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Anhängerkupplung

Opel
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 13:23

Anhängerkupplung nachgerüstet bei FOH

so... nu hab ich auch eine dran und zwar auch eine von Westfalia. man sieht wirklich nichts wenn sie abgebaut ist.

nur mein BC sagt mir nicht wenn eine lampe def. ist. warum???? das PDC schaltet sich ab wenn ich den stecker ansteck...

mfg

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16 Antworten

Ich habe die gleiche Arbeit in der nächsten Woche vor. Wie geht eigentlich das entfernen der Stoßstange. Ich habe hier noch nicht genau geschaut da ich das Auto erst zwei Tage besitze. Was hast du für die Kupplung bezahlt?

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 7:47

hallo.. ich hab das teil bei opel einbauen lassen hat mich gesamt 560euro gekostet

kann mir jemand sagen was noch programmiert werden muß??? der FOH hat mir gesagt es ist alles ab wer programmiert..

mfg

ich habe meine bei "rameder" gekauft... abnehmbar und unsichtbar....

 

kostet mit express-sendung 290 €

 

angebaut beim freundlichen opel haendler fuer 178 €.... ( incl. freischaltung / programmierung )

 

= 468 € gesamt !!!!!!!

 

viele gruesse,

andreas 

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 10:08

Ich brauch da mal bisschen Hilfe ich war gerade bei FOH und wollte mir die AHK Freischalten lassen aber er hat es nicht hinbekommen?!?!?!?!?!? Was muss er da genau programmieren und am besten wo.

und dieses Stabilitätsprogramm kann man das nachträglich Freischalten??? Wenn ja wo müsste er da schauen.

mfg h.

am 27. Juni 2008 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von faband

ich habe meine bei "rameder" gekauft... abnehmbar und unsichtbar....

kostet mit express-sendung 290 €

angebaut beim freundlichen opel haendler fuer 178 €.... ( incl. freischaltung / programmierung )

= 468 € gesamt !!!!!!!

viele gruesse,

andreas 

ich habe meine bei "bertelshofer" gekauft normal geliefert mit Fahrzeugspezifischem Kabelsatz 280E

selbst eingebaut dauert ca. 2 Stunden

beim FOH Anhängerkupplung und BC freischalten lassen kostet bei meinem FOH 38 E

also insgesammt 318 E

mit freundlichen Grüßen

Horst

hallo horst,

 

also ist der anschaffungspreis gleich, denn auch ich habe den fahrzeugspezifischen e-satz...

 

zum anbauen hatte ich keine zeit, weil ich bereits am tag drauf, einen wohnwagen ziehen musste.... habe auch schon mehrfach ne AHK angebaut.... finde, dass es bei opel immer besonders einfach ist, wenn da nicht immer dieses nachtraegliche freischalten waere....

 

aber so ist´s auch okay....

 

viele gruesse,

andreas

 

am 28. Juni 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von faband

hallo horst,

also ist der anschaffungspreis gleich, denn auch ich habe den fahrzeugspezifischen e-satz...

zum anbauen hatte ich keine zeit, weil ich bereits am tag drauf, einen wohnwagen ziehen musste.... habe auch schon mehrfach ne AHK angebaut.... finde, dass es bei opel immer besonders einfach ist, wenn da nicht immer dieses nachtraegliche freischalten waere....

aber so ist´s auch okay....

viele gruesse,

andreas

Hallo Andreas

ja das Anbauen war wirklich sehr einfach und den Preis von 38E bei meinem FOH für das Freischalten von der Anhängerkupplung und dem BC fand ich auch sehr Günstig wenn mann liest was andere dafür verlangen wirds in der Geldbörse schwindelig

viele Grüße

Horst

Zitat:

Original geschrieben von emil51

Ich habe die gleiche Arbeit in der nächsten Woche vor. Wie geht eigentlich das entfernen der Stoßstange. Ich habe hier noch nicht genau geschaut da ich das Auto erst zwei Tage besitze. Was hast du für die Kupplung bezahlt?

Vielen Dank im Voraus.

Du brauchst als erstes einen Torx T20-Schlüssel. Damit die Schrauben lösen (2 in den Radläufen, 2 unter den Rückleuchten - die müssen natürlich vorher raus- 2 von unten an Platiklaschen, ich denke das waren alle, ist schon 1 Jahr her daß ichs gemacht habe) dann mit kurzem, kräftigen Ruck nach außen die Clipse lösen beginnend beim Radausschnitt nach hinten weiter arbeiten. Aber schu nochmal im Forum nach irgendwo fand ich damals eine Anleitung mit den Schrauben. Das mit den Clipsen kostet Überwindung, man will ja nichts kaputt machen ;-)

am 1. Juli 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von peter1959

Zitat:

Original geschrieben von emil51

Ich habe die gleiche Arbeit in der nächsten Woche vor. Wie geht eigentlich das entfernen der Stoßstange. Ich habe hier noch nicht genau geschaut da ich das Auto erst zwei Tage besitze. Was hast du für die Kupplung bezahlt?

