1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Anhängerkupplung

Anhängerkupplung

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Juli 2007 um 11:31

Hallo Leute,

ich beabsichtige bei meinem Omega B Caravan, Bj 98 16V eine abnehmbare Anhängerkupplung nachzurüsten. Was ist hinsichtlich der Montage auch des E-Satzes zu beachten. Sind evt. die Stecker schon vorbereitet? Das Fahrzeug hat keine Nevauregulierung, dafür aber Checkkontrol und eine elektronisch Einparkhilfe. Was ist zu beachten??

Für Infos bedanke ich mich schon im Vorraus,

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Juli 2007 um 19:49

Hi RonaldG,

beim Omega Caravan (A&B) sind die gleichen AAHK verbaut worden!

Ich habe meine damals für ca. 40,- Euronen bei eBay gekauft. Den Einbau habe ich (Rollstuhlfahrer :) )mit Hilfe eines Freundes an einem Vormittag erledigt. Die Einbauanleitung kann ich Dir zumailen.

Versuche eine AAHK billig bei eBay zu bekommen und hole Dir den E-Satz für CC bei Rameder. Dann kannst Du ziemlich sicher sein, daß es passt!

Ich kann allerdings morgen mal buddeln, ob der E-Satz für Omi-B, den ich hier habe, mit CC ist! Wenn ja, kannst Du ihn für 'nen kleinen Taler haben. Ich habe ihn damals irrtümlich beim Schrotti gekauft (Man lernt halt nie aus).

Der Einbau der AAHK ist absolut simpel! Die Bohrungen sind alle schon vorgekörnt (also kein Vermessen!) und die Längsholme sind schon gebohrt! Alles was du noch bohren musst sind sieben Löcher in das Bodenblech im Kofferraum, ein Loch für die Kabeldurchführung in der Rückwand und in der Reserveradmulde die beiden Löcher für die Entriegelung und eins für den Bowdenzug.

Fahr aber vor dem Anbau den Tank möglichst leer, da das Tankspannband auch los muß. Da wird das untergelegte Blech entfernt und die AAHK mit angeschraubt.

Wenn Du die erhöhte Anhängelast willst, mußt Du Dir noch die beiden erforderlichen Bleche besorgen (beim FOH).

So, ich hoffe, die Infos reichen Dir...

Gruß

mueckchen

Wie hoch ist eigentlich die erhöhte Last?

Zitat:

Original geschrieben von mc113

Wie hoch ist eigentlich die erhöhte Last?

Das würde mich auch interessieren und was sind das für Bleche die man braucht um die Anhängelast zu erhöhen?

am 10. Juli 2007 um 7:41

Anhängelasten für die Omegas findet man (wie fast alles bei Senatorman!)

Ich muß mich entschuldigen, da die erhöhte Anhängelast NUR für die 6 Zylinder vorgesehen ist. Sorry, ich hatte frei aus dem Gedächtnis geschrieben!!!

 

Gruß

mueckchen

Ich plage mich ja auch schon seit langem mit der Idee, meine Dauerbaustelle zum Lastesel zu machen. Im Prinzip ist die Idee ja gut, eine alte AHK vom Omi A zu holen, aber die älteren Modelle (auch die vom B) haben noch keine E-Nummer, somit ist nach der Montage eine Prüfung beim TÜV notwendig.

Auch habe ich einen Original GM E-Satz hier, allerdings sieht der so nach Basteln aus, daß es mir schon wieder graut davor. Habe auch noch nicht rausgefunden ob der für Check-Control oder ohne ist oder zumindest erweiterbar. Denn Check-Control habe ich auch an menem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von chelfi

Auch habe ich einen Original GM E-Satz hier, allerdings sieht der so nach Basteln aus, daß es mir schon wieder graut davor. Habe auch noch nicht rausgefunden ob der für Check-Control oder ohne ist oder zumindest erweiterbar. Denn Check-Control habe ich auch an menem Wagen.

Ich weis nicht warum Ihr alle sone Angst vor dem Check-Control habt.

Ich habe auch Check-Control im Omega und eine AHK ohne.

Das geht hervorragen. Die Check-Connrol für den Omega bleibt erhalten nur für die AHK gibt es halt keine.

Zu den Blechen die habe ich auch, wenn ich das jetzt aber richtig verstehe benötige ich aber einen V6 den ich leider nicht habe.

@ mueckchen

Welche Löcher in die Reserveradmulde für welche Verriegelung / Bowdenzug? :confused:

am 11. Juli 2007 um 9:23

@ admiral54:

RonaldG wollte eine Abnehmbare AHK und dafür muß er nunmal die Entriegelung in die Reserveradmulde setzen! Dafür mußer halt 3 Löcher bohren!

meine ist auch abnehmbar und was soll ich sagen ich habe dort keine löscher!!!!!!!!!

Habe selber, wie Lossi, eine abnehmbare dran und ich hab auch KEINE Löcher in der Mulde.

Ich glaube du scheinst da was zu verwechseln. ;)

Hallo zusamen ! Habe auch AAHK dran gehabt . Bin jedoch rückwärts an Laternenpfahl gefahren . Dabei ist die Entriegelung von der AHK abgerissen war von der Fa. ORIS . Bin bei Opel gewesen die sagten nicht mehr zu bekommen !!!! Ist jetzt 7 Jahre alt !!! Sollte neue kaufen. Habe dann die Fa. Oris im Internet gefunden und soll die Teile mal schicken . Arm und Aluträgerplatte ist ausgeschlagen von Anhängerlast.

Dann müssen meine Oris AAHK UND die Einbauanleitung aus dem TIS mir wohl was vorgemacht haben!

Denn beim Omega A Caravan (und somit wohl auch bei den frühen B's) ist die Entriegelung für die AAHK in der Reserveradmulde (Siehe schlechtes Bild aus Oris-PDF)!

Die Opel-Einbauanleitung ist in dem Punkt IDENTISCH!

Gruß

mueckchen

 

P.s.: Habe noch nicht nach dem E.-Satz gucken können! Ist aber nicht vergessen :)

Danke für das Bild.

Wieder was gelernt.

Hab ich noch nie gesehen.

Ich habe eben nachgeschaut und der E-Satz den ich noch rumliegen habe ist ein 13 poliger Fahrzeugspezifischer E-Satz von Jaeger für Omega B Limousine.

Laut Webkatalog soll da wohl ein Unterschie zum Caravan sein!

Allerdings gibt es für den Omega B keinen E-Satz wo noch extra auf CheckControl eingegangen wird (weder bei Jaeger noch bei Rameder)!

Gruß

mueckchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen