Anhängerkupplung
Hallo
Ich habe vor mir eine Anhängerkupplung anzuschaffen nun ist die Frage welche eine Starre oder eine abnehmbare
was ist besser?
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27 Antworten
Hi,
das hängt davon ab was Du ziehen willst und wie Deine Fahrzeugausstattung ist. Wenn dauernd Pferde durch die Gegend gefahren werden, macht eine starre sicherlich Sinn, weil die starren sicherlich stabiler sind, wenn Parksensoren vorhanden sind, könnte es sein, daß diese nutzlos werden, weil u. U. Dauerpiepsen herrscht.
Grüße Panther13
Nein Parksensoren sind nicht vorhanden, will mein Holz mit dem Hänger aus dem Wald holen,
Finde die Starre besser, weil sie mich schon einige Male vor kleinen Remplern geschützt hat.
Auch ist mehr Platz im Kofferaum und man spart sich die Zeit fürs an-und abbauen.
Eine Abnehmbare dient m.E. lediglich der Optik.
Und die ist mir egal.
Hallo noch nee Frage
was kostet ungefähr der Einbau einer Anhängerkupplung starr komplett.
Zitat:
Original geschrieben von andy52
Hallo noch nee Frage
was kostet ungefähr der Einbau einer Anhängerkupplung starr komplett.
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Beim Freundlichen schätze ich so um die 500 Euronen incl. Kupplung.
In einer freien Werkstatt gehts auch ca. 150 € billiger.
Zitat:
Original geschrieben von olli27721
Zitat:
Original geschrieben von andy52
Hallo noch nee Frage
was kostet ungefähr der Einbau einer Anhängerkupplung starr komplett.
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Beim Freundlichen schätze ich so um die 500 Euronen incl. Kupplung.
In einer freien Werkstatt gehts auch ca. 150 € billiger.
danke,
kann man das selbst machen? sind da die Bohrungen schon vorhanden oder sind nur Makierungen vorhanden.
ist eine Durchführung für die Elektrik vorhanden ?
Zitat:
Original geschrieben von andy52
danke,
kann man das selbst machen? sind da die Bohrungen schon vorhanden oder sind nur Makierungen vorhanden.
ist eine Durchführung für die Elektrik vorhanden ?
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Keine Ahnung - ich lass' das meinen FOH machen.
Ich habe auch noch nix bezahlt, da ich die Fahrzeuge mit AHK kaufe oder beim Kauf die vom Vorgänger umbauen lasse - wenns passt.
Mein Vater hat zu DM-Zeiten unter den Vectra B nachrüsten lassen und ca. einen Tausender beim Opel-Händler bezahlt.
Mein Kumpel hat eine Freie Werkstatt und der machts ab 300 € - zur Not besorgt er eine gebrauchte AHK für nen 50er.
Der Astra H hat schon einen Datenbus. Kann sein, dass da noch was mit Tech2 nachprogrammiert werden muss.
Aber das wissen Andere hier im Forum wohl besser
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich könnte mir schon denken, daß die AHK per Tech2 am Bus angemeldet werden muß. Es gab vor einiger Zeit schonmal einen Thread hierzu...klickst Du >hier <...da gibt noch einige Infos.
Grüße Panther13
Hallo zusammen,
wie schon erwähnt gibt es zwei Anhängerkupplungen, die starre und die Abnehmbare.
"Eine abnehmbare Kupplungskugel ist nach EU-Richtlinie EG-Richtlinie 94/20 vom 30. Mai 1994, Anhang VII, Abschnitt 2.1.4 dann Pflichtausstattung, sobald das Kennzeichen oder der dafür vorgesehene Platz durch die Kupplungskugel abgedeckt wird."
wenn dies nicht zutrifft kannst Du eine Starre verwenden!
Für beide Ausführungen gibt es auch zwei Kabelsätze, einmal für Fahrzeuge mit REC oder ohne REC, hier kannst Du deinen FOH fragen was für dein Fahrzeug zutreffent ist!
