ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. anhängerkupplung

anhängerkupplung

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 13:46

liebe elchfreunde

war heute beim freundlichen, weil ich mir unbedingt nen anhänger für meinen elch kaufen möchte.

dazu benötige ich ja noch die entsprechende AHK von MB.

war also dort und da wurde mir zuerst mal erklärt, daß dies gar nicht so einfach sei, eine AHK nachzurüsten!!

als ich dann noch den preis dafür zu hören bekam, stand ich zuerst einmal unter schock.

der freundliche meinte, daß ich folgendes benötige:

1x neuer motor-kühler ca. 410 EUR

1x arbeitsaufwand ca. 500 EUR

1x material (inkl. elekronik) ca. 690 EUR!!!

habt ihr schon erfahrungen mit der AHK gemacht und was meint ihr zum preis??? hammer oder???

danke für eure meinungen

nadja-flo

Ähnliche Themen
24 Antworten

das war beim W 168 auch so teuer! Mir wurde auch gesagt, das ich einen neuen Kühler benötige. Habe dann keine AHK mehr montieren lassen, da ich sie nur für einen Fahrradträger benötige. Habe mir dann einen Fahrradheckträger gekauft der direkt auf die Heckklappe zu montieren war.

Fährst du denn viel mit dem Anhänger? Bei Mercedes ist das glaube ich so vorgeschrieben, das auch ein neuer Motor-Kühler benötigt wird. Mir haben dann einige gesagt, die auch eine AHK nachträglich eingebaut haben, das sie den Kühler nicht getauscht haben.

Gruß Sandra

Re: anhängerkupplung

 

Zitat:

Original geschrieben von nadja-flo

liebe elchfreunde

war heute beim freundlichen, weil ich mir unbedingt nen anhänger für meinen elch kaufen möchte.

dazu benötige ich ja noch die entsprechende AHK von MB.

war also dort und da wurde mir zuerst mal erklärt, daß dies gar nicht so einfach sei, eine AHK nachzurüsten!!

als ich dann noch den preis dafür zu hören bekam, stand ich zuerst einmal unter schock.

der freundliche meinte, daß ich folgendes benötige:

1x neuer motor-kühler ca. 410 EUR

1x arbeitsaufwand ca. 500 EUR

1x material (inkl. elekronik) ca. 690 EUR!!!

habt ihr schon erfahrungen mit der AHK gemacht und was meint ihr zum preis??? hammer oder???

danke für eure meinungen

nadja-flo

Hi,

bei Deinem Fahrzeug sind die folgenden Arbeiten notwendig:

Größeren Elektrolüfter (600 Watt) einbauen

Neuen Leitungssatz für die Spannungsversorgung des Elektrolüfter Einbauen

Kühlrohr für Motorlager einbauen

An Lohn fallen 118 AW

Der Einbausatz der Anhängevorrichtung kostet 548 € inkl. MwSt.

Für den Lüfter, den Kabelsatz und das Kühlrohr muss mit ca. 530 € inkl. MwSt. gerechnet werden.

Werden die genannten Komponenten nicht nachgerüstet, führt dies zum Erlöschen der Garantie/Kulanz.

Gruß Dirk

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 7:45

vielen dank für eure antworten

ja, ich weiß, daß die garantie erlischt wenn man die komponenten nicht einbaut.

aber 1.600 EUR für den einbau einer AHK ist doch schon seh teuer oder???

am 4. August 2006 um 15:52

Interessanter Beitrag. Wollten in unserer Family an den A 150 eigentlich noch ne AHK montieren - aber bei dem Aufwand können wir das begraben. Ist das bei anderen Fzg. Hersteller ein ähnlich teures Vergnügen (mit Lüfter etc.)?

am 4. August 2006 um 18:35

JA!!!

Hallo,

ich habe bei meinem B200 eine abnehmbare Westfalia AHK nachrüsten lassen. Beim B200 Benziner ist auch keine Änderung an der Kühlung notwendig. Die Gesamtkosten mit Einbau hat 600EUR gekostet.

Gruß

Jak50-52

Hallo,

ich habe bei meinem B200 eine abnehmbare Westfalia AHK nachrüsten lassen. Beim B200 Benziner ist auch keine Änderung an der Kühlung notwendig. Die Gesamtkosten mit Einbau hat 600EUR gekostet.

Gruß

Jak50-52

am 15. August 2006 um 9:35

Hallo Jak - interessant, dass doch nicht an ALLEN Fahrzeugen Änderungen hinsichtlich der Kühlung vorgenommen werden muss - hätte mich auch gewundert.

Viel Spaß beim Hänger ziehen.....

am 15. August 2006 um 9:40

Tag, wir bekommen diese Woche nen A180CDI Jahreswagen und ich habe mich zwecks abnehmbarer AHK informiert, mein Händler meinte 650€ incl. Einbau. Von irgendwelchen weiteren Umbaumaßnamen (Kühlung usw.) sagte er aber nichts.

am 15. August 2006 um 9:42

also wir haben unseren A 150 in der Ndl. München aufrüsten lassen wollen. Der Verkäufer meinte, abnehmbare AHK wäre beim A 150 kein Problem Kostenpunkt rund 700 EUR...

Zitat:

Original geschrieben von Jak50-52

Hallo,

ich habe bei meinem B200 eine abnehmbare Westfalia AHK nachrüsten lassen. Beim B200 Benziner ist auch keine Änderung an der Kühlung notwendig. Die Gesamtkosten mit Einbau hat 600EUR gekostet.

Gruß

Jak50-52

Hi,

Glück gehabt!

Der A 160 CDI der A 200 und der B 200 sind die einzigen Wagen die keinerlei Umbauten bedürfen.

Gruß Dirk

Mein vater will auch eine AHK an seinen 169 er Elch nachrüsten lassen. Der Preis war sogar dem mercedes-Meister peinlich.die wolln dafür 2100 Euro . Ganz ehrlich bei ATU gibts ne AHK für 550 Euro.und für 450 Euro bekommt man dort sogar einen ganzen Anhänger.Wenn man bei einen A-150 neuen Kühler und Lüfter nachrüsten muss ist das für Mercedes Sau-peinlich.Man kann sogar mit ein Trabi einen Wohnanhänger dranhängen und die Karre macht nicht schlappund wird nicht heiss.Das beweist den Stand der "Technik" bei Mercedes. Da lach ich doch ab . Typisch Schwabenschrott .

AHK

 

Hallo miteinander,

bin zwar aus nem Nachbarforum, aber mein Vater will an seinem W169 (A170) auch ne Westfalia AHK (abnehmbar) nachrüsten lassen.

Die Preise, die Ihr zit. habe ich auch schon gehört.

Ist es definitiv so, dass nur die genannten Modelle keine Lüfterumrüstung bedürfen ?

Ist ja Hammer.

Vielleicht hat sich zwischenzeitlich irgendwas getan bei der Grundausrüstung.

Woran erkennt man, ob bereits ein grosser Lüfter d.h. mit 600 Watt verbaut ist ?

Danke für Eure Unterstützung

AHK nachrüsten

 

Habe mir im Dezember beim Freundlichen einen Kostenvoranschlag dafür zeigen lassen; neben Kühler, Lüfter, Leitungssatz sollte auch ein anderer Kondensator rein. Bei der Zahl unten rechts (2.550) habe ich bereut, diese nicht schon zum Neuwagen bestellt zu haben. Mit dem Nachrüsten werde ich bis zum Ablauf der "Garantie"/Kulanz warten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen