mit 10A abgesichert. (120Watt) -> Dauerplusleitung von Batterie zum Relais.
Dafür genügt auch ein 1,5mm² Kabel. So verkauft z.B. die Firma Jäger auch ihre Kabelsätze.
@Jesden tachchen alle nochmal :P
hab heute ne 13 polige geholt und angeschraubt... so wie jesden das beschrieben hatte... lustig ist aber, das ich bei den Massekabel 3x Braun hab.. keine Braun/weiße... nagut das ist wahrscheinlich weniger das problem... am ende sind bei mir 2 kabel nicht angeschlossen. Ein Schwarzes und ein Blaues... 12 ist nicht belegt, wie beschrieben... sagt euch das irgendwas?
@das-markus in dem anhang den du hier reingekloppt hast, sind auch nicht wirklich meine farben bei. Z.B. hast du grün da stehen.. ich hab aber schwarz/grün. Außerdem ist dein Schaltplan da komplett anders.
Mein Gelbes Kabel ist z.B. genauso dick wie das Rote oder die 3 Braunen... und wenn ich mich recht entsinne ist Gelb Zündplus oder etwa nicht?
Danke aber schonmal für die ganzen vorschläge
Bei meinem Anhang von oben stehen keine Farben für das Fahrzeug da.
Die Farben die du meinst sind vom "gezogenen Fahrzeug" = Anhänger oder Fahrradträger.
Oh stimmt. wer lesen kann... Sorry
@Viktor281092 die 3 Braunen sind Masseleitungen. eine für den Lampenkreis, 1x Pol 13, Masse für Dauerplus und 1x Pol 11, Masse für Ladeleitung. Welcher nun wofür ist ist eigentlich piepe solange alle im Fahrzeug am Massestern angeschlossen sind. Kannst Du aber mit einem Messgerät eben ausmessen (Ohmmeter) welches gegen Fahrzeugmasse gegen 0 Ohm geht. Das ist dann am Rahmen angeschlossen. Meist läuft eins ins Leere weil die Ladeleitung zu 90% nicht belegt wird und damit auch die Masse nicht aufliegt.
Das du noch 2 Leitungen über hast ist etwas verwunderlich. Einige Hersteller haben eine Leitung die auf 12 aufgelegt wird als Reserveleitung für irgendwelche Sonderfunktionen. meist blau aber die läuft innen dann ins Nirvana. Aber 2 über sagt mir nix. Es sei denn die Dose vorher hatte einen Mikroschalter zur Abschaltung PDC.
Die E-Sätze für Golf 4 die ich kenne haben aber alle keine PDC Abschaltung.
Poste doch mal alle Farben die Dein E-Satz hat.
Von wo kommst Du? wenn Umkreis Düsseldorf dann flieg mal bei mit rein und wir machen den E-Satz "rund"
Anschrift findest Du auf www.ahk-nrw.de
Ich hatte alle Farbkombinationen die du aufgelistet hattest.
+ Die blaue und schwarze. Und die 3 Massekabel halt die nicht ganz passten.
Ansonsten war der Rest top, kann leider nicht testen ob die Dose nun funktioniert. Leider Raum Hamburg
Pdc hab ich nicht deshalb könnte man von ausgehen, das dies ein universal Satz sein könnte.