Da für den Anhängerbetrieb keine zusätzliche Blinkkontrolllampe (wie früher) benötigt wird, muss der BC umprogrammiert werden. Wenn Du die Anhängerkupplung selbst Montierst, muss Du auf jeden fall zum FOH um die Programierung machen zu lassen.
Bei meinem FOH, habe ich zum Festpreis von 670,00 € eine Abnehmbare Anhängerkupplung Montieren lassen.
Einen Stabilitätsunterschied gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Der einzigste unterschied liegt nicht an der Anhängerkupplung, sondern darin, wie Hoch ist die Anhängerlast die ich mit meinem Fahrzeug ziehen darf.
Da ist es egal ob Du die eine oder andere Kupplung dran hast, die sind für das Max. Gewicht ausgelegt!
Ich darf einen Anhänger, mit Auflaufbremse, von 1500 kg Gesamtgewicht anhängen und max, 10% Steigung damit befahren (laut Zulassungsbescheinigung Teil I)!
Dies ist nicht bei allen Astras so!
Ich hofe das es Hilft Dir weiter
Gruß
labito
Zitat:
Original geschrieben von Labito
...
Einen Stabilitätsunterschied gibt es nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
...
Hi,
da habe ich andere Erfahrungen gemacht...bin mit dem Wagen eines Bekannten mal eine Zeit mit schweren Anhängern gefahren, der Wagen hatte eine abnehmbare AHK. Ergebnis war, das die Kupplung, bzw. der Schließmechanismus der Kupplung sich verkantet hat und die Kupplung nur noch mit nem dicken Hammer abnehmbar war. Es war auch keine Billig-AHK und auch die Kupplung war richtig eingesetzt und arretiert.
Grüße Panther13
Habt dank ihr wart sehr hilfreich.
Der Beitrag von labito war sehr ausfühlich und aussage kräftig
@Panther13
Die Gefahr habe ich auch schon bedacht, alles was beweglicht ist kann sich verkannten.
ich bin auch ehr für eine Starre nur das was Labito schreibt hinsichtlich der Gesetzeslage soll man auf jeden Fall
bedenken
Andreas
Hallo zusammen,
panhter 13, Du hast recht, mit dem was Du da erlebt hast, hierzu soll aber noch gesagt werden, dass eine Anhängerkupplung nicht überlastet werden darf und soll.
Eine AHK hatt ein Stützlastengewicht von 75 kg, was nicht überschritten werden darf!
Es gibt auch AHK die nur ein Stützlastgewicht von 50 kg (ist aber sehr selten) hat.
Für die die es nicht wissen: Die Stützlast ist das Gewicht, was auf die AHK - Kugel drückt.
Aus meiner als KFZ - Mechaniker, habe ich hier schon verbogene Kugelköpfe gesehen oder verdrehte. Hier wurde eindeutig (laut Sachverständiger) die Stützlast überschritten.
[ mal eine Zeit mit schweren Anhängern gefahren]
Hier könnte es auch so sein, (panther 13) dass die Stützlast überschritten wurde!
Ein Tipp von mir: Beim beladen eines Anhängers (egal ob Lasten- oder Wohnanhänger) immer auf die Gewichtsverteilung achten, so das die Stützlast nicht überschritten wird.
Gruß
labito
PS.: Fahre schon seit Jahrzehnten (bin 62 Jahre und seit 1966 den Führerschein) mit Last- oder Wohnanhänger und habe mit meinen Abnehmbaren AHK`s noch nie Probleme gehabt!
Hallo Labito
wie bekomme ich raus wann die Stützlast ( 75Kg) überschritten ist?
gibt es da eine Formel.
Stell eine Personenwage unters Bugrad wenn der Hänger abgehängt ist. Dann kannst darauf ungefähr ablesen wie hoch die Stützlast ist.
Es kommt auf 1-2 Kilo nicht an. Bei max 75kg bist du mit 60-70 kg gut dabei.
Mfg Zille
Faustformel: Wenn du den Hänger vorne nicht mehr anheben kannst, bist du in den meisten Fällen zu schwer vorne.
Genaue Formel: Kraft * Kraftarm = Last * Lastarm (Fk*lk = Fl *ll) | Drehpunkt ist die Achse des Hängers.
Mfg Zille