Vielen Dank im Voraus.

Du brauchst als erstes einen Torx T20-Schlüssel. Damit die Schrauben lösen (2 in den Radläufen, 2 unter den Rückleuchten - die müssen natürlich vorher raus- 2 von unten an Platiklaschen, ich denke das waren alle, ist schon 1 Jahr her daß ichs gemacht habe) dann mit kurzem, kräftigen Ruck nach außen die Clipse lösen beginnend beim Radausschnitt nach hinten weiter arbeiten. Aber schu nochmal im Forum nach irgendwo fand ich damals eine Anleitung mit den Schrauben. Das mit den Clipsen kostet Überwindung, man will ja nichts kaputt machen ;-)

das mit sen Schrauben ist richtig und auch der Rest stimmt aber am Besten geht es wenn noch einer mitanpackt und die Stoßstange vorsichtig abzieht (Kratzer)

mit freundlichen Grüßen

Horst

am 7. Juli 2008 um 13:23

Hallo

Habe heute auch eine Westfaliakupplung montiert. Eure Kommentare dazu waren auch sehr hilfreich.

Nur wie ist das jetzt mit dem freischalten zu verstehen, was passiert da denn genau ? Ich erkenne da nichts.

Hatte aber auch noch nicht die Steckdose überprüft der Kupplung.

Gruß kleiner Heizer

am 8. Juli 2008 um 12:25

Hallo

Es geht wohl bei der Freischaltung nur um die Nebelschlußleuchte. Alles andere funzt.

Bin morgen FOH. , da weiss ich mehr.

Gruß kleiner Heitzer

am 9. Juli 2008 um 20:29

Hallo,

schön, dass ich hier höre, dass man die AHK selbst anbauen kann.

Habe mich noch nicht damit bechäftigt, aber bei einer freien Werkstatt mal nachgefragt und dabei ist mir beim Gesamtpreis schwindelig geworden.

Möchte nämlich hin und wieder einen kleinen Wohnanhänger ziehen....auch wenn es mit meinen 80PS gewagt ist :-)))

Aber nur zu meiner Frage - wie sieht es beim Caravan aus ? Auch unproblematisch selbst zu anzubauen ? Wie muß ich mir das konkret vorstellen ?

Wo schließe ich denn den KAbelbaum an ? Gibt es da schon eine Vorrichtung? Muß der TÜV abnehmen oder ABE ?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

am 10. Juli 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von B6freak

Hallo,

schön, dass ich hier höre, dass man die AHK selbst anbauen kann.

Habe mich noch nicht damit bechäftigt, aber bei einer freien Werkstatt mal nachgefragt und dabei ist mir beim Gesamtpreis schwindelig geworden.

Möchte nämlich hin und wieder einen kleinen Wohnanhänger ziehen....auch wenn es mit meinen 80PS gewagt ist :-)))

Aber nur zu meiner Frage - wie sieht es beim Caravan aus ? Auch unproblematisch selbst zu anzubauen ? Wie muß ich mir das konkret vorstellen ?

Wo schließe ich denn den KAbelbaum an ? Gibt es da schon eine Vorrichtung? Muß der TÜV abnehmen oder ABE ?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Hallo

Klar sollte man auch damit ein Wowa. ziehen können. Zum selbst einbau der AHK. ist es eigendlich unproblematisch, gehe halt so vor wie es beschrieben ist. Zu den Kabelbaum was bei der AHK. dabei ist, das wird nur am Modul gesteckt was mit geliefert wurde zu der AHK. Dann wird das Modul hinten im Kofferraum linke Seite in der Steuereinheit gesteckt.

Fertig.

Die Montageanleitung ist auch gleich die ABE, also man brauch nicht zum Tüv extra eintragen lassen.

Gruß kleiner Heitzer

Zitat:

Original geschrieben von faband

ich habe meine bei "rameder" gekauft... abnehmbar und unsichtbar....

kostet mit express-sendung 290 €

angebaut beim freundlichen opel haendler fuer 178 €.... ( incl. freischaltung / programmierung )

= 468 € gesamt !!!!!!!

viele gruesse,

andreas 

Hallo,

welches Modell von Rameder ist denn das? Von unten gesteckt oder von schräg unten gesteckt? Sieht man bei abgenommener Kupplung gar nichts mehr? Kannst vielleicht mal ein Bild machen?

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